Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn
geschrieben von RathausSpandau 
Zitat
Jay
... Da kommt dann für mich auch wieder die U1 ins Spiel. Von der Warschauer Straße zum Frankfurter Tor kann sie problemlos parallel zur M10 betrieben werden. Anschließend trennen sich beide Linien und die U1 führt entweder zum S-Bahnhof Landsberger Allee (da könnte dann die Monorail anschließen ;)) oder über S-Bahnhof Storkower Straße in das Wohnviertel. Und wenn sie dann schon an der Landsberger Allee angekommen ist, könnte sie der natürlich auch weiter folgen. In dem Fall müsste die M5 noch verschwenkt werden, um einen Anschluss zu ermöglichen. Dafür ergibt sich beim Blick auf den Stadtplan aber eine wundersame Bebauungslücke. ;)

Kurze Frage an Jay: wo siehst du diese wundersame Bebauungslücke?
Meinst du die Achse Hohenschönhauser Str. - Kreuzung Herbert-Tschäpe-Str. - über die Landsberger Allee - zur Kreuzung Karl-Lade-Str. Ecke Franz-Jacob-Str.?
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Jay
... Da kommt dann für mich auch wieder die U1 ins Spiel. Von der Warschauer Straße zum Frankfurter Tor kann sie problemlos parallel zur M10 betrieben werden. Anschließend trennen sich beide Linien und die U1 führt entweder zum S-Bahnhof Landsberger Allee (da könnte dann die Monorail anschließen ;)) oder über S-Bahnhof Storkower Straße in das Wohnviertel. Und wenn sie dann schon an der Landsberger Allee angekommen ist, könnte sie der natürlich auch weiter folgen. In dem Fall müsste die M5 noch verschwenkt werden, um einen Anschluss zu ermöglichen. Dafür ergibt sich beim Blick auf den Stadtplan aber eine wundersame Bebauungslücke. ;)

Kurze Frage an Jay: wo siehst du diese wundersame Bebauungslücke?
Meinst du die Achse Hohenschönhauser Str. - Kreuzung Herbert-Tschäpe-Str. - über die Landsberger Allee - zur Kreuzung Karl-Lade-Str. Ecke Franz-Jacob-Str.?

Jein. Die Franz-Jacob-Straße böte für eine U1 über Storkower Straße die passende Trasse, um auf die Landsberger Allee einzuschwenken. Die Frage wäre dann aber, wie man die M5 heran führt, was ja auch davon abhängt, wo die U-Bahnhöfe platziert werden. Die M6 lässt sich einfach begradigen. Für die M5 gäbe es mehrere Möglichkeiten. "Große Lösung " über den Mittelstreifen der Großen Leege Straße (statt Konrad-Wolf-Straße), Altenhofer Straße zur Landsberger einschwenken oder als "kleine Lösung" durch den Park parallel zur Otto-Marquardt-Straße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
...lesen Sie auch bald wieder Neues im Thema: "Dinge, die niemals auch nur ansatzweise und schon gar nicht zu Ihren Lebzeiten passieren werden."
Zitat
Jay
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Jay
... Da kommt dann für mich auch wieder die U1 ins Spiel. Von der Warschauer Straße zum Frankfurter Tor kann sie problemlos parallel zur M10 betrieben werden. Anschließend trennen sich beide Linien und die U1 führt entweder zum S-Bahnhof Landsberger Allee (da könnte dann die Monorail anschließen ;)) oder über S-Bahnhof Storkower Straße in das Wohnviertel. Und wenn sie dann schon an der Landsberger Allee angekommen ist, könnte sie der natürlich auch weiter folgen. In dem Fall müsste die M5 noch verschwenkt werden, um einen Anschluss zu ermöglichen. Dafür ergibt sich beim Blick auf den Stadtplan aber eine wundersame Bebauungslücke. ;)

Kurze Frage an Jay: wo siehst du diese wundersame Bebauungslücke?
Meinst du die Achse Hohenschönhauser Str. - Kreuzung Herbert-Tschäpe-Str. - über die Landsberger Allee - zur Kreuzung Karl-Lade-Str. Ecke Franz-Jacob-Str.?

Jein. Die Franz-Jacob-Straße böte für eine U1 über Storkower Straße die passende Trasse, um auf die Landsberger Allee einzuschwenken. Die Frage wäre dann aber, wie man die M5 heran führt, was ja auch davon abhängt, wo die U-Bahnhöfe platziert werden. Die M6 lässt sich einfach begradigen. Für die M5 gäbe es mehrere Möglichkeiten. "Große Lösung " über den Mittelstreifen der Großen Leege Straße (statt Konrad-Wolf-Straße), Altenhofer Straße zur Landsberger einschwenken oder als "kleine Lösung" durch den Park parallel zur Otto-Marquardt-Straße.

Und jetzt komm ich,

man könnte die U1 ja auch diagonal durch den Friedrichshain führen, mit den U Bahnhöfen Boxhagener Platz, Traveplatz zur Frankfurter Allee und dann in Richtung Landsberger. Dort ein Anschluss an die egalauchwas Bahn.

Ich weiß, das sind alles Luftnummern, aber ein klein wenig Träumerei ist doch ganz witzig.

Grüße
Hatten wir das alles nicht schon einmal hier besprochen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Haben wir nicht alle derartigen Themen schonmal irgendwo besprochen? ;)

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2018 13:21 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen