Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Railroader
Das ist wirklich sehr furchtbar.

Diese Aussage unterstreicht alles

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
24.02.2018 23:22
Zitat
Tradibahner


Diese Aussage unterstreicht alles

Nicht zu vergessen, sie entlarvt mich als Geheimdienstmitarbeiter der S-Bahn Berlin, des türkischen MIT und der amerikanischen CIA. Dabei komme ich doch eigentlich nur vom Planeten Mars, wo wir ein funktionelles Nahverkehrssystem haben.
Was soll das, den User Railroader hier anzugreifen, er erzählt ja nur die Sicht der Eisenbahner und Sachen, die mir als Fahrgast auch nicht bewusst waren. Hatte mal ein Gespräch mit einem Eisenbahner der mir Hintergründe erzählt hat, z.B. Ablöse bei Störungen. War Sylvester, als es am Bf.Zoo gebrannt hat und ich ewig am Bf. Eichhamp/Messe Süd warten musste. Na gut, dann war es so.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
schallundrausch
Holger, fängst Du schon wieder an Gift zu versprühen?

Anfangen? Verzeih', habe ich etwas verpasst? Hatte er damit etwa mal aufgehört? Holger ist genau so unfähig, Kritik ernst zu nehmen und darauf adäquat zu reagieren wie er es der S-Bahn Berlin GmbH vorwirft. Sollte gleich wieder die Aufforderung kommen, man möge doch diese Beiträge einfach ausblenden, sei schon im Voraus auf die Möglichkeit hingewiesen, den Newsletter und die Twittermeldungen der S-Bahn - welche zu so unsagbar großem Ärger führen - einfach abzubestellen.

Anscheinend wirklich verpasst ;) Er hat sich vor einiger Zeit eine nicht ganz freiwillige Auszeit genommen. Anscheinend aber mit Erfolg - nach seiner Rückkehr war sein Verhalten sehr viel sozialer, er hat sich auf Fakten beschränkt und sich persönliche Angriffe und Verschwörungstheorien verkniffen, was ich ausdrücklich loben und wertschätzen möchte. Das ist nun aber schon wieder über einen Monat her und ich sehe hier gerade einen Rückfall in alte, überwunden geglaubte Verhaltensmuster. Das meinte ich.
Zitat
schallundrausch
Das ist nun aber schon wieder über einen Monat her und ich sehe hier gerade einen Rückfall in alte, überwunden geglaubte Verhaltensmuster. Das meinte ich.

Meine Großtante Elsbeth, väterlicherseits, würde dazu sagen:
"Und schlägt der A*sch auch Falten -- wir bleiben doch die alten."

Gruß
Mike
Da wird's ja heute morgen schön kuschelig auf dem Ostring

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Die vier Feinde der S-Bahn.
Frühling Sommer Herbst Winter.
Zitat
micha774
Die vier Feinde der S-Bahn.
Frühling Sommer Herbst Winter.

Hier aber eher DB Netz, und dann die Frage, wann behebt DB Netz den Schaden, oder muss man sich damit den ganzen Tag umherschlagen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



S46 und S8 sind erstaunlich normal gefahren, zumindest im Südosten.
Zitat
epi76
S46 und S8 sind erstaunlich normal gefahren, zumindest im Südosten.

Mit (angeblichen) Unterstellungen soll ich mich ja zurückhalten, sonst würde ich wieder etwas dazu schreiben können.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
epi76
S46 und S8 sind erstaunlich normal gefahren, zumindest im Südosten.

Dafür fehlen wieder etliche Umläufe der S26 - davon wird aber nicht berichtet. Ein Träumchen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
aus Facebook
09:42 Uhr

Update Schienenbruch Schöneweide

Ab ca.11:30 Uhr ist der Zugverkehr wie folgt:

S45 Flughafen Schönefeld <> Schöneweide Gl.6
sowie Südkreuz <> Baumschulenweg

S46 Königs Wusterhausen <> Schöneweide Gl.6
sowie Westend <> Baumschulenweg

S8 Birkenwerder <> Treptower Park

S9 Spandau <> Treptower Park

Besonderer Wagenzug:

Baumschulenweg <> Schöneweide Gl.5

Busnotverkehr zwischen Baumschulenweg <> Treptower Park

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Merkwürdig, das man um 9:40 Uhr weiß, das die S85 wegen des Schienenbruches heute nicht mehr zum Einsatz kommt, da soll man nicht auf die Idee kommen, das die S-Bahn die Situation ausnutzt? [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
aus Facebook
09:42 Uhr

Update Schienenbruch Schöneweide

Ab ca.11:30 Uhr ist der Zugverkehr wie folgt:

S45 Flughafen Schönefeld <> Schöneweide Gl.6
sowie Südkreuz <> Baumschulenweg

S46 Königs Wusterhausen <> Schöneweide Gl.6
sowie Westend <> Baumschulenweg

S8 Birkenwerder <> Treptower Park

S9 Spandau <> Treptower Park

Besonderer Wagenzug:

Baumschulenweg <> Schöneweide Gl.5

Busnotverkehr zwischen Baumschulenweg <> Treptower Park

Nun auch offiziell: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
S-Bahn Berlin
Abweichungen im Betriebsablauf
(Aktualisiert am 26.02. um 11:28 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Schienenbruches zwischen Baumschulenweg und Schöneweide kommt es auf den Linien S45, S46, S47, S8, S85 und S9 aktuell zu keinen Verspätungen.

* Die Linie S47 verkehrt zwischen Spindlersfeld und Schöneweide, Gleis 6.
* Die Linie S85 verkehrt nicht.

Zur kurzfristigen Beseitigung eines Schienenbruches zwischen Baumschulenweg und Schöneweide ist der Zugbetrieb auf den Linien S45, S46, S47, S8, S85 und S9 zwischen Baumschulenweg und Schöneweide ab 11:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr unterbrochen.

Der Zugbetrieb wird wie folgt durchgeführt:
* Linie S45 verkehrt Südkreuz und Baumschulenweg, Gleis 5. sowie Schöneweide und Flughafen Schönefeld.
* Linie S46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Schöneweide sowie Baumschulenweg, Gleis 5 und Westend.
* Linie S47 verkehrt zwischen Spindlersfeld und Schöneweide, Gleis 6.
* Linie S8 verkehrt zwischen Birkenwerder und Treptower Park.
* Linie S85 verkehrt nicht.
* Linie S9 verkehrt zwischen Treptower Park und Spandau.

* Zwischen Baumschulenweg und Schöneweide ist ein S-Bahn-Pendelverkehr im 20-Minuten Takt eingerichtet.

* Zwischen Treptower Park und Baumschulenweg ist ein Busnotverkehr eingerichtet:

Haltestellen des Ersatzverkehres:
- Baumschulenweg: Glanzstraße, SEV- Haltestelle
- Plänterwald: Köpenicker Landstr. / Am Plänterwald (Li. 165)
- Treptower Park: Puschkinallee in Höhe S-Bahn Brücke (Li. 165)

Wir bitten um Entschuldigung.

Gut ist die Meldung, dass es aktuell zu keinen Verspätungen kommt. ;)

Was ich mich aber Frage: Warum kann der Pendelzug nur alle 20 Minuten fahren? Wenn er schon nur alle 20 Minuten fährt, warum kann er dann nicht gleich bis Plänterwald pendeln? Und warum muss die S85 auf dem Nord- und Südabschnitt komplett entfallen und die S8 auf dem Südabschnitt? Es gäbe doch für die S85-Nord in Ostkreuz sogar eine Kehre, oder ist die mit der Inbetriebnahme der S9-Kurve entfallen? Für die S8/S85 Süd fehlt wohl die Kehre in Schöneweide, oder ist die wieder nutzbar?
Die S85-Nord könnte tatsächlich zwischen Pankow und Ostkreuz fahren, wenn sie in Treptow nicht mehr dazwischen passt. Für das alles ist allerdings ein einziger Fahrdienstleiter zuständig, der die entsprechenden Fahrstraßen einstellen und aufpassen muss, dass Züge nicht ausversehen durch die Zuglenkung auf die planmäßige Strecke geschickt werden. Sperrt er hierfür ein Signal, muss er dann aber für alle Züge (also auch die Ringe) an diesem Signal manuell die Fahrstraße einstellen. Ob das gut oder weniger gut funktioniert, hängt dann schon von der Fähigkeit des eingesetzten Mitarbeiters ab.

Im Südabschnitt geht nicht mehr. Die S47 kann auch über Gleis 3 wenden und wieder zurück nach Spindlersfeld fahren, aber Züge aus Richtung Adlershof können nur von Gleis 6 aus wieder zurück fahren. Die kleine Kehre ist auch nicht nutzbar, weil sie nur an Gleis 4-6 angeschlossen ist, nicht aber an das stadtauswärts durchgehende Gleis 3. Zudem würden die Züge dann die Fahrstraße des "besonderen Wagenzuges"/Pendelzuges queren, was dessen Betriebsabwicklung deutlich verkompliziert.

"Besonderer Wagenzug" ist dann auch das Stichwort, warum der Zug nicht bis Plänterwald fahren kann. Plänterwald ist Haltepunkt und damit Teil der freien Strecke. Die Sicherungstechnik ist dafür nicht ausgelegt. Ein Zug, der Baumschulenweg abfährt, kann erst am Treptower Park die Fahrtrichtung wechseln (bzw. andersrum). Ein Pendelzug wiederum könnte zwar in Plänterwald enden, dafür muss aber sichergestellt werden, dass sich nur der Pendelzug auf dem Gleis bewegt. Hierfür müssen unter Anderem alle Weichen im Fahrweg verschlossen werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die S85-Nord könnte tatsächlich zwischen Pankow und Ostkreuz fahren, wenn sie in Treptow nicht mehr dazwischen passt. Für das alles ist allerdings ein einziger Fahrdienstleiter zuständig, der die entsprechenden Fahrstraßen einstellen und aufpassen muss, dass Züge nicht ausversehen durch die Zuglenkung auf die planmäßige Strecke geschickt werden. Sperrt er hierfür ein Signal, muss er dann aber für alle Züge (also auch die Ringe) an diesem Signal manuell die Fahrstraße einstellen. Ob das gut oder weniger gut funktioniert, hängt dann schon von der Fähigkeit des eingesetzten Mitarbeiters ab.

Das wäre aber ein Problem, was man grundsätzlich lösen müsste. Es kann doch wohl nicht sein, dass die Umleitung eines Zuges nicht möglich ist, weil eine Zuggruppe nicht aus der Zuglenkung herausgenommen werden kann. Die Frage ist, wozu die Kehre Ostkreuz dann überhaupt gut sein soll.

Zitat
Jay
Im Südabschnitt geht nicht mehr. Die S47 kann auch über Gleis 3 wenden und wieder zurück nach Spindlersfeld fahren, aber Züge aus Richtung Adlershof können nur von Gleis 6 aus wieder zurück fahren. Die kleine Kehre ist auch nicht nutzbar, weil sie nur an Gleis 4-6 angeschlossen ist, nicht aber an das stadtauswärts durchgehende Gleis 3. Zudem würden die Züge dann die Fahrstraße des "besonderen Wagenzuges"/Pendelzuges queren, was dessen Betriebsabwicklung deutlich verkompliziert.

Wenn die Kehre nutzbar ist, können die Züge für den Südabschnitt doch an Gleis 4 einfahren, durch die Kehre und über Gleis 5 ausfahren. Laut [stredax.dbnetze.com] sind Weichenverbindungen dafür vorhanden. Für den "besonderen Wagenzug" bliebe dann noch Gleis 6, für die S47 Gleis, oder auch die Fahrt durch die Kehre. Wenn der Pendelzug kein eigenes Gleis braucht, sind sogar noch mehr Optionen möglich (Einfahrt aus Süden über Gleis 6).

Zitat
Jay
"Besonderer Wagenzug" ist dann auch das Stichwort, warum der Zug nicht bis Plänterwald fahren kann. Plänterwald ist Haltepunkt und damit Teil der freien Strecke. Die Sicherungstechnik ist dafür nicht ausgelegt. Ein Zug, der Baumschulenweg abfährt, kann erst am Treptower Park die Fahrtrichtung wechseln (bzw. andersrum). Ein Pendelzug wiederum könnte zwar in Plänterwald enden, dafür muss aber sichergestellt werden, dass sich nur der Pendelzug auf dem Gleis bewegt. Hierfür müssen unter Anderem alle Weichen im Fahrweg verschlossen werden.

Ist das Gleis für den Pendelzug nicht ohnehin gesperrt und er verkehrt mit 40 km/h wie beim Pendel Ostbahnhof-Ostkreuz? Wenn nicht, und wenn man eh nur alle 20 Minuten fährt, hätte man auch gleich die S8 oder S9 weiterführen können (mit entsprechender Wartezeit wegen Begegnung zwischen Baumschulenweg und Schöneweide).

Wenn man die Kehre Ostkreuz (oder Greifswalder Straße) für die S8 hätte nutzen können, hätte man sogar die S9 auf die S75 übergehen lassen können, die Fahrtzeiten passen dazu genau. Dann wäre in Treptower Park Gleis 3/4 für den Pendel frei. Das spart sogar Personal wegen der entfallenen Wendezeiten. Eine S9 mit Übergang zum Busnotverkehr und Pendelzug hat in Treptower Park ohnehin faktisch nur noch den Nutzen eines Ringbahnanschlusses.

Den geringen Takt von nur 20 Minuten, wenn man schon pendelt, erklärt das alles aber noch nicht.
Du ignorierst aber die Baustelle in Schöneweide - Stredax zeigt den Soll- und nicht den Bauzustand. Gleis 4 und 5 sind derzeit Stumpfgleise, die nur von/nach Baumschulenweg genutzt und nur maximal mit 3/4-Zügen befahren werden können. Dahinter landen die Züge mangels Brücke auf dem Sterndamm. Genau deswegen fahren alle Züge stadtauswärts über Gleis 3 und stadteinwärts über Gleis 6. Aber nur auf Gleis 6 kann man stadtauswärts wenden. Nur aus Spindlersfeld geht alternativ auch Gleis 3. Damit bleibt für den Spezialzug von/nach Baumschulenweg nur Gleis 4 oder 5, für den bahnsteiggleichen Umstieg optimalerweise Gleis 5 übrig und der Zug kann nur mit 3/4-Länge gefahren werden.

Ein "besonderer Wagenzug" fährt signalisiert und kann damit sofort jederzeit eingesetzt werden. Er braucht "nur" eine Zugnummer und einen Fahrplan. Für einen Pendelzug muss dagegen der komplette Fahrweg gesichert, Sh2-Scheiben aufgestellt und entsprechende Befehle ausgestellt werden. Unter 30 Minuten ist so ein Pendelverkehr heute selten eingerichtet. Auch für die Aufhebung braucht es dann einen entsprechenden Befehl und dann muss wieder jemand die Strecke ablaufen und die Handverschlüsse von den Weichen abnehmen und die Sh2-Scheiben entfernen. Bevor der Zugverkehr aufgenommen wird, müssen die Fahrdienstleiter dann noch überall die Grundstellung herstellen, was ggf. auch erst mit der ersten Zugfahrt möglich ist. Dauert also auch seine Zeit. Nun zurück zum besonderen Wagenzug: Schöneweide und Baumschulenweg haben Stellwerke mit Alttechnik. Da der Zug auf einem Gleis hin und her fährt, ist für jede Fahrt ein Erlaubniswechsel notwendig. Je nach Stellwerkausrüstung bedeutet das, dass die Fahrdienstleiter miteinander telefonieren und das Ganze natürlich auch regelkonform im Zugmeldebuch dokumentieren müssen, bevor sie entsprechende Bedienhandlungen vornehmen. Dauert 1-2 Minuten (pro Zugfahrt). Eventuell muss auch noch ein Befehl an den Lokführer übermittelt werden, weil im Nachbargleis gearbeitet wird.

Die Zuglenkung erfolgt tagesaktuell nach dem hinterlegten Fahrplan. Man kann sie nicht linienselektiv abschalten. Will man einzelne Fahrten ändern, dann muss jemand manuell Datenpflege betreiben. "Vergisst" jemand die Datenpflege, dann wird auch bei geplanten Bauarbeiten das Regelprogramm abgespult und der Fahrdienstleiter muss manuell eingreifen.

Nochmal: Was fahrbar ist, hängt ganz stark von den Fähigkeiten der diensthabenden Mitarbeiter ab. Da gibt es deutliche Schwankungen und entsprechend entscheidet sich tagesaktuell, was gefahren werden kann und was nicht. Wenn die Transportleitung mit der Disposition der Lokführer nicht hinterherkommt, dann werden mehr Züge abgestellt, als es betrieblich nötig wäre. Und andersrum sind die Kapazität des Fahrdienstleiters deutlich, wenn er Befehle und Fahrpläne diktieren muss.

Letztendlich kann ich hier auch nur anhand meiner Kenntnisse über Infrastruktur und Betriebsabläufe Vermutungen äußern, warum Endscheidungen so getroffen werden. Ich sitze weder in Schöneweide noch in Halensee und kann in die Köpfe der Entscheider gucken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
[...] Ein Pendelzug wiederum könnte zwar in Plänterwald enden, dafür muss aber sichergestellt werden, dass sich nur der Pendelzug auf dem Gleis bewegt. Hierfür müssen unter Anderem alle Weichen im Fahrweg verschlossen werden.

Das stimmt so nicht ganz. Der Pendelbetrieb wird durch Sh2-Scheiben begrenzt, die von Mitarbeitern aufgestellt werden müssen, es müssen ein Zug und mindestens ein Triebfahrzeugführer vorhanden sein - abhängig von der Länge des Pendels - und natürlich muss der Pendel durch Befehl eingeführt werden.
Ein Verschließen der Weichen ist nur erforderlich, wenn Signale und Weichen nicht bedienbar sind. Allerdings ist (operativer) Pendelbetrieb an verschiedenen Orten im Netz unzulässig.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
26.02.2018 20:54
Zitat
Jay

Nochmal: Was fahrbar ist, hängt ganz stark von den Fähigkeiten der diensthabenden Mitarbeiter ab.

Ein wahrer nicht zu vernachlässigender Punkt, der im Gegensatz zur Behauptung der Mutwilligkeit oder Willkür auch zutrifft. Man merkt schon sehr, ob ein eingespieltes Team "oben" sitzt oder ob es neue Kollegen sind, die sich noch nicht so viel trauen oder im Chaos die Routine noch nicht haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen