Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 04.02.2018 18:20 |
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Jay
... Da kommt dann für mich auch wieder die U1 ins Spiel. Von der Warschauer Straße zum Frankfurter Tor kann sie problemlos parallel zur M10 betrieben werden. Anschließend trennen sich beide Linien und die U1 führt entweder zum S-Bahnhof Landsberger Allee (da könnte dann die Monorail anschließen ;)) oder über S-Bahnhof Storkower Straße in das Wohnviertel. Und wenn sie dann schon an der Landsberger Allee angekommen ist, könnte sie der natürlich auch weiter folgen. In dem Fall müsste die M5 noch verschwenkt werden, um einen Anschluss zu ermöglichen. Dafür ergibt sich beim Blick auf den Stadtplan aber eine wundersame Bebauungslücke. ;)
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 04.02.2018 22:16 |
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Bimmelbahn
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Jay
... Da kommt dann für mich auch wieder die U1 ins Spiel. Von der Warschauer Straße zum Frankfurter Tor kann sie problemlos parallel zur M10 betrieben werden. Anschließend trennen sich beide Linien und die U1 führt entweder zum S-Bahnhof Landsberger Allee (da könnte dann die Monorail anschließen ;)) oder über S-Bahnhof Storkower Straße in das Wohnviertel. Und wenn sie dann schon an der Landsberger Allee angekommen ist, könnte sie der natürlich auch weiter folgen. In dem Fall müsste die M5 noch verschwenkt werden, um einen Anschluss zu ermöglichen. Dafür ergibt sich beim Blick auf den Stadtplan aber eine wundersame Bebauungslücke. ;)
Kurze Frage an Jay: wo siehst du diese wundersame Bebauungslücke?
Meinst du die Achse Hohenschönhauser Str. - Kreuzung Herbert-Tschäpe-Str. - über die Landsberger Allee - zur Kreuzung Karl-Lade-Str. Ecke Franz-Jacob-Str.?
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 04.02.2018 22:40 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 05.02.2018 13:13 |
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Jay
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Bimmelbahn
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Jay
... Da kommt dann für mich auch wieder die U1 ins Spiel. Von der Warschauer Straße zum Frankfurter Tor kann sie problemlos parallel zur M10 betrieben werden. Anschließend trennen sich beide Linien und die U1 führt entweder zum S-Bahnhof Landsberger Allee (da könnte dann die Monorail anschließen ;)) oder über S-Bahnhof Storkower Straße in das Wohnviertel. Und wenn sie dann schon an der Landsberger Allee angekommen ist, könnte sie der natürlich auch weiter folgen. In dem Fall müsste die M5 noch verschwenkt werden, um einen Anschluss zu ermöglichen. Dafür ergibt sich beim Blick auf den Stadtplan aber eine wundersame Bebauungslücke. ;)
Kurze Frage an Jay: wo siehst du diese wundersame Bebauungslücke?
Meinst du die Achse Hohenschönhauser Str. - Kreuzung Herbert-Tschäpe-Str. - über die Landsberger Allee - zur Kreuzung Karl-Lade-Str. Ecke Franz-Jacob-Str.?
Jein. Die Franz-Jacob-Straße böte für eine U1 über Storkower Straße die passende Trasse, um auf die Landsberger Allee einzuschwenken. Die Frage wäre dann aber, wie man die M5 heran führt, was ja auch davon abhängt, wo die U-Bahnhöfe platziert werden. Die M6 lässt sich einfach begradigen. Für die M5 gäbe es mehrere Möglichkeiten. "Große Lösung " über den Mittelstreifen der Großen Leege Straße (statt Konrad-Wolf-Straße), Altenhofer Straße zur Landsberger einschwenken oder als "kleine Lösung" durch den Park parallel zur Otto-Marquardt-Straße.
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 05.02.2018 21:05 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 06.02.2018 13:21 |