Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 29.01.2018 23:24 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 30.01.2018 01:21 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 30.01.2018 04:02 |
Zitat
der weiße bim
Rekowagen produzierte das Raw Schöneweide ab 1959 exklusiv für die BVG-Ost, zuerst nur Einrichtungswagen. Speziell für die damals noch wendeschleifenlose Linie 84 und Baustelleneinsätze fertigte man 1969/70 auch die Zweirichtungsausführung TZ69/BZ69, 25 Züge (also 25 TZ und 50 BZ).
Durch den Bau der Schleifen in Friedrichshagen und Alt-Glienicke konnte man sich von 7 Zügen trennen, die in Strausberg ex-Leipziger Mitteleinstiegswagen ersetzen sollten. Dort war aber das Rangieren an den Endstellen zu aufwändig, so dass die Strausberger Wendezüge mit zwei Triebwagen und einem mittleren Beiwagen zusammenstellen. Die überflüssigen sieben Beiwagen bekam Rüdersdorf, nach einer HU mit Umspurung in der Hauptwerkstatt der Magdeburger Straßenbahn.
Zuvor wurde von 1970 bis 1976 der Rekowagen vom Raw auch für die DDR-Betriebe angeboten, die zunächst keine Tatras bekommen konnten. Diese Wagen wurden als TE/TZ70 bzw. BE/BZ70 in Normal- und Meterspur, die Beiwagen für Leipzig auch in deren abweichender Spurweite gefertigt. Aus dieser Serie erhielt Schöneiche 1974/75 fünf fabrikneue Trieb- und Beiwagen TZ70/1 und BZ70/1. Um diese Züge mit zwei Beiwagen zu behängen, wurden die sieben BZ69 von Strausberg übernommen. Da die Schöneicher Straßenbahn Teil des Kraftverkehrskombinats Frankfurt/Oder wurde, kamen außerdem vier ex-Frankfurter TE70/1 und zwei BE70/1. So hatte man Ende 1984 sieben Rekozüge mit je zwei Beiwagen im Bestand, die oft bunt zusammengestellt waren.
Die ex-Berliner BZ69 konnte man an den seitlichen Liniennummernkästen relativ leicht erkennen. Die DDR-Ausführung TE/TZ/BE/BZ 70 bzw 70/1 hatten keine seitlichen Liniennummern mehr, da die Pappen völlig ausreichten.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 02.02.2018 00:49 |
Zitat
Tramy1
Darf ich deinen Text auch in Facebook veröffentlichen mit deinen Namen als Quelle?
Kleine Korrektur zu meinem Text: Strausberg erhielt nur sechs Züge (6 TZ und 12 BZ) von den BVB. In Betrieb gingen neben den 6 Triebwagen nur 4 Beiwagen. Beiwagen 269 040 diente als Ersatzteilspender, die restlichen 7 Bw gingen nach HU und Umspurung nach Schöneiche. Der siebente Triebwagen in Strausberg war der aus Woltersdorf übernommene frühere 223 025. Ein achter kam noch 1989 aus Dessau, der wurde jedoch nicht mehr in Betrieb genommen.Zitat
Tramy1
Noch eine Frage. Wie viele TZ bzw. BZ wurden dann nun gesamt gebaut (Egal für Berlin oder andere Betrieb)? Die BVB hatte 25 TZ und 50 BZ, wie du ja schon geschrieben hast.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 02.02.2018 01:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Darf ich deinen Text auch in Facebook veröffentlichen mit deinen Namen als Quelle?
Ja, hier kann ohnehin jedermann ohne Registrierung mitlesen.
Kleine Korrektur zu meinem Text: Strausberg erhielt nur sechs Züge (6 TZ und 12 BZ) von den BVB. In Betrieb gingen neben den 6 Triebwagen nur 4 Beiwagen. Beiwagen 269 040 diente als Ersatzteilspender, die restlichen 7 Bw gingen nach HU und Umspurung nach Schöneiche. Der siebente Triebwagen in Strausberg war der aus Woltersdorf übernommene frühere 223 025. Ein achter kam noch 1989 aus Dessau, der wurde jedoch nicht mehr in Betrieb genommen.Zitat
Tramy1
Noch eine Frage. Wie viele TZ bzw. BZ wurden dann nun gesamt gebaut (Egal für Berlin oder andere Betrieb)? Die BVB hatte 25 TZ und 50 BZ, wie du ja schon geschrieben hast.
Richtig, die BVB hatte ursprünglich 25 TZ69 und 50 BZ69.
Für DDR-Betriebe fertigte das Raw Schöneweide insgesamt 31 Reko-Zweirichtungstriebwagen: 7 TZ70 in Normalspur, 24 TZ70/1 in Meterspur. Dazu 46 Beiwagen: 8 BZ70 in Normalspur, 38 BZ70/1 in Meterspurausführung. Die Einrichtungs-Variante war etwas häufiger: 39 Triebwagen und 115 Beiwagen. (alle Zahlenangaben ohne Gewähr)
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 03.02.2018 15:15 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 04.02.2018 11:37 |
Zitat
vasarius
Ich saß gerade nicht zum ersten Mal letzter Zeit in einer S-Bahn, die aus Osten kommend drei, vier Minuten vor Charlottenburg rumstand. Weiß jemand, warum das vor einem viergleisigen Bahnhof passiert?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 08.02.2018 04:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist der Schülerzug den Lichtenberg stellt.. Plan 4.04 Parkstr.
...
T6JP
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 08.02.2018 05:24 |
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist der Schülerzug den Lichtenberg stellt.. Plan 4.04 Parkstr.
Heute nicht. Fuhr schon etwas früher von Köpenick über Schloßplatz nach Schmöckwitz. Ob mit Straßenbahn oder möchte mal eine Straßenbahn sein, weiß ich nicht. Hat da sich was geändert?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 08.02.2018 18:56 |
Ja, stimmt. Hat sich erledigt. Danke.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist der Schülerzug den Lichtenberg stellt.. Plan 4.04 Parkstr.
Heute nicht. Fuhr schon etwas früher von Köpenick über Schloßplatz nach Schmöckwitz. Ob mit Straßenbahn oder möchte mal eine Straßenbahn sein, weiß ich nicht. Hat da sich was geändert?
Sind denn zurzeit nicht Ferien?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 11.02.2018 19:31 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 11.02.2018 22:35 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 11.02.2018 22:48 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 11.02.2018 22:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Sagt mal, was ist denn mit der Strecke entlang der Osloer Straße und der Seestraße passiert? Die Gleise dort...völlig ausgefahren und wellig...hält die die Flexity nicht aus? Oder sieht das nur so aus? Aus Laiensicht schreien die Schienen nach Generalsanierung.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 11.02.2018 22:56 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 11.02.2018 23:07 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine, der Auslöser war der Brand des Doppeldeckers auf dem Oraniendamm im Januar 2016. Als Ursache des Feuers hatte man die Scheibenwischer im Oberdeck (deren Antrieb oder Elektrik) ausgemacht, dort konnte sich das Feuer unbemerkt entwickeln. Anschließend wurden nach und nach alle Oberdeck-Scheibenwischer zunächst abgeklemmt und damit außer Betrieb gesetzt. Da es sich ohnehin um eine wenig relevante Einrichtung handelt, die dennoch Wartung erfordert, hat man sich dann nicht weiter damit beschäftigt.
Abmontiert werden sie nun vermutlich nach Lust und Laune. Sie stören ja nicht, wenn sie vorhanden sind.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 11.02.2018 23:24 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 11.02.2018 23:28 |
Zitat
Philipp Borchert
Aber der Gedanke, dass man auch den Fahrgästen eine freie Sicht vorn verschaffen könnte, ist doch nett.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 12.02.2018 09:34 |
Zitat
der weiße bim
Ja, die BVG liebte ihre Kunden bereits vor Erfindung der gelben Herzen. Aber zugunsten der höheren Brandsicherheit musste diese nette Geste leider entfallen.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 12.02.2018 20:27 |