Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 23:25 |
Zitat
Nemo
Bei der Halle bringt eine Straßenbahn direkt davor nur etwas, wenn sie auch hinreichend Leistungsfähig wird und man die Strecke auch staufrei bekommt.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 21.01.2018 12:00 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 21.01.2018 12:31 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 21.01.2018 12:42 |
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Bovist66
Letztlich sollte es aber möglich sein, die Anwohner/innen mit einem vernünftigen Konzept auf ihre Seite zu ziehen - nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass auch Berlin Luftschadstoffe reduzieren und daher auf den Ausbau der Straßenbahn setzen muss. Was keine Ideologie von irgendwem ist, sondern aus einer verbindlichen Rechtslage folgt - auch wenn das, siehe insbesondere in Hamburg, noch nicht jede/r begriffen hat.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 21.01.2018 14:54 |
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RathausSpandau
Zitat
Bovist66
Letztlich sollte es aber möglich sein, die Anwohner/innen mit einem vernünftigen Konzept auf ihre Seite zu ziehen - nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass auch Berlin Luftschadstoffe reduzieren und daher auf den Ausbau der Straßenbahn setzen muss. Was keine Ideologie von irgendwem ist, sondern aus einer verbindlichen Rechtslage folgt - auch wenn das, siehe insbesondere in Hamburg, noch nicht jede/r begriffen hat.
Wobei Hamburg aktuell ein schlechtes Beispiel ist, da man dort die U4 verlängert und die U5 plant und dafür auch bereit ist, viel Geld auszugeben. (Wie es mit dem Ausbau der S-Bahn, z.B. der S4, aussieht, weiß ich nicht). Dort scheint es der örtlichen Politik also relativ viel wert zu sein, einen guten ÖPNV zu haben.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 21.01.2018 15:38 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 21.01.2018 15:46 |
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Philipp Borchert
Was auf mehreren hundert Metern auf dem Alexanderplatz möglich ist, muss auf dem gerade halb so großen Areal ebenso machbar sein.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 21.01.2018 16:45 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 21.01.2018 16:51 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 21.01.2018 23:10 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 08:02 |
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Nemo
Wir hatten doch in einem anderen Thrad mal darüber diskutiert und sind zum Schluss gekommen, das die Stilllegung der Straßenbahnstrecken in Berlin vermutlich rechtens war, und man daher den Betrieb nicht einfach nach Wiedererrichtung der Gleise wiederaufnehmen kann. Bei Eisenbahnstrecken, insbesondere im geteilten Berlin, hat man oftmals ohne rechtliches Verfahren einfach den Verkehr stillgelegt. Rein rechtlich besteht in so einem Fall die Bahnstrecke weiter und kann jederzeit wieder in Betrieb genommen werden.
(...)
Bei den Straßenbahnneubaustrecken sollte man sich auch nicht auf derartige rechtlichen Experimente einrichten, den sonst landet man mit Sicherheit vor Gericht. Und dort weiß man ja nie, was passiert. Und dann steht man wieder am Anfang. Der Planungsaufwand ist übrigens durch solche Kniffe auch nicht geringer.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 10:49 |
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Arec
....
Klar, am Wochenende als Tourist oder Geschäftsreisender in der Zeit von 10-15 Uhr ist alles tutti, aber wenn man sich das im Berufsverkehr jedes mal geben muss, ist nicht gerade erbauend. Da hilft dir auch der Stadtplan nicht mehr viel. Gut, auf dem findest du wenigstens den Fußweg von Rummelsburg nach Ostkreuz...
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 11:27 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 12:54 |
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Nemo
Da die BVG nur noch Zweirichtungsfahrzeuge beschafft, wird man zukünftig wohl kaum einen fahrzeugseitigen Zwang haben, auf der M13 Einrichtungsfahrzeuge einzusetzen. Für die restlichen Einrichter wird es andere Biotope geben (M5-8, Köpenicker Netz). Vermutlich wird die Wendestelle am Hauptbahnhof erstmal die letzte neugebaute Wendeschleife in Berlin sein.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 13:33 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 14:16 |
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Nemo
Der Vorteil ist nur, das man weniger Wendezeit braucht, die aber durch eine längere Fahrzeit wieder aufgezehrt werden kann.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 15:03 |
Interessant, mir kam eine ähnliche Idee in den Sinn.Zitat
Bovist66
Dabei ließe sich meines Erachtens im Bereich des Görlitzer Parks aus der Not regelrecht eine Tugend machen. Die Straßenbahn könnte auf einer Art Brücke oder Viadukt-Konstruktion durch den Park geführt werden. Im Bereich der Querung der Straßenbahn müsste die Parkfläche evtl. noch etwas abgesenkt werden, also im Sinne eines Tals. Nutzer/innen des Parks könnten die Straßenbahntrasse problemlos unterqueren. Zu beiden Seiten der Straßenbahnstrecke ließen sich Bäume oder Büsche pflanzen, die (natürlich seitlichen) Haltestellen könnte man zu beiden Seiten hin auch zu Aufenthaltsbereichen ausweiten. Im Vorfeld der Unterführung wäre ggf. ein Café oder ähnliches einzurichten, das auch eine Art Kontrollfunktion für die Unterführung hätte (wo sich sonst schnell Treffpunkte von Drogendealern bilden würden).
Sicherlich ließen sich für den Görlitzer Park auch noch andere Ideen ins Spiel bringen. Ich halte hier einen Ideen-Wettbewerb unter Einbeziehung der Anwohner/innen für sinnvoll. Dass natürlich speziell dort immer irgendwelche Menschen gegen alles sind, wird man in Kauf nehmen müssen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 15:19 |
Zitat
Nemo
Eben um mal beim Fußball zu bleiben: Hertha: naja, HSV: ..., komischerweise beides Bundesliga.
Trotzdem haben wir in Berlin und sicherlich auch in Hamburg den Anspruch, man möge doch so wie Bayern spielen, oder als Anhänger von St. Pauli wenigstens wie Dortmund.
Beim ÖPNV ist Berlin weit davon entfernt perfekt zu sein, aber man kann innerhalb der nächsten 10-15 Jahre durchaus wieder Weltniveau erreichen, wenn man das S-Bahnnetz und das Regionalbahnnetz auf größtenteils bestehender Infrastruktur perfektioniert, bzw. wieder zuverlässig hinbekommt und man überlastete Buslinien auf Straßenbahnbetrieb umrüstet. Danach kann man sich dann dort, wo es notwendig ist auch wieder um den U-Bahnbau kümmern.
Alleine mit U-Bahnbau wird man lediglich auf einigen Relationen super Reisezeiten erreichen, auf der Mehrheit der Relationen, insbesondere im U-Bahn-Zubringerverkehr bliebe es bei zu vollen Bussen und vollen Straßen. Das ist nicht weltniveau, das ist allenfalls US-Standard.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 15:19 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 22.01.2018 16:20 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Daher müsste das Gelände in unmittelbarer Nähe der Fußgängerbrücke und den Zugängen zur Haltestelle um etwa 1,2 Meter angehoben werden. Ich gehe von 4 Metern zwischen den Gleisen und der Oberleitung aus, kenne das Lichtraumprofil der Berliner Tram nicht auswendig.