Was beim VÖV-(Hochflur-)Standardbus gut gelungen ist, funktionierte im Niederflurzeitalter der 1990er Jahre schon nicht mehr. Es gelang nicht, einen Standard-Niederflurbus zu etablieren. Bei der Straßenbahn erwiesen sich die 1990 entwickelten VÖV-Niederflurprototypen als großer technischer Irrtum [
de.wikipedia.org]. Insofern gebe ich einem deutschen (oder europäischen) Standard-E-Bus kaum Chancen.
Dass die beiden größten deutschen Omnibusbetriebe unterschiedliche Lademethoden praktisch austesten und die Ergebnisse austauschen, ist natürlich prima. Bisher hat sich aber noch kein eindeutiger Sieger ergeben (ausschließliche Ladung im Betriebshof, Nachladung induktiv an den Endpunkten bzw. Haltestellen mit längerem Ausenthalt oder Ladung über Kontaktsystem an Haltestellen und am Endpunkt). Alles hat seine Vor- und Nachteile, wir stehen hier noch am Anfang einer Entwicklung, die bereits vor 120 Jahren begann und lange ruhte.
Jetzt eine Systementscheidung zu treffen, birgt hohe Risiken, betrieblich und finanziell.
Schlecht wäre es, wenn der kommende Elektrobusbetrieb größere Investitionsmittel vom Schienenverkehr abziehen würde oder der höhere Kapitaleinsatz und die höheren Betriebskosten über deutlich höhere Fahrpreise vor allem von den Verkehrskunden bezahlt werden müssten.
so long
Mario