Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Bei mir hat sich ein Busfahrer sogar bedankt, als ich das Lesegerät benutzte.

Bei mir bedankt sich der eine oder andere Busfahrer auch für das bloße Hochhalten der Fahrkarte beim Einsteigen.

Als kleiner Schüler wurde ich von einem Busfahrer mal zurechtgewiesen, als ich beim Einsteigen nicht grüßte, das würde sich ja wohl so gehören. Recht hat er natürlich auch, und ich grüße üblicherweise die Busfahrer, wenn ich einsteige.

Allerdings habe ich dann vor einigen Jahren mal gehört, dass es in den meisten Unternehmen Vorschriften gibt, die Fahrgäste zurück zu grüßen, seit dem bin ich mir unsicher, ob die Busfahrer überhaupt gegrüßt werden wollen, da redet man sich ja bei geschätzten 200 Leuten in der Stunde den Mund fusselig bis zum Feierabend, wenn sie jedem Antworten müssen und ein freundliches Nicken nicht reicht.
Hab es oft erlebt, der Fahrer oder die Fahrerin haben zuerst gegrüßt, na ist eben so, als wenn ich zum Bäcker oder zum Zeitungsfritzen gehe....

War früher im Bus nicht üblich, da waren oft die Fahrer unfreundlich und pampig, aber war Herz mit Berliner Schnauze, ging auch...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
halte beim Vorneeinstieg die Karte nur hoch, wenn ich hinten einsteige bleibt sie in der Tasche.
Wozu? Damit ist doch erst recht niemand geholfen.
Zitat
Wollankstraße
Hab Monatskarte im Abo, also auch diese FahrCard.
Monatskarten im Abo gibts nicht. Es gibt Jahreskarten im Abo mit Monatlicher oder Jährlicher Bezahlung.
Zitat
JeDi
Monatskarten im Abo gibts nicht. Es gibt Jahreskarten im Abo mit Monatlicher oder Jährlicher Bezahlung.

Sowas habe ich, monatliche Abbuchung.

Zitat
JeDi
Wozu? Damit ist doch erst recht niemand geholfen.

Wem wird denn beim Ranhalten an das Lesegerät geholfen, ich steig ein und "Hänschen, piep ein mal"

So ein Unfug und dafür werden noch Steuergelder verschleudert, daß es mal "Piep" macht. Lächerlich,

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wollankstraße
Dieser Quatsch mit der Fahrkartenkontrolle beim Busfahrer ist meiner Meinung nach ein Übrigbleibsel aus dem alten piefigen Westberlin aus Mauerzeiten....Bei anderen Verkehrsmitteln gibt es ja sowas nicht.

Ganz meine Meinung. Solange andere Verkehrsmittel unbehelligt benutzt werden können, sollte auch diese Pseudo-Kontrolle beim Bus unterbleiben. Ich fühle mich als Busfahrgast gegenüber den Fahrgästen anderer Verkehrsmittel ziemlich schikaniert.

Dabei fällt mir ein: Gibt es diese Lesegeräte eigentlich auch in Straßenbahnen oder irgendwo bei der U-Bahn? Gesehen habe ich dort noch keine.
Wieso ist das Vorzeigen eines Fahrausweises eine Schikane? Die Busfahrt ist nunmal nicht umsonst. Möchte gar nicht wissen wieviele "hinten Einsteiger" schwarz fahren.
Zitat
Wollankstraße
Wem wird denn beim Ranhalten an das Lesegerät geholfen, ich steig ein und "Hänschen, piep ein mal"

Die Gültigkeit kann überprüft werden, es kann ggf. was auf deine Karte geschrieben werden (wenn sich z.B. der Geltungsbereich deiner Karte ändert), ...

Statt die Karte dem Fahrer vorzuzeigen kannst du auch einfach gar nichts zeigen, die Bedeutung im Sinne einer Fahrscheinkontrolle ist genau die gleiche. Deswegen verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht. Entweder regt man sich über den kontrollierten Vordereinstieg auf (dann verstehe ich aber nicht, wieso man zwar die Plastikkarte vorzeigt, aber nicht vor den Leser halten will - das ist doch schizophren!), oder eben nicht. Die elektronische Kontrolle von elektronischen Fahrscheinen macht da doch keinen Unterschied.
Zitat
Arec
ich grüße üblicherweise die Busfahrer, wenn ich einsteige.

Das mache ich auch, wenn ich vorne einsteige.

Zitat
Arec
Allerdings habe ich dann vor einigen Jahren mal gehört, dass es in den meisten Unternehmen Vorschriften gibt, die Fahrgäste zurück zu grüßen, seit dem bin ich mir unsicher, ob die Busfahrer überhaupt gegrüßt werden wollen, da redet man sich ja bei geschätzten 200 Leuten in der Stunde den Mund fusselig bis zum Feierabend, wenn sie jedem Antworten müssen und ein freundliches Nicken nicht reicht.

Aus diesem Grunde habe ich auch das allergrößte Verständnis dafür, wenn ein Fahrer mal nicht zurückgrüßt.
Es gibt auch ein paar Fahrer, die grüßen jene Fahrgäste extra laut, die offenbar statt einer Kinderstube leider nur eine Spielecke hatten.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Solange andere Verkehrsmittel unbehelligt benutzt werden können, sollte auch diese Pseudo-Kontrolle beim Bus unterbleiben. Ich fühle mich als Busfahrgast gegenüber den Fahrgästen anderer Verkehrsmittel ziemlich schikaniert.

Wieso ist das Vorzeigen eines Fahrausweises eine Schikane? Die Busfahrt ist nunmal nicht umsonst. Möchte gar nicht wissen wieviele "hinten Einsteiger" schwarz fahren.

Ach die Busfahrt ist nicht umsonst? Aber die Fahrten mit U- und Straßenbahn sind es, oder wie darf ich es verstehen, daß die Fahrgäste dieser Verkehrsmittel völlig unbehelligt bei freier Türwahl einsteigen dürfen?

Ich empfinde es als Schikane, weil die Fahrgäste anderer Verkehrsmittel nicht dazu gezwungen werden, gemeinsam durch eine einzige Türe, die sich noch dazu an einem Ende des Transportgefäßes befindet, einzusteigen um sich dann, unter Umständen auch noch mit Gepäck, durch das ganze, enge Fahrzeug zu quetschen, bis man seinen Sitzplatz gefunden hat. Außerdem fehlt mir oft zum Vorzeigen der Fahrkarte mitten beim Einsteigevorgang die dritte Hand.
@JeDi

Finde eher den Kontrollzwang im Bus schizo...

Was solll der Unfug ? Am besten das mit Vorneeinstieg und Kontrolle das bei der U-Bahn und Straßenbahn auch einführen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
So ein Unfug und dafür werden noch Steuergelder verschleudert, daß es mal "Piep" macht. Lächerlich,

Wie wird eigentlich sichergestellt, dass ein Schwarzfahrer das Piepen nicht einfach vom handy abspielt während er am Leser vorbeiläuft? Die sind ja anscheinend extra so angebracht , dass der Fahrer sie nicht sieht. *Piep Piep Piep*
Mal OT, und wenn es einige wieder für populistisch halten...

Hier laufen soviel Straftäter frei rum und ich soll mein Kärtchen an das Lesegerät halten, damit es Piep macht, lächerlich.....und dann bin ich korrekt weil es gepiept hat ? Merken die Verantwortlichen noch was ? Ich glaube nicht.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Hier laufen soviel Straftäter frei rum und ich soll mein Kärtchen an das Lesegerät halten, damit es Piep macht, lächerlich.....und dann bin ich korrekt weil es gepiept hat ? Merken die Verantwortlichen noch was ? Ich glaube nicht.

Warum zeigst du denn nun die Plastikkarte vor?
Ist so drinnen geblieben von früher. Und viele Fahrer wollen was vorgezeigt bekommen, egal ob Fahrausweis, Personalausweis oder Kinokarte...oder Kassenbon vom Discounter...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Ist so drinnen geblieben von früher. Und viele Fahrer wollen was vorgezeigt bekommen, egal ob Fahrausweis, Personalausweis oder Kinokarte...oder Kassenbon vom Discounter...

Aber das (womit noch nicht mal gesagt ist, dass du einen gültigen Fahrschein hast) ist nicht Lächerlich, Gängelung usw? Wie gesagt - Schizophren.
wenn man alle Verkehrsmittel gleich behandeln will, wegen Fahrscheinkontrolle:

Wiedereinführung von Bahnsteigsperren bei U- und S-Bahn, Schaffner in jedem Sraßenbahnwagen.

Und wer soll den Murks bezahlen ? Der Fahrgast !

Ich hab meinen Fahrschein vorgezeigt und jetzt fühle ich mich gut....

Dann kostet die Einzelfahrt noch 10 Euro, Hauptsache Ticket vorgezeigt. Das muss es uns doch wert sein .... :-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Solange andere Verkehrsmittel unbehelligt benutzt werden können, sollte auch diese Pseudo-Kontrolle beim Bus unterbleiben. Ich fühle mich als Busfahrgast gegenüber den Fahrgästen anderer Verkehrsmittel ziemlich schikaniert.

Wieso ist das Vorzeigen eines Fahrausweises eine Schikane? Die Busfahrt ist nunmal nicht umsonst. Möchte gar nicht wissen wieviele "hinten Einsteiger" schwarz fahren.

Ach die Busfahrt ist nicht umsonst? Aber die Fahrten mit U- und Straßenbahn sind es, oder wie darf ich es verstehen, daß die Fahrgäste dieser Verkehrsmittel völlig unbehelligt bei freier Türwahl einsteigen dürfen?

Ich empfinde es als Schikane, weil die Fahrgäste anderer Verkehrsmittel nicht dazu gezwungen werden, gemeinsam durch eine einzige Türe, die sich noch dazu an einem Ende des Transportgefäßes befindet, einzusteigen um sich dann, unter Umständen auch noch mit Gepäck, durch das ganze, enge Fahrzeug zu quetschen, bis man seinen Sitzplatz gefunden hat. Außerdem fehlt mir oft zum Vorzeigen der Fahrkarte mitten beim Einsteigevorgang die dritte Hand.
Deswegen bin ich auch dafür Drehkreuze wie in London einzuführen. Aber in Berlin gibt es ja gleich einen Aufschrei! Wiederum bin ich dafür wieder zunehmend Ausstiegskontrollen beim Bus zu machen. Mich kotzt es an, dass Fahrgäste von ihrem geringen Lohn eine Monatskarte mit Ach und Krach aufwenden und andere Idioten einfach ohne Fahrkarte hinten einsteigen. Wiederum wundert man sich hier, dass der Verkehrsbetrieb zu wenig Einnahmen hat bzw.subventioniert werden muß.
Zitat
GraphXBerlin
Deswegen bin ich auch dafür Drehkreuze wie in London einzuführen. Aber in Berlin gibt es ja gleich einen Aufschrei!

Zurecht. Denn auch den Drehkreuzfetis sollte irgendwann klar werden, dass die Schwarzfahrerquote davon nicht sinkt. In Paris (mit Drehkreuzen) ist die Schwarzfahrerquote auf einem Level mit Berlin (ohne Drehkreuze).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und London? Dort steht an jedem U-Bahneingang ein Mitarbeiter als Kontrolle.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2018 23:44 von GraphXBerlin.
@ GraphXBerlin

und die Mitarbeiter willst Du berzahlen ? Ich sage da nur Einzelfahtt 10 Euto, Hauptsache alle haben das Ticket....Und alles kontrollieren, Ticket vorzeigen und dann fühlen sich gewisse Leute gut und Korrekt. Passt ins Bundeskasperland, oh je ich werde wieder populistisch.
Zitat
GraphXBerlin
Und London? Dort steht an jedem U-Bahneingang ein Mitarbeiter als Kontrolle.

In London gibts auch Schwarzfahrer und Kontrollen im Zug, da außerhalb der Stadt nicht alle Bahnhöfe Zugangssperren haben, bzw. diese nicht immer aktiv und durch Mitarbeiter besetzt sind. Da gab es auch kürzlich folgenden erheiternden Zwischenfall:

[www.youtube.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen