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Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Nahverkehrsplan
Der oder ein Grund für die GN-Sperrung der Wendestelle Freudstraße war ja auch, die Problematik des Aneinandervorbeifahrens. Also heute kommt man auch nur ganz knapp in einem Zug an einem DL mit einem DL dort vorbei und selbst dann muss der bereits abgestellte Wagen schon perfekt stehen bzw. der zweite Wagen muss optimal seinen Radius fahren.

Da gibt es aber viele Endstellenanlagen in dieser Stadt. Aufm 277 dürfte man dann ja auch keine GN einsetzen. Und man hat es im Sommer sogar mit 2 GN dort aneinander vorbeigeschafft, obwohl der 4163 da sehr ungünstig verreckt war. Alles eine Frage des Könnens ;)
Zitat
BV3222
Da gibt es aber viele Endstellenanlagen in dieser Stadt. Aufm 277 dürfte man dann ja auch keine GN einsetzen. Und man hat es im Sommer sogar mit 2 GN dort aneinander vorbeigeschafft, obwohl der 4163 da sehr ungünstig verreckt war. Alles eine Frage des Könnens ;)

Da ist aber der Unterschied, ob planmäßig Überholungen stattfinden oder nicht, entscheidend.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja, finden sie, das schon seit Jahren wenn von der Stadtrandsiedlung ausgesetzt wird.
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BV3222
Ja, finden sie, das schon seit Jahren wenn von der Stadtrandsiedlung ausgesetzt wird.

An der Stadtrandsiedlung hat der breitere Wendekreis aber auch einen größeren Radius und die Ein- und Austiegshaltestellen sind anders angeordnet. Da ist das Überholen leichter möglich.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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BV3222
Man schaue mal in den "Osten" auf vielen EN-Linien fahren vermehrt GN.
Welche denn?

Gut 259 und 294 muss nicht sein, aber ansonsten fällt mir jetzt partout keine weiteren Linien ein. Im Gegenteil, aktuell fahren wegen einer Fehlplanung auf einige Lichtenberger Linien EN statt GN. Zuletzt vereinzelt gesichtet auf dem 169, 191, 195 und 197.
Zitat
Barnimer
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BV3222
Man schaue mal in den "Osten" auf vielen EN-Linien fahren vermehrt GN.
Welche denn?

Gut 259 und 294 muss nicht sein, aber ansonsten fällt mir jetzt partout keine weiteren Linien ein. Im Gegenteil, aktuell fahren wegen einer Fehlplanung auf einige Lichtenberger Linien EN statt GN. Zuletzt vereinzelt gesichtet auf dem 169, 191, 195 und 197.

Die Linie 240 fährt teilweise inzwischen mit GN. Der Einsatz von EN ist dennoch keine Seltenheit.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Mindestens ein Umlauf fuhr heute auf der U2 mit sechs Wagen - soweit zum Thema entspannte Wagenlage.

Das liegt dann aber eher an anderen Dingen (kurzfristige Störung, keine passenden Wagen vor Ort) als an der Wagenparklage.

Heute waren es vier Umläufe mit nur sechs Wagen. Das kann man nicht mehr mit kurzfristige Störungen und dgl. erklären.
Nein, eher mit fehlenden Typenberechtigungen. Ich war gestern auf der U3 unterwegs und sah nur (sah aber nicht alle Züge) A3(L)-Züge. Die Wagen sind also schlecht verteilt. Zusätzlich stehen in Gru einige "umlackierte" Züge. Die fehlen dann auch, obwohl sie nicht defekt sind.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
Nein, eher mit fehlenden Typenberechtigungen. Ich war gestern auf der U3 unterwegs und sah nur (sah aber nicht alle Züge) A3(L)-Züge. Die Wagen sind also schlecht verteilt. Zusätzlich stehen in Gru einige "umlackierte" Züge. Die fehlen dann auch, obwohl sie nicht defekt sind.

Einschränkungen wegen fehlender Typenberechtigungen gibt es derzeit nicht, da die Ik15 noch nicht wieder da sind und die Hk und GI/1E auf der von der BVG betriebenen U2 fahren. Deren Fahrer haben alle die Typenberechtigung für alle Typen (Ik ausgenommen).

In Gru stehen aber auch drei umlackierte A3L 82 die auf ihre Verschrottung warten.
Zitat
Flexist
Die Linie 240 fährt teilweise inzwischen mit GN.
Teilweise auch so gewollt. Sobald irgendwo im Bereich Lichtenberg SEV ist, sieht man vermehrt GN auf dem 240.
Da die Linie Montag bis Samstag tlw. alle 10 Minuten fährt, scheint dort auch eine gewisse Nachfrage zu sein.
Zitat
Barnimer
Zitat
Flexist
Die Linie 240 fährt teilweise inzwischen mit GN.
Teilweise auch so gewollt. Sobald irgendwo im Bereich Lichtenberg SEV ist, sieht man vermehrt GN auf dem 240.
Da die Linie Montag bis Samstag tlw. alle 10 Minuten fährt, scheint dort auch eine gewisse Nachfrage zu sein.

Das ist auch so. Wenn da keine GN kommen, dann sind die Busse sehr voll und zusätzlich nur zweitürig.
Zitat
Flexist
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Barnimer
Teilweise auch so gewollt. Sobald irgendwo im Bereich Lichtenberg SEV ist, sieht man vermehrt GN auf dem 240.
Da die Linie Montag bis Samstag tlw. alle 10 Minuten fährt, scheint dort auch eine gewisse Nachfrage zu sein.

Das ist auch so. Wenn da keine GN kommen, dann sind die Busse sehr voll und zusätzlich nur zweitürig.

Oftmals sind sie dann nur zweitürig, das stimmt. Die knapp 40 verbleibenden dreitürigen Busse sind oft auf anderen, interessanterweise oft leereren Linien, unterwegs, wohingegen auf dem 240 scheinbar doch recht gerne die moderneren zweitürigen Busse eingesetzt werden.
Zitat
Bd2001
Einschränkungen wegen fehlender Typenberechtigungen gibt es derzeit nicht, da die Ik15 noch nicht wieder da sind und die Hk und GI/1E auf der von der BVG betriebenen U2 fahren. Deren Fahrer haben alle die Typenberechtigung für alle Typen (Ik ausgenommen).

Zur Zeit wäre der freizügige Einsatz von 4-Wagenzügen aller Art auf der U3 möglich. Da die BTer aber nicht alle Typen fahren dürfen, sind die A3 dort gebunden. So kommt es dann vor, dass ein HK- oder GI-4-Wagenzug mangels passendem Pendant stehenbleibt, statt auf der U3 zu fahren und die dort gebundenen A3 können nicht auf der U2 eingesetzt werden und dort defekte und damit fehlende Doppeltriebwagen ersetzen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
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Bd2001
Einschränkungen wegen fehlender Typenberechtigungen gibt es derzeit nicht, da die Ik15 noch nicht wieder da sind und die Hk und GI/1E auf der von der BVG betriebenen U2 fahren. Deren Fahrer haben alle die Typenberechtigung für alle Typen (Ik ausgenommen).

Zur Zeit wäre der freizügige Einsatz von 4-Wagenzügen aller Art auf der U3 möglich. Da die BTer aber nicht alle Typen fahren dürfen, sind die A3 dort gebunden. So kommt es dann vor, dass ein HK- oder GI-4-Wagenzug mangels passendem Pendant stehenbleibt, statt auf der U3 zu fahren und die dort gebundenen A3 können nicht auf der U2 eingesetzt werden und dort defekte und damit fehlende Doppeltriebwagen ersetzen.

Ja, die die fehlen rollen planmäßig auf der U2.
Zunehmend mit GN ist auch die Linie 155 bestückt. Vielleicht gibt es irgendwann wieder die Verbindung mit dem X54, was den aufwändigen, aber derzeit stagnierenden Umbau am Bahnhof Pankow entbehrlich machen würde. Die direkte Verbindung zwischen dem Pankower Ortszentrum, dem Rathaus Weißensee und Hohenschönhausen fehlt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2018 23:22 von der weiße bim.
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RathausSpandau
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Henning
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RathausSpandau
Zitat
Henning
Anscheinend hat sich dies doch bewährt.

Woran machst du das konkret fest? Denn einfach behaupten "hat sich doch bewährt" kann man nämlich immer, wenn es um Verbesserungen geht.

Die Linie 115 endet schon seitdem es das Metrobuskonzept gibt (Dezember 2004) am U-Bahnhof Fehrbelliner Platz. Das sind schon über 13 Jahre und kein so kurzer Zeitraum. Wenn sich dies nicht bewährt hätte, würde sie höchstwahrscheinlich nicht so lange diesen Endpunkt haben.

Dann können wir den ganzen Thread ja gleich dicht machen, wenn alle Entscheidungen bzgl. Fahrpläne/Busverbindungen, die die BVG/ der Senat trifft, sich bewähren würden. Es dürfte ja dann überhaupt keinen Bedarf an Verbesserungen geben.

So kann man es nicht sagen. Wenn eine Buslinie nach wenigen Jahren ihren Weg ändert, dann hat sich diese Führung wohl nicht bewährt. Der 115er hat aber schon seit über 13 Jahren ihre jetzige Strecke!
Zitat
Flexist
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Barnimer
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Flexist
Die Linie 240 fährt teilweise inzwischen mit GN.
Teilweise auch so gewollt. Sobald irgendwo im Bereich Lichtenberg SEV ist, sieht man vermehrt GN auf dem 240.
Da die Linie Montag bis Samstag tlw. alle 10 Minuten fährt, scheint dort auch eine gewisse Nachfrage zu sein.

Das ist auch so. Wenn da keine GN kommen, dann sind die Busse sehr voll und zusätzlich nur zweitürig.

Zumindest morgens können die Busse bis zu 20 Minuten Verspätung haben, dann bleiben bei den 12-Meter-Bussen immer wieder Fahrgäste an den Haltestellen zurück, weil die einfach nicht mehr reinpassen. Und dann noch die Lichtschranken...
Zitat
Bd2001
In Gru stehen aber auch drei umlackierte A3L 82 die auf ihre Verschrottung warten.

Warum werden diese DTW noch umlackiert, obwohl sie bald verschrottet werden?
Zitat
B-V 3313
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Bd2001
Einschränkungen wegen fehlender Typenberechtigungen gibt es derzeit nicht, da die Ik15 noch nicht wieder da sind und die Hk und GI/1E auf der von der BVG betriebenen U2 fahren. Deren Fahrer haben alle die Typenberechtigung für alle Typen (Ik ausgenommen).

Zur Zeit wäre der freizügige Einsatz von 4-Wagenzügen aller Art auf der U3 möglich. Da die BTer aber nicht alle Typen fahren dürfen, sind die A3 dort gebunden. So kommt es dann vor, dass ein HK- oder GI-4-Wagenzug mangels passendem Pendant stehenbleibt, statt auf der U3 zu fahren und die dort gebundenen A3 können nicht auf der U2 eingesetzt werden und dort defekte und damit fehlende Doppeltriebwagen ersetzen.

Welche jetzigen Kleinprofil-U-Bahntypen dürfen die BT nicht fahren?
Zitat
Henning
Warum werden diese DTW noch umlackiert, obwohl sie bald verschrottet werden?

"Umlackiert" = Grafitti

Zitat
Henning
Welche jetzigen Kleinprofil-U-Bahntypen dürfen die BT nicht fahren?

Na rate mal. Was fährt auf der U3 und der U4 planmäßig und was nicht?

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