Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 00:36 |
Zitat
Nemo
Meine Überlegung dazu ist folgende: Der Park ist gegenüber den Straßen drumherum erhöht. Sodass ebenerdig heißen würde, dass es vom Park aus gesehen ein Einschnitt wäre.
Zitat
Nemo
Da ich gerade nochmal unten war und nachgemessen habe, habe ich festgestellt, die Erhebung ist bei ca. einem Meter. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht deutlich mehr sein könnte, was natürlich einen Tunnel begünstigen würde.
Zitat
Nemo
In diesem Fall kann man mit der Bahn sicherlich den Buckel mitnehmen. Der Vorteil einer Unterführung wäre lediglich, man würde mit der Straßenbahn und Schottergleis keine Abkürzung für Autos schaffen. Das geht aber oberirdisch natürlich auch.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 00:54 |
Ein Angstraum hätte man nur, wenn man da als Fußgänger durchgehen würde. Der Fußgänger und auch die Radfahrer würden natürlich weiterhin oben langlaufen. Eine Haltestelle muss man auch nicht unbedingt genau da anlegen. Zugsicherung und Tunnelbrandschutz sollten natürlich von der Anlage her vermieden werden. Also gute Sichtverhältnisse und nur eine begrenzte Überdeckelung. Angst sollten an der Stelle natürlich Sprayer und Wandpinkler haben, zu ihrem eigenen Schutz.Zitat
B-V 3313
Tunnel und Unterführungen schaffen nur neue Angsträume. Und die muss man dort vermeiden. Ein Tunnel könnte übrigens dazu führen, dass die Bahnen dort plötzliche (neben anderen, höhren Brandschutzbestimmungen) auch über eine Zugsicherung verfügen müssen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 01:00 |
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schallundrausch
Wenn die Straßenbahn als Ausrede dient, diese siffige Kloake endlich zu entfernen: noch eine Argument mehr für eine direkte Parkquerung ;)
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schallundrausch
Die Falckensteinstraße ist bestimmt stärker genutzt als die Sonntagstraße in dem Abschnitt. Man sollte den begrenzten Straßenquerschnitt einfach nach der Priorität der Nutzung aufteilen - Fußgänger > Straßenbahn > Radfahrer > Lieferverkehr und Schluss. Wenn dabei eine für Radfahrer und Lieferanten freigegebene Fußgängerzone rauskommt, dann finde ich das vollkommen in Ordnung.Zitat
s-bahnhof rixdorf
- Die Falckensteinstraße hat eine besondere Aufenthaltsqualität durch die Verkehrsberuhigung. Restaurants, eine viel frequentierte Eisdiele, Durchwege zu Spielplätzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es reichen würde, alle Parkplätze abzuschaffen, um diesen Charakter beizubehalten. Ich weiß, ähnliche Argumente gibt es in der Sonntagstraße. Ich finde, die Situation in der Falckenstein ist aber schon sehr unterschiedlich.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 01:04 |
Zitat
Nemo
Ein Angstraum hätte man nur, wenn man da als Fußgänger durchgehen würde. Der Fußgänger und auch die Radfahrer würden natürlich weiterhin oben langlaufen. Eine Haltestelle muss man auch nicht unbedingt genau da anlegen. Zugsicherung und Tunnelbrandschutz sollten natürlich von der Anlage her vermieden werden. Also gute Sichtverhältnisse und nur eine begrenzte Überdeckelung. Angst sollten an der Stelle natürlich Sprayer und Wandpinkler haben, zu ihrem eigenen Schutz.Zitat
B-V 3313
Tunnel und Unterführungen schaffen nur neue Angsträume. Und die muss man dort vermeiden. Ein Tunnel könnte übrigens dazu führen, dass die Bahnen dort plötzliche (neben anderen, höhren Brandschutzbestimmungen) auch über eine Zugsicherung verfügen müssen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 01:13 |
Zitat
Nemo
Angst sollten an der Stelle natürlich Sprayer und Wandpinkler haben, zu ihrem eigenen Schutz.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 06:44 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Angst sollten an der Stelle natürlich Sprayer und Wandpinkler haben, zu ihrem eigenen Schutz.
Ich denke, um den Kampf mit diesen aufzunehmen ist der Görlitzer Park der falsche Ort. Viel mehr sollte man sie von Anfang an mit einplanen und eine Gestaltung wählen, die von Sprayern mitgenutzt werden kann und für die Pinkler Angebote schaffen, die sie lieber nutzen als die Trasse oder eben gleich eine Abwasserlösung mit einplanen. Ansonsten kostet dieser Kampf in den ersten paar Betriebsjahren mehr als die Baukosten.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 10:17 |
Zitat
Jay
Ein Angstraum kann auch ein Geländeeinschnitt sein, in den man von draußen nicht reingucken kann. Davon abgesehen fehlen im Bereich der Rampe die Querungsmöglichkeiten, womit die Trasse eine Barriere mit hoher Trennungswirkung wäre - also genau das Gegenteil von gut integriert.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 11:03 |
Zitat
HermannDuncker
Was spricht dagegen wieder mehr gusseiserne Pinkelhäuschen wie aus Kaisers Zeiten aufzustellen? Die sind mit Regenwasser selbst reinigend und funktionieren da, wo sie auch heute noch stehen, problemlos. (Gendarmenmarkt, Naumannstrasse (Schöneberg)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 11:36 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 24.01.2018 18:12 |
Zitat
Nemo
Unweit der hier diskutierten Straßenbahnstrecke hat man sogar eine Burgerbude in so eine öffentliche Bedürfnsianstalt eingebaut. Naja, aber das ist jetzt off off-topic und ich finde es ein wenig eklig.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 27.01.2018 11:18 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 27.01.2018 11:26 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 27.01.2018 12:12 |
Zitat
PassusDuriusculus
"Die Welt ist arm, der Mensch ist schlecht, da hat er eben leider recht" (3Groschenoper). Noch drücke ich dem jetzigen Senat die Daumen und werde auch bei der nächsten Wahl entsprechend wählen...
Natürlich kann bei der nächsten Wahl viel passieren, aber wie es mit dem Straßennahnbau wohl vorran geht, wenn sich die gleiche Koalition bilden sollte :)
off-topic: Mein assoziatives Gehirn schreit gerade "Karl, Karl, Karl ..." ;-)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 27.01.2018 12:31 |
Ich weiß jetzt nicht was sich nach der nächsten Senatswahl ändern sollte: Rot-Rot-Grün hat derzeit 55 %, Schwarz-Gelb-Blau: 37 % und Rot-Schwarz: 40 %. [www.wahlrecht.de]Zitat
Tramthusiast
Ich finde es ja lustig, dass die Presse immer wieder so tut, als könnte man in den nächsten Jahren mit einem Tram Neubau hier oder anderswo rechnen. Jedem einigermaßen realistisch denkenden Menschen dürfte klar sein, dass das Meiste nie realisiert werden wird. Schon nach der Senatswahl 2021 werden die meisten Projekte gestoppt [...]
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 27.01.2018 12:48 |
Zitat
Hoppetosse
Ich weiß jetzt nicht was sich nach der nächsten Senatswahl ändern sollte: Rot-Rot-Grün hat derzeit 55 %, Schwarz-Gelb-Blau: 37 % und Rot-Schwarz: 40 %. [www.wahlrecht.de]Zitat
Tramthusiast
Ich finde es ja lustig, dass die Presse immer wieder so tut, als könnte man in den nächsten Jahren mit einem Tram Neubau hier oder anderswo rechnen. Jedem einigermaßen realistisch denkenden Menschen dürfte klar sein, dass das Meiste nie realisiert werden wird. Schon nach der Senatswahl 2021 werden die meisten Projekte gestoppt [...]
Derzeit läuft es also auch diesselbe Regierung hinaus, welche auch derzeit regiert (sogar mit 4% Zuwachs). Warum sollten sie die eigenen Projekte wieder einstellen?.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 28.01.2018 09:56 |
Zitat
Jay
Die M10 trifft dann ja auch auf zwei Straßenzüge, die nach dem selben Karl benannt sind. ;-)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 03.02.2018 00:05 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 03.02.2018 09:48 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 03.02.2018 11:02 |
Zitat
micha774
Ich hab nicht alle 116 Beiträge vor mir gelesen, aber wieviele Züge mehr benötigt die BVG für die Strecke Warschauer Str.-Hermannplatz?
Wenn ich pauschal 15min Fahrzeit rechne wären das bei einem 5min Takt 6 Züge mehr plus Pausenwagen, also 7 oder 8.
Wie hoch steigt denn der aktuelle Bestand der Wagen bis zur Zeit der eventuellen Inbetriebnahme?
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 03.02.2018 12:58 |