Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 02.02.2018 13:40 |
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jan1144
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Jay
Die Umläufe sind das geringere Problem. Die Fahrzeuge sind geduldig und ggf. legt man abends/nachts eine Zusatzfahrt ein, um die Fahrzeuge an die richtige Stelle zu bringen. Anders sieht es beim Personal aus. Das hat Anspruch auf eine Pause und irgendwann ein Ende der Lenkzeit.
Die S45 wählt man, weil es "so schön funktioniert". Die S85 lässt sich nicht mehr so einfach wegnehmen, weil man den Ostring mit der Entnahme der S9 schon deutlich in der Kapazität beschränkt hat. Sie ist aber natürlich genauso ein Kandidat, wenn die Engpässe größer werden. Ansonsten hat man auch noch die zweite Zuggruppe der S75, die ja aktuell täglich "wegen plötzlicher Bauarbeiten" zwischen 9 und 14 Uhr ausfällt. Entweder hat der Aufbau der Podeste am Kehrgleis in Lichtenberg doch nicht ganz reibungslos funktioniert oder das Problem liegt anderswo an der Wartenberger Strecke.
Die sind mit der Buddelei noch nicht fertig.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 02.02.2018 17:14 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 02.02.2018 18:25 |
S47 bis Südkreuz, S46 weiterhin bis Westend (müsste Dienstplanneutral sein! Die Wende in Hermannstraße ist ja lang genug).Zitat
Arec
Bei dem, was bei der S45 in letzter Zeit allerdings an Ausfällen berichtet wurde, kann man wohl meinen, dass langsam mal ein Ersatzkonzept mit passenden Umläufen in der Schublade liegen sollte (z.B. S45 bis Hermannplatz, S46 bis Südkreuz)
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 03.02.2018 18:38 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 10:24 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 10:38 |
Zitat
Flexist
Typischer Unterschied. S-Bahn und U-Bahn wie Tag und Nacht. Wenn bei der U-Bahn in einer Kehre gebaut wird und dort die Tageszuggruppen enden, werden die einfach weiter gefahren und der 5-Minutentakt dehnt sich aus. Die S-Bahn hingegen lässt eine ganze Zuggruppe einfach wegfallen.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 10:57 |
Zitat
Flexist
Typischer Unterschied. S-Bahn und U-Bahn wie Tag und Nacht. Wenn bei der U-Bahn in einer Kehre gebaut wird und dort die Tageszuggruppen enden, werden die einfach weiter gefahren und der 5-Minutentakt dehnt sich aus. Die S-Bahn hingegen lässt eine ganze Zuggruppe einfach wegfallen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 11:22 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 11:31 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 11:34 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 11:48 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 12:01 |
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jan1144
So sieht es aus!
Mal ein Bsp: ich wurde mal von einem Fdl aufgefordert doch mal bitte auf Sicht zu fahren, da sich jemand angeblich vor dem Zug schmeißen wollte. (diese Anweisung bekam der Fdl übrigens von der Polizei). Ich bestand dann auf einen schriftlichen Befehl oder diese mündliche Aussage zu ignorieren. Nach ewigen Hin und Her und erteilen des Befehls hatte ich 10 Minuten Verspätung. Hätte er mir gleich einen gegeben, wären es nur ca 3 gewesen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 12:13 |
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Railroader
Es gibt eine Konzerrichtlinie. Die S-Bahn wurde an die große Bahn angepaßt, das eigene Süppchen kochen geht heute nicht mehr, dann kommt das EBA und fragt mal nach.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 12:22 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Railroader
Es gibt eine Konzerrichtlinie. Die S-Bahn wurde an die große Bahn angepaßt, das eigene Süppchen kochen geht heute nicht mehr, dann kommt das EBA und fragt mal nach.
Also auch ein Argument für eine landeseignene S-Bahn-Gesellschaft. Dann wäre ja nicht mehr das EBA, sondern eine Landesbehörde zuständig, die die flexiblen Regelungen wieder in Kraft setzen dürfte – oder irre ich mich da?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 12:43 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 13:10 |
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Railroader
Hier wird immer wieder vergessen, dass die U-Bahn nach BoStrab und die S-Bahn nach EBO fährt. Eine U-Bahn kannst du spontan hinschicken wo du willst, eine S-Bahn ist an eine Zugnummer gebunden. Endet diese Zugnummer mit ihrer Fahrt in Lichtenberg, kannst du sie nich ohne weiteren betrieblichen Aufwand (Diktieren einer Fahrplanmitteilung etc.) nach Ostkreuz verlängern. Es gibt Ausnahmen für erleichtertes Umleiten, diese Relationen sind aber vorab vorgegeben. Man kann einen U-Bahnbetrieb nicht mit einem S-Bahnbetrieb vergleichen. Bei der U-Bahn gibt es keine schriftlichen Befehle, Fahrplanmitteilungen und das ganze Gedöns. Gibts da überhaupt spezielle Regelungen zum Befahren des Gegengleises?
Zitat
Railroader
Dass die S-Bahnen anfangs bis Ostkreuz verlängert wurden lag vermutlich daran, dass es eine extra Fahrplananordnung gab. Dann geht das. Ansonsten musst du seeeehr viel schreiben, wenn es operativ passieren soll und das dauert.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 13:20 |
Zitat
Bd2001
[...] signalisierten Linksfahrbetrieb.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 13:40 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
[...] signalisierten Linksfahrbetrieb.
Wie wird bei der U-Bahn Linksfahrbetrieb signalisiert? Und wo?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 14:05 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 04.02.2018 15:48 |
Zitat
Nemo
Kommt nach meinem Kenntnisstand darauf an, wem das Streckennetz gehört. Das wird der Bund ja wohl kaum übereignen.Zitat
Jumbo
Also auch ein Argument für eine landeseigene S-Bahn-Gesellschaft. Dann wäre ja nicht mehr das EBA, sondern eine Landesbehörde zuständig, die die flexiblen Regelungen wieder in Kraft setzen dürfte – oder irre ich mich da?