Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Jay
Wenn es nach mir ginge, würde die S75 planmäßig nur mit Halbzügen fahren, um stattdessen die S85 mit 3/4-Zügen zu bestücken.

Klingt logisch, wenn man schon aus betrieblichen Gründen nur auf dem Außenabschnitt fahren kann (und die freiwerdenden Wagen nicht mehr auf an die weiterfahrenden Züge hängen kann, da diese schon die größtmögliche Länge aufweisen), kann man das auch zur Umverteilung (oder zur schonenden Belastung) der Wagen nutzen. Hat man ja bei dem einen U5-Pendel nun offenbar auch so gemacht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
03.03.2018 00:27
Zitat
Jay

Wenn es nach mir ginge, würde die S75 planmäßig nur mit Halbzügen fahren, um stattdessen die S85 mit 3/4-Zügen zu bestücken.

Da stimme ich dir zu. Ich hatte ja ohnehin gedacht, dass ab Fahrplanwechsel zumindest die S8 mit 3/4-Zügen fährt.

Auch die Kritik bzgl. der Informationspolitik muss ich leider teilen. Es gibt leider zu häufig Situationen, in denen die Stellen unterschiedlich oder zu spät informiert oder Entscheidungen sehr kurzfristig getroffen werden. Irgendwer hatte hier vorgestern das Beispiel mit der S3, die vorzeitig in Olympiastadion endete und man das ja auch mal in Heerstraße hätte ansagen können. Ich kenne zwar den konkreten Fall nicht, es kommt aber nicht so selten vor, dass auch der Tf erst im letzten Moment, teilweise auch erst wenn er bereits am Bahnsteig steht, darüber informiert wird, dass er nun da endet und zurück fährt. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich darüber informiert wurde, dass ich abgeleitet werde, die Fahrgäste rechtzeitig darüber informierte und, als alle ausgestiegen waren, plötzlich die Anweisung kam, doch planmäßig weiterzufahren. Die Anzeige am Bahnsteig wusste das bereits vorher, ich erst am Bahnsteig, als alle raus sind. Das ist natürlich nicht schön und darüber ärgere ich mich im Betrieb auch, weil man dann auch als Fahrpersonal dumm dasteht, obwohl man die Fahrgäste gerne vorab informiert hätte. Da kann ich dann auch immer nur sagen: "Fühlen Sie sich nun bitte nicht veräppelt..."

Es gibt nun wohl Planungen, die Situation stufenweise etwas zu entschärfen und zum Einen die Leitstelle aufzustocken, zum Anderen die einzelnen Stellen enger zu verknüpfen, um einheitliche Informationen kommunizieren zu können.

Das vorzeitige Enden der S5 in Mahlsdorf hatte vermutlich (erfahrungsgemäß) den Hintergrund, dass der nächste Strausberg-Nord-Zug kurz darauf folgte. Ob es in dem konkreten Fall tatsächlich so war, weiß ich natürlich nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2018 00:33 von Railroader.
Zur Informationspolitik ein Beispiel von vorhin:

S-Charlottenburg (17 Uhr) kam ca. 40 Minuten kein Zug Richtung Westen & auf Gleis 5 stand ein abgestellter Zug.
Dieser fuhr dann ohne Anzeige und Ansage in Richtung Spandau, während auf dem normalen Bahnsteig sich Hunderte Menschen in der Kälte versammelt hatten. Wozu gibt es eine Aufsicht in Charlottenburg?
Außerdem zeigten alle Anzeigen auf der gesamten Stadtbahn nur den Störungstext an. Zugverkehr unregelmäßig, obwohl eine 50 Minuten Lücke bestand. „Zugverkehr unterbrochen” wäre sinnvoller.

Außerdem nur der Hinweis auf die BVG, obwohl der Regionalverkehr besser wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2018 00:45 von F123.
Zitat
Railroader
Es gibt leider zu häufig Situationen, in denen die Stellen unterschiedlich oder zu spät informiert oder Entscheidungen sehr kurzfristig getroffen werden. Irgendwer hatte hier vorgestern das Beispiel mit der S3, die vorzeitig in Olympiastadion endete und man das ja auch mal in Heerstraße hätte ansagen können. Ich kenne zwar den konkreten Fall nicht, es kommt aber nicht so selten vor, dass auch der Tf erst im letzten Moment, teilweise auch erst wenn er bereits am Bahnsteig steht, darüber informiert wird, dass er nun da endet und zurück fährt.

Wenn am S-Bhf Messe Süd auf Olympiastadion umgeschildert wird, dann weiß der TF von der Verkürzung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Geht es um die Situation, als vor einigen Tagen in Spandau ein verdächtiger Gegenstand war und die S-Bahn mit beiden Zuggruppen nach Stresow zurückgezogen wurde? Da war mir vorher klar, daß auf keinen Fall beide Linien nach Stresow fahren - bis kurz vor Olympia-Stadion gäbe es keinen Gleiswechsel, also wäre entweder Pichelsberg oder Olympia-Stadion für eine Linie Ende gewesen. Wieso denkt da eigentlich keiner bei der S-Bahn mit und schreibt in die Betriebslage, S3 und S9 fahren bis Stresow, obgleich das kaum funktionieren kann?

Dennis
Zitat
Railroader

Das vorzeitige Enden der S5 in Mahlsdorf hatte vermutlich (erfahrungsgemäß) den Hintergrund, dass der nächste Strausberg-Nord-Zug kurz darauf folgte. Ob es in dem konkreten Fall tatsächlich so war, weiß ich natürlich nicht.

Ja das gibt es ja öfter Mal...gerade bei +10 aufwärts wird davon gern Gebrauch gemacht, was allerdings m.E. auch Sinn macht, weil sich sonst die Verspätungen ewig durchziehen auf der S5
Zitat
drstar
Geht es um die Situation, als vor einigen Tagen in Spandau ein verdächtiger Gegenstand war und die S-Bahn mit beiden Zuggruppen nach Stresow zurückgezogen wurde? Da war mir vorher klar, daß auf keinen Fall beide Linien nach Stresow fahren - bis kurz vor Olympia-Stadion gäbe es keinen Gleiswechsel, also wäre entweder Pichelsberg oder Olympia-Stadion für eine Linie Ende gewesen. Wieso denkt da eigentlich keiner bei der S-Bahn mit und schreibt in die Betriebslage, S3 und S9 fahren bis Stresow, obgleich das kaum funktionieren kann?

Der Tag stimmt, aber es war schon zwei Stunden nach Aufhebung der Sperrung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
S-Bahn schwächelt wieder, und die Ausfälle sind schlimmer als 2015 und 2009 bis 2011: [www.bz-berlin.de]

Aber alles nicht so schlimm, sind doch nur die vielen Fahrgäste schuld:

Zitat
BZ
Die jähr­li­chen Fahr­gast­zah­len stei­gen und stei­gen: von 414 auf 417 auf 431 Mil­lio­nen! Vor zehn Jah­ren waren es 371 Mil­lio­nen/Jahr.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
S-Bahn schwächelt wieder, und die Ausfälle sind schlimmer als 2015 und 2009 bis 2011: [www.bz-berlin.de]

Entschuldige bitte, das könnte ein Missverständnis sein, denn im Artikel steht sinngemäß, dass es in den Jahren 2009-11&15 schlimmer als heute war...
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Tradibahner
S-Bahn schwächelt wieder, und die Ausfälle sind schlimmer als 2015 und 2009 bis 2011: [www.bz-berlin.de]

Entschuldige bitte, das könnte ein Missverständnis sein, denn im Artikel steht sinngemäß, dass es in den Jahren 2009-11&15 schlimmer als heute war...

Ja, irgendwie hab ich mich falsch ausgedrückt, danke für die Korrektur, war keine Absicht

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Ja, irgendwie hab ich mich falsch ausgedrückt, danke für die Korrektur, war keine Absicht

Nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auf der S75 fallen heute anscheinend mehrere Umläufe aus, in der 14:00 Stunde soll es eine 30-Minuten-Taktlücke geben.


Zitat
B-V 3313
Zitat
Tradibahner
Ja, irgendwie hab ich mich falsch ausgedrückt, danke für die Korrektur, war keine Absicht

Nicht?

ausnahmsweise wirklich nicht

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Ausfälle werden immer mehr

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Tradibahner
Die Ausfälle werden immer mehr

Immerhin verkündet man nun wenigstens auch, dass einzelne Züge ausfallen können. Wir müssen schon akzeptieren, dass man keine Fahrer herzaubern kann, kurzfristig kann man nur durch gute Informationspolitik und vorausschauende Planung von Notkonzepten und frühzeitige Kommunikation der Einschränkungen reagieren, die Probleme offen eingestehen und kommunizieren, wie man sie mittelfristig und dauerhaft beheben möchte.

Allerdings schreibt die DB ja auch gar keine Triebfahrzeugführerstellen zur Ausbildung aus. Laut Webseite muss man entweder eine dreijährige Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst machen oder von der Arbeitsagentur gefördert werden, sofern man noch keinen Schein hat. Vielleicht kann man ja mal da ansetzten und auch jene nehmen, die einen Arbeitsplatz haben, den aber gerne wechseln würden?
Zitat
Arec
Zitat
Tradibahner
Die Ausfälle werden immer mehr

Immerhin verkündet man nun wenigstens auch, dass einzelne Züge ausfallen können. Wir müssen schon akzeptieren, dass man keine Fahrer herzaubern kann, kurzfristig kann man nur durch gute Informationspolitik und vorausschauende Planung von Notkonzepten und frühzeitige Kommunikation der Einschränkungen reagieren, die Probleme offen eingestehen und kommunizieren, wie man sie mittelfristig und dauerhaft beheben möchte.

Offen eingestehen, hab ich da was überlesen? "Betrieblichen Gründe" sind für mich kein Einverständnis zur Ehrlichkeit. Oder meintest du die Ehrlichkeit eines Tf, der diese FB-Gruppe betreibt: [m.facebook.com], dort war man ehrlich.

Zitat

Allerdings schreibt die DB ja auch gar keine Triebfahrzeugführerstellen zur Ausbildung aus. Laut Webseite muss man entweder eine dreijährige Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst machen oder von der Arbeitsagentur gefördert werden, sofern man noch keinen Schein hat. Vielleicht kann man ja mal da ansetzten und auch jene nehmen, die einen Arbeitsplatz haben, den aber gerne wechseln würden?

Weil man alles eben gern geschenkt haben will, der Bahn wäre es auch lieb, wenn man ausgefallene Fahrten noch vergütet bekommen würde.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zwischenzeitlich wurde die zweite Zuggruppe der S3 auch eingestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2018 15:37 von Arec.
Zitat
Arec
Zwischenzeitlich wurde die zweite Zuggruppe auch eingestellt.

Von welcher Linie?
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Arec
Zwischenzeitlich wurde die zweite Zuggruppe auch eingestellt.

Von welcher Linie?

Huch, das ist mir wohl entgangen. Betroffen ist nun auch die S3.
Zitat
Arec
Allerdings schreibt die DB ja auch gar keine Triebfahrzeugführerstellen zur Ausbildung aus. Laut Webseite muss man entweder eine dreijährige Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst machen oder von der Arbeitsagentur gefördert werden, sofern man noch keinen Schein hat. Vielleicht kann man ja mal da ansetzten und auch jene nehmen, die einen Arbeitsplatz haben, den aber gerne wechseln würden?

Wie erklärt das aber den Wechsel von AN von der BVG zur S-Bahn? Die waren zwischenzeitlich nicht arbeitslos sondern wechselten nahtlos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen