Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Warum muss in Zoo geräumt werden, aber in Südkreuz und Hermannstraße nicht?!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
drstar
Wenn ich richtig verstanden habe, wurden 2 Zuggruppen über Zoo hinaus geführt, und 2 in Charlottenburg gebrochen. Hätte man eine davon zum Zoo geführt, hätte das zwangsläufig die S3 oder S9 sein müssen, wobei dann wohl aus der S3 eine S9 und umgekehrt geworden wäre - womit man bei Wiederaufnahme des Betriebes dann gar nicht hätte sagen können, welcher Zug sich nun wo befindet, denn man hätte dann den Zeitpunkt für die Aufhebung der Sperrung im Vorfeld wissen müssen. Hellsehen konnte wohl niemand und demzufolge auch nicht die Dienstpläne für diesen Fall ausgestalten. Genau die Dienstpläne dürften die Ursache gewesen sein für diese Entscheidung, die Kehrzeit sicherlich nicht (allein für sich genommen).

Falsch, S3+S9 fuhren zum Tiergarten im zusammen 10 Minutentakt (Spandau - Tiergarten) und die S7 ebenfalls alle 10 Minuten von Potsdam nach Charlottenburg.
Und nun beginne Mal bitte neu

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ah ok, dann wollte man das Dienstplanproblem auf diese Weise umgehen. Dann fällt mir eigentlich kein plausibler Grund ein.

Weshalb in solchen Fällen wohl geräumt werden muß bzw. müßte, wird den Hintergrund haben, daß die meisten Fahrgäste wissen, daß die S47 in Hermannstr. endet, denn dies tut sie (wenn sie denn überhaupt dorthin kommt, aneres Thema), grundsätzlich. Daß Züge tagsüber am Zoo enden, sieht der Fahrplan hingegen nicht vor, weshalb man wohl davon ausgeht, daß ohne Räumen versehentlich Fahrgäste in die Kehre mitfahren. Ist ja kein Problem, solange die dann dort nicht eigenmächtig aussteigen, ansonsten hat man den Salat: Betriebsfremde Personen in Gleisanlage -> Zugverkehr wird ganz eingestellt, und dann ist das Chaos perfekt. In Hermannstr. ist also die Wahrscheinlichkeit, daß Fahrgäste mit dem Zug in der Kehre landen, überschaubar gering, in Zoo wäre es dagegen unüberschaubar hoch, ist einfach eine statistische Annahme, die die S-Bahn da wohl getroffen haben wird. Allerdings hätte die Zeit zum Kehren sicherlich gereicht (für eine Zuggruppe, für 2 wäre es dagegen definitiv instabil geworden).

Dennis
Zitat
Railroader
Schon mal versucht, ne schlafende Schnapsleiche aus dem Zug zu kriegen?

Nicht nur einmal, aber das tut wohl nichts zur Sache.

Zitat
Railroader
Natürlich schafft man unter normalen Bedingungen das Räumen. Aber das Risiko ist bei dieser Betriebsführung einfach zu groß, dass dann doch etwas schief geht und dann erstmal alles durcheinander ist. Ich bin dann eher für 5 Minuten warten und stabilen Fahrplan. Wäre die S7 bis Zoo gefahren und hätte dann da alles aufgehalten, wäre der Aufschrei da, dass man doch lieber einen stabilen Fahrplan hätte ausarbeiten und die S7 bspw. In Charlottenburg enden lassen sollen. Jede Wette. ;)

Lasst es bleiben. Wenn ihr das nicht einmal das hinkriegt, solltet ihr euren Laden dicht machen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
drstar
Allerdings hätte die Zeit zum Kehren sicherlich gereicht (für eine Zuggruppe, für 2 wäre es dagegen definitiv instabil geworden).

Auch bei der zweiten Zuggruppe wären fünf Minuten Luft zum nachfolgenden Zug gewesen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Schon mal versucht, ne schlafende Schnapsleiche aus dem Zug zu kriegen?

Nicht nur einmal, aber das tut wohl nichts zur Sache.

Zitat
Railroader
Natürlich schafft man unter normalen Bedingungen das Räumen. Aber das Risiko ist bei dieser Betriebsführung einfach zu groß, dass dann doch etwas schief geht und dann erstmal alles durcheinander ist. Ich bin dann eher für 5 Minuten warten und stabilen Fahrplan. Wäre die S7 bis Zoo gefahren und hätte dann da alles aufgehalten, wäre der Aufschrei da, dass man doch lieber einen stabilen Fahrplan hätte ausarbeiten und die S7 bspw. In Charlottenburg enden lassen sollen. Jede Wette. ;)

Lasst es bleiben. Wenn ihr das nicht einmal das hinkriegt, solltet ihr euren Laden dicht machen.

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, hier bedanke ich mich für deine Solidarität.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Allerdings hätte die Zeit zum Kehren sicherlich gereicht (für eine Zuggruppe, für 2 wäre es dagegen definitiv instabil geworden).

Auch bei der zweiten Zuggruppe wären fünf Minuten Luft zum nachfolgenden Zug gewesen!

Richtig, wenn der vorausfahrende Zug denn rechtzeitig aus der Kehre käme - kommt der Zug aus bzw. Richtung Tiergarten aber zu spät, blockiert er entweder in Zoo die Ausfahrt oder der ausfahrende Zug hält den Zug aus Tiergarten auf - womit dann der nächste auf diesem Gleis fahrende gleich in Charlottenburg enden dürfte, weil dann der Puffer gegen 0 geht. Ließe man hingegen nur eine Zuggruppe am Zoo enden, könnte man ihn notfalls operativ 10 Minuten später losschicken, bei 2 Zuggruppen wäre das nicht mehr möglich, dann würde entweder mal eine S3, S7 oder S9 zum Tiergarten fahren. Planbar sieht anders aus. Daß man gar keine Zuggruppe zum Enden in Zoo geführt hat, ist mir auch nicht ganz verständlich, aber die Welt dürfte wohl nicht untergegangen sein. Oder ist die Kehre Zoo gar nicht nutzbar (Weiche defekt, was im Normalbetrieb nicht auffällt)?

Dennis
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
20.04.2018 16:10
Zitat
Tradibahner
Warum muss in Zoo geräumt werden, aber in Südkreuz und Hermannstraße nicht?!

Das habe ich bereits geschrieben. Züge, die aufgrund solcher Maßnahmen vorzeitig enden, werden geräumt, weil erfahrungsgemäß mehr Leute im Zug verbleiben. Übrigens hat auch, zumindest bis vor kurzem, in Hermannstr. immer einer die S47 geräumt. Ob es gegenwärtig so ist, weiß ich nicht.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
20.04.2018 16:13
Zitat
B-V 3313

Lasst es bleiben. Wenn ihr das nicht einmal das hinkriegt, solltet ihr euren Laden dicht machen.

Was soll ich dazu sagen?
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Warum muss in Zoo geräumt werden, aber in Südkreuz und Hermannstraße nicht?!

Das habe ich bereits geschrieben. Züge, die aufgrund solcher Maßnahmen vorzeitig enden, werden geräumt, weil erfahrungsgemäß mehr Leute im Zug verbleiben. Übrigens hat auch, zumindest bis vor kurzem, in Hermannstr. immer einer die S47 geräumt. Ob es gegenwärtig so ist, weiß ich nicht.
Und im geplanten Fall, war doch früher die Regel, bei Wendezeit länger 15 Minuten, dann muss geräumt werden, oder?
Zitat
Railroader
Was soll ich dazu sagen?

Vielleicht, dass es keine gute Performance ist, wenn man Züge in fünf Minuten nicht geräumt kriegt? Für die Bombe könnt ihr nichts, aber dann müssen die Leute wenigstens zur Alternative Nummer 1, der U2, gebracht werden. Und die fährt am Zoo und nicht in Charlottenburg. Planungszeit war genug vorhanden - was außer Unfähigkeit bleibt da noch als Grund übrig?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Warum muss in Zoo geräumt werden, aber in Südkreuz und Hermannstraße nicht?!

Das habe ich bereits geschrieben. Züge, die aufgrund solcher Maßnahmen vorzeitig enden, werden geräumt, weil erfahrungsgemäß mehr Leute im Zug verbleiben. Übrigens hat auch, zumindest bis vor kurzem, in Hermannstr. immer einer die S47 geräumt. Ob es gegenwärtig so ist, weiß ich nicht.

Da ich oft Hermannstr. umsteige, wage ich das mal zu verneinen, ich hab da noch nie jemanden eine S47 räumen sehen. Da kommt die Ansage alles raus (sinngemäß), und dann schleicht der Zug in die Kehre.

Dennis
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
20.04.2018 16:25
Zitat
B-V 3313


Vielleicht, dass es keine gute Performance ist, wenn man Züge in fünf Minuten nicht geräumt kriegt? Für die Bombe könnt ihr nichts, aber dann müssen die Leute wenigstens zur Alternative Nummer 1, der U2, gebracht werden. Und die fährt am Zoo und nicht in Charlottenburg. Planungszeit war genug vorhanden - was außer Unfähigkeit bleibt da noch als Grund übrig?

Was heißt denn immer "ihr"? Ich organisiere und manage da nichts. Und ja, ich persönlich halte eben einen weniger riskanten, dafür stabilen Fahrplan für sinnvoller und wir reden hier von 5 Minuten und nicht von einer Stunde außerhalb der HVZ. Wie oft wurde hier gefordert, dass die S-Bahn lieber weniger, dafür stabiler fahren soll statt alle Fahrten auf Biegen und Brechen durchzuführen? Nun arbeitet man was halbwegs verlässliches aus, nun ist es auch wieder falsch. Es geht wie gesagt um 5 Minuten. Das ist für mich eher ne Prinzipiendiskussion.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
20.04.2018 16:27
Zitat
drstar

Da ich oft Hermannstr. umsteige, wage ich das mal zu verneinen, ich hab da noch nie jemanden eine S47 räumen sehen. Da kommt die Ansage alles raus (sinngemäß), und dann schleicht der Zug in die Kehre.

Ich steige da auch oft um. In letzter Zeit habe ich auch keinen mehr gesehen, bis zum Fahrplanwechsel lief aber einer ab, der aber nicht der Tf war. Die saßen dann auch häufig mit Warnweste auf der Bank auf dem Bahnsteig.
Warum wurde die S7 nicht schon in Westkreuz gewendet, mit der Kehre, ich hoffe, diese Ostkehre existiert noch, und reicht auch nun für einen Vollzug, in den richtigen Richtungen. Darauf bekam ich nämlich noch keine Antwort. Ich glaube, dann würde es auch den Triebfahrzeugführern zu gut gehen, zu lange Wendezeit = Pause, und dieser steht man dem Personal (Tf) auch nicht unbedingt zu? Anmerkung: wegen meiner schon, ausgeruhter Tf = sicherer Bahnbetrieb.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
20.04.2018 16:35
Warum sollte bereits in Westkreuz gewendet werden, wenn man problemlos bis Charlottenburg fahren kann? Dann muss der Tf halt laufen, ist doch nicht schlimm, solange die entsprechenden Zeiten eingehalten werden.
Zitat
Railroader
Warum sollte bereits in Westkreuz gewendet werden, wenn man problemlos bis Charlottenburg fahren kann? Dann muss der Tf halt laufen, ist doch nicht schlimm, solange die entsprechenden Zeiten eingehalten werden.
Schauen wir uns doch mal die Fakten an (Siehe Anhang)
Wie soll eine Verlängerung der S7 zum Zoo funktionieren?
Alle 20 Minuten muss die S7 auf die zurückfahrende S3 oder S9 vor Savignyplatz warten und erhält mindestens zwei, eher drei Minuten Verspätung.
Ein Kehren binnen 2 Minuten wird hier wohl keiner wollen, also muss "lang" gewendet werden.
Schlimmer ist es aber in die Gegenrichtung. Die S3 oder S9 kann nämlich auch erst einfahren, wenn die S7 mal durch ist und verbiegt sich dadurch ebenfalls.

MIR als Planer wäre das auch alles zu heikel und instabil gewesen...


Zitat
Tradibahner
Warum wurde die S7 nicht schon in Westkreuz gewendet, mit der Kehre, ich hoffe, diese Ostkehre existiert noch, und reicht auch nun für einen Vollzug, in den richtigen Richtungen. Darauf bekam ich nämlich noch keine Antwort. Ich glaube, dann würde es auch den Triebfahrzeugführern zu gut gehen, zu lange Wendezeit = Pause, und dieser steht man dem Personal (Tf) auch nicht unbedingt zu? Anmerkung: wegen meiner schon, ausgeruhter Tf = sicherer Bahnbetrieb.
Charlottenburg muss nicht gesägt werden. Passende Weichenverbindungen zum Kehren am Bstg sind ja vorhanden.
Zitat
Railroader
Und ja, ich persönlich halte eben einen weniger riskanten, dafür stabilen Fahrplan für sinnvoller und wir reden hier von 5 Minuten und nicht von einer Stunde außerhalb der HVZ.

Wir reden vom Erreichen des wichtigsten Knotenpunktes im Westen Berlins und nicht von Pichelsberg oder Stresow!

Zitat
Railroader
Wie oft wurde hier gefordert, dass die S-Bahn lieber weniger, dafür stabiler fahren soll statt alle Fahrten auf Biegen und Brechen durchzuführen?

Wo wurde denn hier bitte gefordert, das Angebot auf ein Drittel des üblichen Fahrplans zu reduzieren?

Zitat
Railroader
Nun arbeitet man was halbwegs verlässliches aus, nun ist es auch wieder falsch. Es geht wie gesagt um 5 Minuten. Das ist für mich eher ne Prinzipiendiskussion.

Genau, um fünf Minuten+die Mehrzeit für die Umfahrung. Und natürlich geht es hier ums Prinzip. Man hat es wieder einmal nicht geschafft kundenfreundlich zu arbeiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
20.04.2018 17:24
@B-V: Das sehe ich eben anders. Realitätsfern und kundenunfreundlich, nach dem Motto 'Augen zu und durch ", wäre aus meiner Sicht die Verlängerung der S7 bis Zoo gewesen. Auch Cheps Argument ist da einleuchtend. Ich ärgere mich so oft darüber, dass bei Baumaßnahmen Sachen geplant werden, die praktisch einfach nicht durchführbar sind, solange man keine Leerzüge fährt, dass ich dieses Mal wirklich froh bin, dass man etwas Stabiles gebaut hat.

Die Forderung, bspw. die S45 vorerst ganz zu Gunsten der Stabilität anderer Linien und der Planbarkeit einzustellen, gab es hier.

Aber nun gut, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen