Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 15:21 |
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RathausSpandau
Ich finde deinen Ansatz durchaus interessant. Wenn man in Zeiten knapper Kassen schon so viel Geld für Tunnelstrecken ausgibt, dann sollten sie meiner Meinung nach eher Liniennetze ergänzen, anstatt andere leistungsfähige Verkehrsmittel mehr oder weniger 1 zu 1 zu ersetzen. Aktuell wäre es für mich zum Beispiel vollkommen schwachsinnig, U-Bahnen unter der Greifswalder oder Landsberger zu bauen, da die Fahrzeugkapazität der Tram nicht annährend ausgeschöpft ist.
Eine U9 nach Pankow würde ich z.B. - mal abgesehen davon wie (un-)realistisch dies wäre - enorm befürworten: eine völlig neue Verbindung die es heute in der Form nicht gibt, und eine sehr gute Netzwirkung (z.B. die nördlichen S-Bahnstrecken bekommen eine Umsteigemöglichkeit zur wichtigen U9, was die Anbindung an Steglitz und der City West für sehr viele Fahrgäste erheblich erleichtern würde).
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 16:02 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 16:29 |
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RathausSpandau
Gut, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, nur, dass es sinnvoller sei, dort Strecken zu bauen, die komplett neue Verbindungen im Netz herstellen.
Dass die Linien M4 und M6 kein ebenbürtiger Ersatz für eine U-Bahn sind, weil wesentlich langsamer, ist natürlich klar. Es wäre aber ohne Taktverdichtung erstmal möglich, noch längere Fahrzeuge zu bestellen, also haben die Linien kapazitätsmäßig noch etwas Luft.
Andere potentielle Neubaustrecken haben heute keine Straßenbahn, sondern nur Busse.
Mit der U9 nach Pankow entstünde eine Direktverbindung von Pankow in die City West. Das meinte ich mit "völlig neue Verbindung", nicht die Verbindung zwischen Pankow und Osloer Str., die es ja schon mit der 255 gibt.
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 18:22 |
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Arec
Die Straßenbahn ist einfach kein Verkehrsmittel für Strecken von 13 Kilometern. Das mag zwar der verkehrsinteressierte schön finden, aber der normale Berufspendler möchte auch irgendwann mal ankommen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h ist man mit Zu- und Abwegen und ggf. noch einem Umstieg zwischendrin bei solchen Entfernungen schnell bei Reisedauern von deutlich über 45 Minuten je Strecke. Man kann aber niemanden, der berufstätig ist, zumuten, acht Stunden auf dem Pendelweg je Woche zu verbringen. Das ist einfach zu viel.
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 18:52 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 19:26 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 19:56 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 20:24 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 20:33 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 20:38 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 21:15 |
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m7486
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Der Umsteigeverkehr auf einer U3/U11 in Richtung Weißensee / Marzahn wäre auf der U5 ganz klar in Richtung Hönow, genauso wie auf der U5 zur U3/U11. Will man nach Westen, würde man spätestens die U6 oder vorher die Nord-Süd-Bahn nutzen, der Alex reicht hier also gewissermaßen aus. Wenn der Umbau vom U-Bahnhof Rathaus aber quasi umsonst zu haben ist, dann sollte man die Vorleistung natürlich nutzen.
Es geht mir nicht um eine U-Bahn, die die "wichtigsten Ziele" auslässt, sondern schnell die Pendlermassen aus Marzahn / Weißensee mit dem Alexanderplatz / Potsdamer Platz / Zoo verknüpft, ohne die Feinerschließung der Straßenbahn zu übernehmen. Würde diese an jedem geplanten Bahnhof halten, so haben wir in der Tat nur eine Kopie der M4 oder M6 - wenig Mehrwert, hohe Kosten. Zudem ist eine Verknüpfung mit der Stadtbahn und der U2 und U8, der U6 sowie der Nord-Süd-Bahn und später der U9 keinesfalls eine unnötige Verbindung.
Der Nutzen eines Regios wird auch nicht hinterfragt, auch, wenn parallel eine S-Bahn fährt. Zudem verkehrt nicht nur die Straßenbahn parallel zur U3 oder U11, sondern würde im weiteren Verlauf auch durch die U2 in der Feinerschließung bestens ergänzt werden.
Sind wir ehrlich: bevor diese Linie kommt, werden eher Bestandsstrecken verlängert. Unrealistisch bleibt die Bahn aber wie gesagt auch dann, wenn sie nur wenig Vorteile gegenüber der Straßenbahn hat und durch die ohnehin weiteren Haltestellenabstände und -zugänge den Vorteil fast komplett verliert. Dann richtig - leistungsfähige Straßenbahn UND Express-U-Bahn.
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 21:18 |
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Tramthusiast
Ich denke eher, dass die neue U-Bahn weite Teile der M4 und M6 überflüssig machen würde. Nur so rechnet sich das Projekt, die Parallelverkehre müssen knallhart auf den Prüfstand. Ich gehe davon aus, dass man durch die Kombi von U-Bahn und E-Bus viel bzw. die komplette Tram auf der Relation einsparen könnte!
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 21:24 |
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Nemo
Man könnte natürlich zuerst an den Knotenpunkten Rhinstr. und Weißenseer Weg eine unterirdische Straßenbahnhaltestelle mit Seitenbahnsteigen und 1,5facher Tiefenlage bauen und so schonmal 2 Störfaktoren eliminieren. Später kann man dann diese Halte entweder für die U-Bahn verwenden oder noch besser, man setzt die U-Bahn nach außen und hat dann eine Umstiegshaltestelle mit ebenerdigem Umstieg zwischen Straßenbahn und U-Bahn. Das wäre doch mal was vorbildliches.
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 21:31 |
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Tramthusiast
Ich denke eher, dass die neue U-Bahn weite Teile der M4 und M6 überflüssig machen würde. Nur so rechnet sich das Projekt, die Parallelverkehre müssen knallhart auf den Prüfstand. Ich gehe davon aus, dass man durch die Kombi von U-Bahn und E-Bus viel bzw. die komplette Tram auf der Relation einsparen könnte!
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 21:34 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 21:41 |
Das einzige, was für den Bahnhof Rathaus spricht ist, dass er bereits im Rohbau vorhanden ist. Da muss man vielleicht aber auch mal schauen, wie sich die Gegend so entwickelt.Zitat
Arec
Das Rote Rathaus ist gerade kein wichtiges Ziel. Ich kenne eigentlich niemanden, der dort schon einmal hinwollte, ich musste mich dort selbst auch noch nie hin begeben. Für die wenigen Beispiele oder Behörden auf den Niveau des Landwirtschaftsamtes für Moabit (oder so), die jetzt sicher jemand findet, reicht ein Bus alle 20 Minuten von 9-16 Uhr. Was will man denn da? Oder sind wir jetzt alle regierende Bürgermeister?
Zitat
Arec
Es wäre allerdings vielleicht sinnvoller, irgendwo zwischen S-Bahn-Ring und Mitte die U5 mit der U"11" zu tauschen: Von der U5 hat man in Lichtenberg und Wuhletal Anschlüsse zur S5, die zum Alexanderplatz und zur Friedrichstr. fährt, von Wuhletal aus sogar schneller.
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 22:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Man könnte natürlich zuerst an den Knotenpunkten Rhinstr. und Weißenseer Weg eine unterirdische Straßenbahnhaltestelle mit Seitenbahnsteigen und 1,5facher Tiefenlage bauen und so schonmal 2 Störfaktoren eliminieren. Später kann man dann diese Halte entweder für die U-Bahn verwenden oder noch besser, man setzt die U-Bahn nach außen und hat dann eine Umstiegshaltestelle mit ebenerdigem Umstieg zwischen Straßenbahn und U-Bahn. Das wäre doch mal was vorbildliches.
Und dafür neue Züge beschaffen? Denn Tunnelhaltestellen bedingen neben einer Zugsicherung zwingend eine höhere Brandschutzklasse. Was wird mit den Abbiegemöglichkeiten der Straßenbahn? Einfach wegfallen lassen? Wir können zufrieden sein, dass uns der Stadtbahmmurks aus Westdeutschland erspart geblieben ist!
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 22:09 |
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 22:15 |
Zitat
Heidekraut
Ich denke nur daran, dass der Alex im Untergrund ein einziger U-Bahnhof ist. Wo willst Du da noch ne unterirdische Stadt(-Straßen-)Bahn unterbringen?
Re: U-Bahn nach Lichtenberg/Marzahn 30.01.2018 23:54 |