Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 17:01 |
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Arec
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Logital
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B-V 3313
Nicht wirklich, er zeugt von Unwissenheit über die damalige Situation.
Man hatte ja Angst, dass die Verkehrsleistungen in Berlin europaweit ausgeschrieben werden und da hätte die BVG mit ihrer Finanzlage keine Chance gehabt. Also sparte man sich "gesund".
Wer ist "man" in deinem Satz? Und wann genau in der Vergangenheit war dieser Zeitpunkt?
Ich kenne auch keine Beispiele in Deutschland für eine Ausschreibung des Betriebes von Nahverkehrsleistungen mit Schienenverkehrsmittel außerhalb der Eisenbahn. Das klingt hier eher nach Buzzword-Dropping oder Phantasien aus Zeitungskommentaren.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 17:03 |
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Logital
Die Verkehrsgesellschaft Görlitz wäre da noch untersuchenswert. Hier betreibt die Transdev Straßenbahnen. Aber die Stadt Görlitz ist mit 51% beteiligt.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 17:06 |
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Arec
Gibt es überhaupt ein Beispiel, wo eine kommunale Gesellschaft explizit in einer Ausschreibung im eigenen Gebiet angetreten ist und nicht direkt beauftragt wurde?
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 17:06 |
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Arec
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B-V 3313
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Arec
Dort war die Stadt allerdings nur Minderheitsgesellschafter, was eine Direktvergabe meines Wissens nach ausschließt, das Unternehmen muss von dem Aufgabenträger beherrscht werden und darf auch nicht über verbundene Gesellschaften außerhalb des Gebietes des Aufgabenträgers tätig sein (mit ein paar kleinen Ausnahmen).
Richtig, aber die Anteile der Stadt wanderten nicht von alleine zu Veolia. Solche Szenarien waren Ende der 90er auch in Berlin denkbar.
Denkbar ist so ein Szenario grundsätzlich, so lange es rechtlich zulässig ist. Wie wahrscheinlich es ist, muss dann jeder für sich bewerten, ich kenne eher wenig Aufgabenträger, die ihren Verkehrsbetrieb verkauft in den letzten Jahren haben, vermutlich gibt es mehr, die ihn gekauft, zurückgekauft oder einen neuen gegründet haben (Landkreis Arnstadt und Padersprinter (ehemals PESAG) in Paderborn fallen mir spontan ein).
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Wikipedia
Nach der Wende gründete die Stadt die Stadtwerke Görlitz AG, die auch den Verkehrsbetrieb umfasste. Seit 1996 ist dieser als Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH (VGG) rechtlich selbstständig. Nachdem die Stadt im Jahre 2001 ihre Aktienmehrheit an der Stadtwerke AG dem Konzern Vivendi Environnement (später Veolia Environnement, heute Transdev) übertrug, ging der Verkehrsbetrieb an dessen Tochterunternehmen Connex über, die in der Region Ostsachsen u. a. auch die Connex Sachsen GmbH betrieb. Mit dem Betreiberwechsel auf der Neißetalbahn von der Lausitzbahn (Connex) auf die Ostdeutsche Eisenbahn verlegte die Connex Sachsen ihren Sitz nach Leipzig. Bis heute blieb in Görlitz noch die Leitzentrale im Verwaltungsgebäude der VGG für den Transdev-Verkehr in der Region Leipzig erhalten.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 17:10 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 17:14 |
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Logital
Einzelmeinung von Herrn Sarrazin. Das war nicht der Grund der Rationalisierung.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 17:14 |
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B-V 3313
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Arec
Ich glaube du siehst da zu wenig Zusammenhänge und betrachtest das ganze etwas stark im Kontext deines persönlichen Eindrucks. Man rechnet auch heute noch damit. Neulich war der Verkauf der (kommunalen) Erfurter Bahn ganz stark in der Diskussion, um Geld für die Sanierung der Schulgebäude zu bekommen, das ist immerhin ein Argument, was bei der Öffentlichkeit besser ankommt als "Haushaltsanierung".
Du scheinst die damalige Zeit nicht bewusst miterlebt zu haben, ansonsten wären dir die damaligen Diskussionen nicht entgangen.
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Arec
Das ein Szenario des (Teil-)Verkaufes der BVG zu bestimmten Zeiten mal ein reales Szenario war, wurde hier bisher auch nicht belegt. Von Fakten in der Hinsicht kann also keine Rede sein, es ist höchstens so genau so "denkbar" wie alle anderen Szenarien, in denen die öffentliche Hand irgendwas veräußert/privatisiert. Genau so könnte man die Volksbühne verkaufen, sowohl den Betrieb als auch das Gebäude. Möglich ist vieles, realistisch wohl weniger.
Reicht dir der folgende Artikel?
Artikel von 2005
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Welt
Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hält daran fest, die landeseigenen Gesellschaften BVG, BSR und Vivantes so weitreichend wie möglich zu privatisieren - obwohl die rot-rote Koalition in dieser Legislaturperiode weitere Verkaufsentscheidungen ablehnt.
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Welt
"Jeder, der die BVG für einen Euro nimmt, bekommt von mir den Landesorden", sagte er vor wenigen Wochen und wurde dafür von fast allen Seiten kritisiert.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 17:16 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 17:21 |
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B-V 3313
Schon 1996 gab es Einsparungen unter der Keule der Wettbewerbsfähigkeit - und die U-Bahn war mitten drin...
Seht selbst:
Arikel von 1996
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Morgenpost
Daß die BVG weniger Geld ausgeben kann als früher, sehen die Fahrgäste auch auf den Bahnhöfen. Sie werden seltener gestrichen, abgefallene oder abgeschlagene Fliesen werden kaum noch erneuert.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 19:54 |
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Logital
Ich kenne auch keine Beispiele in Deutschland für eine Ausschreibung des Betriebes von Nahverkehrsleistungen mit Schienenverkehrsmittel außerhalb der Eisenbahn. Das klingt hier eher nach Buzzword-Dropping oder Phantasien aus Zeitungskommentaren.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 21:59 |
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B-V 3313
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Logital
Die Verkehrsgesellschaft Görlitz wäre da noch untersuchenswert. Hier betreibt die Transdev Straßenbahnen. Aber die Stadt Görlitz ist mit 51% beteiligt.
Schau mal vor die Tore Berlins zur SRS. ;-)
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 22:00 |
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JeDi
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Logital
Ich kenne auch keine Beispiele in Deutschland für eine Ausschreibung des Betriebes von Nahverkehrsleistungen mit Schienenverkehrsmittel außerhalb der Eisenbahn. Das klingt hier eher nach Buzzword-Dropping oder Phantasien aus Zeitungskommentaren.
Kassel hatte mal ausgeschrieben, und dafür auch SNB aufgestellt.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 22:19 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 22:34 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 22:52 |
DankeZitat
Bd2001
Schienennutzungsbestimmungen
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 12.03.2018 23:35 |
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Bd2001
Schienennutzungsbestimmungen
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 13.03.2018 00:17 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 09.04.2018 21:57 |
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micha774
Der Aufzugseinbau im U Parchimer Allee ist um drei Tage verlängert worden und endet nun am 8.4.diesen Jahres lt. Aushang.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 09.04.2018 22:12 |