Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2018 (1.Quartal)
geschrieben von micha774 
Zitat
Nahverkehrsplan
Also im AB-Tarifgebiet stehen ja überall BVG-Haltestellen, selbst wenn die BVG keine eigene Linie an dieser Haltestelle hat (Oberjägerweg, 671 oder Ritterfelddamm, 638)

Also hält der 652er an der auf Berliner Stadtgebiet (die trotzdem Tarifgebiet C ist) gelegenen Haltestelle Falkensee, Glienicker Straße mittlerweile an einer BVG-Haltestelle?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Aber warum da so schnell? Wollte die BVG ihre Masten wieder haben oder fand die Gemeinde die neuen so schick? Die Wall-Wartehäuschen sind übrigens mit dem topaktuellen Teilstadtplan vom Dezember 2017 ausgestattet.

In Hönow stehen vereinzelt noch heute die Vorgänger der heutigen BVG-Masten. Ansonsten muss eine BVG-Linie kein Garant für einen BVG-Haltestellenmast sein. Interessant dürfte jetzt tatsächlich sein, ob es außerhalb Berliner Stadtgebiets BVG-Masten gibt, an denen keine BVG-Linien (mehr) halten. Ich war schon ein Weilchen nicht mehr an der Haltestelle Schwanebeck, Lindenberger Straße, aber auf keinen Fall wurde die Haltestelle nach dem Verschwinden des 259ers zeitnah ausgetauscht. Allerdings ist der 893er jas ein Gemeinschaftsprojekt, also wieder 'ne andere Situation...

Die Haltestellen am Flughafen BER.
Ist ja auch wieder 'ne Besonderheit, da da ja mittelfristig welche fahren sollen. Interessant wäre es im 263er-Dunstkreis. Zum Beispiel in Rotberg, wo genau so ein Betreiberwechsel stattgefunden hat wie jetzt in Glienicke (Nordbahn).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Lt. BVG.de/stadtplan gibt es zwei Haltestellen die genau auf der Grenze liegen aber nicht von der BVG bedient werden.

Rote-Kreuz-Str. und
Großziethen, Lichtenrader Ch.

Was stehen da für Haltestellen?
Hier hilft Google Street View etwas weiter: Auf der Groß-Ziethener-Chaussee stehen die etwas besseren RVS-Haltestellenschilder. Auf der Stahnsdorfer Straße standen zum Zeitpunkt der Fotofahrt offenbar nur provisorische Schilder (von der ViP).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nahverkehrsplan
Na, ist das nicht irgendwie "logisch"?

Also im AB-Tarifgebiet stehen ja überall BVG-Haltestellen, selbst wenn die BVG keine eigene Linie an dieser Haltestelle hat (Oberjägerweg, 671 oder Ritterfelddamm, 638)
Im C-Tarifgebiet denke ich mal, hängt es dann ganz sicher davon ab, ob die BVG dort dann fährt oder nicht. Ist ja immerhin ein Berliner Busunternehmen, was ja nicht grundlos über die Stadtgrenzen hinweg seine eigenen Haltestellentypen installieren kann. Im Falle Glienicke und die Linie 107 wissen wir ja warum: keine BVG-Bedienung mehr. Man darf sich ja auch bestimmt bei den Wartehallen darauf einstellen, dass die OVG dann auch bald ihre eigenen Wartehallen "ausschreibt" oder installieren wird.

Logisch ist da gar nichts, der 136er wird bis Hennigsdorf im Gemeinschaftsbetrieb BVG und OVG gefahren, im C-Bereich stehen dennoch ausschließlich OVG-Masten. Hat also mit der Bedienung der BVG nichts zu tun; selbst Dallgow-Döberitz, Havelpark hat einen Nicht-BVG-Mast (glaube Havelbus), obgleich dort der M32er fährt.

Dennis
Zitat
drstar
Logisch ist da gar nichts, der 136er wird bis Hennigsdorf im Gemeinschaftsbetrieb BVG und OVG gefahren, im C-Bereich stehen dennoch ausschließlich OVG-Masten.

An denen dafür wieder Fahrpläne der BVG aushängen. Die Konzession für den 136er hält übrigens die BVG und daran erkennt man, dass die jeweilige Gemeinde bestimmt, wer die Haltestellen aufstellt. Falkensee hat 1990 der BVG genehmigt, die Haltestellen vom 137er auszustatten, aber nur jene, die er alleine bediente.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich bin vorhin nach dem Sport die Strecke des ehemaligen 107ers in Glienicke abgefahren.

Es stehen keine BVG Haltestellenmasten mehr. Sie wurden also scheinbar heute entfernt.

Weiß jemand seit wann der 107er gemeinsam von BVG und OVG bedient wurde?

Die Linie 809 fuhr ja erst nur bis Glienicke, Kirche.
Daher könnte ich mir vorstellen das die BVG den Auftrag bekommen hatte alle Masten in Schildow und Glienicke aufzustellen, damit es ein einheitliches Erscheinungsbild gab.
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal)
22.01.2018 22:45
Zitat
drstar
Logisch ist da gar nichts, der 136er wird bis Hennigsdorf im Gemeinschaftsbetrieb BVG und OVG gefahren, im C-Bereich stehen dennoch ausschließlich OVG-Masten. Hat also mit der Bedienung der BVG nichts zu tun; selbst Dallgow-Döberitz, Havelpark hat einen Nicht-BVG-Mast (glaube Havelbus), obgleich dort der M32er fährt.

Ja, das stimmt. Hab soweit in der Schnelle leider nicht gedacht. Dabei fahre ich die Strecken ja sogar selbst. xD
Aber im OVG-Bereich sind die Haltestellenmasten ja sowieso eher mittig vom Haltestellenbereich verbaut. Das ist leider eine völlig andere "Bedienwelt".
In Berlin sind die Leute schon verwirrt, wenn man an offensichtlichen Stellen etwas hinter dem Mast hält und kommentieren dann ihren Einstieg mit dämlichen Sprüchen.
Sehe gerade Online, das eine SL 68 aus Richtung Oberschöneweide kommt nach Alt-Schmöckwitz.

Laut VBB Livekarte Aktuell um 4:04 Uhr am Spindlersfelder Str., aber so früh wird ja wohl kein "Schülerzug" Einsetzen?

Und?

Auch gestern Abend, das eine SL 60 zum Betriebshof Köpenick Aussetzt. Muss aber aus Jammerthal gekommen sein, da unsere 60er aus

Friedrichshagen bis 23:44 Uhr bis Jammerthal fahren und die drei letzten vom Alten Wasserwerk (0:04 Uhr, 0:24 Uhr und 0:44 Uhr) nach

S Adlershof Ausetzten. Somit wohl doch nicht alle 60er Nachts in A´hof? Alle 61er setzen nach A´hof aus, nach beobachtungen gestern.

Ist da was geändert worden bei der SL 60, um Wagen zu Tauschen?

GLG.................Tramy1
Das ist der Schülerzug den Lichtenberg stellt.. Plan 4.04 Parkstr.

1 Umlauf SL 60 Mo-Fr von-nach Bt Köp

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist der Schülerzug den Lichtenberg stellt.. Plan 4.04 Parkstr.

...

T6JP

So früh?

Zitat
T6Jagdpilot
...

1 Umlauf SL 60 Mo-Fr von-nach Bt Köp

T6JP

Danke für deine Info.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist der Schülerzug den Lichtenberg stellt.. Plan 4.04 Parkstr.

...

T6JP

So früh?

Danke für deine Info.

Ja- hatten wir doch schonmal-> im Tatra-Fred.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist der Schülerzug den Lichtenberg stellt.. Plan 4.04 Parkstr.

...

T6JP

So früh?

Danke für deine Info.

Ja- hatten wir doch schonmal-> im Tatra-Fred.

T6JP

Ja, Okay. :-)

GLG.................Tramy1
Per Twitter hat die Polizei heute über einen anstehenden Schwertransport vom Hafen Beusselstr. nach Borsigwalde berichtet:
[twitter.com]

Ist das ein Wagenkasten der neuen Baureihe 483/484, so dass wir das Schauspiel ab sofort öfters bestaunen können?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2018 22:22 von chilldow.
Zitat
chilldow
Ist das ein Wagenkasten der neuen Baureihe 483/484, so dass wir das Schauspiel ab sofort öfters bestaunen können?

Definitiv nicht. Die S-Bahn wird im Pankow-Park zusammengeschraubt. Der liegt östlich der S1, nicht westlich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
chilldow
Per Twitter hat die Polizei heute über einen anstehenden Schwertransport vom Hafen Beusselstr. nach Borsigwalde berichtet:
[twitter.com]

Ist das ein Wagenkasten der neuen Baureihe 483/484, so dass wir das Schauspiel ab sofort öfters bestaunen können?

Wenn die Angaben stimmen, dann wäre das auch der letzte Transport der neuen Baureihe. Mit 6m Höhe paßt der gar nicht in das Regellichtraum und bekäme keine Zulassung vom EBA.
Zitat
Bd2001
Wenn die Angaben stimmen, dann wäre das auch der letzte Transport der neuen Baureihe. Mit 6m Höhe paßt der gar nicht in das Regellichtraum und bekäme keine Zulassung vom EBA.

Ja, das hat mich auch sehr stutzig gemacht...
Bezug: Beitrag von vasarius

Zitat
Lehrter Bahnhof
Vielleicht mal im S-Bahnforum fragen, da sind einige Tf.

In dortigem Forum tauchte gestern die Meldung auf, dass der erste 480 mit ZBS Erprobungsfahrten mache.

Edit: Name korrigiert, Pardon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2018 22:45 von Mike485.
Zitat
chilldow
Per Twitter hat die Polizei heute über einen anstehenden Schwertransport vom Hafen Beusselstr. nach Borsigwalde berichtet:
[twitter.com]

Ist das ein Wagenkasten der neuen Baureihe 483/484, so dass wir das Schauspiel ab sofort öfters bestaunen können?
Es handelt sich um einen Doppelstock-Panoramawagen für eine kanadische Bahngesellschaft:
[wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s3-eu-central-1.amazonaws.com]

Da die Bahngesellschaft 10 bestellt hat, war es vielleicht nicht einmalig ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen