Re: Kurzmeldungen Januar 2018 01.02.2018 23:08 |
Zitat
Henning
Die S-Bahntypen 420, 423, 422 und 430 haben den Kontrast weiß zu rot. Die modernisierten 422er haben grüne Türen und weiße Wagenkästen. Wie findet ihr diese Kontraste?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 02.02.2018 01:15 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 02.02.2018 10:10 |
Zitat
Railroader
Man hat sich beim 483/484 wohl in Zusammenarbeit mit dem Blindenverband für schwarze Türen entschieden, da diese wohl für entsprechende Personengruppe am Besten zu erkennen sind.
Auch wenn der TSI PRM nicht zwangsläufig für die S-Bahn gilt, so ist davon auszugehen, dass man sich in großen Teilen daran orientieren wird, da man langfristig nicht ausschließen wird, dass entsprechende Regelungen auch irgendwann für regionale Systeme angewandt werden müssen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 02.02.2018 17:37 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 02.02.2018 17:40 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 02.02.2018 22:42 |
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Man hat sich beim 483/484 wohl in Zusammenarbeit mit dem Blindenverband für schwarze Türen entschieden, da diese wohl für entsprechende Personengruppe am Besten zu erkennen sind.
Auch wenn der TSI PRM nicht zwangsläufig für die S-Bahn gilt, so ist davon auszugehen, dass man sich in großen Teilen daran orientieren wird, da man langfristig nicht ausschließen wird, dass entsprechende Regelungen auch irgendwann für regionale Systeme angewandt werden müssen.
Was langfristig ist, ist relativ egal, denn die Züge haben dann mit ihrer vorhandenen Zulassung üblicherweise Bestandsschutz. Wäre dem nicht so, dürfte aktuell keine S-Bahn mehr fahren, weil keine der drei Baureihen der aktuellen Normenlage entspricht.
Die Anwendung der TSI PRM wurde damit begründet, dass es das EBA für die Zulassung so fordern würde.
Die Türen wurden aus Designgründen schwarz. Da man die schwarzen Absetzstriche weg lässt, aber die traditionellen Farben vorgeschrieben sind, hat man sich dazu entschieden das Schwarz in Form der Türlackierung weiterleben zu lassen. Bei einigen Sehbehinderten stößt das nur bedingt auf Begeisterung, weil die Angst besteht die dunklen Türen mit der ebenfalls dunklen Lücke zwischen zwei Fahrzeugen zu verwechseln und in selbige zu stürzen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 02.02.2018 22:55 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning
Die S-Bahntypen 420, 423, 422 und 430 haben den Kontrast weiß zu rot. Die modernisierten 422er haben grüne Türen und weiße Wagenkästen. Wie findet ihr diese Kontraste?
Dann mal hier so ein modernisierter 422
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 03.02.2018 00:00 |
Zitat
Henning
Wäre weiße Türen zu den Traditionsfarben der S-Bahn schlecht erkennbar? Ich glaube kaum.
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 03.02.2018 01:09 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Wäre weiße Türen zu den Traditionsfarben der S-Bahn schlecht erkennbar? Ich glaube kaum.
Nicht unbedingt schlecht, aber auf alle Fälle schlechter. Die Farbkombination gelb/schwarz weist in der Gesamtbetrachtung Tag (Farbsehen) und Nacht (Hell/Dunkel-Sehen) den höchsten Kontrast auf, gegenüber allen anderen Kombinationen.
André
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 03.02.2018 22:49 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 03.02.2018 23:08 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 04.02.2018 00:58 |
Zitat
Henning
Schwarz ist auch keine Traditionsfarbe der Berliner S-Bahn, oder?
Die S-Bahntypen 423, 422 und 430 mit Türschließautomatik wie die künftige Baureihe 483/484 haben ebenfalls einen Piepton beim Schließen der Türen. Daher dürfte das Piepen nicht wirklich nervig sein, wenn man diese anderen Baureihen schon kennt.
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 04.02.2018 09:48 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 04.02.2018 10:18 |
Zitat
VBB/HVV
Wie wohltuend dagegen das Türschließgeräusch beim automatischen Schließen der DoStos im Bereich Schleswig-Holstein, eine Art langsames Ding-Dang-Dong in einem absteigenden Dreiklang und zu ist die Tür.
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 - 12 Beiträge entfernt 04.02.2018 13:38 |
Zitat
fatabbot
Ah, stimmt. Jetzt wo ich es nochmal nachlese haben die aktuellen "fahrCards" einen "Chip mit Antenne". Zumindest denke ich bei einem "in die Zunge eingearbeiten Jahresticket" (was ja schon wegen dem Gültigskeitsbereich falsch ist) nicht an ein Papierticket
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 04.02.2018 22:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Wenn es doch aber schon bei anderen Baureihen nervt? Nur weil man was schon kennt heißt das ja nicht automatisch, dass man das gut findet.
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 04.02.2018 22:37 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Schwarz ist auch keine Traditionsfarbe der Berliner S-Bahn, oder?
Die S-Bahntypen 423, 422 und 430 mit Türschließautomatik wie die künftige Baureihe 483/484 haben ebenfalls einen Piepton beim Schließen der Türen. Daher dürfte das Piepen nicht wirklich nervig sein, wenn man diese anderen Baureihen schon kennt.
Es nervt auf Dauer. Glaub mir. Selbst schon zig mal hintereinander bei einem Talent 2 gehabt, Tür auf, gepiepe Tür zu bis die Fahrt dann los ging.
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 04.02.2018 22:52 |
Zitat
Henning
(...) aber wenn schon einige S-Bahnbaureihen das System mit Türschließautomatik und Piepton beim Schließen besitzen, wird sich dies höchstwahrscheinlich bewährt haben.
Re: Kurzmeldungen Januar 2018 05.02.2018 19:09 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Schwarz ist auch keine Traditionsfarbe der Berliner S-Bahn, oder?
Die S-Bahntypen 423, 422 und 430 mit Türschließautomatik wie die künftige Baureihe 483/484 haben ebenfalls einen Piepton beim Schließen der Türen. Daher dürfte das Piepen nicht wirklich nervig sein, wenn man diese anderen Baureihen schon kennt.
Es nervt auf Dauer. Glaub mir. Selbst schon zig mal hintereinander bei einem Talent 2 gehabt, Tür auf, gepiepe Tür zu bis die Fahrt dann los ging.
Das ist subjektive Empfindung. Die Berliner sind anscheinend noch nicht daran gewohnt, weil dies bei der dortigen S-Bahn bis jetzt noch nicht gab. Bei uns in NRW bin ich schon häufig mit den S-Bahntypen 423 und 422 gefahren. Der Ton beim Schließen der Türen hat mich nie genervt.