Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 18:52 |
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RathausSpandau
Aber jetzt, wo die U3 so überlastet ist, und so ein starker Wagenmangel herrscht, sollte man sich vielleicht darüber Gedanken machen, wie man mit mehr Bussen Fahrgäste von der U3 abziehen könnte.
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RathausSpandau
Da wäre die 115 evtl. ein guter Anfang. Denn was die BVG auf der U3 aktuell aufbietet (Kurzzüge im 5-Min-Takt, obwohl einziger Schienenanschluss der FU), geht auf keine Kuhhaut.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 19:08 |
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Nahverkehrsplan
Da bin ich ja froh... Hatte schon befürchtet, dass noch eine weitere Linie sich an der Hertzallee hinzugesellt. Ist ja zu gewissen Zeiten heute schon insgesamt zu voll.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 19:11 |
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def
Darüber hinaus fände ich es sinnvoll, sie wieder an die U9 anzubinden - entweder wie bis 2004 an den U-Bahnhof Güntzelstraße, oder gleich zum Zoo.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 20:17 |
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B-V 3313
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RathausSpandau
Aber jetzt, wo die U3 so überlastet ist, und so ein starker Wagenmangel herrscht, sollte man sich vielleicht darüber Gedanken machen, wie man mit mehr Bussen Fahrgäste von der U3 abziehen könnte.
Zur Zeit ist die Wagenparklage im Kleinprofilnetz - dank der U3 - relativ entspannt.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 20:41 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 20:44 |
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Harald01
Der Betriebshof Müllerstr fasst keine weiteren GN mehr, dort geht es jetzt schon zwischen 1-4 Uhr drunter und drüber.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 20:45 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 20:45 |
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Bd2001
Mindestens ein Umlauf fuhr heute auf der U2 mit sechs Wagen - soweit zum Thema entspannte Wagenlage.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 21:01 |
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Philipp Borchert
Und warum reagiert man dann nicht anstatt weiter munter jede Menge neue GN anzuschaffen?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 21:04 |
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Jay
Die GN werden ja auch gebraucht.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 21:10 |
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B-V 3313
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Jay
Die GN werden ja auch gebraucht.
Natürlich, aber nicht in der Menge.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 21:17 |
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B-V 3313
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Jay
Die GN werden ja auch gebraucht.
Natürlich, aber nicht in der Menge.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 21:22 |
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Jay
In einer wachsenden Stadt sollten auch die Kapazitäten beim Bus wachsen. Also weniger EN und mehr GN.
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Jay
Mehr Doppeldecker wäre natürlich auch schön, aber da kann man sich ja nicht ausmehren und behauptet, dass die Besteller nichts Passendes im Angebot hätten.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 21:32 |
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B-V 3313
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Jay
In einer wachsenden Stadt sollten auch die Kapazitäten beim Bus wachsen. Also weniger EN und mehr GN.
Doppeldecker sind platztechnisch noch immer das Optimum. Wenig Verbrauch in der Fläche und viele Sitzplätze. Natürlich gibt es fraglos auch Linien, auf denen der Gelenkbus passend ist. Aber da besteht derzeit ein großes Missverhältnis zu ungunsten der Doppeldecker.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 21:38 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 21:50 |
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def
Die große Sitzplatzzahl bei geringem Flächenverbrauch ist aber auch eher ein theoretischer Wert. Auf Linien mit vielen Kurzstreckenfahrgästen ist ein Doppeldecker praktisch auch nicht viel besser als ein Standardbus. Denn für drei, vier Haltestellen gehen viele nicht nach oben, setzen sich vielleicht noch nicht mal hin.
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def
Und deshalb kann es auch kein Grund sein, dass die Kapazitäten der Endstelle Hertzallee und der Betriebshöfe erschöpft sind. Dann müssen eben weitere Abstell- und Instandhaltungsmöglichkeiten geschaffen und für den Bereich um den Zoo Lösungen für eine Kapazitätserhöhung gefunden werden.
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def
Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn 100 und 200 in der Jebenstraße ihre Pause verbringen und dann direkt zur Abfahrtshaltestelle fahren würden. Andererseits: in dem Zustand, in dem die Jebenstraße da gerade ist, ist es m.E. für die Busfahrer nicht zumutbar, dass sie dort ihre Pause verbringen müssen.
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def
Und der M46 könnte gegenüber der heutigen Abfahrtshaltestelle Hertzallee seinen Pausenpunkt bekommen und dann über Fasanen- und Hardenbergstraße einsetzen, mit einer Haltestelle unter der S-Bahnbrücke (direkt vorm Ulrich).
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 21:55 |
Also derzeit fährt sie nur ausnahmsweise mit 6-Wagenzügen. Meistens sind es Kurzzüge und das seit den Sommerferien.Zitat
B-V 3313
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RathausSpandau
Da wäre die 115 evtl. ein guter Anfang. Denn was die BVG auf der U3 aktuell aufbietet (Kurzzüge im 5-Min-Takt, obwohl einziger Schienenanschluss der FU), geht auf keine Kuhhaut.
Das wäre wenn dann eine Maßnahme während der Sperrung gewesen. Zum Fahrplanwechsel ist es zu spät und die U3 fährt mit 6-Wagenzügen.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 22:01 |
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Hoppetosse
Also derzeit fährt sie nur ausnahmsweise mit 6-Wagenzügen. Meistens sind es Kurzzüge und das seit den Sommerferien.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 22:12 |
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B-V 3313
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def
Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn 100 und 200 in der Jebenstraße ihre Pause verbringen und dann direkt zur Abfahrtshaltestelle fahren würden. Andererseits: in dem Zustand, in dem die Jebenstraße da gerade ist, ist es m.E. für die Busfahrer nicht zumutbar, dass sie dort ihre Pause verbringen müssen.
Das ist eher schlecht. Die Kantine samt Toilette sollte schon mit kurzen Wegen erreichbar bleiben.
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B-V 3313
Oder man führt eine Linie vom Westen her weiter Richtung Innenstadt. Der 245er würde sich anbieten
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B-V 3313
und wenn TXL schließt, fallen die Linien 109 und bzw. oder X9 weg (es wird wohl kaum für beide Linien einen Nachfolger geben) und es ist wieder Platz.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 22:27 |
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def
Hatte ich auch überlegt (oder an Linienverknüpfungen gedacht). Da die meisten am Zoo endenden Linien aber entweder recht lang und/oder recht unzuverlässig sind, würde ich das für keine gute Idee halten. Und mir würde z.B. für den 245er auch kein besserer Endpunkt östlich oder südlich des Zoos einfallen. Gut, im Zweifelsfall findet sich sicher irgendeine Blockumfahrung mit möglicher Betriebshaltestelle in einer Nebenstraße. Dort müsste man aber auch wieder die entsprechende Infrastruktur schaffen.
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def
Wenn ich mich recht an die 2012 geplanten Maßnahmen erinnere, soll(te) der X9 ersatzlos eingestellt und der 109er zur Jungfernheide zurückgezogen werden.
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def
Achso, apropos Jungfernheide (um zum Threadthema zurückzukommen): die Wiederverlängerung des X21 zur Ringbahn wäre nett. Es ist absurd, dass der Zeitvorteil des Expressbus durch den Umstieg kurz vorm Umsteigeknoten aufgehoben wird.
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def
Das wäre insgesamt mal eine Thematik: Umsteigeknoten und wichtige Ziele direkt anbinden, statt ein paar hundert Meter vorher zum Umstieg zu zwingen. Neben den Kombinationen 115/U9 und X21/Ringbahn fiele mir da z.B. noch in den Abendstunden der 296er in Lichtenberg ein, der partout nicht mehr die drei Haltestellen vom U Friedrichsfelde zur S-Bahn in Lichtenberg weiterfahren darf. Oder der 269er in Kaulsdorf (Nord). Oder der 200er an der Michelangelostraße. Oder der 158er, der im Jahrtausendwende-Wahn, jeglichen Parallelverkehr zu vermeiden, bis zur Ostseestraße zurückgezogen wurde und kurz vor der Ringbahn an der Prenzlauer Allee endet. (Was ist eigentlich aus den zwischenzeitlich geplanten - sehr sinnvollen - Linienmaßnahmen in Weißensee geworden?).
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def
Der 245er, der keine Anbindung zur U6 mehr hat.