Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2018
geschrieben von micha774 
Bauarbeiten zur Dresdner Bahn sollen in Brandenburg (Blankenfelde (TF))
2020 beginnen.

Leider ein kostenpflichtiger Artikel, aber es gibt eine Minivisualisierung
vom Bahnhof Blankenfelde (TF) mit Kombibahnsteig S-Bahn/Regionalbahn
auch so.

[www.maz-online.de]
Zitat
TomB
Leider ein kostenpflichtiger Artikel, aber es gibt eine Minivisualisierung
vom Bahnhof Blankenfelde (TF) mit Kombibahnsteig S-Bahn/Regionalbahn
auch so.

Vielen Dank! Mit dem Umweg über Google ist der Artikel lesbar und durchaus interessant. Dass man sich mit der aktuellen Planung das zweite S-Bahngleis auf Dauer so derartig verbaut, erscheint mir keine gute Idee.

Viele Grüße
André
Das "Verbauen" hat die Gemeinde mit dem Parkhaus so dicht an den Gleisen schon vor Jahren gemacht.

Anderes Thema. In der Bernauer Str. Ecke Strelitzer Str. gibt es einen Schienenbruch/eine geplatzte Schweißnaht (kenn mich da nicht aus - es fehlt ein Stück Schiene :) ) Fahrtrichtung Nordbahnhof hinter der Kreuzung.

Schon einige Tage fällt mir in der Bahn die extreme Langsamfahrt und das markante Geräusch beim Überfahren auf. Heute Mal fotografiert.

Ich nehme an, das wird grad nicht repariert, weil die Kehre Eberswalder nicht zur Verfügung steht und daher sehr großflächig Busse notwendig würden?
Es könnte auch zu kalt sein ...

Wenn es wirklich gravierend ist, wird man es sofort reparieren und ansonsten einen günstigen Termin abpassen. In der Kurve am Nordbahnhof zur Bernauer Straße gbt es auch ein paar Stellen im Gleis, die nicht allzu vertrauenswürdig aussehen.
Es gibt einfach zu viele Schienenbrüche und es fehlen wohl die Bauwachen.
Zitat
fatabbot
Ob das jetzt heiße, dass die Stellwerksstörung schon behoben ist und der quietschtvolle Pendlerzug trotzdem in Ostbahnhof verendet gelassen wurde bzw. das man bereits wisse, dass man in den nächsten 20 Minuten die Störung behoben haben wird wollte oder konnte die Dame mir dann aber nicht sagen.

Es gab eine kurzfristige Krankmeldung auf einem der Köpenicker Stellwerke, man hat dann einen Moment gebraucht, um das Problem zu lösen.
Mal wieder keine E-Wagen auf M5, M6, M8. War wahrscheinlich die ganze Woche so. Kaum möglich am S Landsberger sich in die Züge zu quetschen. Ist das wirklich der Krankenstand?
Ursache ist eigentlich die leidige U5-Sperrung, die Züge sind schon am Alex rappelvoll.
Also gestern fuhren nachmittags sogar recht viele M8-Verstärker, bei der M6 waren es deutlich weniger, bei der M5 meine ich auch.
Heute früh dürften fast alle M8-Verstärker gefahren sein, darunter übrigens mindestens 4 KT4D-Doppeltraktionen!
Zitat
VBB/HVV
Heute früh dürften fast alle M8-Verstärker gefahren sein, darunter übrigens mindestens 4 KT4D-Doppeltraktionen!

Ja, sieht nach dem Einsatz der "letzten Reserven" im Fahrdienst aus.

so long

Mario
Zitat
berliner
Es gibt einfach zu viele Schienenbrüche und es fehlen wohl die Bauwachen.

Der Krankenstand bei der Gleisbauabteilung ist genausohoch wie im Fahrdienst und den Werkstätten.
Im Moment laufen alle Abteilungen auf dem Zahnfleisch..

T6JP

PS: Abgesehen davon finde ich das Gleisnetz in den letzten Jahren abgenutzter als früher..
Grund eins dürften die Flexis sein, die alles kaputtkloppen, und der zweite Grund die schwarze Null ;(
Zitat
VBB/HVV
Also gestern fuhren nachmittags sogar recht viele M8-Verstärker, bei der M6 waren es deutlich weniger, bei der M5 meine ich auch.
Heute früh dürften fast alle M8-Verstärker gefahren sein, darunter übrigens mindestens 4 KT4D-Doppeltraktionen!

Zum Ausgleich standen gestern zeitweise drei 63er, dafür fuhren heute alle Köpenicker Kurse...
Die Einsatzzahlen steigen und fallen wie der Krankenstand..

T6JP
Zitat
Nordender
Mal wieder keine E-Wagen auf M5, M6, M8. War wahrscheinlich die ganze Woche so. Kaum möglich am S Landsberger sich in die Züge zu quetschen. Ist das wirklich der Krankenstand?
Ursache ist eigentlich die leidige U5-Sperrung, die Züge sind schon am Alex rappelvoll.

Ist die U5-Sperrung wirklich die Ursache? Es gibt ja kaum eine Relation, auf der man auf die M5 und M8 ausweichen würde, die M6 macht wirklich nur nach Hellersdorf Sinn, und selbst dahin ist man mit Umstieg Wuhletal genau so schnell wie ohne Sperrung und immer noch 15 Minuten schneller als mit der M6.

Lohnen tut sich das also nur für jemanden, der irgendwo zwischen Marzahn und Hellersdorf aussteigen möchte, und das würde sich, abgesehen vom zusätzlichen Umstieg in Wuhletal, auch ohne Sperrung lohnen.

Meiner Erfahrung nach sind die Züge in der HVZ an der Landsberger Allee grundsätzlich voll, auch ohne Sperrungen, und der 5-Minuten-Takt wird ja nicht nur aus reiner Großzügigkeit gegenüber den Fahrgästen angeboten. Das merkt man auch Samstags und Sonntags, wenn der 5-Minuten-Takt nicht besteht, dass die Züge dann teilweise knackig voll sind, habe ich jedenfalls auf der M8 häufiger erlebt.
Zitat
Arec
Das merkt man auch Samstags und Sonntags, wenn der 5-Minuten-Takt nicht besteht, dass die Züge dann teilweise knackig voll sind, habe ich jedenfalls auf der M8 häufiger erlebt.

Das ist auch durchaus so, auch auf der M6, spätestens wenn sie die Landsberger Allee Höhe Vulkanstraße Richtung Innenstadt verlässt ist sie meist auch mit stehenden Personen gut gefüllt. Bei der M5 kann ich es nicht sagen, möglicherweise ist sie aufgrund der auch ab Hohenschönhausen verkehrenden Linie M4 etwas leerer.
Darüber hinaus lässt sich sagen, dass die M8 ab S Landsberger Allee meist wieder etwas leerer ist, da hier prozentual mehr Leute in die Ringbahn umsteigen als bei der Linie M6 (oder eben in die Linien Richtung 'richtige Innenstadt' (Alex, Hackescher Markt...)), ich denke das liegt auch daran, dass die M6 (und die M5) die am Wochenende für die meisten Leute relevanteren Ziele in der Innenstadt für Einkauf oder Freitzeitaktivitäten ansteuert.
Ein 7,5-Minuten-Takt auf M6 und M8 wäre wahrscheinlich durchaus nicht vergebens und hätte seinen Sinn, wird jedoch eher Wunschdenken sein.
Ich kann dazu sagen, was ich von Kollegen und im Zug mitgehört haben.
Viele sind die unzuverlässige S-Bahn leid, fahren lieber mit der M5, statt der S75.
Die M8 ist für Springpfuhl bestimmt eine Alternative, dazu Querverbindungen mit Umsteigen.

Wie sollen auch die ohnehin vollen S5 und S7 noch alle Fahrgäste der U5 schlucken? Es ist einfach zu wenig als
"Alternative". Alle 10 Minuten S-Bahn, statt der U5...geht nicht.
Einfach mal versuchen, im Berufsverkehr Warschauer Str. in einem Zug zu kommen, der weiß was ich meine.
Dazu die vielen Unregelmäßigkeiten der letzten Wochen. Was das jetzt an der Frankfurter los ist, weiß ich nicht.
Zitat
Nordender
Ich kann dazu sagen, was ich von Kollegen und im Zug mitgehört haben.
Viele sind die unzuverlässige S-Bahn leid, fahren lieber mit der M5, statt der S75.
Die M8 ist für Springpfuhl bestimmt eine Alternative, dazu Querverbindungen mit Umsteigen.

Hier glaubt ja niemand, wie als unzuverlässig die S-Bahn verschrien ist, und genau deshalb fordere ich auch die Offenheit, damit erreicht man mehr Verständnis, als wenn man sich hinter der Floskel "Betriebliche Gründe" versteckt. Und die Ausrede, dann kämen einige auf die Idee, die Lf/Tf wegen Faulheit zu lynchen ist auch nur eine faule Ausrede. Offen- und Ehrlichkeit erzeugt mehr Verständnis, gerade jetzt, wo die Grippe- und Erkältungswelle keine Ausrede mehr ist. Dann gleich Vorabends/Frühmorgens bekannt gegeben, welche Linie ganztags! eingestellt wird. Sollten doch geringfügig mehr Tf/Lf zur Verfügung stehen, zunächst BoZ (Bereitschaft ohne Zug). Irgendwo geht bestimmt etwas schief, und wenn sich auch nur einer krankheitsbedingt im Laufe seines Dienstes ablösen lassen möchte. Ansonsten die Löcher mit denen Stopfen, die durch Störungen an das Ende ihrer Lenkzeiten geraten. Aber geht ja auch nicht, man könnte ja Begehrlichkeiten wecken.
Ein Unternehmen, was sowieso schon einen schlechten Ruf hat, macht nichts besser, wenn es sich hinter "betriebliche Gründe" versteckt, ja im Gegenteil, Offen- und Ehrlichkeit erzeugen mehr Verständnis, und das leider verspielte Vertrauen muss sich unsere S-Bahn Berlin erst wieder zurück erobern, und bis dahin ist leider noch ein sehr, sehr weiter Weg. Horcht euch einfach mal im Bekanntenkreis um. Und da hilft auch nicht die Aussage, "ich bin bisher immer nach Hause gekommen", aber hast du auch mal nachgedacht, unter welchen Bedingungen? Du hast noch den verspäteten Zug davor bekommen, ja nur war er eventuell auch entsprechend voll, und die Verspätung erhöhte sich immer weiter? So warst du eventuell mit dem Zug 10 Minuten früher doch gerade so zur Planzeit zu Hause? Oder doch sogar einen Bus später? Oder Anschluss in Karow zur NEB? Wenn S-Bahn zu spät (nicht nur später), dann darf man in Karow, 20 bis 50 Minuten auf den nächsten Zug warten (je nachdem, wie weit man will, nach Basdorf sind es nur 20 bis 25 Minuten zu warten). Aber manchmal (geht das noch?) setzt die NEB in Karow ausserplanmäßig in die Kehre weg, und wartet die aus der Stadt kommende S-Bahn ab, und fährt dann selbst mit Verspätung in die Schorfheide. Ja, so kümmert sich ein privates EVU um seine Fahrgäste, auch wenn im Moment auch bei der NEB nicht vieles rund läuft.
Leider nun ein drittes, aber letztes Mal, in dieser Antwort, aber dafür kurz:

Ein Unternehmen, welches Vertrauen der Fahrgäste zurück erlangen möchte, sollte dem Fahrgast auch Offen und Ehrlich gegenüber treten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Nordender
Ich kann dazu sagen, was ich von Kollegen und im Zug mitgehört haben.
Viele sind die unzuverlässige S-Bahn leid, fahren lieber mit der M5, statt der S75.
Die M8 ist für Springpfuhl bestimmt eine Alternative, dazu Querverbindungen mit Umsteigen.


Ein Unternehmen, welches Vertrauen der Fahrgäste zurück erlangen möchte, sollte dem Fahrgast auch Offen und Ehrlich gegenüber treten.

Amen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2018
17.03.2018 21:03
@Tradibahner : und nochmal für dich : nicht alles, was dir nicht passt, sind Ausreden! Du bist kein Tf und kannst daher gar nicht beurteilen, in wie weit man mit Aggressionen von Fahrgästen zu tun hat. Du darfst dir gerne auch mal Presseartikel zu Gemüte führen, wo es um gestiegene Aggressivität gegenüber dem Fahrpersonal geht. Und auch nochmal: Die S-Bahn leugnet ihre Probleme nicht, es steht überall in den Medien.

Im Übrigen läuft auf der Nord-Süd-Bahn wegen eines Personenunfalls gerade nichts. Auf dem Bahnsteig wird "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" angesagt.
@Railroader @Olliver1977
aus euren beiden Antworten schlussfolgere ich, das niemand gewillt ist, bei der S-Bahn etwas zu ändern. Die Fahrgäste sind auf das Wohlwollen der S-Bahn angewiesen, und jeder der etwas ändern will wird runtergemacht. Und ich wiederhole mich auch damit gern, da gibt es Forumsmitglieder die, wie schon zu Mehdorns-Zeiten, vom Unternehmen geschickt worden sind!!! Abstreiten macht es auch nicht ehrlicher. Denn versucht man neutral zu schreiben, ist es nämlich auch nicht richtig!!! Lösungsvorschläge sind ja nicht erwünscht, denn diese habe ich sogar mit eingebracht, oder hat man diese der einfachhalber gar nicht erst gelesen? Denn wie kann sich der Tradibahner erlauben, doch wieder etwas zur S-Bahn (meinem Arbeitgeber (des Lesers)) zu schreiben? Gleich dagegen schlagen und einschüchtern. Nochmal Railroader, gib es einfach auf.

Die S-Bahn Berlin hat ihren guten Ruf verloren

Ja, auch ich hab meinen guten Ruf verloren, aber da sind auch solche User und Mitarbeiter der S-Bahn Berlin GmbH nicht ganz unschuldig.

Ja, von dem Polizei- und Notarzteinsatz in Humboldthain hatte ich schon gelesen, und da ist auch noch nicht bis zu jedem durchgedrungen, das dies ein PU ist, konnte ich schon FB entnehmen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Etwas OT:

Lufthansa-Chef glaubt, BER wird abgerissen und neu aufgebaut: [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
@Railroader @Olliver1977

Lösungsvorschläge sind ja nicht erwünscht, denn diese habe ich sogar mit eingebracht, oder hat man diese der einfachhalber gar nicht erst gelesen? Denn wie kann sich der Tradibahner erlauben, doch wieder etwas zur S-Bahn (meinem Arbeitgeber (des Lesers)) zu schreiben? Gleich dagegen schlagen und einschüchtern. Nochmal Railroader, gib es einfach auf.

Railroader schüchtert dich bitte womit genau ein? Er schildert hier seine Erfahrungen und Erlebnisse, die im Übrigen von dir als Lüge betitelt werden!

Lösungsvorschläge....da ich mich an keine erinnern kann, wäre ich sehr daran interessiert, welche du denn hast? Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere davon umsetzen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen