Re: Kurzmeldungen März 2018 07.03.2018 22:17 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 07.03.2018 23:37 |
Zitat
Arec
Gerade im Bahnbereich sind viele einfachere Stellen entfallen (z.B. quasi sämtliche Mitarbeiter an Bahnhöfen, Schrankenwärter, Weichenwärter, Blockwärter), so dass im Bahnbereich quasi nur noch höher qualifiziertes Personal beschäftigt werden kann, auch Quereinsteiger haben eine deutlich schlechtere Chance. Der Preis dafür ist, dass es kaum noch Personal an der Strecke und in der Fläche gibt, aber massig Leute zu Hause ohne Arbeit sitzen.
Re: Kurzmeldungen März 2018 08.03.2018 10:56 |
Zitat
der weiße bim
Mitte der 1980er riss die S-Bahnübernahme größere Löcher in die Personaldecke, da Betrieb mit Museumswagen nur mit sehr vielen Mitarbeitern halbwegs funktionierte.
Re: Kurzmeldungen März 2018 08.03.2018 16:56 |
Zitat
Nemo
Haben die nicht auch die Mitarbeiter zu einem großen Teil von der Reichsbahn übernommen?
Re: Kurzmeldungen März 2018 08.03.2018 17:30 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 08.03.2018 20:19 |
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VBB Pressemeldung
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom 8. März 2018
Jens-Holger Kirchner neuer Vorsitzender im VBB-Aufsichtsrat
In der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH wurde Staatssekretär Jens-Holger Kirchner von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz des Landes Berlin zum neuen Vorsitzenden gewählt. Kirchner wechselt turnusmäßig mit Staatssekretärin Ines Jesse vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, die die erste Stellvertretung im Vorsitz übernimmt.
Zweiter stellvertretender Vorsitzender bleibt Landrat Stephan Loge (Landkreis Dahme-Spreewald).
Ein Porträt von Staatssekretär Kirchner finden Sie hier [www.berlin.de]
Re: Kurzmeldungen März 2018 09.03.2018 15:51 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 10.03.2018 14:57 |
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HermannDuncker
Es war einfach eine andere Zeit. Und Menschen eine Arbeit zu geben um ihren Lebensunterhalt zu verdienen war auch eine soziale Verpflichtung. Die Ansätze waren zwar in Ost und West unterschiedlich, haben aber ihren Zweck erfüllt. Wenig Investitionen um Arbeitskräfte zu sparen gibt auch die Möglichkeit mehr Leute zu beschäftigen. Es wurden auch viel mehr Arbeitnehmer flexibler eingesetzt. Im Fahrdienst bei Straßenbahnen Hausfrauen, Studenten, Werkstatt und Büromitarbeiter. War schon nicht schlecht, wenn der Personalchef aus eigener "Erfahrung" wusste, was draußen so abgeht. Und die Schaffner waren ja auch "Mädchen für alles". Es gab keine Halteknöpfe, Trittbrett oder Lichtschrankenkontakte. Die Türen wurden von Hand geschlossen und bei Bedarf auf der Nichteinstiegsseite verschlossen. Kein Notbremsschalter, keine Fahrkartenautomaten oder Entwerter. Kein "Totmannschalter", Weichenstellung von Hand und keine automatische Feststellbremse. Keine verkratzten Scheiben oder aufgeschlitzte Sitze. Also Geldausgeben für Menschen statt für Maschinen. Wenn ich mir da heute einen F8Z anschaue .......
Re: Kurzmeldungen März 2018 10.03.2018 15:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arec
Gerade im Bahnbereich sind viele einfachere Stellen entfallen (z.B. quasi sämtliche Mitarbeiter an Bahnhöfen, Schrankenwärter, Weichenwärter, Blockwärter), so dass im Bahnbereich quasi nur noch höher qualifiziertes Personal beschäftigt werden kann, auch Quereinsteiger haben eine deutlich schlechtere Chance. Der Preis dafür ist, dass es kaum noch Personal an der Strecke und in der Fläche gibt, aber massig Leute zu Hause ohne Arbeit sitzen.
Letztere werden immer weniger. Die Quote der "Arbeitssuchenden" ist fallend, auch weil echt arbeitsunwillige, kranke oder desinteressierte Menschen längst aus der Statistik raus sind. Die haben im Sozialstaat nur noch die (nicht unwichtige) Funktion als Verbraucher für Komsumprodukte zu dienen.
Im Bahnbereich gibt es genug einfache Tätigkeiten für gering Qualifizierte oder Angelernte. Diese werden nun nicht mehr von Bahnbetriebsangehörigen, sondern von Vertragsfirmen der "Freien Wirtschaft" ausgeführt. Am Beschäftgungseffekt an sich ändert das wenig.
Zitat
der weiße bim
In den ersten Monaten leisteten freiwillige Bundesbahner vor allem S-Bahner aus Hamburg "sozialistische" Hilfe. Damals identifizierten sich noch sehr viele Eisenbahner mit ihrem Unternehmen.
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 12:02 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 13:32 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 14:27 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 18:44 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 18:54 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 19:01 |
Zitat
Tradibahner
Auch fahren gerade die M5, M6 und M8 statt über die Landsberger Allee über die Greifswalder Straße, wegen eines Verkehrsunfalles.
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 19:06 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 19:11 |
Zitat
Bd2001
Aktuell kein Straßenbahnverkehr in Adlershof. Da ist am Bahnhof Spindlersfeld mal wieder ein Auto den Schienen gefolgt und kommt nicht mehr heraus.
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 21:06 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Bd2001
Aktuell kein Straßenbahnverkehr in Adlershof. Da ist am Bahnhof Spindlersfeld mal wieder ein Auto den Schienen gefolgt und kommt nicht mehr heraus.
Auch schon wieder vorbei
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 21:18 |
Re: Kurzmeldungen März 2018 11.03.2018 21:31 |
Zitat
Nemo
Vier Mann, vier Ecken! Was soll da so lange dauern?