Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder]
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Arec
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Oh, lassen wir den Rest mal weg, jetzt hier wird es erstmal spannend. Erläutere uns mal das Betriebskonzept zur U1 Uhlandstraße-Wittenbergplatz und U4 einschließlich gemeinsam genutzter Gleise, Wendekapazitäten und Bahnsteige für An- und Abfahrt. Am Besten im passenden Themenstrang hier.

Das ist relativ einfach und auch hier schnell erklärt. Bei dem oben genannten Konzept (welches es 1993-2003 in der SVZ ja schon gab) gäbe es linienmäßig keine gemeinsam genutzten Gleise mehr. Die U4 würde dann am Nollendorfplatz durch die Kehre fahren. An den Endpunkten müssten natürlich die Fahrer wechseln ("vorne raus, hinten rein"). Da es dafür aber derzeit weder Wagen noch Bedarf gibt, ist das ganze Gedankenspiel eh nur theoretischer Natur.

Die Bahnsteigwende in Krumme Lanke und Warschauer Straße ist zwar knapp bemessen, aber könnte funktionieren. Verspätungen übertragen sich dann "erst" ab ca. 30 Sekunden auf den Gegenzug. Einen 90-Sekunden-Takt auf Uhlandstraße-Wittenbergplatz mit eingleisigem Betrieb Wittenbergplatz-Kurfürstendamm halte ich aber selbst unter optimistischen Annahmen für zu gewagt.

Was ist mit SVZ in den Jahren 1993 bis 2003 gemeint?
Die Linien U1 (Krumme Lanke - Warschauer Straße) und U15 (Uhlandstraße - Warschauer Straße) verkehrten auf den genannten Wegen von Oktober 1995 bis Dezember 2004. Von November 1993 bis Oktober 1995 endeten sie am Schlesischen Tor.
Manchmal sind "Henker" am Fahrpult,

eben auf der U9 erlebt, Beschleunigung bis zum geht nicht mehr. Obwohl ich mich an der Stange festgehalten hatte, flog ich über den Gang, Rippen tun immer noch weh. Zum Glück hat mir ein anderer Fahrgast geholfen, wieder auf die Beine zu kommen.
Ich bin ja nun von der Figur stämmig, 186 cm, 90 kg, also normal haut mich nichts um.

Die ganze Fahrt von Rathaus Steglitz bis Osloer Str war wie ein Horrortrip, war froh aussteigen zu können, daher habe ich mir Wagennummer und Zeit nicht gemerkt

Im Nachhinein, hätte wohl die Notbremse ziehen sollen und die Polizei informieren, der Profi vorne hat bestimmt Drogen genommen

Aber ich war erst mal froh, diesem Höllentrip entangen zu sein.

Sso sieht das auch im Busbereich aus, unfähige Fahrer, die denken, sie fahren Kohle- oder Kartoffelsäcke durch die Gegend,

gut die meisten Fahrer und Fahrerinnen fahren gut, Rücksichtsvoll,
Die Rüpel sind eher Ausnahme

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder]
17.02.2018 00:47
Zitat
Wollankstraße

Die ganze Fahrt von Rathaus Steglitz bis Osloer Str war wie ein Horrortrip, war froh aussteigen zu können, daher habe ich mir Wagennummer und Zeit nicht gemerkt

Dann ist es aber eben eine haltlose Anschuldigung. Du hattest zwischen Rathaus Steglitz und Osloer Straße sicher genügend Möglichkeiten, dich diesem gesundheitsgefärdenden "Horrortrip" zu entziehen und einfach auszusteigen. Hast du die BVG auch ohne Wagennummer darüber informiert? Die Zeit sollte dir in etwa bekannt sein.

Zitat
Wollankstraße
Im Nachhinein, hätte wohl die Notbremse ziehen sollen und die Polizei informieren, der Profi vorne hat bestimmt Drogen genommen

Ich wäre vorsichtig mit solchen Anschuldigungen. Haben die Zugfahrer der U-Bahn überhaupt Einfluss auf die Beschleunigung? Aber im Zweifel ja: Notbremse ziehen oder zumindest melden. Du hast Kenntnisse vom System, die können jetzt nicht völlig versagt haben. Melde es auch jetzt noch der BVG, wenn es so war, vor allem, wenn du dadurch nun Schmerzen hast.

Warum schreiben immer alle Dinge in dieses Forum, die beim Verantwortlichen (den Verkehrsbetrieben) besser aufgehoben wären?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2018 00:59 von Railroader.
Die U-Bahnen haben nur eine Beschleunigungsstufe. Mir schleierhaft welcher Turbo da ins Spiel gekommen ist. Welche Baureihe war es denn?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2018 08:25 von Logital.
Oder man nennt es Aufmerksamkeitsdefizit.
War F74 oder F76.....na heute tut mir nichts mehr weh, will die Sache vergessen

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Logital
Die U-Bahnen haben nur eine Beschleunigungsstufe. Mir schleierhaft welcher Turbo da ins Spiel gekommen ist. Welche Baureihe war es denn?

Moderne U-Bahnen haben zwei Beschleunigungsstufen, die Schaltwerker sogar drei.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Die U-Bahnen haben nur eine Beschleunigungsstufe. Mir schleierhaft welcher Turbo da ins Spiel gekommen ist. Welche Baureihe war es denn?

Moderne U-Bahnen haben zwei Beschleunigungsstufen, die Schaltwerker sogar drei.

Meinetwegen, es wird aber in der Regel schlicht mit der höchsten angefahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Meinetwegen, es wird aber in der Regel schlicht mit der höchsten angefahren.

Anders sind auch nicht die Fahrzeiten auf der U9 zu halten.
Ja das ist alles anders als auf der U5, da kann es sogar schon passieren, dass die Fahrer ihre F-Züge so schnell beschleunigen, dass es über die 62 Km/h hinaus geht,
das Ergebnis ist dann allerdings sehr ruckelig und nicht gut für den Nacken.
Was war den in Schöneweide los? Alles vom Bahnhof dort mit bis zu -40min. Ob SL 60 oder M17 usw., egal.

GLG.................Tramy1
Zitat
Harald01
Auto im Gleis

Ja, auf der Strecke der SL M17, 21 und 27 an der Rummelsburger, aber nicht am S Schöneweide. Wie ich ja schrieb, SL 60 hier mit bis zu -40min.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald01
Auto im Gleis

Ja, auf der Strecke der SL M17, 21 und 27 an der Rummelsburger, aber nicht am S Schöneweide. Wie ich ja schrieb, SL 60 hier mit bis zu -40min.

Signalstörung der Eingleisigkeit
Zitat
tramfahrer
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald01
Auto im Gleis

Ja, auf der Strecke der SL M17, 21 und 27 an der Rummelsburger, aber nicht am S Schöneweide. Wie ich ja schrieb, SL 60 hier mit bis zu -40min.

Signalstörung der Eingleisigkeit

Okay, dann wirklich kein wunder. Danke.

GLG.................Tramy1
Zitat
Drucksache 18 / 13 290
Schriftliche Anfrage

„Die S-Bahn Berlin GmbH plant keinen verstärkten Einsatz von Stationspersonal. Im Rahmen der neuen Verkehrsverträge kommen bedarfsabhängig mobile Aufsichten zur Fahrgastinformationen an Stationen zum Einsatz. Zudem werden in Abhängigkeit von der Tageszeit einen Teil der Züge des Fahrgastbetriebes mit Servicepersonal, sogenannten Kundenbetreuern (KiS) ab etwa Mitte 2018 begleitet.

Kundenbetreuer in der S-Bahn?
Sicher in der S47. Da hat man den geringsten Kundenkontakt ;-)
TRAM 60 - Verspätungen

Auf Grund eines liegen gebliebenen Busses (M11) in Johannisthal/Sterndamm kein durchkommen der Tram 60. Kurz nach dem Start Haeckelstr. stauen sich gerade zwei Bahnen (+19 und +0) Ri. Friedrichshagen


Edit: aktuell
Sterndamm/Königsheideweg
14:14 (+50)
14:34 (+30)
14:54 (+13)

Komisch, dass nicht über die Wendeschleife Sterndamm umgeleitet wird... Mittlerweile sind vier von fünf (?) Umläufen in Johannisthal gefangen

letztes Edit: Störung ist behoben. Ich weiß nicht, ob der meist verspätete Umlauf schon früher wendet (Altstadtumfahrung Köpenick, Dreieck in Friedrichshagen...?)
Wenn nicht, dann fährt ab Altes Wasserwerk die 60
15:22 (+ca. 30)
15:42 (+ca. 15)
16:02 (+0)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2018 15:23 von PassusDuriusculus.
Wie können denn vier Umläufe in Johannisthal gleichzeitig verenden? Soweit ich weiß trifft man nach Abfahrt Haeckelstr den Hintermann am S Schöneweide/ Sterndamm oder hat man da zweo weitere Züge in die Falle fahren lassen?

Vielleicht hätten diese in der Wendeschleife die M17 37 67 behindert das man sie nicht dorthin schickte?
Also den dritten habe ich noch mit eigenen Augen "in die Falle" fahren sehen, der vierte hat sich laut VBB-App hinten angestellt, konnte dann aber dank Störung sende pünktlich hinter den andern dreien fahren
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen