Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG denkt über Obus-Netz nach
geschrieben von Micha 
Zitat
Jay
Eigentlich müsste man die Obus-Idee genau andersrum denken! Wo kann man bereits vorhandene Unterwerke der Straßenbahn nutzen, um den Busverkehr schnell und einfach zu elektrifizieren. Da wäre z.B. der 250er in Pankow prädestiniert.

Die Pankower Unterwerke sind bereits durch die Umstellung auf die stromfressensten Fahrzeuge der Berliner Straßenbahngeschichte in der Langversion und künftig dichtem Takt an der Grenze. Für elektrische Busse müssten zusätzliche Gleichrichter errichtet werden.
Obusleitungen direkt neben der Straßenbahnfahrleitung haben weitere Nachteile: Nach den deutschen Arbeitsschutzvorschriften darf unter Spannung nur gearbeitet werden, wenn kein Rückleitungspotential im Handbereich ist. Im Bereich von Obusleitungen müssen daher bei Wartung, Instandhaltung, Entstörung oder auch nur zum Baumschnitt beide Fahrspannungen ausgeschaltet und gesichert werden. Siehe die Ersatzverkehre bei den jährlichen Arbeiten am Brückenschutz von Straßenbahnunterführungen.
Es muss daher in solchen Fällen nicht nur die Straßenbahn, sondern auch der Obusbetrieb durch Dieselbusse oder Elektrospeicherbusse vertreten werden. Beim Obus ist das bei Neuanlage gut möglich (und einfach nur teurer), die Fahrzeuge mit ausreichend großen Batterien auszustatten. Dass die Straßenbahn auch bei Arbeiten an den Fahrleitungen paralleler Obusstrecken im Ersatzverkehr fahren muss, ist da schon blöder.

so long

Mario
Nebenbei:

Zitat
SVT_137
Im Gegensatz zu den heutigen Experimenten mit Batterie-E-Bussen, die noch nirgendwo wirklich problemlos laufen ...

In der südchinesischen 12-Millionen Stadt Shenzhen verkehren laut TheCityFix rund 14.500 Ebusse. Ende 2017 soll die Busflotte dieser Stadt zu 100% elektrisch betrieben werden.

Gruß
Micha

Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Eigentlich müsste man die Obus-Idee genau andersrum denken! Wo kann man bereits vorhandene Unterwerke der Straßenbahn nutzen, um den Busverkehr schnell und einfach zu elektrifizieren. Da wäre z.B. der 250er in Pankow prädestiniert.

Die Pankower Unterwerke sind bereits durch die Umstellung auf die stromfressensten Fahrzeuge der Berliner Straßenbahngeschichte in der Langversion und künftig dichtem Takt an der Grenze. Für elektrische Busse müssten zusätzliche Gleichrichter errichtet werden.

Wenn die Pankower Unterwerke tatsächlich bereits an ihrer Leistungsgrenze angekommen sind, dann müssen sie demnächst eh erneuert werden. Und zwar ganz unabhängig davon, ob Pankow gerade erst auf die modernsten, zeitgemäßen Fahrzeuge mit endlich angemessener Beförderungskapazität umgestellt wurde oder nicht.
Sollte man auf den Obus setzen, dann wäre einzig der Anfang auf dem Hof L sinnvoll. Dort gibt es schließlich schon die Einrichtungen für elektrischen Betrieb.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Heiko T.


Von wo und welchem Jahr ist dieses Foto?

Henning!!!
Liest Du hier überhaupt mit, oder guckst Du dir bloß die Bilder an???
Deine Frage wurde eigentlich schon zu 99% beantwortet, denn:

Zitat
Heiko T.
Zitat
nicolaas
Das ist der Hamburger, oder besser: Harburger Obus.

Genau...
Als Doppeldecker O-Bus gab es fünf Fahrzeuge für den Harburger (Hamburg) Raum.
Die fuhren von 02.1956 bis 06.1956 dort und waren dann schon wieder Geschichte gewesen.

Das Foto kann also nur zwischen Februar 1956 und Juni 1956 entstanden sein.
Da das Laub am Baum noch fehlt, tippe ich eher auf Februar oder März 1956.
Da es ja eine Endhaltestelle ist, tippe doch mal bei Google folgendes ein: Harburg O-Buslinie 43 Eißendorf 1956
Und wenn Du Glück hast, spuckt Google was aus und verrät dir wohin der O-Bus von Eißendorf aus hinfuhr.
Na ja, ganz so kurzlebig waren die DD-Obusse in Harburg nun doch nicht: zwar wurden sie 1956 ausgemustert, aber in Betrieb gingen sie bereits 1953. Näheres zur Geschichte hier: [www.hov-bus.de]

Die Wagen wurden nach Ausmusterung mitten im kalten Krieg über einen Zwischenhändler nach Erfurt verkauft und fuhren dort ohne Oberdeck.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Heiko T.


Zitat
Heiko T.
Zitat
nicolaas
Das ist der Hamburger, oder besser: Harburger Obus.

Genau...
Als Doppeldecker O-Bus gab es fünf Fahrzeuge für den Harburger (Hamburg) Raum.
Die fuhren von 02.1956 bis 06.1956 dort und waren dann schon wieder Geschichte gewesen.

Danke Harald.
Habe das nur aus dem Posting von "Heiko T." abgeleitet.
Wusste also nicht, dass die DD O-Busse schon seit 1953 fuhren.
"Wollankstraße" hat auch die Frage gestellt, von wo das Bild stammt. Es ist nicht unbedingt direkt zu erkennen.
Ich denke, mit dieser Information [www.hov-bus.de] ist das Thema Harburger Obus hier ausreichend dokumentiert und muss nicht weiter diskutiert werden. Wenn doch dürfte das besser im Hamburg Forum stattfinden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wer sich für die Geschichte des Obusses im Ostteil unserer Stadt interessiert, sei auf eine Aktualisierung der Seite "Berlin-Straba.de" hingewiesen: [www.berlin-straba.de]

Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen