Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SturmTief „Friederike“ am 18.01.2018
geschrieben von Tradibahner 
Die S-Bahn ist ja der Meinung, das Tief „Friederike“ könnte auch Berlin treffen, dazu gibt es von der Netzleitzentrale auch eine Warnkarte: [fahrweg.dbnetze.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Da ist nicht nur die Sbahn der Meinung!
Zitat
Olliver1977
Da ist nicht nur die Sbahn der Meinung!

Ich hatte mich nur auf diesen und folgende Beiträge bezogen: [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der Vollständigkeit halber noch die Warnung der D-Bahn

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






So könnte die S-Bahn eigentlich täglich warnen. Nur die Worte "Sturmtief Friederike" können durch das Bullshitbingo ersetzt werden. Irgendwas ist ja immer.
Ja, eine Daueranzeige: Aufgrund Fahrzeugmangels fallen z Zt einige Fahrten aus als Dauermeldung wäre schon nicht schlecht. Am besten noch mit dem Zusatz aber welche wird nicht verraten, schließlich soll es ja spannend bleiben. Nur der geneigte, treue S-Bahnfahrgast weiss mittlerweile, das die Verstärkerzuggruppen am ehesten ausfallen. Aber so genau auch nicht...es bleibt also jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit spannend....
Es gibt schon erste Einschränkungen:

RE5 ist zwischen Neustrelitz und Stralsund eingestellt, von Neustrelitz bis Neubrandenburg fährt ein Bus.
Die IRE 4277 und 4272 fallen ersatzlos aus.
Der RE1(MV) verkehrt nicht zwischen Büchen und Hamburg und die RB17(MV) ist zwischen Schwerin und Ludwigslust ersatzlos eingestellt.
Zudem fällt dort die RB13 zwischen Rhena und Schwerin aus.

Der Busverkehr in Jüterbog ist eingestellt, weitere Einschränkungen sind nicht ausgeschlossen.
Prignitzbus rechnet mit einer kompletten Einstellung des Busverkehrs, beim Verkehrsmanagement Elbe-Elster wird ab 16:30 mit ersten Einschränkungen gerechnet.
Bei der VGOSL wird ab 15:30 mit Einschränkungen gerechnet
Bei Regiobus PM warnt man zwar vor, noch fährt aber alles.

Vor allem beim Fernverkehr gibt es aber schon größere Einschränkungen, im Nahverkehr läuft es NOCH
Zitat
Marc1
Es gibt schon erste Einschränkungen:

RE5 ist zwischen Neustrelitz und Stralsund eingestellt, von Neustrelitz bis Neubrandenburg fährt ein Bus.

Wobei das dort vermutlich nicht am Sturm (der geht ja eher südlich an Berlin vorbei) liegt sondern wohl eher am Schnee.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marc1
Es gibt schon erste Einschränkungen:

RE5 ist zwischen Neustrelitz und Stralsund eingestellt, von Neustrelitz bis Neubrandenburg fährt ein Bus.

Wobei das dort vermutlich nicht am Sturm (der geht ja eher südlich an Berlin vorbei) liegt sondern wohl eher am Schnee.

Sollte da eher nicht der Vorteil der Bahn sein, bei fast jedem Wetter fahren zu können? Aber klar, keine Wwetterfeste Fahrzeuge, kein Freischnitt usw.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Es gibt scheinbar die ersten größeren Auswirkungen im Süden Brandenburgs.
Die folgenden Angaben auf Basis der Live Karte. Eine eingestellte Strecke mach ich daran fest, wenn es nur Ausfälle gibt.

Betroffene Strecken:
RE3 zwischen Jüterbog und Falkenberg.
RE10/RB43 und RB49 zwischen Falkenberg und Cottbus
RB24 zwischen Lübbenau und Senftenberg

Beim Bahn und Busverkehr in der Region gibt es teilweise sehr starke Verspätungen (z.B. RE2 aktuell mit +75 nach Cottbus, 475 mit +45 nach Luckau, etliche Linien beim VEE und der VGOSL mit über 20 Minuten Verspätung)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 16:44 von Marc1.
Zur S-Bahn kann ich sagen, dass es momentan (oder eher vor ca. 30 Minuten) noch sehr gut läuft/lief, zumindest auf den Linien des Südost-Astes und der Stadtbahn, besser als an manch anderen 'normalen' Tagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 16:58 von VBB/HVV.
Im Landkreis Elbe-Elster ist seit 17:00 der komplette Busverkehr eingestellt

Genauso scheint der RE5 zwischen Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda eingestellt zu sein.
Bei der RVS gibt es erste Ausfälle (z.B. Linie 470 Golßen-Dahme)
Laut bahn.de (allerdings nur der Seite für Sachsen) sind die Linien RE15, RE18,RB31 und S4 bis mindestens 19:00 eingestellt.

[www.verkehrsmanagement-elbeelster.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 17:10 von Marc1.
Die Seite für Brandenburg wurde aktualisiert
Quelle: [www.bahn.de]

RE1 zwischen Brandenburg und Magdeburg eingestellt. Ab 17:30 zwei Busse ab Magdeburg nach Brandenburg, in der Gegenrichtung ein Bus.

RE3 ersatzlos zwischen Jüterbog und Falkenberg/Wittenberg eingestellt

RE7 ersatzlose Einstellung zwischen Bad Belzig und Dessau

RB24 ersatzlos zwischen Lübbenau und Senftenberg eingestellt

und die oben genannten Einschränkungen
Zitat
bahn.de
Aufgrund der massiven Auswirkungen des Orkans Friederike starten im nationalen Fernverkehr ab sofort keine Züge mehr. (Seit 15 Uhr)
Bereits gestartete Züge fahren noch so weit wie möglich.

Wir empfehlen daher allen Reisenden heute nicht mehr zu den Bahnhöfen zu kommen.

Hotelzüge gibt es in: Berlin Hbf, Berlin Ostbahnhof, Berlin Gesundbrunnen, Berlin Südkreuz
Zitat
Tradibahner
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marc1
Es gibt schon erste Einschränkungen:

RE5 ist zwischen Neustrelitz und Stralsund eingestellt, von Neustrelitz bis Neubrandenburg fährt ein Bus.

Wobei das dort vermutlich nicht am Sturm (der geht ja eher südlich an Berlin vorbei) liegt sondern wohl eher am Schnee.

Sollte da eher nicht der Vorteil der Bahn sein, bei fast jedem Wetter fahren zu können? Aber klar, keine Wwetterfeste Fahrzeuge, kein Freischnitt usw.

Nach aktueller Rechtsprechung haftet DB Netz für Schäden an den Fahrzeugen der EVU, wenn die Strecke nicht gesperrt wird. Traurig, aber leider Realität.
Es ist doch nicht zu fassen. Den ganzen Nachmittag keine Einschränkungen bei der Sbahn, oder was? Das gibt's ja nichtmal an sonnigen Tagen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arec
Zitat
Tradibahner
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marc1
Es gibt schon erste Einschränkungen:

RE5 ist zwischen Neustrelitz und Stralsund eingestellt, von Neustrelitz bis Neubrandenburg fährt ein Bus.

Wobei das dort vermutlich nicht am Sturm (der geht ja eher südlich an Berlin vorbei) liegt sondern wohl eher am Schnee.

Sollte da eher nicht der Vorteil der Bahn sein, bei fast jedem Wetter fahren zu können? Aber klar, keine Wwetterfeste Fahrzeuge, kein Freischnitt usw.

Nach aktueller Rechtsprechung haftet DB Netz für Schäden an den Fahrzeugen der EVU, wenn die Strecke nicht gesperrt wird. Traurig, aber leider Realität.

Nach aktueller Argumentationsrichtlinie, gibt man zu Behauptungen auch Quellenangaben bei. Traurig, aber wahr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 19:53 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Arec
Zitat
Tradibahner
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marc1
Es gibt schon erste Einschränkungen:

RE5 ist zwischen Neustrelitz und Stralsund eingestellt, von Neustrelitz bis Neubrandenburg fährt ein Bus.

Wobei das dort vermutlich nicht am Sturm (der geht ja eher südlich an Berlin vorbei) liegt sondern wohl eher am Schnee.

Sollte da eher nicht der Vorteil der Bahn sein, bei fast jedem Wetter fahren zu können? Aber klar, keine Wwetterfeste Fahrzeuge, kein Freischnitt usw.

Nach aktueller Rechtsprechung haftet DB Netz für Schäden an den Fahrzeugen der EVU, wenn die Strecke nicht gesperrt wird. Traurig, aber leider Realität.

Nach aktueller Argumentationsrichtlinie, gibt man zu Behauptungen auch Quellenangaben bei. Traurig, aber wahr.

Leider habe ich nicht sämtliche Urteile im Kopf, bitte entschuldige dies. Ich habe es aber - trotz unpassender Wortwahl deinerseits - für dich recherchiert: OLG Celle, Urteil vom 13. April 2011 - Az. 14 U 146/10

Vielleicht versuchst du es ja nächstes mal etwas höflicher?
Dem Kurier entnommen, was im Regionalverkehr (nicht) fährt.

RE-Linie 3: Kein Zugverkehr zwischen Jüterbog und Falkenberg/Elster. Als Ersatz verkehren Busse.

RE-Linie 5: Kein Zugverkehr zwischen Gesundbrunnen und Nassenheide. Es besteht Ersatzverkehr zwischen Oranienburg und Nassenheide. Zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg sollten Fahrgäste die S-Bahn der Linie S1 nutzen.

RE-Linie 7: Kein Zugverkehr zwischen Belzig und Dessau. Ein Ersatz im Moment nicht möglich. Voraussichtlich ab 12 Uhr Ersatzverkehr.

RE-Linie 15: Kein Zugverkehr auf der gesamten Linie. Unwetterschäden zwischen Großenhain Cottbus und Ortrand.

RE-Linie 18: Kein Zugverkehr auf der gesamten Linie. Unwetterschäden zwischen Großenhain Cottbus und Ortrand. Ein Ersatz ist im Moment nicht möglich.

RB-Linie 24: Kein Zugverkehr zwischen Calau und Senftenberg. Ein Ersatz ist im Moment nicht möglich.

RB-Linie 31: Kein Zugverkehr auf der gesamten Linie. Ein Ersatz ist im Moment nicht möglich.

RB-Linie 49: Kein Zugverkehr auf der gesamten Linie. Ein Ersatz ist im Moment nicht möglich.

IRE Berlin-Hamburg: Am 19.01.2018 verkehren die Züge IRE 4273 und IRE 4276 nicht.–

Quelle: [mobil.berliner-kurier.de]
Und die S-Bahn hatte wohl keine kaputten Bäume, jedenfalls bis in den späten Abend nix und dann zwei Zugschäden auf einmal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen