Zitat
VBB/HVV
Ist ja schön, dass sie sich da extra einen LKW mieten, um den ganzen Tag die Straße hoch und runter zu fahren. Naja, ist ja auch keine Umweltschutz-Partei. Wie viele Leute sind in dem LKW eigentlich mitgefahren, damit die zusätzliche Stauung zu etwas nützlich ist? Und hat der FDP schon mal jemand gesagt, dass mit der neuen Straßenbahn nicht (nur) Leute mitfahren sollen, die denken 'Oh, toll, da fährt jetzt 'ne Straßenbahn? Dann muss ich da auch mal mit der langfahren!'? Es geht meines Erachtens auch darum, dass Leute vom Auto auf die Straßenbahn umsteigen sollen. Wenn das selbst in zehn Minuten auch nur 10 Autos weniger sind, ist das schon mal was. Und eine Straßenbahn sorgt noch lange nicht für so viel Stau wie mehrere Autos, es geht immer vor allem um die verschiedenen Fahrbewegungen, und da bietet die Straßenbahn den Wert von 1 (da sie ja nur ein Fahrzeug ist, nur eben ein etwas längeres). Wie viele Autobesetzungen passen denn so in eine Straßenbahn?!...
Geht es eigentlich noch viel schlimmer als solche Aktionen, von der grundsätzlichen Meinung dagegen mal abgesehen?
Die Letzte Frage wurde schon neulich (rhetorisch) bei Facebook gestellt ;)
Rechnerisch dürften es bei den empirisch 1,4 Personen pro Auto ja knapp 200 ersetzte Autos pro Flexitybahn sein. Wenn denn durchgehend 60m-Züge verkehren, wird die Rechnung noch schöner.
Viel spannender ist aber die Frage nach der Kapazität einer gegebenen Straßenbreite (oder einer Fahrspur), je nach Nutzung durch Verkehrsträger xyz.
Irgendwer hat diese hübsche Grafik zitiert, ich setz die mal hier rein (ohne mir die Genehmigung vom erstellenden Blog geholt zu haben, der sie wahrscheinlich auch nur irgendwo aus dem netz hat...)
Quelle:
https://thegreatermarin.wordpress.com/
Erklärt sich selber, oder?