Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg I.Quartal 2018
geschrieben von Joe 
Weiß jemand, ob das Teil auch am Wochenende unterwegs sein wird?
Kleine Wanderung entlang einer Strecke, die seit langem nicht mehr befahren wurde,und wohl weiterhin auch nicht wird.

Auf dem Bahndamm der Friedhofsbahn, die durchs Geäst schimmernden hellen Gebäude sind von der SBw Wannsee,
und Reste eines Signalmastes.

T6JP


Einige Stromschienenhalter(?) haben überlebt,
und der Rest einer Stromschiene hat auch überlebt.

T6JP


Die Königswegbrücke einmal von Westen aus gesehen,
und einmal aus östlicher Sicht.
Gleise und Stromschiene (danebenliegend) haben hier im Niemandsland zu Mauerzeiten gelegen, und wohl auch deshalb "überlebt".

T6JP


Im weiteren Verlauf der Strecke kommt man nach passieren des ehemaligen Grenzstreifens,
der auch die Stammbahn an der Stelle restlos beseitigt hat,
zum ehem. S-Bf Dreilinden, welcher den Anwohnern eher als Müllkippe und Gartenabfalldeponie dient..
Treppen, Brücke und Bahnsteigkante sind noch vorhanden, auch die Kleinpflasterung auf dem Bahnsteig.

T6JP


Dann sind es nur noch wenige Meter bis zum Teltowkanal, welcher von der markanten Brücke überspannt wird.
Diese diente von 1961 bis 89 den Grenztruppen als Kolonnenweg,
ist inzwischen an den Enden gut vergittert und der Bohlenbelag entfernt, welcher 2009 noch in Resten vorhanden war.
Der Kontrollturm dahinter am Ufer ist ein Überbleibsel der Schiffsgrenzübergangstelle,
an der der Binnenschiffsverkehr zwischen der DDR und Westberlin genauesten Prüfungen unterzogen wurde.
Der poln. Schubverband hätte damals einige Zeit dort verbracht...

Zum Schluß gibt es noch einen Straßenbahnwagen der den Niedergang der Elektrischen 1967 in Westberlin überlebt hat,
und seit einigen Jahren erst im Ortskern von Teltow, dann an der Schleuse an die 96 erinnert, welche einst dahin fuhr,
deren Linienführung auf DDR-Seite auch dem Mauerbau zum Opfer fiel.
Kurzzeitig u.a. mit Zügen aus Woltersdorf und Strausberg weiterbetrieben, wurde schnell auf Busbetrieb umgestellt.

Damit ist der kleine Ausflug beendet, Fortsetzung irgendwann..

T6JP


Sehr schön. Da bin ich natürlich auch langgelaufen, das mag mehr als 10 Jahre her sein, aber unverändert seit dem. Über die Teltowkanalbrücke bin ich noch drüber, weil sonst der Fußweg all zu weit ist. ;-) Danke für die Bilder.
Ja, die Bilder der Friedhofsbahn wurden schon zahlreich dokumentiert. Aber in den letzten zwanzig Jahren hat sich nicht viel verändert und die Zeit scheint stehengeblieben zu sein. Dennoch immerwieder schön zu sehen. Danke für die Bilder!
Der Straßenbahnwagen sieht auch toll restauriert aus.
Früher fuhren sogar die Toten S-Bahn (wenigstens die Wilmersdorfer). Heute müssen sich die Lebenden mit einer Straßenbahn begnügen. Alles wird besser. :(
Zitat
Heidekraut
Früher fuhren sogar die Toten S-Bahn (wenigstens die Wilmersdorfer). Heute müssen sich die Lebenden mit einer Straßenbahn begnügen. Alles wird besser. :(

Quatsch, die Toten fuhren nie S-Bahn!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Früher fuhren sogar die Toten S-Bahn (wenigstens die Wilmersdorfer). Heute müssen sich die Lebenden mit einer Straßenbahn begnügen. Alles wird besser. :(

Was meinst du damit? Eventuell erzählst du völliger Blödsinn!
Zitat
Henning
Zitat
Heidekraut
Früher fuhren sogar die Toten S-Bahn (wenigstens die Wilmersdorfer). Heute müssen sich die Lebenden mit einer Straßenbahn begnügen. Alles wird besser. :(

Was meinst du damit? Eventuell erzählst du völliger Blödsinn!

Gemeint ist dieser Friedhof: [www.berlin.de]

Bedient wurde der Friedhof mit dieser S-Bahnlinie:

[de.wikipedia.org]

[www.stillgelegte-s-bahn.de]

M.W. wurden die Leichen aber nicht mit der S-Bahn sondern in Güterwagen mit separaten, lokomotivbespannten Übergabezügen befördert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es war zwar nur eine Glosse, aber das kann sein. Ich zitiere mal Wikpedia, weil ja die Jugend hier unter uns so oberschlau und hitzköpfg ist:

Zitat
de.wikipedia.org
Auf der Strecke verkehrten spezielle Züge, die sowohl die Särge der Toten als auch die Trauergäste transportieren konnten. Im Bahnhof Stahnsdorf gab es dafür auch zwei separate Ausgänge. Nachdem die Strecke elektrifiziert worden war, fuhren hier ab dem 10. Juli 1928 auch normale S-Bahn-Züge.

Noch besser, die Toten hatten sogar einen Sonderzug. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2018 23:46 von Heidekraut.
Vielleicht erinnert sich ja noch wer an die Straßenbahn mit der Röstfein-Reklame. Die gab es in vielen Betrieben - aber nur in Magdeburg, dem Standort des Herstellers, blieb diese Werbung deutlich länger als in den anderen Städten. Ähnlich scheint das jetzt mit der Knoppers-Reklame zu sein: Während sie anderswo schon wieder verschwunden ist, fährt unser Flexity 9030 sie weiterhin spazieren. Das Fahrzeug zeigt sich am 15. Februar auf der kurzen straßenunabhängigen Trasse der Linie 50.


Für leitendes Personal des Flugplatzes Gatow wurden 1935 fünfzehn Doppelhäuser inmitten der Gatower Heide errichtet - die heutige Fliegerhorstsiedlung. Diese und die angrenzende Siedlung Habichtswald bieten ein derart geringes Fahrgastpotenzial, dass die hierher fahrende Buslinie 334 seit Ende 2004 prinzipiell als Rufbus betrieben wird.
Während der immerhin großzügigeren Betriebszeiten als sie z.B. der 373er in der Großsiedlung Gropiusstadt aufweist kann man sich den Kleinbus, der grundsätzlich in Alt-Gatow bereit steht, telefonisch kommen lassen. Auf einer der planmäßig durchgeführten Fahrten zeigt sich der Wagen 8725 an der Endhaltestelle Siedlung Habichtswald.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kurzer Abstecher zur M17 heute..gefühlt fehlte mittendrin ein Kurs, und die Ampelsituation am S Karlshorst nebst Eingleisigkeit S Schweineöde
wirkt sich auch auf die Pünktlichkeit aus,ein sauberer 10min Takt war es oft nicht..

T6JP


@T6JP: Super schönes Foto, danke!
Ja, das ist irgendwie ein Motiv, dass ich so noch nicht in Erinnerung habe, sehr gern weiter so!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Meine zwei KT4Dm-Bilder vom Tag:

Erst die zum Betriebshof aussetzende M8E...


...und dann der M8er-Regelumlauf zum Hauptbahnhof mit einem Ganzhausmotiv.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen!

Danke an Jagdpilot und Philipp für die sehr schönen Tatra-Bilder!

@ Jagdpilot: Das ist in der Tat sehr cool, so habe ich das noch nie probiert. Der Zug verdeckt sehr schön den ganzen Mist hinter der Brücke (Tankstelle, Autowaschanlage etc.). Es geht also doch was dort ;)

Viele Grüße
Manuel
Ja und dazu musste der Jagdpilot noch nicht einmal weit laufen. Sehr gute Umsetzung des Motives. Ich bin auch öfter an dieser Stelle und habe das noch nicht so wahrgenommen. Nur die blöde Werbung an der Brücke stört ein wenig. Die Umsetzung ist trotzdem sehr gut. An dieser Stelle muss man ja fast eine Straßensperrung veranlassen um das so hinzubekommen.

mfg alf1136.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2018 23:54 von alf1136.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen