Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 13.04.2018 22:42 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 13.04.2018 22:45 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 13.04.2018 22:57 |
Zitat
m7486
Zu den Bauarbeiten an der Otto-Braun-Straße:
Warum fahren eigentlich alle Linien über die sowieso schon stark befahrene Karl-Liebknecht-Straße und nicht - wenigestens eine - über die Alte und Neue Schönhauser Straße?
Bis auf die U5 erreicht man über die alte Strecke sowohl die U2, die U8 als auch die S-Bahn.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 13.04.2018 23:07 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 17.04.2018 08:29 |
Zitat
der weiße bim
...
Im Schöneweide/Köpenicker Netz geht es jedoch sogleich munter weiter. Der eingleisige Abschnitt unter der Eisenbahnüberführung Sterndamm wird nun endlich beseitigt.
Das führt zu interessanten Linienverknüpfungen am Königsplatz:
Die Linie 21 wird mit der 60 verbunden und fährt durchgehend zwischen Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstraße und Friedrichshagen/Altes Wasserwerk. Damit entsteht Berlins längste Straßenbahnlinie mit 52,2 km Länge, 161 Minuten Fahrzeit und 59 Minuten Haltezeit (Hauptverkehrszeit, für eine ganze Runde addiert). Die Anstalt zeigt sich hier recht großzügig, denn nach der Sechstelregelung würden 27 Minuten Haltezeit ausreichen. Es werden im Tagesverkehr aber 11 Umläufe gefahren (neun Lichtenberger, zwei Köpenicker), alle mit GTZ besetzt, trotz der Endschleifen an beiden Enden, aber mit den Linkshaltestellen am Frankfurter Tor und in Rummelsburg.
Die Linie 37 schildert am Königplatz auf 67 um und endet am FEZ. Die Gesamtfahrzeit für eine 25,3 km lange Runde beträgt 76 Minuten. Plus 24 Minuten Haltezeit kommt ein Umlauf auf 100 Minuten, so dass fünf GTZ aus Lichtenberg reichen.
Auch die Linie M17 schildert am Königsplatz auf 67 um, fährt aber bis zum Krankenhaus Köpenick. Eine Runde ist 41,2 km lang, die in 121 Minuten zurückgelegt wird, Haltezeiten zusammen 29 Minuten. Bei 10 Minuten Taktfolge werden 15 Umläufe gebraucht. 10 Tatrazüge und vier GT6U stellt Marzahn, ein GT kommt aus Köpenick.
...
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 17.04.2018 18:34 |
Zitat
Tom81
Was ist mit der Linie 27? Fährt sie planmäßig, so dass jetzt 3 Linien in 20 Min. zum Krankenhaus Köpenick fahren, oder endet sie während der Bauarbeiten auch am FEZ?
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.04.2018 14:31 |
Zitat
Tramy1
...
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.04.2018 15:05 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.04.2018 15:20 |
Zitat
B-V 3313
Na und?
Es gibt kein Recht darauf seinen privaten PKW jederzeit und überall auf öffentlichem Straßenland abstellen zu können! Wenn die Parkplätze weg sind, dann muss eben woanders geparkt werden. So einfach ist die Welt. Das Geheule ist also völlig sinnfrei.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.04.2018 16:53 |
Zitat
Tramy1
Das Traurige dabei ist, das beide Ausweichen (Brauerei und Brunno-Willle-Str.) nicht "Flexi" angepasst werden.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.04.2018 17:12 |
Zitat
der weiße bim
Die Erhaltung eingleisiger Strecken ist das eigentlich Traurige. Eingleisige Straßenbahnanlagen mit Ausweichen sind Stand der Technik aus der Pferdebahnzeit / 19. Jahrhundert. Bei Straßenbreiten unter 6 Metern gibt es keine Alternative, [...]
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 21.04.2018 15:35 |
Zitat
Florian Schulz
Die Lösung für örtliche Engstellen heißt Eingleisigkeit wegen ihrer besseren städtebaulichen Integration. Auch und erst recht im 21. Jahrhundert.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 21.04.2018 21:45 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
Die Lösung für örtliche Engstellen heißt Eingleisigkeit wegen ihrer besseren städtebaulichen Integration. Auch und erst recht im 21. Jahrhundert.
Warum soll die Straßenbahn in beide Richtungen nur ein Gleis benutzen, verbunden mit betrieblichen Einschränkungen und dauerhaft höheren Betriebskosten?
Nur damit die städtebaulich integrierten Parkplätze am Straßenrand bestehen bleiben können? Oder Autofahrer nicht hinter Straßenbahnwagen und diese nicht hinter Fahrradfahrern herzuckeln müssen?
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 25.04.2018 13:24 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte beachten Sie in folgender Pressemitteilung vom 6. April die geänderten Daten zur Baumaßnahme auf dem Alexanderplatz (betrifft die Straßenbahnen der Linien M4, M5 und M6).
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BVG-Pressestelle
Pressemitteilung
Berlin, 6. April 2018
Außenrum!
Auf und um den Alexanderplatz arbeitet die BVG ab kommender Woche an den Gleisen der Straßenbahn. Für die Linien M4, M5 und M6 geht es von Montag, den 9. April, bis Freitag, den 4. Mai 2018, circa 6:00 Uhr um den Alex rum, statt über den Alex rüber. Die Straßenbahnen fahren ab Mollstraße/Otto-Braun-Straße mit einer Umleitung über Karl-Liebknecht-Straße zum Hackeschen Markt bzw. Hauptbahnhof. Von der Haltestelle Memhardstraße aus werden der Alexanderplatz sowie U- und S-Bahnen erreicht. Auch die Buslinien 142 und 200 müssen aufgrund der Bauarbeiten umgeleitet werden, die Haltestelle Mollstraße/Otto-Braun-Straße entfällt ersatzlos.
Alle Informationen und die detaillierten Linienänderungen finden sich auf den Aushängen an den Haltestellen, auf BVG.de, im BVG-Navi sowie in der kostenlosen App BVG FahrInfo Plus.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 25.04.2018 13:37 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 30.04.2018 20:59 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 30.04.2018 22:54 |
Zitat
m7486
Zu den Bauarbeiten an der Otto-Braun-Straße:
Warum fahren eigentlich alle Linien über die sowieso schon stark befahrene Karl-Liebknecht-Straße und nicht - wenigestens eine - über die Alte und Neue Schönhauser Straße?
Bis auf die U5 erreicht man über die alte Strecke sowohl die U2, die U8 als auch die S-Bahn.
Bei Straßenbauarbeiten Ende 2017 wurden die Schienen in der Alten Schönhauser Straße mit angefasst, die Strecke scheint betriebsfähig zu sein. Eigentlich schade, dass man hier Infrastruktur nur für den absoluten Notfall einer Totalsperrung der Alex-Routen erhält, anstatt diese regulär zu bedienen und somit neue Direktverbindungen zu schaffen.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 01.05.2018 08:25 |
Zitat
Sasukefan86
Das Thema hatten wir schon Hauptgrund wieso die Strecke nur, in ganz seltenen Fällen benutzt wird ist das Begegnungsverbot mit Fahrzeugen der Baureihe Flexity.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 01.05.2018 09:03 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 01.05.2018 09:48 |