Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
22.03.2018 01:13
... doppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2018 01:45 von Railroader.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
22.03.2018 01:16
Zitat
Wollankstraße
Für den Ast über Schönfließ nach Birkenwerder vielleicht eine zusätzliche Zuggruppe, die S9 entfällt ja auf dem "Ostring", Da müßte man sehen, wo man die enden lassen könnte, vielleicht Greifswalder Str. oder Ostkreuz. Und als Halbzüge. Oder wieder bis Schönefeld, wenn irgendwann dort ein Bedarf entsteht.

Falls irgendwann mal Bedarf wegen Wohnungsbau besteht vielleicht die S8 bis Buch.


Die S-Bahn muss das fahren, was der Senat bestellt. Die S-Bahn kann nicht selbständig Linien erschaffen oder ändern, bzw. kann schon, dann aber auf eigene Kosten und das wird sie nicht tun.

Zitat
Wollankstraße

die S9 entfällt ja auf dem "Ostring",

Naja, die S9 entfällt nicht auf dem Ostring, die Linienführung war eher den Baumaßnahmen am Ostkreuz geschuldet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2018 01:16 von Railroader.
Na das ist eben das Problem mit den Bestellungen.
Da gehen Vorgänge durch zig Behörden und Hände, eine Lösung dazu fällt mir auch nicht ein. Im Hamburger Forum wurde da auch schon darüber diskutiert.

Problem beim Ring sind doch oft die Ein- und Ausfädelungen, das Problem wird sich verschärfen, wenn irgendwann mal die "S21" in Betrieb geht. Da sehe ich die S46 von KW nicht so als Problem, ob sie nun Westend oder Westhafen den Ring verlässt. Problematischer wird da eher die angedachte S15 von Frohnau zum Hbf.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
22.03.2018 01:36
Zitat
Wollankstraße

Problem beim Ring sind doch oft die Ein- und Ausfädelungen, das Problem wird sich verschärfen, wenn irgendwann mal die "S21" in Betrieb geht. Da sehe ich die S46 von KW nicht so als Problem, ob sie nun Westend oder Westhafen den Ring verlässt. Problematischer wird da eher die angedachte S15 von Frohnau zum Hbf.

Wird sich zeigen, aber gerade auf dem Nordring fährt gegenwärtig zu wenig. Da gibt es Kapazitäten. Ich bin bis heute dafür, die S46 nicht in Westend, sondern in Gesundbrunnen enden zu lassen. Auf dem Nordring ist außerhalb der HVZ ein Ringzug alle 10 Minuten mE zu wenig, zumal Ost- und Südring ja hingegen aus meiner Sicht (abgesehen von der Zuglänge) gut erschlossen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2018 01:38 von Railroader.
Zitat
Railroader
Wird sich zeigen, aber gerade auf dem Nordring fährt gegenwärtig zu wenig. Da gibt es Kapazitäten. Ich bin bis heute dafür, die S46 nicht in Westend, sondern in Gesundbrunnen enden zu lassen. Auf dem Nordring ist außerhalb der HVZ ein Ringzug alle 10 Minuten mE zu wenig, zumal Ost- und Südring ja hingegen aus meiner Sicht (abgesehen von der Zuglänge) gut erschlossen sind.

Das sehe ich genauso, Auf dem Abschnitt Jungfernheide-Gesundbrunnen ist es in der Woche oft sehr kuschelig, wenn auch nicht immer in die selbe Richtung. Morgens nach Jungfernheide, Nachmittags Richtung Schönhauser.

Daß zwischen Westend und Jungfernheide in der HVZ nach meiner Erfahrung weniger los ist, rechtfertigt nicht das zu geringe Angebot.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Railroader
Zitat
Wollankstraße
Für den Ast über Schönfließ nach Birkenwerder vielleicht eine zusätzliche Zuggruppe, die S9 entfällt ja auf dem "Ostring", Da müßte man sehen, wo man die enden lassen könnte, vielleicht Greifswalder Str. oder Ostkreuz. Und als Halbzüge. Oder wieder bis Schönefeld, wenn irgendwann dort ein Bedarf entsteht.

Falls irgendwann mal Bedarf wegen Wohnungsbau besteht vielleicht die S8 bis Buch.


Die S-Bahn muss das fahren, was der Senat bestellt. Die S-Bahn kann nicht selbständig Linien erschaffen oder ändern, bzw. kann schon, dann aber auf eigene Kosten und das wird sie nicht tun.

Er hat doch gar nicht gefodert, dass die S-Bahn dies auf eigene Kosten tun soll.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wollankstraße
Na das ist eben das Problem mit den Bestellungen.
Da gehen Vorgänge durch zig Behörden und Hände, eine Lösung dazu fällt mir auch nicht ein. Im Hamburger Forum wurde da auch schon darüber diskutiert.

Nicht alles was du nicht verstehst ist ein Problem (klingt jetzt unhöflicher als ich es meine). Mit dem früheren Modell, die Bundesbahn bestimmt, der Bund gleicht die Verluste aus, sehe ich dagegen eher ein Problem.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Logital

Wie gesagt, ich weiß da auch kein Patentrezept.
Da gibt es soviel dafür und dagegen.
Allerdings sollten doch Fahrplanänderungen etwas flexibler gestaltet werden können je nach dem Bedarf ohne irgendwelche Anhörungen oder ähnliches in den Senats-Behörden.
Alles einfach schneller umsetzen, das wäre gut.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Railroader
Zitat
Wollankstraße
Für den Ast über Schönfließ nach Birkenwerder vielleicht eine zusätzliche Zuggruppe, die S9 entfällt ja auf dem "Ostring", Da müßte man sehen, wo man die enden lassen könnte, vielleicht Greifswalder Str. oder Ostkreuz. Und als Halbzüge. Oder wieder bis Schönefeld, wenn irgendwann dort ein Bedarf entsteht.

Falls irgendwann mal Bedarf wegen Wohnungsbau besteht vielleicht die S8 bis Buch.


Die S-Bahn muss das fahren, was der Senat bestellt. Die S-Bahn kann nicht selbständig Linien erschaffen oder ändern, bzw. kann schon, dann aber auf eigene Kosten und das wird sie nicht tun.
[...]

Und bei solchen Aussagen wunderst du dich, dass Verschwörungstheorien aufkommen? ;-)

Das "Spiel" heißt nicht gegen- sondern miteinander. Das, was du beschreibst ist üblicherweise die bequeme Ausrede der (S-)Bahn, wenn sie etwas eigentlich nicht möchte. Die S-Bahn kann nämlich sehr wohl beim Aufgabenträger vorstellig werden und Maßnahmen vorschlagen. Andersrum kann der Aufgabenträger auch nicht einfach neue Leistungen bestellen, sondern muss das mit der S-Bahn abstimmen. Auf diese Weise gab es in den letzten Jahren schon die eine oder andere Leistungsausweitung.

Ganz aktuell geht es um eine Baustelle und da entwickelt die S-Bahn das Betriebskonzept und der Aufgabenträger sagt ja oder nicht so. Und da kann man sich schon wundern. Zwischen Schöneberg und Hermannstraße (mit Umstieg in Südkreuz) fährt nur der Ring alle 10 Minuten, was eine deutliche Kapazitätsreduzierung bedeutet. Trotzdem hat man den Aufwand gescheut die Züge umzubilden und die Stammzuggruppe mit Vollzügen zu fahren. Dafür hätte man die Verstärker Schöneberg - Ostkreuz vermutlich auf Halbzüge reduzieren müssen, aber wie unausgegoren das Ganze mal wieder läuft, zeigt ja, dass die S46-West zwar "planmäßig" nicht gefahren wird, aber die dafür vorgesehenen Fahrzeuge (2 Vollzüge) sinnfrei in der Kehre Westend stehen. Da sind also ganze 8 Viertel ungenutzt, weil zu wenig Tf verfügbar sind.

Zitat

Wird sich zeigen, aber gerade auf dem Nordring fährt gegenwärtig zu wenig. Da gibt es Kapazitäten. Ich bin bis heute dafür, die S46 nicht in Westend, sondern in Gesundbrunnen enden zu lassen. Auf dem Nordring ist außerhalb der HVZ ein Ringzug alle 10 Minuten mE zu wenig, zumal Ost- und Südring ja hingegen aus meiner Sicht (abgesehen von der Zuglänge) gut erschlossen sind.

Die Idee hat zwar Charme, löst aber das Problem nicht, denn zwischen Gesundbrunnen und Schönhauser Allee bleibt dann die Lücke und Schönhauser Allee gibt es leider keine passende Kehranlage. Eine Bahnsteigwende wäre zwar möglich, aber es fehlt westlich ein zweiter Gleiswechsel, um den Zug ggf. umfahren zu können.

Das große Manko an der "Ringschnecke" war damals neben den unterschiedlichen Zuglängen auch die vielen verschiedenen Endpunkte, an denen ein Zug irgendwie aussetzte. Da sind die Möglichkeiten auf dem Ring leider sehr bescheiden. Die Kehranlagen liegen irgendwie alle mehr oder weniger unpassend und oft "falschrum" für den heutigen Bedarf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
22.03.2018 11:45
Zitat
Jay
Zitat
Railroader



Die S-Bahn muss das fahren, was der Senat bestellt. Die S-Bahn kann nicht selbständig Linien erschaffen oder ändern, bzw. kann schon, dann aber auf eigene Kosten und das wird sie nicht tun.
[...]

Und bei solchen Aussagen wunderst du dich, dass Verschwörungstheorien aufkommen? ;-)

In der Tat wundere ich mich, dass "bei solchen Aussagen Verschwörungstheorien aufkommen." Am Ende des Tages entscheidet eben nicht die S-Bahn, welche Linienführung die S8 haben soll. Dass sie Vorschläge einbringen kann, ist völlig richtig. Ob die gehört werden, ist 'ne andere Frage. Verschwörungstheorien müssen da aber nicht entstehen. Man kann ja im Zweifel einfach fragen, ob die S-Bahn gar kein Mitspracherecht hat, statt einen Skandal draus zu machen, bezogen auf die Verschwörungstheoretiker, nicht auf dich. ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2018 11:50 von Railroader.
Zitat
Wollankstraße
@Logital

Wie gesagt, ich weiß da auch kein Patentrezept.

wieso "weiß da auch kein". Ich suche doch nach gar keinem "Patentrezept". Wie gesagt: Ich sehe die aktuelle Arbeitsteilung als zielführend an. Und wie schon Jay schrieb: Es ist ein "Miteinander", aus Besteller und ERsteller. Das muss schon aus dem Interessenkonflikt beider Parteien so sein. Der Besteller möchte seine Bevökerung mobil halten (um Behördendeutsch: Daseinsvorsorge), der Ersteller möchte sein Unternehmen wirtschaftlich führen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Ich finde die Informationspolitik dieses Unternehmens immer noch unter aller Sau.
Heute früh kommt man mit der S46 Baumschulenweg an und läßt zwei Züge vorbei ohne darauf hinzuweisen das man diese bis mind. Adlershof auch nutzen kann. Ich finde sowas unakzeptabel, 5 Minuten hin oder her.

Man merkt, die S-Bahn liest hier mit, denn heute hat man auf die 5 Minuten frühere Abfahrtszeit der S46 von Hermannstraße bis Köllnische Heide hingewiesen [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Moin,

Zitatauszug Jay: "...dass die S46-West zwar "planmäßig" nicht gefahren wird, aber die dafür vorgesehenen Fahrzeuge (2 Vollzüge) sinnfrei in der Kehre Westend stehen. Da sind also ganze 8 Viertel ungenutzt..."

In keiner der beiden Kehren in Westend stehen Fahrzeuge der S46 herum. Beide Kehren sind, abgesehen außerhalb der HVZ abgestellte Ringbahnen, absolut leer. Ich fahre da jeden Tag 2x lang..



Gruß Felix
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
22.03.2018 20:45
Doch, am Wochenende standen da 2 85er, hab ich auch gesehen.

@Jay: Wo möchtest du die einsetzen?

Von Halbzügen auf dem Ring halte ich gar nichts. Dann potenzieren sich Verspätungen noch mehr. Gerade auf dem Nordring hat man schon mit 3/4 häufig Probleme.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2018 21:13 von Railroader.
Zitat
Railroader
Von Halbzügen auf dem Ring halte ich gar nichts. Dann potenzieren sich Verspätungen noch mehr.
*hust* S85 *husthust*
Was auch eine Art Minderleistung ist, sind die Textbeschreibungen in der punkt3 zu Bauarbeiten der S-Bahn. Statt einen Musterfahrplan zu zeigen heißt es dann (bspw.) "Von x nach y 23min früher" oder "fährt 10min später (bei 10min-Takt).

Hab ich zu hohe Ansprüche das ich das moniere?
Auf den Aushängen der Bahnhöfe klappt es mit den Zeiten.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
22.03.2018 22:38
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Railroader
Von Halbzügen auf dem Ring halte ich gar nichts. Dann potenzieren sich Verspätungen noch mehr.
*hust* S85 *husthust*

Ja eben, furchtbar oder? Und dann auch noch mit 85ern, die eh immer 'nen bisschen länger brauchen. Da "freut" man sich, wenn man so einen Zug vor sich hat. ;-) Bei der S8 finde ich die Halbzüge aber noch schlimmer.


Zitat
micha774

Hab ich zu hohe Ansprüche das ich das moniere?

Nö gar nicht, ich denke nur, man sollte sowas als Fahrgast der S-Bahn auch mitteilen. Das sind ja Dinge, die man schnell ändern kann, wenn sich viele Kunden darüber beschweren.

Wenn es nun tatsächlich so war wie Tradibahner es vermutete und die S-Bahn hier gestern mitgelesen und heute die Wartezeit der S46 bekannt gegeben hat und ja auch damals dann nach der Diskussion hier plötzlich die S45-Ausfälle in der Betriebslage auftauchten, wird man ja, wenn man nicht nur das schlechte im Menschen sieht, auch unterstellen dürfen, dass vieles aufgrund einer gewissen Betriebsblindheit nicht geschieht und man sich auch Sachen annimmt, wenn etwas hochkocht und man in der Lage ist, es zu ändern. Schreib's denen, vielleicht passiert ja was.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2018 22:47 von Railroader.
Zitat
micha774
Hab ich zu hohe Ansprüche das ich das moniere?

Sehe ich nicht so. Ich kann doch nicht gut rechnen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Railroader
Doch, am Wochenende standen da 2 85er, hab ich auch gesehen.

@Jay: Wo möchtest du die einsetzen?

Von Halbzügen auf dem Ring halte ich gar nichts. Dann potenzieren sich Verspätungen noch mehr. Gerade auf dem Nordring hat man schon mit 3/4 häufig Probleme.

Die beiden 85er standen auch am Montag zur Abenddämmerung noch da.

Wie ich schrieb, sollte primär die Ring-Stammzuggruppe auf Vollzug gebracht werden, um die Taktausdünnung auf dem Südring minimal zu kompensieren. Da sind teilweise nicht alle Fahrgäste mitgekommen! Auf dem 3/4-Ring-HVZ-Verstärker wären Halbzüge ein unschöner, aber möglicher Kompromiss dafür gewesen. Da hätte man zur Not auch die 85er von der S46-West einsetzen können, um wenigstens einen Teil der Umläufe weiterhin als 3/4 zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Railroader
Von Halbzügen auf dem Ring halte ich gar nichts. Dann potenzieren sich Verspätungen noch mehr.
*hust* S85 *husthust*

Ja eben, furchtbar oder? Und dann auch noch mit 85ern, die eh immer 'nen bisschen länger brauchen. Da "freut" man sich, wenn man so einen Zug vor sich hat. ;-) Bei der S8 finde ich die Halbzüge aber noch schlimmer.

Ich dachte auf der S8 fahren die Halbzüge wegen der Strecke Blankenburg - Birkenwerder? Da kommt die S85 aber gar nicht lang, könnte müsste also mindestens mit 3/4 fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen