Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 14:44 |
Zitat
def
Das hätte zwar den Charme, dass die Busverbindung zwischen Alt-Hohenschönhausen und Marzahn sofort hergestellt werden könnte, aber eben den gravierenden Nachteil, dass damit die Verlängerung zum Tierheim nicht in Frage käme. Und gerade das ist für seine stadtweite Bedeutung ziemlich schlecht an den ÖPNV angeschlossen.
Zitat
def
Mit dem 294er wäre es an S75, M4, M5, M17 und diverse Buslinien (z.B. Richtung Marzahn, Weißensee und Pankow) angebunden.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:16 |
Zitat
B-V 3313
Welche Massen wollen denn jeden Tag dahin? Der 197er reicht doch aus.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:24 |
Zitat
B-V 3313
Welche Massen wollen denn jeden Tag dahin? Der 197er reicht doch aus.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:33 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
B-V 3313
Welche Massen wollen denn jeden Tag dahin? Der 197er reicht doch aus.
Wieso müssen eigentlich von Endpunkt zu Endpunkt immer "Massen" fahren? Wer an Randgebieten die selbe Auslastung erwartet wie in Innenstadtgebieten sollte sich mal mit dem Aspekt der Daseinsvorsorge bzw. Angebotsplanung beschäftigen. Das ist sonst das klassische BWLer-Denken, wonach ausschließlich Auslastungen nahe des Maximums gut sind.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:35 |
Zitat
def
Welche Massen wollen eigentlich zum Wasserwerk Spandau, dass da ständig ein 134er hinfahren muss? Der Fußweg zur Falkenseer Chaussee und zur Radelandstraße wäre genauso weit wie vom Tierheim zum 197er, die 10 min (also hin und zurück 20 min) muss der Pöbel schon aushalten. Also: Einstellen!
Zitat
def
Wenn am Tierheim so gar kein Bedarf besteht, könnte man ja auch den großzügigen Parkplatz renaturieren und einfach auf die Falkenberger Dorfstraße verweisen.
Zitat
def
Im Ernst: natürlich muss der Bus nicht von 5-24 Uhr fahren. Aber wenigstens während der Öffnungszeiten wäre sicher ein gewisser Bedarf da. Zumal er ja auch nicht den Tierheimbesuchern und -mitarbeitern vorbehalten wäre, sondern auch den 197er verstärkte.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:39 |
Zitat
Florian Schulz
Wieso müssen eigentlich von Endpunkt zu Endpunkt immer "Massen" fahren? Wer an Randgebieten die selbe Auslastung erwartet wie in Innenstadtgebieten sollte sich mal mit dem Aspekt der Daseinsvorsorge bzw. Angebotsplanung beschäftigen. Das ist sonst das klassische BWLer-Denken, wonach ausschließlich Auslastungen nahe des Maximums gut sind.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Wieso müssen eigentlich von Endpunkt zu Endpunkt immer "Massen" fahren? Wer an Randgebieten die selbe Auslastung erwartet wie in Innenstadtgebieten sollte sich mal mit dem Aspekt der Daseinsvorsorge bzw. Angebotsplanung beschäftigen. Das ist sonst das klassische BWLer-Denken, wonach ausschließlich Auslastungen nahe des Maximums gut sind.
Jetzt darf man nicht einmal mehr nachfragen, ob dort Leute mitfahren?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Welche Massen wollen eigentlich zum Wasserwerk Spandau, dass da ständig ein 134er hinfahren muss? Der Fußweg zur Falkenseer Chaussee und zur Radelandstraße wäre genauso weit wie vom Tierheim zum 197er, die 10 min (also hin und zurück 20 min) muss der Pöbel schon aushalten. Also: Einstellen!
Ortskenntnis ist nicht deine Stärke. Von der Radelandstraße kommt man nicht zum Wasserwerk. Die Grundschule und die Seniorenwohnen dort scheinen dir auch nicht bekannt oder egal zu sein.
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Im Ernst: natürlich muss der Bus nicht von 5-24 Uhr fahren. Aber wenigstens während der Öffnungszeiten wäre sicher ein gewisser Bedarf da. Zumal er ja auch nicht den Tierheimbesuchern und -mitarbeitern vorbehalten wäre, sondern auch den 197er verstärkte.
Und mit welchen Bussen soll der 294er bedient werden? Gelenkbusse passen nicht, Kleinbusse reichen dann für die Schüler nicht.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:48 |
Zitat
Florian Schulz
Du hast nicht nach dem ob gefragt, sondern nach dem wieviel. So als wenn nur "Massen" eine Verlängerung rechtfertigen würden.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Du hast nicht nach dem ob gefragt, sondern nach dem wieviel. So als wenn nur "Massen" eine Verlängerung rechtfertigen würden.
Ein Bedarf muss schon gegeben sein. Leere Busse rechtfertigen keine Verlängerung. Da wäre die Leistung an anderen Stellen besser aufgehoben.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 15:57 |
Zitat
def
Lesen anscheinend auch nicht, ich sprach ja auch von der Falkenseer Chaussee und meinte die gesamte Pionierstraße.
Zitat
def
In dem Berlin, in dem ich lebe, gibt es zwischen Gelenkbussen und Kleinbussen wie auf dem 168er noch Zwischenstufen, die auch bis zu 80 Leute fassen. Werden gemeinhin als "Standardbusse" bezeichnet. Sprachliche Genauigkeit scheint nicht Deine Stärke zu sein.
Zitat
def
Es sagt auch niemand, dass der 294er die Hauptlast übernehmen soll - die läge natürlich weiterhin beim 197er. Eine geschickte Fahrplangestaltung, die nach Schulschluss zunächst den 197er fahren ließe, könnte dem Rechnung tragen.
Zitat
def
Und wie jetzt - einerseits siehst Du gar keinen Bedarf, andererseits muss man mit Gelenkbussen fahren? Würfelst Du Deine Meinung immer wieder neu aus, Hauptsache dagegen?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 16:03 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Du hast nicht nach dem ob gefragt, sondern nach dem wieviel. So als wenn nur "Massen" eine Verlängerung rechtfertigen würden.
Ein Bedarf muss schon gegeben sein. Leere Busse rechtfertigen keine Verlängerung. Da wäre die Leistung an anderen Stellen besser aufgehoben.
Wer nur zwischen Leere und Masse differenziert, zementiert den Status Quo.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 16:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Lesen anscheinend auch nicht, ich sprach ja auch von der Falkenseer Chaussee und meinte die gesamte Pionierstraße.
Komisch, du erwähnst die Pionierstraße oben überhaupt nicht... Wer hat da jetzt ein Verständigungsproblem?
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
In dem Berlin, in dem ich lebe, gibt es zwischen Gelenkbussen und Kleinbussen wie auf dem 168er noch Zwischenstufen, die auch bis zu 80 Leute fassen. Werden gemeinhin als "Standardbusse" bezeichnet. Sprachliche Genauigkeit scheint nicht Deine Stärke zu sein.
Meine sprachliche Genauigkeit bezieht sich genau darauf. Kleinbusse ist der normale Begriff für alle Busse mit weniger als 12m Länge (für die der Begriff Solobus passend ist).
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Und wie jetzt - einerseits siehst Du gar keinen Bedarf, andererseits muss man mit Gelenkbussen fahren? Würfelst Du Deine Meinung immer wieder neu aus, Hauptsache dagegen?
Richtig, ich sehe zum Tierheim keinen Bedarf. Ich sehe aber gleichzeitg die Gefahr, dass das die Schüler des Barnim-Gymnasiums den 294er stürmen könnten. Das ist kein Widerspruch. Dann sollte man lieber beim 197er bleiben.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 16:09 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 16:22 |
Zitat
def
Wenn ich "anrege" (im sarkastischen Ton natürlich, ich bin ja nicht gegen jeglichen ÖPNV, solange die nächste Haltestelle näher als 1 km liegt), den Bus zum Wasserwerk Spandau einzustellen, meint dies natürlich die gesamte Pionierstraße. 1+1 zusammenzählen ist also auch nicht Deine Stärke.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 16:23 |
Zitat
B-V 3313
Wegen der Schule:
Es gab in Kladow vor Jahren mal die Idee den 234er in die Landstadt zu führen. Damit hätten einige Schüler eine Direktverbindung zu den Schulen gehabt (und die Anwohner würden vielleicht heute nicht gegen die angeblich "kindermordenden Ungeheuer" namens DL auf dem X34er sturmlaufen). Leider sind Solobusse für den Einsatz auf dem 234er aber untauglich. Man entschied sich dann dagegen, weil man befürchtete, dass Schüler die auch den 135er nutzen könnten, die Kleinbusse nutzen würden und damit den Platz für Schüler wegnähmen, die den 234er bräuchten. Das ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 16:29 |
Zitat
def
Dort wäre dies auch wirklich zu befürchten - ganz einfach, weil der Weg zum 234er wesentlich kürzer gewesen wäre als zum 135er. Genau das wäre in Falkenberg aber nicht der Fall: die mit Gelenkbussen bediente Linie (197) hielte wesentlich näher an der Schule als die mit kleineren Bussen und seltener bediente Linie (294).
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 17:44 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 17:51 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 09.01.2018 18:06 |