Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 00:19 |
Zitat
Jay
[...] denn warum dauert das mit den J/JK so lange? Die Bestellung hätte längst erfolgen müssen!
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 10:33 |
Zitat
B-V 3313
Tja, nur welchen Senat willst du dafür verantwortlich machen?
Der aktuelle Senat lässt sich ja wenigstens auf die Notbeschaffung ein. Das Versagen begann schon vor über 20 Jahren, auch wenn hier einige User die Sparmaßnahmen zur Erreichung der Wettbewebsfähigkeit nicht sehen (wollen). Das Kind fiel schon vor langer Zeit in den Brunnen, nun gehen ihm langsam aber sicher die letzten Kräfte aus...
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 10:47 |
Zitat
Jahreskarte
Außer vielleicht die Frage eines Unwissenden, warum denn die BVG nicht einfach in 2017 eine Ausschreibung zur Lieferung in 2018 gestartet hat, bewährt mit einer hohen Strafe bei Nichterfüllung.....
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 11:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jahreskarte
Außer vielleicht die Frage eines Unwissenden, warum denn die BVG nicht einfach in 2017 eine Ausschreibung zur Lieferung in 2018 gestartet hat, bewährt mit einer hohen Strafe bei Nichterfüllung.....
Wer würde sich darauf einlassen? Selbst Stadler wäre das wohl zu heiß gewesen.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 11:07 |
Zitat
Arec
Das Szenario, dass Stadler einfach beispielsweise ein Jahr später liefert, wäre natürlich ziemlich pikant vor dem Hintergrund, dass sie den Zuschlag nur bekommen haben, weil sie schneller liefern können als andere.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 13:06 |
Zitat
Jahreskarte
Zitat
B-V 3313
Tja, nur welchen Senat willst du dafür verantwortlich machen?
Der aktuelle Senat lässt sich ja wenigstens auf die Notbeschaffung ein. Das Versagen begann schon vor über 20 Jahren, auch wenn hier einige User die Sparmaßnahmen zur Erreichung der Wettbewebsfähigkeit nicht sehen (wollen). Das Kind fiel schon vor langer Zeit in den Brunnen, nun gehen ihm langsam aber sicher die letzten Kräfte aus...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.....
Außer vielleicht die Frage eines Unwissenden, warum denn die BVG nicht einfach in 2017 eine Ausschreibung zur Lieferung in 2018 gestartet hat, bewährt mit einer hohen Strafe bei Nichterfüllung.....
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 13:20 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Tja, nur welchen Senat willst du dafür verantwortlich machen?
Der aktuelle Senat lässt sich ja wenigstens auf die Notbeschaffung ein. Das Versagen begann schon vor über 20 Jahren, auch wenn hier einige User die Sparmaßnahmen zur Erreichung der Wettbewebsfähigkeit nicht sehen (wollen). Das Kind fiel schon vor langer Zeit in den Brunnen, nun gehen ihm langsam aber sicher die letzten Kräfte aus...
Die Zauberworte heißen hier "durchschnittlich gut geführtes Unternehmen". Dies ist nach einem EuGH-Urteil von 2003 Voraussetzung für eine Direktvergabe gewesen und das galt natürlich auch für die BVG, die weiterhin gern direkt beauftragt werden wollte. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein rigoroser Sparkurs gefahren und leider auch viele Fehlentscheidungen getroffen, die uns heute auf die Füße fallen.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 15:17 |
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Tja, nur welchen Senat willst du dafür verantwortlich machen?
Der aktuelle Senat lässt sich ja wenigstens auf die Notbeschaffung ein. Das Versagen begann schon vor über 20 Jahren, auch wenn hier einige User die Sparmaßnahmen zur Erreichung der Wettbewebsfähigkeit nicht sehen (wollen). Das Kind fiel schon vor langer Zeit in den Brunnen, nun gehen ihm langsam aber sicher die letzten Kräfte aus...
Die Zauberworte heißen hier "durchschnittlich gut geführtes Unternehmen". Dies ist nach einem EuGH-Urteil von 2003 Voraussetzung für eine Direktvergabe gewesen und das galt natürlich auch für die BVG, die weiterhin gern direkt beauftragt werden wollte. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein rigoroser Sparkurs gefahren und leider auch viele Fehlentscheidungen getroffen, die uns heute auf die Füße fallen.
Die BVG war vielleicht mal ein durchschnittlich gut geführtes Unternehmen. Nun ist sie eines mit unterdurchschnittlich guter Performance. Folglich sollte sie am beten nicht mehr direkt beauftragt werden.
Aber der genaue Text des EuGH hätte mich interessiert. Und das schon 2003? Spannend.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 15:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Tja, nur welchen Senat willst du dafür verantwortlich machen?
Der aktuelle Senat lässt sich ja wenigstens auf die Notbeschaffung ein. Das Versagen begann schon vor über 20 Jahren, auch wenn hier einige User die Sparmaßnahmen zur Erreichung der Wettbewebsfähigkeit nicht sehen (wollen). Das Kind fiel schon vor langer Zeit in den Brunnen, nun gehen ihm langsam aber sicher die letzten Kräfte aus...
Die Zauberworte heißen hier "durchschnittlich gut geführtes Unternehmen". Dies ist nach einem EuGH-Urteil von 2003 Voraussetzung für eine Direktvergabe gewesen und das galt natürlich auch für die BVG, die weiterhin gern direkt beauftragt werden wollte. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein rigoroser Sparkurs gefahren und leider auch viele Fehlentscheidungen getroffen, die uns heute auf die Füße fallen.
Die BVG war vielleicht mal ein durchschnittlich gut geführtes Unternehmen. Nun ist sie eines mit unterdurchschnittlich guter Performance. Folglich sollte sie am beten nicht mehr direkt beauftragt werden.
Aber der genaue Text des EuGH hätte mich interessiert. Und das schon 2003? Spannend.
Und eine indirekte Beauftragung löst alle Probleme??
T6JP
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 17:16 |
Zitat
Logital
Nein, das war eine zynische Bemerkung meinerseits, um das Argument, die BVG musste sich des Wettbewerbsgedankens wegen rationalisieren, as absurdum zu führen.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 18:01 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 18:05 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 18:17 |
Zitat
Logital
Na der Senat wollte einfach Zuschüsse sparen, möchte dass seine Unternehmen effizienter arbeiten.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 18:44 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 22:40 |
Zitat
Jay
Bei der U-Bahn sieht es ähnlich aus. Bei allen Kritiken in den letzten Jahren hieß es immer, dass ausreichend Fahrzeuge vorhanden wären. Bei den IK wurde leider nur eine relativ kleine Serie vergeben und an diesen fehlenden Optionen leiden wir nun (im Nachhinein betrachtet). Das ist allerdings auch schon länger bekannt und hier muss man sich sehr heftig an die Nase fassen lassen, denn warum dauert das mit den J/JK so lange? Die Bestellung hätte längst erfolgen müssen!
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 22:47 |
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
[...] denn warum dauert das mit den J/JK so lange? Die Bestellung hätte längst erfolgen müssen!
Eben! Das ist ja das, was mich gerade am Meisten wundert. Man schafft provisorische Lösungen mit Kleinprofilfahrzeugen im Großprofil, fährt historische Züge auf der U55, löst Notbestellungen aus, wobei es längst absehbar ist, dass man neue Großprofilfahrzeuge in etwa 8 Jahren benötigt und bis heute gibt es dennoch keine Ausschreibung für die Baureihe J.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 13.03.2018 22:52 |
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
[...] denn warum dauert das mit den J/JK so lange? Die Bestellung hätte längst erfolgen müssen!
Eben! Das ist ja das, was mich gerade am Meisten wundert. Man schafft provisorische Lösungen mit Kleinprofilfahrzeugen im Großprofil, fährt historische Züge auf der U55, löst Notbestellungen aus, wobei es längst absehbar ist, dass man neue Großprofilfahrzeuge in etwa 8 Jahren benötigt und bis heute gibt es dennoch keine Ausschreibung für die Baureihe J.
Im zweiten Halbjahr 2025 müssen die IK meines Wissens von der U5 verschwinden, weil bis dahin die erste Einsatzperiode vorbei ist und eine HU fällig wird. Wenn dann noch nicht genügend J-Züge zur Verfügung steht, wird es sehr problematisch.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 14.03.2018 00:46 |
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Bei der U-Bahn sieht es ähnlich aus. Bei allen Kritiken in den letzten Jahren hieß es immer, dass ausreichend Fahrzeuge vorhanden wären. Bei den IK wurde leider nur eine relativ kleine Serie vergeben und an diesen fehlenden Optionen leiden wir nun (im Nachhinein betrachtet). Das ist allerdings auch schon länger bekannt und hier muss man sich sehr heftig an die Nase fassen lassen, denn warum dauert das mit den J/JK so lange? Die Bestellung hätte längst erfolgen müssen!
In Berlin ist so etwas inzwischen leider normal, weil der Senat die Bestellung von Zügen ständig zögert. Es hat auch sehr lange gedauert bis die S-Bahnbaureihe 483/484 bestellt wurde.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 14.03.2018 01:22 |
Zitat
Flexist
Die Bestellung bei der S-Bahn erfolgt von der deutschen Bahn selbst, da hat kein Land Berlin Einfluss, korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 14.03.2018 05:00 |
Zitat
Nemo
Wettbewerb war damals das Buzzword! Damit konnte man alles durchkriegen. Das war also sozusagen eine Art Chewbacca-Verteidigung der Liberalisierung, mit der man immer durchgekommen ist.