Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
Wollankstraße
@JeDi

Finde eher den Kontrollzwang im Bus schizo...

Was solll der Unfug ? Am besten das mit Vorneeinstieg und Kontrolle das bei der U-Bahn und Straßenbahn auch einführen.

Der Kontrollzwang im Bus reicht halt aus, um einen großen Teil der Fahrgäste zu erfassen, die auch S- und U-Bahn fahren, gerade im Westen der Stadt kommt man ja ohne Bus nicht unbedingt an sein Ziel.

Im Osten war es meines Wissens nach in der Straßenbahn auch üblich, dass man seinen Fahrausweis im Fahrgastraum sichtbar hochgehalten hat, falls man nicht an der Zahlbox vorbei ist.
Kommt drauf an, wo man wohnt, hier im Wedding könnte ich auf Busse verzichten, obwohl es dann längere Fußwege gäbe. Denke in vielen Innenstadtbezirken ist es ähnlich.

Und wie sieht es in Bezirken aus, wo man mit der Straßenbahn an das Schnellbahnnetz ranfährt ?

Fand es oft als "Tourist" mit dem Ziel "Berlin - Hauptstadt der DDR" ganz witzig, die Zahlboxen in Bus und Straßenbahn. Egal ob man was reingeworfen hat und was (konnte auch ein Hosenknopf sein) war egal. Und zu stark an der Fahrscheinrolle gezogen und man hatte so ein Dutzend Fahrscheine in der Hand.

Na das mal aus der Vergangenheit....
Zitat
Wollankstraße
Passt ins Bundeskasperland, oh je ich werde wieder populistisch.

Meine Fresse, wenn dir das alles hier zu bundeskasperisch ist, dann steht es auch dir frei, nicht nur dämlich rumzulabern, sondern selbst aktiv zu werden und nach Swasiland, oder wahlweise einer Alternative mit ähnlichen Vorstellungen zu Demokratie, Freiheit und Menschenrechten (Ruanda, Simbabwe, ...) auszuwandern.
Naja, jeder Spruch wird wieder auf die Goldwaage gelegt. Und hier ist alles toll, nicht verbesserungswürdig.
Perfekt 1A, Kritik ist nicht mehr erwünscht; Kenne ich von irgendwo her.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
@ GraphXBerlin

und die Mitarbeiter willst Du berzahlen ? Ich sage da nur Einzelfahtt 10 Euto

Damit hast du Recht. In Berlin haben wir europaweit verglichen eigentlich ein recht günstiges ÖPNV-System (übrigens auch im Vergleich zu anderen Deutschen Großstädten). Die Kurzstrecke, die bei uns 1,70 EUR kostet, ist in London für die in etwa selbe Distanz für umgerechnet 5 EUR zu haben. Da gibt es nicht mal sowas wie 'ne Kurzstrecke.
ja, deswegen keine Einstiegskontrolle und Kontrollen wie in den Bahnen, da hätten alle was davon.
Würde auch den Fahrscheinverkauf im Bus abschaffen, entweder Automaten wie in der Straßenbahn oder Fahrscheinverkauf in Kiosken, wie in anderen Städten, war zu Mauerzeiten zum Beispiel in Prag so.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
..und in Polen ist der Busfahrer auch heute noch nicht der BVG-Shop....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
ja, deswegen keine Einstiegskontrolle und Kontrollen wie in den Bahnen, da hätten alle was davon.

Jetzt musst du aber mal "deswegen" erläutern? Weswegen nicht? Keine Einstiegskontrolle bedeutet mehr Kontrollpersonal. Das heißt, die Sache wird teurer, später im Zweifel auch für den Fahrgast. Und ich glaube mich zu erinnern, dass du auch in London im Bus dein Ticket irgendwie erkenntlich machen musst.

Dass wir in Berlin ein recht günstiges System haben, ist doch eher darauf zurückzuführen, dass es u.A. eben weniger (Kontroll)Mitarbeiter gibt.
Zitat
Wollankstraße
ja, deswegen keine Einstiegskontrolle und Kontrollen wie in den Bahnen, da hätten alle was davon.
Würde auch den Fahrscheinverkauf im Bus abschaffen, entweder Automaten wie in der Straßenbahn oder Fahrscheinverkauf in Kiosken, wie in anderen Städten, war zu Mauerzeiten zum Beispiel in Prag so.

Klasse, anstatt wie heute aus dem Haus zu gehen, in den ankommenden Bus zu steigen und dort zu bezahlen, darf man dann erstmal den nächsten Kiosk suchen (der natürlich 24h geöffnet hat...) und sich da anstellen. Das wäre ein wohl nur für dich ein "Fortschritt"...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
wie gesagt, die Einstiegskontrolle ist doch ein Witz, Hauptsache man zeigt irgendwas vor, und wenn es ein Kassenzettel von ALDI ist.

Welcher Busfahrer will denn -gerade im Berufsverkehr- jeden Fahrscheinzettel und den Stempel genau kontrollieren. Das geht an der Realität vorbei. Und bei den Mengen an Fahrgästen, die kaum mitkommen ? Das ganze ist ein System für Kleinkleckersdorf !

Und wie gesagt, warum nur im Bus ? Dann auch in Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn mit einzuführenden Vorneeinstieg...

das beschleunigt den ÖPNV besonders....und es wird attraktiver und jeder fühlt sich gut, das Ticket wurde ja kontrolliert....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
wie gesagt, die Einstiegskontrolle ist doch ein Witz, Hauptsache man zeigt irgendwas vor, und wenn es ein Kassenzettel von ALDI ist.

Welcher Busfahrer will denn -gerade im Berufsverkehr- jeden Fahrscheinzettel und den Stempel genau kontrollieren. Das geht an der Realität vorbei.

Dann muss man eben die Aufdrucke (wie früher) vergrößern.

Zitat
Wollankstraße
Und bei den Mengen an Fahrgästen, die kaum mitkommen ? Das ganze ist ein System für Kleinkleckersdorf !

Na klar, alles was dir nicht passt, ist der Stadt Berlin nicht würdig...

Zitat
Wollankstraße
Und wie gesagt, warum nur im Bus ? Dann auch in Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn mit einzuführenden Vorneeinstieg...

das beschleunigt den ÖPNV besonders....und es wird attraktiver und jeder fühlt sich gut, das Ticket wurde ja kontrolliert....

Werd erwachsen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gut, wir sind da eben anderer Meinung, das hatten wir schon mal und ist völlig in Ordnung, wär ja langweilig wenn hier alle die gleiche Meinung haben.

Halte das aber im Bus für vorsintflutlich....

Bezahlen tu ich ja mit der Abo-Karte

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
wie gesagt, die Einstiegskontrolle ist doch ein Witz, Hauptsache man zeigt irgendwas vor, und wenn es ein Kassenzettel von ALDI ist.

Der psychologische Wert ist halt da. Man weiß zwar, dass die meisten Busfahrer nicht genau gucken, aber man weiß auch, dass es einige gibt, die es tun. Daher ist die Hemmschwelle größer. Ich würde sogar behaupten, dass weniger Leute heute ohne gültigen Fahrschein in einen Bus einsteigen, als in eine U-Bahn, weil es psychologisch etwas anderes ist, wenn man als einer von vielen aus der Bahn rausgezogen oder gleich vor dem ganzen Bus als Einzelner bloßgestellt wird und schuld an der verspäteten Abfahrt hat etc.

Ich glaube, in San Francisco war es, wo man beim Bus einfach einsteigt und etwas Geld in eine Box wirft. Keiner kontrolliert offiziell, ob du es tust oder wie viel es tatsächlich ist, aber wehe dem, du tust es nicht, dann lyncht dich der ganze Bus.
Na so wie in San Francisco hat es ja im damaligen Ostblock funktioniert. Kollektive Kontrolle.
Da hat man sich auch nicht getraut, nichts in die Zahlbox zu werfen oder seinen Fahrschein zu entwerten......
Da wird das Rad neu erfunden.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Mal OT, und wenn es einige wieder für populistisch halten...

Hier laufen soviel Straftäter frei rum und ich soll mein Kärtchen an das Lesegerät halten, damit es Piep macht, lächerlich.....und dann bin ich korrekt weil es gepiept hat ? Merken die Verantwortlichen noch was ? Ich glaube nicht.

Stimmt, die BVG sollte erst einmal die Straftäter einfangen... oh man..

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Railroader
Die Kurzstrecke, die bei uns 1,70 EUR kostet, ist in London für die in etwa selbe Distanz für umgerechnet 5 EUR zu haben. Da gibt es nicht mal sowas wie 'ne Kurzstrecke.

Mit dem Taxi mag das hinkommen. Eine Fahrt mit Bus oder Straßenbahn kostet in London unabhängig von der Länge jedenfalls 1,50 GBP, das sind umgerechnet 1,70 EUR.
Zitat
Railroader
Ich glaube, in San Francisco war es, wo man beim Bus einfach einsteigt und etwas Geld in eine Box wirft. Keiner kontrolliert offiziell, ob du es tust oder wie viel es tatsächlich ist, aber wehe dem, du tust es nicht, dann lyncht dich der ganze Bus.

Also letzten September zeigte sich mir ein anderes Bild: In den Muni Bussen der SFMTA kann man an jeder Tür einsteigen. Theoretisch soll dann die Clippercard an ein Lesegerät gehalten werden, machen gefühlt aber nur so 20% der Fahrgäste und es ist auch allen egal.

Und was Fahrpreise in Europa angeht: Wieso muss ich da nur direkt an den einen Euro denken, den eine Fahrt - auch von und zum Flughafen mit der S-Bahn (wobei es in hiesigen Verhältnissen eher der Regio wäre) - in Barcelona kostet?
Zitat
Alter Köpenicker


Mit dem Taxi mag das hinkommen. Eine Fahrt mit Bus oder Straßenbahn kostet in London unabhängig von der Länge jedenfalls 1,50 GBP, das sind umgerechnet 1,70 EUR.

Da hab ich dort bei der U-Bahn aber ganz andere Preise erlebt.

Hab gerade mal geschaut. Ein Ticket für die Tube für die kurze Relation Waterloo - Westminster kostet 4,90 (!) Pfund, wenn du am Schalter kaufst und 2,70 Pfund mit Oyster.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2018 14:00 von Railroader.
Zitat
eiterfugel

Und was Fahrpreise in Europa angeht: Wieso muss ich da nur direkt an den einen Euro denken, den eine Fahrt - auch von und zum Flughafen mit der S-Bahn (wobei es in hiesigen Verhältnissen eher der Regio wäre) - in Barcelona kostet?

Wann soll das gewesen sein?

[rodalies.gencat.cat]

Der Flughafen liegt in der Zone 4. Eine Fahrt kostet somit 4,20 Euro lt. Angabe auf der Internetseite.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2018 13:13 von Railroader.
Zitat
Railroader
Der Flughafen liegt in der Zone 4. Eine Fahrt kostet somit 4,20 Euro lt. Angabe auf der Internetseite.

Obwohl Barcelona Airport nicht in Zone 1 liegt, können Sie trotzdem ein T-10 Ticket (1 Zone) für die Beförderung von und zum Flughafen nutzen, dies ist die einzige Ausnahme. Gilt aber eben nur in der R2 und nicht in der Metro.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen