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Frage zur U5 Baumaßnahme 8.1.18-8.4.18
geschrieben von schenkcs 
Ich habe eine Frage zur angekündigten u5 Baumaßnahme 8.1.18-8.4.18. Mit Seb alex <>Strausberger Platz und pendelverkehr 1 Strausberger Platz <> Frankfurter Tor und pendelverkehr 2 Frankfurter Tor <> Frankfurter Allee

Es gab doch schon mal eine Sperrung dürfte ca.. 1 Jahr her sein wo als Grund abgegeben wurde: Errichtung des Stellwerks und Verlegung der Gleise für die Verlängerung.

Diesmalig hat die Bvg denselben Grund für die Baumaßnahme abgegeben.

Versteht das jemand?
Naja, man schafft sowas nie in einem großen Schritt, sonst wäre da noch viel länger gesperrt gewesen. Entweder ist man jetzt eine Baustufe weiter und schließt die nächsten paar Weichen an oder es liegt mit an der Zwangspause für Bauarbeiten auf der U5, die es letztes Jahr aufgrund der IGA sowie der letzten großen Sperrung am Ostkreuz gab.

Man ist mit dem Bau-Schritt einfach noch nicht fertig, einfach weil es logistisch nicht anders ging.
Der Aufbau einer neuen Leit- und Sicherungstechnik an einer Bestandsstrecke vollzieht sich in mehreren Phasen, die eben nicht alle eine Betriebsunterbrechung erfordern. Wenn also die "Außenanlage" (Signale, Kabel, Weichenantriebe etc.) vorinstalliert sind, kann das eigentliche "Stellwerk" (Rechner, USV...) in dafür vorbereitete Betriebsräume eingebaut, angeschlossen und parallel zur Alttechnik getestet werden. Diese Phase ist jetzt beendet, so dass nun die eigentliche Umstellung mit Abbau der alten Außenanlage erfolgen kann.

Dazu kommt, dass die Bauarbeiten zwischen Alex und Rotes Rathaus jetzt die Wiederherstellung einer mehrgleisigen Kehrmöglichkeit zulassen. Auch das geht nur, wenn in dem Bereich kein Betrieb stattfindet...

Viele Grüße
Arnd
Weshalb wird der Pendelverkehr nur im 10-Minutentakt gefahren?
Wäre nicht ein 6-Minutentakt in der HVZ möglich?
Zitat
F123
Weshalb wird der Pendelverkehr nur im 10-Minutentakt gefahren?
Wäre nicht ein 6-Minutentakt in der HVZ möglich?

Der Verkehr ist auf diesen Strecken nun auch nicht so groß. Sowie die U5 nicht zum Alex fahren kann, steigt eine große Menge an Hellersdorfer sofort in die S-Bahn.
Zitat
F123
Weshalb wird der Pendelverkehr nur im 10-Minutentakt gefahren?
Wäre nicht ein 6-Minutentakt in der HVZ möglich?

Nein, es kann nicht dichter gefahren werden. Limitierend wirkt der Bahnhof Frankfurter Allee, wo sich Pendel- und Regelzug ein Gleis teilen müssen. Der Pendelzug darf in Samariterstraße erst abfahren, wenn der Bahnsteig in Frankfurter Allee frei ist. Da er es nicht in 5 Minuten hin und zurück schafft, bleibt nur der 10er-Takt, denn alles Andere würde mit dem 5er-Takt auf der Rest-U5 kollidieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
F123
Wäre nicht ein 6-Minutentakt in der HVZ möglich?

Allein die Sollfahrzeit zwischen Frankfurter Allee und Frankfurter Tor beträgt 3 Minuten. Beim Einfahren im Bahnhof Frankfurter Allee muss in Samariterstraße gewartet werden, bis das Bahnsteiggleis + Durchrutschweg frei ist, da entsteht oft zusätzliche Wartezeit. Dazu kommen die Fahrgastwechselzeiten in Frankfurter Allee von 90 Sekunden und Frankfurter Tor von 2,5 Minuten.
Nur der zweite Pendelzug zwischen Frankfurter Tor und Strausberger Platz mit 2,5 Minuten Fahrzeit hat am Endpunkt etwas Reserve.
Im Mai 2016 hatte das recht gut funktioniert.

so long

Mario
Bisher scheint die U5 zwischen Hönow und Frankfurter Allee typenrein mit H-Zügen zu fahren. Wieviele Kurse werden für den Abschnitt eigentlich benötigt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2018 12:46 von Flexist.
Zitat
Flexist
Bisher scheint die U5 zwischen Hönow und Frankfurter Allee typenrein mit H-Zügen zu fahren. Wieviele Kurse werden für den Abschnitt eigentlich benötigt?


habe vorhin ein Blumenbrett in Wuhletal Richtung Frankfurter Allee gesichtet (ca. 12.30)

Gruß
Giebelsee
Zitat
Flexist
Bisher scheint die U5 zwischen Hönow und Frankfurter Allee typenrein mit H-Zügen zu fahren. Wieviele Kurse werden für den Abschnitt eigentlich benötigt?

Ein typenreiner Betrieb mit H-Zügen wäre theoretisch möglich, denn außer den beiden Pendelzügen werden auf der verkürzten Strecke 12 Züge gebraucht (in den Ferien mit Ganztagskehrbetrieb in Kaulsdorf 11 Umläufe). Und es sind 13 H-Züge auf der U5 vorhanden.
F-Wagen werden für die beiden Pendelzüge gebraucht, weil die den Richtungswechsel ohne Computer-runter/hochfahren können.

so long

Mario
Zitat
Giebelsee
Zitat
Flexist
Bisher scheint die U5 zwischen Hönow und Frankfurter Allee typenrein mit H-Zügen zu fahren. Wieviele Kurse werden für den Abschnitt eigentlich benötigt?


habe vorhin ein Blumenbrett in Wuhletal Richtung Frankfurter Allee gesichtet (ca. 12.30)

Gruß
Giebelsee

Jut, meine Sichtung bezog sich auf den frühen Vormittag. Er könnte hinter meinem gefahren sein oder er wurde eingetauscht. Jedenfalls hab ich zum Feierabend
auch kein gesichtet.

Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Bisher scheint die U5 zwischen Hönow und Frankfurter Allee typenrein mit H-Zügen zu fahren. Wieviele Kurse werden für den Abschnitt eigentlich benötigt?

Ein typenreiner Betrieb mit H-Zügen wäre theoretisch möglich, denn außer den beiden Pendelzügen werden auf der verkürzten Strecke 12 Züge gebraucht (in den Ferien mit Ganztagskehrbetrieb in Kaulsdorf 11 Umläufe). Und es sind 13 H-Züge auf der U5 vorhanden.
F-Wagen werden für die beiden Pendelzüge gebraucht, weil die den Richtungswechsel ohne Computer-runter/hochfahren können.

Danke für deine Antwort. :)
Zitat
der weiße bim
Zitat
F123
Wäre nicht ein 6-Minutentakt in der HVZ möglich?

Allein die Sollfahrzeit zwischen Frankfurter Allee und Frankfurter Tor beträgt 3 Minuten. Beim Einfahren im Bahnhof Frankfurter Allee muss in Samariterstraße gewartet werden, bis das Bahnsteiggleis + Durchrutschweg frei ist, da entsteht oft zusätzliche Wartezeit. Dazu kommen die Fahrgastwechselzeiten in Frankfurter Allee von 90 Sekunden und Frankfurter Tor von 2,5 Minuten.
Nur der zweite Pendelzug zwischen Frankfurter Tor und Strausberger Platz mit 2,5 Minuten Fahrzeit hat am Endpunkt etwas Reserve.
Im Mai 2016 hatte das recht gut funktioniert.

Würde dies jetzt nicht mehr gut funktionieren?
Zitat
der weiße bim
F-Wagen werden für die beiden Pendelzüge gebraucht, weil die den Richtungswechsel ohne Computer-runter/hochfahren können.

Das sind ja tolle Aussichten für die Zeit nach den F-Zügen... gut, die H-Züge samt Software sind ja auch schon 20 Jahre alt, ich befürchte aber, dass es auch bei jüngeren und künftigen Zügen nicht schneller geht.
Mir ist aufgefallen, dass die seit Montag aus der F-Bahnreihe die besten Klapperkisten auf die Reise schicken. So klapprig wie sich diese Züge anhören, hat man seine Zweifel daran, dass die Züge bis 2030 fahren sollen. Das Datum stand drin in dem Artikel zum Fahrzeugmangel und den Ausschreibungsstop, der zahlreichen Zeitungen veröffentlicht wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2018 11:36 von schenkcs.
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