Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
30.04.2018 00:43
Zitat
B-V 3313
Deine Entschuldigung an Railroader (Beusselstraße...) lässt auch noch auf sich warten.

Das ist nett von dir, aber ich erwarte da keine Entschuldigung. Ich entschuldige mich jedenfalls beim Holger, dass ich hier vor ca. 2 Wochen etwas öffentlich geschrieben habe, was ich ihm hätte besser per PN mitteilen sollen. Das war kein feiner Zug von mir, ich fühlte mich da aber nach den ständigen haltlosen Unterstellungen an einem gewissen Punkt arg provoziert und musste ihm dann auch mal was mitteilen, was aber eben eher 'ne Sache für eine private Nachricht gewesen wäre. Dahingehend bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass wir hier künftig respektvoll, vorurteilsfrei und tolerant miteinander umgehen können. Einen Krieg zwischen Fahrgästen und Mitarbeitern zu führen, die eigentlich im gleichen Boot sitzen und nichts für die Entscheidungen der Verantwortlichen können, kann nicht zielführend sein. Uns unterscheidet nichts weiter als die Sichtweise, die eben naturgenäß von jemandem, der da arbeitet, eine andere ist als von jemandem, der das Produkt nur nutzt. Ich denke aber, das trifft in jeder Branche zu. Ein Mitarbeiter eines Unternehmens hat eben häufig einfach mehr Hintergrundwissen als der Endnutzer. Das hat nichts mit Arroganz oder Unverständnis zu tun, dafür macht man eben eine Ausbildung.

@Holger: Ich kann dir nur nochmal versichern, dass ich gerne sachlich mit dir diskutieren will und auch kein Interesse daran habe, die S-Bahn in ein postives Licht zu rücken. Ich habe mir hier mal ganz alte Beiträge (von vor 10 jahren) von dir durchgelesen und war positiv überrascht über deren Sachlichkeit. Ich würde mich freuen, wenn du auf diesem Niveau auch heute wieder diskutieren könntest.

Ich habe auch kein Interesse daran, dich hier mundtot zu machen. Es braucht Leute aller "Gedankensrichtungen", um sich auszutauschen und zu diskutieren. Einen reinen Beschwerdethread finde ich genau so langweilig wie einen Thread, in dem alles schöngeredet wird, die Mischung macht es schließlich aus. Die persönlichen Angriffe passen aber eben nicht hier rein, eine Debatte muss nicht immer gleich so emotional aufgeladen und persönlich werden.

Wenn du unbedingt etwas Negatives von mir zur S-Bahn hören willst, dann frage mich doch einfach, was mich am Unternehmen stört und ich werde dir ehrlich antworten. Ich schreibe hier immer nach meiner ehrlichen Überzeugung, ich würde aber eben oft schlichtweg lügen und mich verbiegen, wenn ich deinen Beiträgen einfach zustimme, weil ich es oftmals eben einfach ehrlich anders sehe. Ich würde mich freuen, wenn du die Einsicht hast, dass deine Meinung nicht immer die Wahrheit ist, ebenso wenig wie es meine immer ist.

So viel zum Wort zum Sonntag. Allen einen guten Start in die neue Woche. :-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2018 01:46 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
Philipp Borchert
So sollte es sein. Zu heftige Temperaturunterschiede sind für den Körper ungesund und jedes Grad Temperaturdifferenz kostet richtig viel Energie. Daher sollten Klimaanlagen sich der Außentemperatur anpassen und nicht starr einen vorgegebenen Wert durchsetzen.

Da hast du an sich völlig recht, aber ich muss gestehen, ich liebe Klimaanlagen. Kann mir gar nicht kalt genug sein. Ich habe es in Barcelona geliebt, wenn ich von der Hitze draußen in die kalte U-Bahn "flüchten" konnte. Mir selbst hat es noch nicht geschadet, aber ich weiß, dass viele darauf reagieren und krank werden. Von daher ist diese Regelung schon okay.

Ich finde aber dennoch, dass Kimaanlagen in Deutschland recht verpöhnt sind. In anderen Ländern ist eine Klimaanlage in jedem Haushalt üblich und dennoch sind nicht alle krank. Viel schlimmer finde ich es, wenn manche Leute in den Zügen ohne Klimaanlage bei 30 Grad Außentemperatur das Fenster schließen, weil sie denken, dass etwas Zugluft sie sofort tötet. Ich werde da eher krank, weil ich in einem 35 Grad heißen, vermufften Wagen ohne Luftzirkulation sitze.

Ich wäre dann ein Beispiel der anderen Seite. Deshalb bin ich im Sommer aber immer mit Halstuch unterwegs, um der Fraktion Klimaanlage nicht die Freude zu verderben:)

Ich hoffe, dass sich dieser ökologische Mist "Klimaanlage im Haushalt" nicht durchsetzt.

Krank werden ja nicht die gesunden durchschnittlichen Erwachsenem, sondern Menschen mit best. chronischen Erkrankungen, best. Alters und eines best. Stresslevels. Und für den Körper ist es großer Stress besonders beim Aussteigen aus dem klimatisierten Verkehrsmittel schlagartig in extreme Hitze zu kommen. Und wenn man mehrmals täglich solche abrupten Temperaturänderungen erleben muss... Klimanlagen beeinträchtigen auch die Akklimatisierung an die Hochsommerperiode. Deshalb wünsche ich mir Klimaanlagen, die nur das zusätzliche Aufheizen der Züge zu Backöfen kompensieren.

(Sorry musste letztens eine Hausarbeit über Hitzetote schreiben...)
Zitat
Railroader
Da hast du an sich völlig recht, aber ich muss gestehen, ich liebe Klimaanlagen. Kann mir gar nicht kalt genug sein.

Ach, na also ich erfrische mich im Hochsommer ja auch gern z.B. in einem unserer Kühlschrankzüge, den GT6N-ZR der letzten Lieferserie. Oder im U-Bahnhof Brandenburger Tor.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Thread ist ja nun mittlerweile extrem lang.

Wollen wir einen neuen Minderleistungsthread starten? Und versuchen sachlich Störungen zu melden und sammeln? Zu Ergänzung offizieller Infokanäle, zur Diskussion über Alternativen und ich persönlich finde immer ganz spannend zu sehen den Wechsel von Phasen, wo tatsächlich viel passiert und sich der Thread überschlägt und doch wieder Phasen, wo es nichts zu melden gibt, weil doch alles ausreichend klappt. :) Denn man selbst hat ja immer nur seinen eigenen verzerrten Blick.
Zitat
Railroader
Viel schlimmer finde ich es, wenn manche Leute in den Zügen ohne Klimaanlage bei 30 Grad Außentemperatur das Fenster schließen, weil sie denken, dass etwas Zugluft sie sofort tötet. Ich werde da eher krank, weil ich in einem 35 Grad heißen, vermufften Wagen ohne Luftzirkulation sitze.

Das Problem mit der Zugluft besteht vor allem bei der BR 481. Die Windfänge an den Türen sind meiner Meinung nach völlige Fehlkonstruktionen, da sich die Luft aus offenen Fenstern in den Abteilen schön verwirbelt und es dann extrem zieht. Soweit ich mich erinnere sollen die Windfänge auch in der neuen BR 483 bis zur Decke gehen. Da sollte erstmal für Abhilfe gesorgt werden.

Beim 480er und 485er sind mir solche Probleme nicht aufgefallen.

Und Zugluft ist auch noch besonders gefährlich, wenn man durch die Temperaturen durchgeschwitzt ist.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße

Das Problem mit der Zugluft besteht vor allem bei der BR 481. Die Windfänge an den Türen sind meiner Meinung nach völlige Fehlkonstruktionen

Ursprünglich waren keine öffnungsfähigen Fenster vorhanden, man meinte mit einer Druckbelüftung auszukommen. Nachdem im ersten Einsatzsommer die Züge gegen Mittag aus dem Betrieb genommen werden mussten, da Fahrgäste kollabierten, wurden flugs die bekannten Fenster eingebaut, die natürlich nicht zur Konstruktion passten. Soweit ich weiß, lassen sich die Windfänge aus statischen Gründen (?) nicht kürzen, daher die schlechte Luftverteilung: in den Sitzbereichen zieht es und in den Türbereichen bleibt es zumeist stickig.

Interessant ist, dass die Baureihe 170 der DR bereits 1959 ohne öffnungsfähige Fenster geliefert wurde und man auf die Wirkung einer Druckbelüftung vertraute. Auch damals kein Erfolg, m.W. hat man da aber keine Klappfenster eingebaut. Da die Züge sowieso nur wenig im Einsatz waren, wohl kein Problem...

[de.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Railroader
Viel schlimmer finde ich es, wenn manche Leute in den Zügen ohne Klimaanlage bei 30 Grad Außentemperatur das Fenster schließen, weil sie denken, dass etwas Zugluft sie sofort tötet. Ich werde da eher krank, weil ich in einem 35 Grad heißen, vermufften Wagen ohne Luftzirkulation sitze.

Das Problem mit der Zugluft besteht vor allem bei der BR 481. Die Windfänge an den Türen sind meiner Meinung nach völlige Fehlkonstruktionen, da sich die Luft aus offenen Fenstern in den Abteilen schön verwirbelt und es dann extrem zieht. Soweit ich mich erinnere sollen die Windfänge auch in der neuen BR 483 bis zur Decke gehen. Da sollte erstmal für Abhilfe gesorgt werden.

Beim 480er und 485er sind mir solche Probleme nicht aufgefallen.

Und Zugluft ist auch noch besonders gefährlich, wenn man durch die Temperaturen durchgeschwitzt ist.

Die Einen mögen es mit Zugluft durch den warmen Sommer zu fahren und die Anderen nicht. Wird sich nie ändern.
Die S1 wurde aus "betrieblichen Gründen" zwischen Frohnau und Gesundbrunnen eingestellt. Weiß jemand was genaueres zu den "betrieblichen Gründen" ?
Zitat
Bumsi
Die S1 wurde aus "betrieblichen Gründen" zwischen Frohnau und Gesundbrunnen eingestellt. Weiß jemand was genaueres zu den "betrieblichen Gründen" ?

Laut strecken.info wurde ein Halt zeigendes Signal überfahren, wodurch es offenbar zu einer besonders gefährlichen Situation kam, dass man den Betrieb unterbrechen muss.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Cool, die Seite kann ich gar nicht!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
30.04.2018 15:31
Zitat
PassusDuriusculus


Ich hoffe, dass sich dieser ökologische Mist "Klimaanlage im Haushalt" nicht durchsetzt.

Ich habe mir vor Jahren ein mobiles Klimagerät für das Schlafzimmer gekauft und obwohl viele gesagt haben, dass ich ja total bekloppt bin das tu tun, muss ich sagen, dass das eine der besten Anschaffungen war, die ich im letzten Jahrzehnt getätigt habe. Seither kann ich auch bei anhaltender Wärme im Sommer wieder gut schlafen und stehe am nächsten Tag erholt auf. Stundenlang wegen der Hitze nicht einschlafen zu können und immer wieder wach zu werden, ist eben auch nicht gesund. Der Körper braucht Erholung.
Ja, es ist leider spürbar wärmer geworden, vor allem wird es abends häufig nicht mehr richtig kühl. Da ist eine Klimaanlage häufig eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2018 15:38 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Wenn es draußen sehr warm ist, wird die Klimaanlage nicht im Wageninneren eine Temperatur von 25° C sorgen?
Ich habe gehört, immer 3 Grad unter Außentemperatur. Ist bei der S-Bahn FFM auch so.

Zitat
Philipp Borchert
So sollte es sein. Zu heftige Temperaturunterschiede sind für den Körper ungesund und jedes Grad Temperaturdifferenz kostet richtig viel Energie. Daher sollten Klimaanlagen sich der Außentemperatur anpassen und nicht starr einen vorgegebenen Wert durchsetzen.

Bei drei Grad kann man es aber auch gleich lassen. Wenn Klimaanlagen auch für die Monate zwischen Mai und September dimensioniert sein sollen, reichen drei Grad Frischluft-Abkühlung bei 38°C Außentemperatur und zusätzlicher Aufheizung durch Sonneneinstrahlung nicht aus. Das einzige, was neben "richtigen" Klimaanlagen dann hilft, sind Fenster, die man öffnen kann.
Perfektes Beisoiel das bei diesem Konzept etwas faul ist, wenn man in einem Zug mit 35 Grad ausharren muss. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Weil dann geht der Kreislaufkollaps in der Bahn ja fleißig weiter. Mit geschlossenen Fenstern erst recht.
Zitat
Wollankstraße
Und Zugluft ist auch noch besonders gefährlich, wenn man durch die Temperaturen durchgeschwitzt ist.

Das ist die einzige Möglichkeit für Zugluft, überhaupt nur "gefährlich" zu werden. Alle anderen Arten sind generell nur um deutschen Sprachraum bekannt und gehören ins Reich der Fabeln.
@Wutzkman

Na ich hatte mal einen Arbeitsplatz mit Zugluft und Beschwerden dazu (war noch so 25), da hat nur eine Lederweste geholfen. Aber der Zug war nicht so ätzend wie in den 481 ern.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus


Ich hoffe, dass sich dieser ökologische Mist "Klimaanlage im Haushalt" nicht durchsetzt.

Ich habe mir vor Jahren ein mobiles Klimagerät für das Schlafzimmer gekauft und obwohl viele gesagt haben, dass ich ja total bekloppt bin das tu tun, muss ich sagen, dass das eine der besten Anschaffungen war, die ich im letzten Jahrzehnt getätigt habe. Seither kann ich auch bei anhaltender Wärme im Sommer wieder gut schlafen und stehe am nächsten Tag erholt auf. Stundenlang wegen der Hitze nicht einschlafen zu können und immer wieder wach zu werden, ist eben auch nicht gesund. Der Körper braucht Erholung.

Wohin pumpt sie bei dir die Wärme?
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
30.04.2018 22:06
Zitat
Wutzkman

Wohin pumpt sie bei dir die Wärme?

Ins Freie. Ich führe den Abluftschlauch durch das angewinkelte Fenster. Damit dadurch keine neue Wärme in den Raum gelangt, gibt es extra für Fenster eine Isolierung, die man am Fenster und am Rahmen befestigt, in der Mitte ist ein Reißverschluss, durch den man dann den Schlauch führt, es rings herum aber alles geschlossen bleibt.

@Flexist : Zumindest bei der S-Bahn FFM ist es tatsächlich so. Durch die leicht getönten Scheiben ist man aber auch keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt. Dennoch finde ich die 3 Grad auch zu wenig.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
30.04.2018 22:52
@Wutzkman: Hab' gerad mal ein Bild gemacht. So sieht das dann aus. Optisch nicht gerade schön, aber erfüllt seinen Zweck.


Zitat
Railroader
Zitat
Philipp Borchert
So sollte es sein. Zu heftige Temperaturunterschiede sind für den Körper ungesund und jedes Grad Temperaturdifferenz kostet richtig viel Energie. Daher sollten Klimaanlagen sich der Außentemperatur anpassen und nicht starr einen vorgegebenen Wert durchsetzen.

Da hast du an sich völlig recht, aber ich muss gestehen, ich liebe Klimaanlagen. Kann mir gar nicht kalt genug sein. Ich habe es in Barcelona geliebt, wenn ich von der Hitze draußen in die kalte U-Bahn "flüchten" konnte. Mir selbst hat es noch nicht geschadet, aber ich weiß, dass viele darauf reagieren und krank werden. Von daher ist diese Regelung schon okay.

Ich finde aber dennoch, dass Kimaanlagen in Deutschland recht verpöhnt sind. In anderen Ländern ist eine Klimaanlage in jedem Haushalt üblich und dennoch sind nicht alle krank. Viel schlimmer finde ich es, wenn manche Leute in den Zügen ohne Klimaanlage bei 30 Grad Außentemperatur das Fenster schließen, weil sie denken, dass etwas Zugluft sie sofort tötet. Ich werde da eher krank, weil ich in einem 35 Grad heißen, vermufften Wagen ohne Luftzirkulation sitze.

In China ist es auch ähnlich. Die allermeisten öffentlichen Einrichtungen und Haushalte haben Klimaanlagen. In den U-Bahnen und Geschäften ist es im Sommer deutlich kühler als draußen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen