Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Arec
Eigenartig ist nur, dass der deutsche Wetterdienst für das Bedienungsgebiet der S-Bahn Berlin gar keine Warnung herausgegeben hat. Es sei denn, die S-Bahn fährt nun auch nach Bad Belzig und Luckenwalde.

In Berlin muss mit Glätte durch überfrierende Nässe und leichten Schneefall gerechnet werden. Vielleicht geht es ja darum? ;)

Warum nicht die Warnlage ausnutzen? Irgendwo wird schon ein Baum umfallen bei der S-Bahn.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nun fährt man durch und SEV, was hat denn dort nun geschmort?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Betriebslage 17 Uhr
Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Totalausfall der Beleuchtung entfällt aus Sicherheitsgründen ab ca. 16:45 Uhr der Verkehrshalt der Linien S2 und S8 in Pankow-Heinersdorf und Blankenburg.

Fahrgäste mit dem Fahrziel Pankow-Heinersdorf bzw. Blankenburg nutzen bitte den eingerichteten Schienenersatzverkehr zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Blankenburg sowie zwischen Karow und Pankow.

Haltestellen des Schienenersatzverkehrs:

S-Bhf. Pankow: Berliner Straße (unter der Brücke, BVG-Haltestelle)
S-Bhf. Pankow-Heinersdorf: Damerowstraße (vor dem Bahnhof, BVG-Haltestelle)
S-Bhf. Blankenburg: Bahnhofstraße (vor dem Bahnhof, BVG-Haltestelle)
S-Bhf. Karow Hubertusdamm in Höhe Bahnhofstraße
S-Bhf. Mühlenbeck-Mönchmühle: Kastanienallee

Wir bitten um Entschuldigung

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Arec
Eigenartig ist nur, dass der deutsche Wetterdienst für das Bedienungsgebiet der S-Bahn Berlin gar keine Warnung herausgegeben hat. Es sei denn, die S-Bahn fährt nun auch nach Bad Belzig und Luckenwalde.

In Berlin muss mit Glätte durch überfrierende Nässe und leichten Schneefall gerechnet werden. Vielleicht geht es ja darum? ;)

DB Netz stellt doch gern nach geschäftlichen Gebietszuschnitt den Betrieb ein, wenn der nicht mit den Sturmgebieten zusammenfällt gibt es schonmal Kollateraleinschränkungen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Morgenpost schreibt, das der Strom morgen wieder in Pankow-Heinersdorf abgestellt werden soll: [www.morgenpost.de]

Was hat es damit auf sich?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
vasarius
Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob das hierhin, in Minderleistungen der S-Bahn oder den Kurioses-Thread gehört.

[www.s-bahn-berlin.de]

Zitat

aufgrund eines Totalausfalls der Beleuchtung entfällt aus Sicherheitsgründen ab ca. 16:45 Uhr der Verkehrshalt der Linien S2 und S8 in Pankow-Heinersdorf und Blankenburg.

Fahrgäste mit dem Fahrziel Pankow-Heinersdorf bzw. Blankenburg nutzen bitte den eingerichteten Schienenersatzverkehr zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Blankenburg sowie zwischen Karow und Pankow.

Mittlerweile ist mein Verständnis für die Situation geringer. Innerhalb von 48 Stunden hätte man bei jedem größeren Baumarkt ein paar Baustrahler und einen Verbrenner-Stromgenerator kaufen können, um die Bahnsteige Notzubeleuchten, und ich gehe davon aus, dass ein Elektrofachbetrieb oder DB Netz dafür auch elegantere Lösungen hat. Will man jetzt tagelang zwischen 17 und 8 Uhr den Verkehr an den Stationen einstellen?
Zitat
Logital
Zitat
Arec
Eigenartig ist nur, dass der deutsche Wetterdienst für das Bedienungsgebiet der S-Bahn Berlin gar keine Warnung herausgegeben hat. Es sei denn, die S-Bahn fährt nun auch nach Bad Belzig und Luckenwalde.

In Berlin muss mit Glätte durch überfrierende Nässe und leichten Schneefall gerechnet werden. Vielleicht geht es ja darum? ;)

DB Netz stellt doch gern nach geschäftlichen Gebietszuschnitt den Betrieb ein, wenn der nicht mit den Sturmgebieten zusammenfällt gibt es schonmal Kollateraleinschränkungen.

Du meinst: Egal, was in Falkenberg/Elster auch passieren möge, die Berliner S3 wird bis Rummelsburg zurückgezogen. :)
Zitat
def
Zitat
Logital
Zitat
Arec
Eigenartig ist nur, dass der deutsche Wetterdienst für das Bedienungsgebiet der S-Bahn Berlin gar keine Warnung herausgegeben hat. Es sei denn, die S-Bahn fährt nun auch nach Bad Belzig und Luckenwalde.

In Berlin muss mit Glätte durch überfrierende Nässe und leichten Schneefall gerechnet werden. Vielleicht geht es ja darum? ;)

DB Netz stellt doch gern nach geschäftlichen Gebietszuschnitt den Betrieb ein, wenn der nicht mit den Sturmgebieten zusammenfällt gibt es schonmal Kollateraleinschränkungen.

Du meinst: Egal, was in Falkenberg/Elster auch passieren möge, die Berliner S3 wird bis Rummelsburg zurückgezogen. :)

Oder der S-Bahnverkehr gleich ganz eingestellt, damit man nicht zwischen den Stationen Evakuieren muss.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
def
Zitat
Logital
Zitat
Arec
Eigenartig ist nur, dass der deutsche Wetterdienst für das Bedienungsgebiet der S-Bahn Berlin gar keine Warnung herausgegeben hat. Es sei denn, die S-Bahn fährt nun auch nach Bad Belzig und Luckenwalde.

In Berlin muss mit Glätte durch überfrierende Nässe und leichten Schneefall gerechnet werden. Vielleicht geht es ja darum? ;)

DB Netz stellt doch gern nach geschäftlichen Gebietszuschnitt den Betrieb ein, wenn der nicht mit den Sturmgebieten zusammenfällt gibt es schonmal Kollateraleinschränkungen.

Du meinst: Egal, was in Falkenberg/Elster auch passieren möge, die Berliner S3 wird bis Rummelsburg zurückgezogen. :)

Wenns dabei bleiben würde, stellen wir uns mal das Szenario etwas plastischer vor: ;)
Zitat
Der Postilion
Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Schnellfall in Falkenberg/Elster gelten folgende Enschränkungen im S-Bahn-Verkehr:
S45 verkehrt im 40-Minuten-Takt, Abfahrten ab Flughafen Schönefeld zu den Minuten: xx,xy, xz.
S75 verkehrt Wartenberg-Lichtenberg im 20-Minuten-Takt.
S47 verkehrt Spindlersfeld-Schöneweide.

Der 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 kann nur im Abschnitt Blankenburg-Nordbahnhof angeboten werden.
Der 10-Minuten-Takt auf der Linie S3 besteht zwischen Friedrichshagen und Rummelsburg.

Die Linien S41 und S42 verkehren im 10-Minuten-Takt.

Die Linien S26 und S85 verkehren nicht.
SCNR



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 10:46 von Arec.
Zumal Bahnsteigbeleuchtungen seit (DR-) Urzeiten zwei Stromkreise haben, so mein Wissen, daß immer nur die Hälfte der
Leuchtkörper ausfallen kann. In Großstädten und wichtigen Bahnhöfen außerhalb war das mit Sicherheit so.

Im ungünstigsten Fall konnte man auf das öffentliche Stromnetz umschalten. Ist das nun auch alles nicht mehr möglich?

Worher ich das weiß? Bei der ZV (Zivilverteidigung) der DDR erfuhr man so manches.
Zitat
Arec

Wenns dabei bleiben würde, stellen wir uns mal das Szenario etwas plastischer vor: ;)
Zitat
Der Postilion
Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Schnellfall in Falkenberg/Elster gelten folgende Enschränkungen im S-Bahn-Verkehr:
S45 verkehrt im 40-Minuten-Takt, Abfahrten ab Flughafen Schönefeld zu den Minuten: xx,xy, xz.
S75 verkehrt Wartenberg-Lichtenberg im 20-Minuten-Takt.
S47 verkehrt Spindlersfeld-Schöneweide.

Der 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 kann nur im Abschnitt Blankenburg-Nordbahnhof angeboten werden.
Der 10-Minuten-Takt auf der Linie S3 besteht zwischen Friedrichshagen und Rummelsburg.

Die Linien S41 und S42 verkehren im 10-Minuten-Takt.

Die Linien S26 und S85 verkehren nicht.
SCNR

Du sollst aber die S-Bahn nicht schlechter machen als sie ist! Der 40-Minutentakt auf der S45 hat absolut nichts mit dem Schneefall zu tun. Da ist die Ursache daß plötzlich zwei Tf ihren Jahresurlaub angetreten haben und man nicht so schnell Ersatz beschaffen konnte.
Zitat
Arec
Zitat
vasarius
Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob das hierhin, in Minderleistungen der S-Bahn oder den Kurioses-Thread gehört.

[www.s-bahn-berlin.de]

Zitat

aufgrund eines Totalausfalls der Beleuchtung entfällt aus Sicherheitsgründen ab ca. 16:45 Uhr der Verkehrshalt der Linien S2 und S8 in Pankow-Heinersdorf und Blankenburg.

Fahrgäste mit dem Fahrziel Pankow-Heinersdorf bzw. Blankenburg nutzen bitte den eingerichteten Schienenersatzverkehr zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Blankenburg sowie zwischen Karow und Pankow.

Mittlerweile ist mein Verständnis für die Situation geringer. Innerhalb von 48 Stunden hätte man bei jedem größeren Baumarkt ein paar Baustrahler und einen Verbrenner-Stromgenerator kaufen können, um die Bahnsteige Notzubeleuchten, und ich gehe davon aus, dass ein Elektrofachbetrieb oder DB Netz dafür auch elegantere Lösungen hat. Will man jetzt tagelang zwischen 17 und 8 Uhr den Verkehr an den Stationen einstellen?

Mein Verdacht ist, dass man wegen jeder Ursache immer den personalsparendsten Ausweg wählt, einfach weil da ein Mangel an allen Orten herrscht. Eine provisorische Lösung und alleiniger Zugang auf den Bahnsteig über den hinteren Ausgang Hardenbergplatz wäre vielleicht möglich gewesen, aber sicherlich nicht aus dem Baumarkt. Bei der Bahn gelten immer andere Regelungen als für den Rest des Landes. Dann muss man natürlich die Fahrtrichtungsanzeiger noch bestücken. Gibt es da mobile mit Funkansteuerung, oder braucht man jemand mit Kreidetafel?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 12:14 von Nemo.
Fahrtrichtungsanzeiger? Geht am Zoo auch ohne, also das wäre das geringste Problem.

Dennis
Zitat
drstar
Fahrtrichtungsanzeiger? Geht am Zoo auch ohne, also das wäre das geringste Problem.

Offenbar ist auch nur die Bahnsteigbeleuchtung das massive Problem. Die während des Tageslichtes verkehrenden Züge und vor allem der SEV hat immerhin auch keine Zugzielanzeiger ;)

@Nemo: Ich meine auch nicht die Situation am Zoo derzeit, sondern das Nichtbedienen und Durchfahren der Züge in Pankow-Heinersdorf und Blankenburg wegen Stromausfall der Bahnsteigbeleuchtung.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da keine temporären Lösungen gibt. Ggf. mal bei der Feuerwehr und dem THW anfragen. Licht irgendwo hinbekommen, wo es gerade kein Ortsnetz gibt, sollten wir in einem exzellent entwickelten Industrieland wohl noch gerade so schaffen.
Wozu gibt es eigentlich eine S45, wenn sie praktisch fast nie fährt? Schon vor der Streckensperrung zwischen Halensee und Beusselstr. waren nur zwei Umläufe im Einsatz, während der Streckensperrung war die S45 ganz eingestellt, anstatt sie nach Treptower Park umzuleiten, und nun soll nur noch ein Umlauf unterwegs sein [twitter.com]

S-Bahn-Twitter und die Betriebslage schreiben zwar von Ausfällen, aber 3 von vier Umläufen im Ausfall? Da meint Jan noch, es gebe genug Fahrpersonal. Bei den tagtäglichen Störungen muss man mit mehr Personal rechnen und planen. Oder sind die Ausfälle doch viel preiswerter?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
23.01.2018 13:46
Extra dit Wort "momentan" hervorgehoben, damit dit och der Letzte begreift. Scheinbar jibt es dafür noch ne Steigerungsform.....



Ab sofort kannste wieder in die vollen hauen.... die Bettelsimse verheißt nüscht jutes für deine Lieblingslinien.
Zitat
jan1144
Extra dit Wort "momentan" hervorgehoben, damit dit och der Letzte begreift. Scheinbar jibt es dafür noch ne Steigerungsform...
Ab sofort kannste wieder in die vollen hauen... die Bettelsimse verheißt nüscht jutes für deine Lieblingslinien.

Ich muss das Tradibahner mal verteidigen, ich hab deine Nachricht auch so verstanden, dass die Personalsituation derzeit stabil ist und nicht nur der Fahrplan für die nächsten drei, vier Tage gefahren werden kann ;)

Aber naja, dann müssen doch langsam mal Maßnahmen her, geht doch so nicht, dass es vom Zufall abhängig ist, welche Bahn mal wann irgendwo fährt. Bei einem 80-Minuten-Takt ist tatsächlich die Kommunikation der Linieneinstellung das Ehrlichste, dazu kann man ja schreiben, dass einzelne Züge nach Möglichkeit verkehren.

Jetzt gerade übrigens wieder 40-Minuten-Takt.
Früher konnte man noch die Uhr stellen nach der S-Bahn, die Zeiten sind spätestens seit Mehdorn vorbei.....

Zugverkehr unregelmäßig, war damals eine Ausnahme wie im Katastrophen-Winter 1978/79, heute jederzeit egal was ist. Um Ausreden ist die GmbH nicht verlegen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Früher konnte man noch die Uhr stellen nach der S-Bahn, die Zeiten sind spätestens seit Mehdorn vorbei.....

Zugverkehr unregelmäßig, war damals eine Ausnahme wie im Katastrophen-Winter 1978/79, heute jederzeit egal was ist. Um Ausreden ist die GmbH nicht verlegen.

Ähm ja, dafür wurden BVG, Bundes- und Reichsbahn in der "guten alten Zeit" aber wiederum alle paar Tage kritisiert, die ihnen zugeteilten öffentlichen Gelder nicht effizient genug einzusetzen. Der hohe Personalbestand ließ sich damals auch nur durch Zahlung unterhalb der Privatwirtschaft liegender Gehälter halten - was wiederum Auswirkungen auf die abgelieferte Qualität (etwa Sauberkeit von Bahnhöfen und Zügen) der Verkehrsangebote hatte.

Das Verklären vergangener Zeiten außerhalb der historischen Gesamtsituation hilft irgendwie nicht wirklich weiter...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ähm ja, dafür wurden BVG, Bundes- und Reichsbahn in der "guten alten Zeit" aber wiederum alle paar Tage kritisiert, die ihnen zugeteilten öffentlichen Gelder nicht effizient genug einzusetzen. Der hohe Personalbestand ließ sich damals auch nur durch Zahlung unterhalb der Privatwirtschaft liegender Gehälter halten - was wiederum Auswirkungen auf die abgelieferte Qualität (etwa Sauberkeit von Bahnhöfen und Zügen) der Verkehrsangebote hatte.

Das ist aber suspekt: Früher konnte man bei niedrigen Gehältern hinsichtlich des Personals aus dem Voll schöpfen, während heute bei Gehältern, die tendenziell eher über denen konkurrierender privater Anbieter liegen, chronischer Mangel beim Fahrpersonal herrscht, und deswegen Veränderungen an der Gehaltshöhe gefordert werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2018 14:02 von Arec.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen