Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
@ Railroader/micha:

Ich verstehe Euer beider Frust. Ebenso, wie ich selbst immer weniger Verständnis dafür habe, dass es nicht möglich sein soll, ein - auch noch vom übrigen Straßen- wie Schienenverkehr weitgehend unabhängiges - Verkehrssystem einigermaßen zuverlässig und störungsfrei zu betreiben, gehe ich davon aus, dass an der Basis alles getan wird, um die Auswirkungen des Unvermögens der Führungsebene abzufedern.

Das Problem ist doch - es muss endlich wieder Geld ins System. Die Basis kann noch so viel Gutes tun (und sich schlimmstenfalls selbst ins Burnout treiben) - solange das Geld fehlt, wird es nicht besser.

Es braucht genug und zuverlässige Fahrzeuge, es braucht zuverlässige Signal- und Weichentechnik (auch wenn sie etwas teurer ist), es braucht genug Leute, um im Bedarfsfall reagieren und die Fahrgäste informieren zu können, und es braucht eine Abkehr von der Just-in-time-Ideologie. Um Railroaders Aufzug-Beispiel aufzugreifen: es kann einfach nicht sein, dass ein Aufzug oder auch nur eine Rolltreppe wochen- oder monatelang nicht funktioniert und ganze Bahnhöfe bzw. zumindest einzelne Linien auf diesen Bahnhöfen (selbst solche wie Friedrichstraße!) entsprechend lange nicht barrierefrei erreichbar sind, weil ein gottverdammtes Ersatzteil fehlt! Davon abgesehen kann man sich durchaus fragen, ob es nicht im Zweifelsfall ein zweiter Aufzug für einen innerstädtischen Knotenpunkt wichtiger ist als ein erster für einen Wald- und Wiesenhalt am A**** der Welt. Der würde nämlich nicht nur den ersten entlasten, sondern auch eine Redundanz darstellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2018 10:01 von def.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
06.02.2018 10:01
Nehme ich ja nicht persönlich, alles gut. ;)
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
und braucht sich nicht wundern, wenn ihnen der Flüchtlingsnachzug wichtiger ist als die eigentlichen Probleme ihrer hier schon länger lebenden Bürger,
das sie in den Umfragen abstürzen ins Bodenlose oder aufm Wahlzettel Kreuze gemacht werden, bis das wachmachen schmerzhaft wird.

Das Aufwachen wird dann zwar auch für die Wähler schmerzhaft, aber hey, Hauptsache man hat es den bösen Politikern gezeigt! Und hinterher will bestimmt wieder keiner was gewusst haben, aber das hat ja bei den [Selbstzensur], die wie ein Dreijähriger aus Trotz die Rechtsradikalen wählen, Tradition...

Zitat
T6Jagdpilot
Nur die Mär vom fehlenden Geld zieht nicht mehr, seit Sommer 2015 tun sich ja Geldmengen auf die man vorher nie freigegeben hätte.

Oh doch, es ist keine zehn Jahre her, da hat man sehr viel höhere Geldmengen freigegeben. Und das, um ausgerechnet den Leuten den A**** zu retten, die die Situation (die Finanzkrise) verschuldet haben.

Das berühmte Radfahrer-Syndrom: nach unten treten, nach oben buckeln. Deshalb gilt es nun auch als besonders mutig, gegen Ärmere zu schießen...

Dem kann ich nur zustimmen!
Es gibt wohl wirklich kein Thema, für das man nicht die Flüchtlinge (oder alles andere, was man selber nicht ist) verantwortlich machen kann. Am Besten noch untermalt mit einigen Fake News ("...seit Sommer 2015 tun sich ja Geldmengen auf die man vorher nie freigegeben hätte") und subjektiven Einschätzungen ("...wenn ihnen der Flüchtlingsnachzug wichtiger ist als die eigentlichen Probleme ihrer hier schon länger lebenden Bürger."), die dann als absolute Wahrheit verkauft werden.
Ja, es ist sicher vieles faul an unserer Politik - aber die Schuld auf alles "Fremde" abzuschieben, war noch nie eine Lösung. Das hat bisher immer in die Katastrophe geführt - und ganz bestimmt nicht zu einem zuverlässigeren und besseren Öffentlichen Verkehr!

Ingolf
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Nix mit glattem Zehnertakt.

Doch - aber eben nur zwischen Spandau und Ostbahnhof mit S3 und S9 und ab Ostbahnhof dank der Standzeit mit beiden Zuggruppen der S3 (ohne S9).

Aber wenn sowohl die S3 und die S9 3 Minuten rumstehen, warum fahren dann nicht beide später in Spandau los?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die S3 steht ja in Ostbahnhof deshalb 3 Minuten rum, damit der Zug aus Spandau genau 10 Minuten nach dem Einsetzer abfährt und so nach Friedrichshagen/Erkner einen 10-Minutentakt ergibt. Analog in die andere Richtung genauso.

Dies hat mit der S9 erst einmal nichts zu tun, das wäre auch so, wenn die S75 die zweite Zuggruppe nach Spandau stellen würde statt der S9.

Die Frage kann natürlich lauten, warum diese 3 Minuten stadtauswärts in Ostbahnhof abgestanden werden müssen und warum das nicht auch am Ostkreuz gehen kann? Ja, dann wären an 2 Stationen kein reiner 10 Minutentakt gegeben, aber die Anschlusssituation wäre enorm verbessert am Ostkreuz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2018 11:14 von RobertM.
Zitat
RobertM
Die S3 steht ja in Ostbahnhof deshalb 3 Minuten rum, damit der Zug aus Spandau genau 10 Minuten nach dem Einsetzer abfährt und so nach Friedrichshagen/Erkner einen 10-Minutentakt ergibt. Analog in die andere Richtung genauso.

Dies hat mit der S9 erst einmal nichts zu tun, das wäre auch so, wenn die S75 die zweite Zuggruppe nach Spandau stellen würde statt der S9.

Ja, und die S9 steht rum, weil sie sich in das Fahrplangefüge der Görlitzer Bahn einfügen muss. Wenn nun also S3 und S9 je 3 Minuten (wenn auch aus verschiedenen Gründen!) abstehen müssen, warum fahren dann nicht beide 3 Minuten später in Spandau ab.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
RobertM
Die S3 steht ja in Ostbahnhof deshalb 3 Minuten rum, damit der Zug aus Spandau genau 10 Minuten nach dem Einsetzer abfährt und so nach Friedrichshagen/Erkner einen 10-Minutentakt ergibt. Analog in die andere Richtung genauso.

Dies hat mit der S9 erst einmal nichts zu tun, das wäre auch so, wenn die S75 die zweite Zuggruppe nach Spandau stellen würde statt der S9.

Ja, und die S9 steht rum, weil sie sich in das Fahrplangefüge der Görlitzer Bahn einfügen muss. Wenn nun also S3 und S9 je 3 Minuten (wenn auch aus verschiedenen Gründen!) abstehen müssen, warum fahren dann nicht beide 3 Minuten später in Spandau ab.

Dürfte nicht umlaufneutral möglich sein. Derzeit beträgt die Wendezeit 5-6 Minuten in Spandau, fährt man da jetzt 3 Minuten später ab, braucht man auf der S3 und S9 jeweils einen Umlauf mehr. Woher das Wagenmaterial und Tf kommen sollen, darf man dann gern erklären, auf Bäumen wächst Beides nicht. Dazu käme dann der Trassenkonflikt, denn die Züge Richtung Spandau und Richtung Westkreuz müßten dann jeweils das Gleis wechseln, entweder bei der S3 oder (wie jetzt) bei der S9 Richtung Spandau, zurück dann umgekehrt. Also ginge nur späteres Abfahren (in Westkreuz dann Trassenkonflikt mit der S7) oder wie jetzt früheres Abfahren.

Dennis
Ein Ttassenkonflikt wäre ein Grund. Aber warum sollte man einen Umlauf mehr brauchen wenn in Spandau später abgefahren wird? Es wird doch nur der Aufenthaltsort des Zuges verschoben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ein Trassenkonflikt wäre ein Grund. Aber warum sollte man einen Umlauf mehr brauchen wenn in Spandau später abgefahren wird? Es wird doch nur der Aufenthaltsort des Zuges verschoben.

Vielleicht ein Denkfehler von mir, aber genau die 3 Minuten reichen nicht, es werden eher 5 sein (plus Trassenkonlflikt mit der S7) oder gleich 5+x. Und da sehe ich dann Probleme mit den Umläufen (gut, ich weiß jetzt nicht, wie die Standzeiten in Erkner und Schönefeld sind). Der Ringbahnanschluß wäre jedenfalls auch bei der S9 Schrott.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2018 12:40 von drstar.
Zitat
drstar
Zitat
Logital
Ein Trassenkonflikt wäre ein Grund. Aber warum sollte man einen Umlauf mehr brauchen wenn in Spandau später abgefahren wird? Es wird doch nur der Aufenthaltsort des Zuges verschoben.

Vielleicht ein Denkfehler von mir, aber genau die 3 Minuten reichen nicht, es werden eher 5 sein (plus Trassenkonlflikt mit der S7) oder gleich 5+x. Und da sehe ich dann Probleme mit den Umläufen (gut, ich weiß jetzt nicht, wie die Standzeiten in Erkner und Schönefeld sind). Der Ringbahnanschluß wäre jedenfalls auch bei der S9 Schrott.

Herrje, was grübelst du jetzt wieder über die Standzeiten in Erkner und Schönefeld...dort ändert sich doch garnix.

Nehmen wir Westkreuz Richtung Osten. S9 fährt heute 10,30,50. S3 fährt 00,20,40. Dahinter fährt immer die S7 auf der '05. Wenn S7 und S3 nun zwei Minuten später ab Spandau abfahren hat sie immernoch genügend Abtand zur S7, dafür steht die S3 zwei Minuten weniger in Otbahnhof rum und die S9 zwei Minuten weniger in Treptower Park rum.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was für Missverständnisse ^^

Logital, klingt logisch dein Vorschlag, allerdings könnte die S3 Verstärkergruppe ab Ostbahnhof auch 2/3 Minuten später fahren, da sie derzeit nicht mit der S9 gleichzeitig Ostbahnhof Ri. Ostkreuz verlassen kann... Vllt. wäre ein baubedingter Stottertakt in Ri. Erkner durchaus vertretbar, andererseits bekommt dir S3 Verstärkergruppe dann ab Ostbahnhof einen Trassenkonflikt mit der nachfolgenden S7.

Konkret:
jetzige Abfahrten Obf.

07, 27, 47 S3 Erkner
09, 29, 49 S7
12, 32, 52 S5
14, 34, 54 S9
17, 37, 57 S3 Friedrichshagen/Erkner
19, 39, 59 S7
... S5

Bei deinem Vorschlag:
07, 27, 47 S3 Erkner
09, 29, 49 S7
12, 32, 52 S5
17, 37, 57 S9
17, 38, 59????? S3 Friedrichshagen/Erkner
19, 39, 59 S7
... S5



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2018 13:35 von PassusDuriusculus.
Warum uns die HVZ-Züge uns noch lange fehlen werden, Achsen sind abgearbeitet, aber, wie schon vermutet, Personalmangel, und der Einbau von GSM-R in den Fahrzeugen, schreibt die [www.berliner-zeitung.de]

Den GSM-R-Einbau konnte man nicht mit anderen Werkstattaufenthalten kombinieren? Notwendigkeit, Absicht oder wirklich nicht anders möglich?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
PassusDuriusculus
Was für Missverständnisse ^^

Logital, klingt logisch dein Vorschlag, allerdings könnte die S3 Verstärkergruppe ab Ostbahnhof auch 2/3 Minuten später fahren, da sie derzeit nicht mit der S9 gleichzeitig Ostbahnhof Ri. Ostkreuz verlassen kann... Vllt. wäre ein baubedingter Stottertakt in Ri. Erkner durchaus vertretbar, andererseits bekommt dir S3 Verstärkergruppe dann ab Ostbahnhof einen Trassenkonflikt mit der nachfolgenden S7.

Konkret:
jetzige Abfahrten Obf.

