Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2018 (1.Quartal)
geschrieben von micha774 
Bezgl. M10 und F8Z...
Kann es sein, dass die Haltestelle U Frankfurter Tor sehr knapp bemessen ist? War so eben dort und konnte mir nicht vorstellen, dass dort eine lange Flexity hinpasst
Zitat
PassusDuriusculus
Bezgl. M10 und F8Z...
Kann es sein, dass die Haltestelle U Frankfurter Tor sehr knapp bemessen ist? War so eben dort und konnte mir nicht vorstellen, dass dort eine lange Flexity hinpasst

Jein. Die Haltestelle ist 40 Meter lang und da haben auch schon lange Flex gehalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Giovanni
Es handelt sich um einen Doppelstock-Panoramawagen für eine kanadische Bahngesellschaft:
[wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s3-eu-central-1.amazonaws.com]

Da die Bahngesellschaft 10 bestellt hat, war es vielleicht nicht einmalig ;)

Ah, danke für die Pressemitteilung.
Hab auf Facebook auch gerade Fotos gefunden:

[www.facebook.com]
Hallo zusammen!

Zitat
chilldow
Zitat
Giovanni
Es handelt sich um einen Doppelstock-Panoramawagen für eine kanadische Bahngesellschaft:
[wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s3-eu-central-1.amazonaws.com]

Da die Bahngesellschaft 10 bestellt hat, war es vielleicht nicht einmalig ;)

Ah, danke für die Pressemitteilung.
Hab auf Facebook auch gerade Fotos gefunden:

[www.facebook.com]


Die Dinger sind ziemlich cool.

Wer auf dem letzten Tag der offenen Tür bei Stadler in Pankow war, konnte ein Exemplar der Panoramascheiben ansehen und ausprobieren: Ausprobieren insofern, als dass der obere Teil der Scheiben mithilfe von Flüssigkristallen in der Verbundglasscheibe eine Art stufenlos dimmbaren Sonnenschutz hat und dabei dennoch durchsichtig bleibt.

Einzigartig ist auch, dass die Wagen im Unterdeck seitlich offene Plattformen für Fotografen haben. Da würde ich wohl die meiste Zeit verbringen ...

Viele Grüße
Manuel
Hat jemand Infos zum einmaligen SEV vom 4.zum 5.Februar zwischen Ostkreuz und Zoo?
Aufstellplätze, Wendestrecken, Umlaufanzahl...
43 bzw 46min Fahrzeit bei 3min-Takt lassen 30-35 Wagen vermuten.
Zitat
Giovanni
Zitat
chilldow
Per Twitter hat die Polizei heute über einen anstehenden Schwertransport vom Hafen Beusselstr. nach Borsigwalde berichtet:
[twitter.com]

Ist das ein Wagenkasten der neuen Baureihe 483/484, so dass wir das Schauspiel ab sofort öfters bestaunen können?
Es handelt sich um einen Doppelstock-Panoramawagen für eine kanadische Bahngesellschaft:
[wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s3-eu-central-1.amazonaws.com]

Da die Bahngesellschaft 10 bestellt hat, war es vielleicht nicht einmalig ;)

Warum werden die Wagen für eine kanadische Bahngesellschaft in Deutschland gebaut? Der Transport dorthin dürfte teuer sein.
Zitat
Giovanni
Zitat
chilldow
Per Twitter hat die Polizei heute über einen anstehenden Schwertransport vom Hafen Beusselstr. nach Borsigwalde berichtet:
[twitter.com]

Ist das ein Wagenkasten der neuen Baureihe 483/484, so dass wir das Schauspiel ab sofort öfters bestaunen können?
Es handelt sich um einen Doppelstock-Panoramawagen für eine kanadische Bahngesellschaft:
[wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s3-eu-central-1.amazonaws.com]

Da die Bahngesellschaft 10 bestellt hat, war es vielleicht nicht einmalig ;)

Stimmt. Und irgendwie müssen sie nach der Endmontage auch noch ausgeliefert werden. Eine mögliche Variante wäre via Westhafen nach Hamburg und weiter übern großen Teich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Zitat
Giovanni
Zitat
chilldow
Per Twitter hat die Polizei heute über einen anstehenden Schwertransport vom Hafen Beusselstr. nach Borsigwalde berichtet:
[twitter.com]

Ist das ein Wagenkasten der neuen Baureihe 483/484, so dass wir das Schauspiel ab sofort öfters bestaunen können?
Es handelt sich um einen Doppelstock-Panoramawagen für eine kanadische Bahngesellschaft:
[wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s3-eu-central-1.amazonaws.com]

Da die Bahngesellschaft 10 bestellt hat, war es vielleicht nicht einmalig ;)

Warum werden die Wagen für eine kanadische Bahngesellschaft in Deutschland gebaut? Der Transport dorthin dürfte teuer sein.

Stadler hat, soweit ich weiß, noch kein Werk in den USA, weil sie da gerade erst anfangen Fuß zu fassen.
Zitat
Henning
Warum werden die Wagen für eine kanadische Bahngesellschaft in Deutschland gebaut? Der Transport dorthin dürfte teuer sein.

Die Transportkosten per Schiff sind vermutlich, im Vergleich zu dem Fahrzeugwert, nicht so besonders hoch. Problematisch ist natürlich, dass das Gut nicht stapelbar ist, das treibt die Kosten in die Höhe. Stapelbare Güter wie beispielsweise Container oder auch Schüttgüter lassen sich aber per Schiff sehr preiswert und (verhältnismäßig) umweltverträglich per Seeschiff verwenden, da der Energie- und Personalaufwand sehr gering ist und große Transportmengen möglich sind.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Die Dinger sind ziemlich cool.

Wer auf dem letzten Tag der offenen Tür bei Stadler in Pankow war, konnte ein Exemplar der Panoramascheiben ansehen und ausprobieren: Ausprobieren insofern, als dass der obere Teil der Scheiben mithilfe von Flüssigkristallen in der Verbundglasscheibe eine Art stufenlos dimmbaren Sonnenschutz hat und dabei dennoch durchsichtig bleibt.

Einzigartig ist auch, dass die Wagen im Unterdeck seitlich offene Plattformen für Fotografen haben. Da würde ich wohl die meiste Zeit verbringen ...

Viele Grüße
Manuel

Das ist ja richtig innovativ. Ich bin im letzten Jahr mit dem Rocky Mountaineer gefahren und bei den aktuellen Wagen stört die fixe Tönung ein bisschen:



Die Frage ist, ob die Tönung im neuen Wagen dann zentral für alle Fenster gesteuert wird, um einen unschönen Treppeneffekt zu vermeiden.

Die Plattform ist sehr geräumig, wirkt aber im Vergleich zur Wagengröße recht klein:


Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Giovanni
Zitat
chilldow
Per Twitter hat die Polizei heute über einen anstehenden Schwertransport vom Hafen Beusselstr. nach Borsigwalde berichtet:
[twitter.com]

Ist das ein Wagenkasten der neuen Baureihe 483/484, so dass wir das Schauspiel ab sofort öfters bestaunen können?
Es handelt sich um einen Doppelstock-Panoramawagen für eine kanadische Bahngesellschaft:
[wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s3-eu-central-1.amazonaws.com]

Da die Bahngesellschaft 10 bestellt hat, war es vielleicht nicht einmalig ;)

Warum werden die Wagen für eine kanadische Bahngesellschaft in Deutschland gebaut? Der Transport dorthin dürfte teuer sein.

Stadler hat, soweit ich weiß, noch kein Werk in den USA, weil sie da gerade erst anfangen Fuß zu fassen.

Wäre es nicht möglich diesen Zugtyp bei einer anderen Firma in den USA zu bauen? Dort gibt es bestimmt einige Schienenfahrzeughersteller.
Zitat
Arec
Zitat
Henning
Warum werden die Wagen für eine kanadische Bahngesellschaft in Deutschland gebaut? Der Transport dorthin dürfte teuer sein.

Die Transportkosten per Schiff sind vermutlich, im Vergleich zu dem Fahrzeugwert, nicht so besonders hoch. Problematisch ist natürlich, dass das Gut nicht stapelbar ist, das treibt die Kosten in die Höhe. Stapelbare Güter wie beispielsweise Container oder auch Schüttgüter lassen sich aber per Schiff sehr preiswert und (verhältnismäßig) umweltverträglich per Seeschiff verwenden, da der Energie- und Personalaufwand sehr gering ist und große Transportmengen möglich sind.

Genau deshalb meine ich dass der Transport dorthin ziemlich kostenaufwendig ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2018 22:05 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Bäderbahn
Glaube ich nicht. Dann hätte man ja in Charlottenburg das ganze Test-/Probe-Equipment einbauen müssen und einen 481/2 Zug heranschaffen müssen. Für mich sieht das eher nach einer Fahrt aus Wannsee aus (nur mechanisch gekuppelt) und in Charlottenburg startete dann die Erprobung von ???.

Meines Wissens kann kein S-Bahnzug aus verschiedenen Baureihen zusammengekuppelt fahren.

Doch, miteinander fahren können die Baureihen 481+482 sowie 485+885.
Zitat
JeDi
Zitat
Henning
Zitat
Bäderbahn
Glaube ich nicht. Dann hätte man ja in Charlottenburg das ganze Test-/Probe-Equipment einbauen müssen und einen 481/2 Zug heranschaffen müssen. Für mich sieht das eher nach einer Fahrt aus Wannsee aus (nur mechanisch gekuppelt) und in Charlottenburg startete dann die Erprobung von ???.

Meines Wissens kann kein S-Bahnzug aus verschiedenen Baureihen zusammengekuppelt fahren.

Doch, miteinander fahren können die Baureihen 481+482 sowie 485+885.

Das sind aber keine verschiedene Baureihen, sondern verschiedene Bezeichnungen der Wagen einer Einheit. Es gibt z. B. bei den Baureihen 420, 423, 422 und 430 auch andere Bezeichnungen der Mittel- und Endwagen.
Zitat
Henning
Das sind aber keine verschiedene Baureihen, sondern verschiedene Bezeichnungen der Wagen einer Einheit. Es gibt z. B. bei den Baureihen 420, 423, 422 und 430 auch andere Bezeichnungen der Mittel- und Endwagen.

Natürlich sind das verschiedene Baureihen, die dann zu einer Einheit zusammengekuppelt werden. Ansonsten hieße die Einheit ja komplett 481 oder 485.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2018 22:43 von JeDi.
Streng genommen nein.
Zitat
JeDi
Zitat
Henning
Das sind aber keine verschiedene Baureihen, sondern verschiedene Bezeichnungen der Wagen einer Einheit. Es gibt z. B. bei den Baureihen 420, 423, 422 und 430 auch andere Bezeichnungen der Mittel- und Endwagen.

Natürlich sind das verschiedene Baureihen, die dann zu einer Einheit zusammengekuppelt werden. Ansonsten hieße die Einheit ja komplett 481 oder 485.

Nicht wirklich.

GLG.................Tramy1
Da hat Henning sich nun mal wirklich 'nen Kopf gemacht... Normalerweise würde er ja nun drauf beharren, dass das wirklich strikt verschiedene Baureihen sind, einfach wegen der anderen Nummern.
Das habe ich nie behauptet.
Hätte = Konjunktiv.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen