Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 13.02.2018 20:40 |
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hvhasel
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Nemo
Dann würden die Geizkragen vielleicht nichtmehr in der Stadt den RE vollmachen und man könnte auch von draußen günstig in die Stadt. Wers eilig hat, müsste dann so oder so mehr bezahlen, unabhängig davon ob in Falkensee, Albrechtshof oder Spandau zugestiegen wird.
Wäre aber wiederum für die Bewohner im Westen Spandaus ungerecht, die keine Wahl zwischen Regionalbahn und S-Bahn haben. Bei allen anderen Berlinern könnte es passen oder habe ich einen Bahnhof übersehen, der nur durch RB/RE auf Berliner Gebiet angebunden ist?
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 13.02.2018 22:02 |
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drstar
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hvhasel
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Nemo
Dann würden die Geizkragen vielleicht nichtmehr in der Stadt den RE vollmachen und man könnte auch von draußen günstig in die Stadt. Wers eilig hat, müsste dann so oder so mehr bezahlen, unabhängig davon ob in Falkensee, Albrechtshof oder Spandau zugestiegen wird.
Wäre aber wiederum für die Bewohner im Westen Spandaus ungerecht, die keine Wahl zwischen Regionalbahn und S-Bahn haben. Bei allen anderen Berlinern könnte es passen oder habe ich einen Bahnhof übersehen, der nur durch RB/RE auf Berliner Gebiet angebunden ist?
Nein, Du hast nichts übersehen, aber weshalb sollte für den RB/RE-Verkehr innerhalb Berlins der C-Tarif zwingend erforderlich sein? Das wäre das Gleiche, als würde man dann auf Brandenburger Gebiet den A-Tarif im Regio zwingend voraussetzen. Würde wiederum dazu führen, daß man sich anstelle AB oder BC gleich ABC-Karten kauft, also bekommt man die Züge so auch nicht leerer. Mal ganz abgesehen davon, daß die S-Bahn derzeit dermaßen unzuverlässig auf vielen Relationen fährt, daß man da ohnehin mit dem Regio besser bedient ist.
Die Pendler sind nunmal so zahlreich und die S-Bahn auf längeren Abschnitten halt nicht so attraktiv, daß man die Regios leerer bekommt. Im Zweifelsfalle führt das eher dazu, daß Pendler, die derzeit den ÖPNV nutzen, auf's Auto umsteigen und Berlin den Verkehrskollaps bescheren.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 13.02.2018 22:19 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 13.02.2018 22:25 |
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drstar
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hvhasel
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Nemo
Dann würden die Geizkragen vielleicht nichtmehr in der Stadt den RE vollmachen und man könnte auch von draußen günstig in die Stadt. Wers eilig hat, müsste dann so oder so mehr bezahlen, unabhängig davon ob in Falkensee, Albrechtshof oder Spandau zugestiegen wird.
Wäre aber wiederum für die Bewohner im Westen Spandaus ungerecht, die keine Wahl zwischen Regionalbahn und S-Bahn haben. Bei allen anderen Berlinern könnte es passen oder habe ich einen Bahnhof übersehen, der nur durch RB/RE auf Berliner Gebiet angebunden ist?
Nein, Du hast nichts übersehen, aber weshalb sollte für den RB/RE-Verkehr innerhalb Berlins der C-Tarif zwingend erforderlich sein? Das wäre das Gleiche, als würde man dann auf Brandenburger Gebiet den A-Tarif im Regio zwingend voraussetzen. Würde wiederum dazu führen, daß man sich anstelle AB oder BC gleich ABC-Karten kauft, also bekommt man die Züge so auch nicht leerer. Mal ganz abgesehen davon, daß die S-Bahn derzeit dermaßen unzuverlässig auf vielen Relationen fährt, daß man da ohnehin mit dem Regio besser bedient ist.
Die Pendler sind nunmal so zahlreich und die S-Bahn auf längeren Abschnitten halt nicht so attraktiv, daß man die Regios leerer bekommt. Im Zweifelsfalle führt das eher dazu, daß Pendler, die derzeit den ÖPNV nutzen, auf's Auto umsteigen und Berlin den Verkehrskollaps bescheren.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 13.02.2018 23:38 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 13.02.2018 23:59 |
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Harald Tschirner
Der wurde aber ganz schnell wieder abgeschafft, ich glaube gezahlt hat den nie einer.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 00:27 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 09:55 |
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Harald Tschirner
Es gab mal in den 1990ern einen 2 DM Zuschlag für RE Züge. Der wurde aber ganz schnell wieder abgeschafft, ich glaube gezahlt hat den nie einer.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 10:34 |
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Harald Tschirner
M. E. war es die schiere Unmöglichkeit insbesondere in der HVZ so einen Zuschlag zu erheben oder zu kontrollieren. Und das wäre jetzt nicht anders, sondern eher noch unrealistischer. wen man an die zeitweilige Überfüllung der Züge denkt.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 11:30 |
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der weiße bim
Es hat den Anschein, dass pro Fahrt im Regio deutlich mehr Zuschuss seitens der Länder Berlin und Brandenburg gezahlt wird als für eine vergleichbare S-Bahnfahrt, was einen höheren Eigenbeitrag der Reisenden rechtfertigen könnte.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 12:01 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 17:35 |
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Jay
@GlobalFish: Da bist du nicht up to date. Die nun gültigen Übergangsverträge der S-Bahn sind Bruttoverträge.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 18:09 |
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Nemo
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drstar
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hvhasel
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Nemo
Dann würden die Geizkragen vielleicht nichtmehr in der Stadt den RE vollmachen und man könnte auch von draußen günstig in die Stadt. Wers eilig hat, müsste dann so oder so mehr bezahlen, unabhängig davon ob in Falkensee, Albrechtshof oder Spandau zugestiegen wird.
Wäre aber wiederum für die Bewohner im Westen Spandaus ungerecht, die keine Wahl zwischen Regionalbahn und S-Bahn haben. Bei allen anderen Berlinern könnte es passen oder habe ich einen Bahnhof übersehen, der nur durch RB/RE auf Berliner Gebiet angebunden ist?
Nein, Du hast nichts übersehen, aber weshalb sollte für den RB/RE-Verkehr innerhalb Berlins der C-Tarif zwingend erforderlich sein? Das wäre das Gleiche, als würde man dann auf Brandenburger Gebiet den A-Tarif im Regio zwingend voraussetzen. Würde wiederum dazu führen, daß man sich anstelle AB oder BC gleich ABC-Karten kauft, also bekommt man die Züge so auch nicht leerer. Mal ganz abgesehen davon, daß die S-Bahn derzeit dermaßen unzuverlässig auf vielen Relationen fährt, daß man da ohnehin mit dem Regio besser bedient ist.
Die Pendler sind nunmal so zahlreich und die S-Bahn auf längeren Abschnitten halt nicht so attraktiv, daß man die Regios leerer bekommt. Im Zweifelsfalle führt das eher dazu, daß Pendler, die derzeit den ÖPNV nutzen, auf's Auto umsteigen und Berlin den Verkehrskollaps bescheren.
Wenn man davon ausgehen muss, dass man die Probleme der S-Bahn nie in den Griff bekommen wird, dann können wir jegliche Diskussionen über den Berliner Nahverkehr sowieso vergessen! Der Gedanke ist nur folgender: Die Regionalbahn ist voll und attraktiv, die S-Bahn ist leer und unattraktiv. Der Markt reagiert dann mit einer Preissenkung bei der S-Bahn und einer Preiserhöhung bei der Regionalbahn, gerade für innerstädtische Verkehre sind die RBs ja nicht gedacht.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 18:36 |
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der weiße bim
Dieser Zuschlag kam viel zu früh. Gerechtfertigt ist ein Zuschlag für ein Produkt, das ein anderes qualitativ deutlich übertrifft. Der Regionalverkehr konnte hinsichtlich Takt, Bedienhäufigkeit, Fahrkomfort seinerzeit noch nicht mithalten und war während der Stadtbahnsanierung zugunsten des Massenverkehrsträgers S-Bahn jahrelang benachteiligt.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 18:53 |
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drstar
Das ist ja wohl mal Unsinn. Die REs haben mitunter gar nicht die gleiche Streckenführung wie die S-Bahnen, mitunter kann bei Nutzung der Regios also ein mehrfaches Umsteigen entfallen. Weshalb soll ich von Staaken (oder Spandau) bis Südkreuz oder Lichterfelde Ost auf die S-Bahn ausweichen und dann noch mehrfach umsteigen? Für den Entfall der Umstiege soll ich dann mit einem teureren Tarif bestraft werden? Bei solchen Vorschlägen muß man sich dann nicht wundern, wenn man auf's Auto umsteigt. Abgesehen davon könnte man dann die Tarifstruktur, die derzeit an örtlichen Grenzen festgemacht wird, in die Tonne treten. Was in der S-Bahn A oder B ist, soll im Regio dann C sein? Was wäre der nächste Schritt? Im Tarifbereich C dann im Regio noch zwingend Tarif A, damit man auch auf Brandenburger Gebiet bestraft?
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 14.02.2018 21:02 |
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Jay
@GlobalFish: Da bist du nicht up to date. Die nun gültigen Übergangsverträge der S-Bahn sind Bruttoverträge. Nettoverträge im SPNV dürfte es damit nur noch im letzten Rest des "großen Verkehrsvertrags" bei den Polen-Verkehren geben.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 15.02.2018 09:35 |
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Logital
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Jay
@GlobalFish: Da bist du nicht up to date. Die nun gültigen Übergangsverträge der S-Bahn sind Bruttoverträge. Nettoverträge im SPNV dürfte es damit nur noch im letzten Rest des "großen Verkehrsvertrags" bei den Polen-Verkehren geben.
Das ist an der Stelle aber egal. Mit "Zuschussbedarf" ist der Betrag gemeint den das Land aufbringen muss nach Abzug aller Einnahmen, also auch nach Abzug der Fahrgeldeinnahmen die das Land vom Verkehrsunternehmen bekommt. [...]
So zahlte das Land Berlin beispielsweise im Regiovertrag "Stadtbahn" an die DB Regio für die Erbringung von 3,63 Mio Zugkilometern einen Zuschuss von 21,6 Mio€. Das wären also 5,95€ je Zugkilometer.
Dagegen musste das Berlin Berlin für 28 Mio Zugkilometer, die die S-Bahn auf Berliner Landesgebiet fuhr 242 Mio € zahlen. Was einem Preis von 8,64€ entspricht.