07, 27, 47 S3 Erkner
09, 29, 49 S7
12, 32, 52 S5
14, 34, 54 S9
17, 37, 57 S3 Friedrichshagen/Erkner
19, 39, 59 S7
... S5

Bei deinem Vorschlag:
07, 27, 47 S3 Erkner
09, 29, 49 S7
12, 32, 52 S5
17, 37, 57 S9
17, 38, 59????? S3 Friedrichshagen/Erkner
19, 39, 59 S7
... S5


Danke, nachvollziehbar! Zwischen der S9 und der S7 muss ab Ostbahnhof die Verstärker S3 dazwischenpassen. Danke, das wird der Grund sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Aktuell fehlen auf der
S26 2 Umläufe
S46 1 Umlauf
S75 fährt mit beiden Zuggruppen nur Wartenberg - Lichtenberg, resultierend wohl aus der Weichenstörung Charlottenburg, weshalb die S5 aus Osten kommend mit beiden Zuggruppen in Ostbahnhof endete, weshalb wohl die S75 mit dem Theo wohl nicht in Ostkreuz enden konnte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hab ich einen Denkfehler wg.des zusätzlichen Umlaufs den die S3 und S9 benötigen würden? Derzeit 5-6min Wendezeit in Spandaz.
Fahren sie 3min später ab wären es 8-9min Wendezeit. Wo wird da ein zusätzl. Zug gebraucht?
Zitat
micha774
(so wie gestern als die Ringbahn Treptow einfährt und die S9 nach Spandau abfährt ohne zu warten)

Unwahrscheinlich. Die Ringbahn kommt zwar tatsächlich am Bahnhof Treptow vorbei, die S9 aber nicht.

(Bitte auf korrekte Begriffe achten, danke!)
Nachdem die S-Bahn heute gegenüber der Berliner Zeitung [www.berliner-zeitung.de] die Katze aus dem Sack gelassen hat, schlägt sie nun richtig zu:
S26 verkehrt gar nicht [twitter.com]

und die S75 nur alle 20 Minuten [twitter.com]

Und ich glaube schon, das die Diskussionen hier im Forum etwas bringt, denn irgendwann reagieren die Medien und dann auch die S-Bahn, aber man versucht so lange wie möglich zu schweigen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
JeDi
Zitat
micha774
(so wie gestern als die Ringbahn Treptow einfährt und die S9 nach Spandau abfährt ohne zu warten)

Unwahrscheinlich. Die Ringbahn kommt zwar tatsächlich am Bahnhof Treptow vorbei, die S9 aber nicht.

(Bitte auf korrekte Begriffe achten, danke!)

Wenn's um korrekte Begriffe geht: der Bahnhof heißt schon lange Treptower Park. Dort hält m. W. aber die S9? Es gibt auch noch den Güterbf. Treptow, der übrigens immer in West-Berlin lag...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
JeDi
Zitat
micha774
(so wie gestern als die Ringbahn Treptow einfährt und die S9 nach Spandau abfährt ohne zu warten)

Unwahrscheinlich. Die Ringbahn kommt zwar tatsächlich am Bahnhof Treptow vorbei, die S9 aber nicht.

(Bitte auf korrekte Begriffe achten, danke!)

Wenn's um korrekte Begriffe geht: der Bahnhof heißt schon lange Treptower Park. Dort hält m. W. aber die S9? Es gibt auch noch den Güterbf. Treptow, der übrigens immer in West-Berlin lag...

Bahnhof Ostkreuz, Bahnhofsteil Treptower Park. ;) Aber natürlich weiß jeder, dass bei der Verknüpfung S-Bahn und Treptow jene Anlagen am gleichnamigen Park gemeint sind und dass der Name nichts mit einer Treppe zu tun hat, wie es Blechelse (und Zugezogene) gern falsch aussprechen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
06.02.2018 18:21
Wo wurde denn die Katze aus dem Sack gelassen? Es gibt doch alle paar Wochen einen Artikel, der auf die Missstände durch Fahrzeug- und Personalmangel hinweist. Selbst wir diskutierten schon darüber. Und wie soll die S-Bahn nun auf den neuen Artikel reagieren? Sie hat trotzdem nicht mehr Personal und Fahrzeuge.

Vielleicht hättest du eine ähnliche Antwort wie die Berliner Zeitung von der S-Bahn bekommen, hättest du mal nachgefragt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2018 18:30 von Railroader.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen