Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2018
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Henning

Die S-Bahntypen 420, 423, 422 und 430 haben den Kontrast weiß zu rot. Die modernisierten 422er haben grüne Türen und weiße Wagenkästen. Wie findet ihr diese Kontraste?

Dann mal hier so ein modernisierter 422

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2018
02.02.2018 01:15
Man hat sich beim 483/484 wohl in Zusammenarbeit mit dem Blindenverband für schwarze Türen entschieden, da diese wohl für entsprechende Personengruppe am Besten zu erkennen sind.

Auch wenn der TSI PRM nicht zwangsläufig für die S-Bahn gilt, so ist davon auszugehen, dass man sich in großen Teilen daran orientieren wird, da man langfristig nicht ausschließen wird, dass entsprechende Regelungen auch irgendwann für regionale Systeme angewandt werden müssen.
Zitat
Railroader
Man hat sich beim 483/484 wohl in Zusammenarbeit mit dem Blindenverband für schwarze Türen entschieden, da diese wohl für entsprechende Personengruppe am Besten zu erkennen sind.

Auch wenn der TSI PRM nicht zwangsläufig für die S-Bahn gilt, so ist davon auszugehen, dass man sich in großen Teilen daran orientieren wird, da man langfristig nicht ausschließen wird, dass entsprechende Regelungen auch irgendwann für regionale Systeme angewandt werden müssen.

Was langfristig ist, ist relativ egal, denn die Züge haben dann mit ihrer vorhandenen Zulassung üblicherweise Bestandsschutz. Wäre dem nicht so, dürfte aktuell keine S-Bahn mehr fahren, weil keine der drei Baureihen der aktuellen Normenlage entspricht.

Die Anwendung der TSI PRM wurde damit begründet, dass es das EBA für die Zulassung so fordern würde.

Die Türen wurden aus Designgründen schwarz. Da man die schwarzen Absetzstriche weg lässt, aber die traditionellen Farben vorgeschrieben sind, hat man sich dazu entschieden das Schwarz in Form der Türlackierung weiterleben zu lassen. Bei einigen Sehbehinderten stößt das nur bedingt auf Begeisterung, weil die Angst besteht die dunklen Türen mit der ebenfalls dunklen Lücke zwischen zwei Fahrzeugen zu verwechseln und in selbige zu stürzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
^^
Dafür gibt's dann ja gottseidank noch die taktilen Elemente "Gummilippe" und den Türauffindepiepser. Deren Abwesenheit sollte für Blinde zu einer hinreichenden Unterscheidbarkeit der Kupplungslücke führen.
*kopfschüttel*
Sämtliche Töne die die Türen von sich geben, werden für Blinde nicht zu leise sein.
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Man hat sich beim 483/484 wohl in Zusammenarbeit mit dem Blindenverband für schwarze Türen entschieden, da diese wohl für entsprechende Personengruppe am Besten zu erkennen sind.

Auch wenn der TSI PRM nicht zwangsläufig für die S-Bahn gilt, so ist davon auszugehen, dass man sich in großen Teilen daran orientieren wird, da man langfristig nicht ausschließen wird, dass entsprechende Regelungen auch irgendwann für regionale Systeme angewandt werden müssen.

Was langfristig ist, ist relativ egal, denn die Züge haben dann mit ihrer vorhandenen Zulassung üblicherweise Bestandsschutz. Wäre dem nicht so, dürfte aktuell keine S-Bahn mehr fahren, weil keine der drei Baureihen der aktuellen Normenlage entspricht.

Die Anwendung der TSI PRM wurde damit begründet, dass es das EBA für die Zulassung so fordern würde.

Die Türen wurden aus Designgründen schwarz. Da man die schwarzen Absetzstriche weg lässt, aber die traditionellen Farben vorgeschrieben sind, hat man sich dazu entschieden das Schwarz in Form der Türlackierung weiterleben zu lassen. Bei einigen Sehbehinderten stößt das nur bedingt auf Begeisterung, weil die Angst besteht die dunklen Türen mit der ebenfalls dunklen Lücke zwischen zwei Fahrzeugen zu verwechseln und in selbige zu stürzen.

Wäre weiße Türen zu den Traditionsfarben der S-Bahn schlecht erkennbar? Ich glaube kaum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2018 22:43 von Henning.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning

Die S-Bahntypen 420, 423, 422 und 430 haben den Kontrast weiß zu rot. Die modernisierten 422er haben grüne Türen und weiße Wagenkästen. Wie findet ihr diese Kontraste?

Dann mal hier so ein modernisierter 422

Was mir bei den modernisierten 422er überhaupt nicht gefällt, ist die Farbe der Sitze der zweiten Klasse. Die erste Klasse hinter den Führerständen hat graue Sitze. Das ist noch in Ordnung. Die zweite Klasse hat aber bunte Sitze mit sechs verschiedene Farben: rot, braun, orange, hellblau, mittelblau, dunkelblau. In jeder 4er Sitzgruppe hat jeder Sitz eine Farbe. Bei den vier Klappsitzen ist es genauso.

Ich finde, dass die Baureihe 483/484 trotz der Traditionsfarben weiße Türen wie die S-Bahntypen 420, 423, (422) und 430 haben soll. Dann sieht sie fröhlicher aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2018 22:59 von Henning.
Zitat
Henning
Wäre weiße Türen zu den Traditionsfarben der S-Bahn schlecht erkennbar? Ich glaube kaum.

Nicht unbedingt schlecht, aber auf alle Fälle schlechter. Die Farbkombination gelb/schwarz weist in der Gesamtbetrachtung Tag (Farbsehen) und Nacht (Hell/Dunkel-Sehen) den höchsten Kontrast auf, gegenüber allen anderen Kombinationen.

André
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Wäre weiße Türen zu den Traditionsfarben der S-Bahn schlecht erkennbar? Ich glaube kaum.

Nicht unbedingt schlecht, aber auf alle Fälle schlechter. Die Farbkombination gelb/schwarz weist in der Gesamtbetrachtung Tag (Farbsehen) und Nacht (Hell/Dunkel-Sehen) den höchsten Kontrast auf, gegenüber allen anderen Kombinationen.

André

Richtig. Und davon abgesehen ist weiß keine der Traditionsfarben. Die sind aber für das Fahrzeug vorgegeben. Mit hat der schwarze "Lattenzaun" als Prämisse schon ganz gut gefallen, wobei ich es trotzdem schade finde, dass oben der rote Streifen (und die schwarzen Absetzstreifen) fehlt.

Das ganze gepiepe finde ich eher nervig und die Tastlippe nutzt wenig, wenn die Tür offen ist. Ich bin jedenfalls schon sehr auf den Prototypen gespannt. Ein Mockup gibt zwar einen guten Ersteindruck, aber unterscheidet sich dann doch noch einmal vom tatsächlichen Fahrzeug.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schwarz ist auch keine Traditionsfarbe der Berliner S-Bahn, oder?

Die S-Bahntypen 423, 422 und 430 mit Türschließautomatik wie die künftige Baureihe 483/484 haben ebenfalls einen Piepton beim Schließen der Türen. Daher dürfte das Piepen nicht wirklich nervig sein, wenn man diese anderen Baureihen schon kennt.
Wenn es doch aber schon bei anderen Baureihen nervt? Nur weil man was schon kennt heißt das ja nicht automatisch, dass man das gut findet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Henning
Schwarz ist auch keine Traditionsfarbe der Berliner S-Bahn, oder?

Die S-Bahntypen 423, 422 und 430 mit Türschließautomatik wie die künftige Baureihe 483/484 haben ebenfalls einen Piepton beim Schließen der Türen. Daher dürfte das Piepen nicht wirklich nervig sein, wenn man diese anderen Baureihen schon kennt.

Es nervt auf Dauer. Glaub mir. Selbst schon zig mal hintereinander bei einem Talent 2 gehabt, Tür auf, gepiepe Tür zu bis die Fahrt dann los ging.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2018 01:00 von Flexist.
Wie wohltuend dagegen das Türschließgeräusch beim automatischen Schließen der DoStos im Bereich Schleswig-Holstein, eine Art langsames Ding-Dang-Dong in einem absteigenden Dreiklang und zu ist die Tür.
Zitat
VBB/HVV
Wie wohltuend dagegen das Türschließgeräusch beim automatischen Schließen der DoStos im Bereich Schleswig-Holstein, eine Art langsames Ding-Dang-Dong in einem absteigenden Dreiklang und zu ist die Tür.

Das hatten unsere Dostos doch auch, bevor sie modernisiert worden sind.
Zitat
fatabbot
Ah, stimmt. Jetzt wo ich es nochmal nachlese haben die aktuellen "fahrCards" einen "Chip mit Antenne". Zumindest denke ich bei einem "in die Zunge eingearbeiten Jahresticket" (was ja schon wegen dem Gültigskeitsbereich falsch ist) nicht an ein Papierticket

Jahreskarten werden aber nur auf Papier, und nicht als FahrCard ausgegeben.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn es doch aber schon bei anderen Baureihen nervt? Nur weil man was schon kennt heißt das ja nicht automatisch, dass man das gut findet.

Du hast zwar nicht ganz Unrecht, aber wenn schon einige S-Bahnbaureihen das System mit Türschließautomatik und Piepton beim Schließen besitzen, wird sich dies höchstwahrscheinlich bewährt haben. Diese S-Bahntypen 423, 422 und 430 gibt es aber auch schon seit etlichen Jahren.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Schwarz ist auch keine Traditionsfarbe der Berliner S-Bahn, oder?

Die S-Bahntypen 423, 422 und 430 mit Türschließautomatik wie die künftige Baureihe 483/484 haben ebenfalls einen Piepton beim Schließen der Türen. Daher dürfte das Piepen nicht wirklich nervig sein, wenn man diese anderen Baureihen schon kennt.

Es nervt auf Dauer. Glaub mir. Selbst schon zig mal hintereinander bei einem Talent 2 gehabt, Tür auf, gepiepe Tür zu bis die Fahrt dann los ging.

Das ist subjektive Empfindung. Die Berliner sind anscheinend noch nicht daran gewohnt, weil dies bei der dortigen S-Bahn bis jetzt noch nicht gab. Bei uns in NRW bin ich schon häufig mit den S-Bahntypen 423 und 422 gefahren. Der Ton beim Schließen der Türen hat mich nie genervt.
Zitat
Henning
(...) aber wenn schon einige S-Bahnbaureihen das System mit Türschließautomatik und Piepton beim Schließen besitzen, wird sich dies höchstwahrscheinlich bewährt haben.

Entweder das oder aber es wird ohne Rücksicht einfach durchgesetzt, egal was die Fahrgäste davon halten. Stete Preissteigerungen z.B. im Fernverkehr haben sich auch bewährt, schließlich gibt's die schon seit vielen Jahren. Fragt sich aber, bei wem sie sich bewährt haben. Sicherlich nicht bei den Fahrgästen, genauso wie die Pieptöne.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Schwarz ist auch keine Traditionsfarbe der Berliner S-Bahn, oder?

Die S-Bahntypen 423, 422 und 430 mit Türschließautomatik wie die künftige Baureihe 483/484 haben ebenfalls einen Piepton beim Schließen der Türen. Daher dürfte das Piepen nicht wirklich nervig sein, wenn man diese anderen Baureihen schon kennt.

Es nervt auf Dauer. Glaub mir. Selbst schon zig mal hintereinander bei einem Talent 2 gehabt, Tür auf, gepiepe Tür zu bis die Fahrt dann los ging.

Das ist subjektive Empfindung. Die Berliner sind anscheinend noch nicht daran gewohnt, weil dies bei der dortigen S-Bahn bis jetzt noch nicht gab. Bei uns in NRW bin ich schon häufig mit den S-Bahntypen 423 und 422 gefahren. Der Ton beim Schließen der Türen hat mich nie genervt.

Am Ende ist halt fast immer fast alles subjektiv.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen