Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einfacheres und günstigeres Tarifsystem
geschrieben von Tom81 
Zitat
Arec
Die S-Bahn hat meines Wissens nach derzeit Nettoverträge

Nein, seit 15.12.2017 nicht mehr.
Zitat
JeDi
Zitat
Arec
Die S-Bahn hat meines Wissens nach derzeit Nettoverträge

Nein, seit 15.12.2017 nicht mehr.

Ja, auf der Seite [www.berlin.de] sind sämtliche S-Bahnverträge erläutert und als Datei abrufbar. Der seit dem 15.12.2017 geltende Vertrag ist unter Punkt 4. enthalten.

Ob die jeweiligen Verkehrsdienstleister die Einnahmen selbst behalten oder der VBB sie einzieht und als Bestellerentgelt minus der nicht erbrachten Leistungen wieder auszahlt, ist im Prinzip egal. Die Verkehrstarife werden vom VBB vorgeschlagen und von den Ländern beschlossen. Wesentliche Fahrpreissenkungen sind nicht vorgesehen und würden den in Nettoverträgen vereinbarten Grundlagen widersprechen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Ja, auf der Seite [www.berlin.de] sind sämtliche S-Bahnverträge erläutert und als Datei abrufbar. Der seit dem 15.12.2017 geltende Vertrag ist unter Punkt 4. enthalten.

Nein, leider weiterhin nur der für das Teilnetz Ring.
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Zitat
Nemo
Eine vergünstigte Umweltkarte finde ich da auch weitaus interessanter, als den Gelegenheitsfahrern Angebote zu machen, wobei diese natürlich auch nicht durch zu hohe Tarife abgeschreckt werden düfen.

Gelegenheitsnutzer des ÖPNV sind nicht allein Autofahrer. Für Radfahrer - immer noch die ökologisch beste Fortbewegungsart in der Stadt - muss es auch ein sehr gutes Gelegenheitsangebot geben, wenn man nur einige Male im Jahr die Öffentlichen nutzen will/muss.

Ich fahre überwiegend Fahrrad. So eine 365-Euro-Karte würde ich mir sicherlich trotzdem anschaffen, unabhängig davon, ob ich sie brauche und wie oft ich fahre. Bei Einzeltickets ist für mich zur Zeit der Preis nicht relevant, weil ich auf kurzen Strecken eben viel laufe und Fahrrad fahre und auf längeren oder mit vollen Taschen eben auch bereit bin zu bezahlen! Natürlich hat da meine Bereitschaft zu zahlen auch ihre Grenzen. Bei meinen längeren Wegen wird diese Grenze aber mit Sicherheit bei weitem nicht ausgeschöpft, bei kürzeren und mittelkurzen schon. Das könnte aber auch an meiner individuellen Wohnlage, meiner Bewegungsbereitschaft, der mangelnden Zuverlässigkeit des M29ers und dem Zwang auf vielen mir wichtigen Relationen mehrmals umzusteigen liegen. Das wird teilweise vielleicht zukünftig behoben, aber eben nicht durch irgendwelche vergünstigungen am Tarif.

Ich halte die Null-Euro-Initiative der Bundesregierung - wie die meisten von Euch - für eine totale Luftnummer. Gleichzeitig bin ich aber auch - bekanntermaßen - ein Fan des Wiener Modells.
Hier gibt es jetzt eine online-Petition, die das unterstützt und in allen deutschen Städten durchsetzen will. Die Chancen für eine Umsetzung stehen wahrscheinlich ähnlich schlecht, aber wer weiß... vielleicht können wir hier wenigstens etwas Aufmerksamkeit erreichen. Ich lade herzlich zur Unterzeichnung, zum Teilen und zur Spende ein!
Change.org: 365-Euro-Jahreskarte in allen Deutschen Städten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen