Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin und Brandenburg planen Verbesserungen im Schienenverkehr
geschrieben von Marienfelde 
Und sobald die HV vorbei ist, stehen dann in Potsdam Hbf 3 Züge (6 Wagen) in Sichtweite Auffahrt Nuthestraße und warten auf die nächste HV, wenn nicht ab und zu mal einer als Reserve einspringen muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2018 20:24 von Gleisdreiecke.
Zitat
Gleisdreiecke
HV

Ist die übliche Abkürzung so lang, dass man da noch einen Buchstaben sparen muss? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
hallo,
habe eben gelesen, dass ab Dez. 2018 zwischen Cottbus und Lübben der Pendelzug im 2h-Takt von der ODEG mit einem (?) RS1 Betrieben werden soll.


Ganze Mitteilung ist hier:
http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.590662.de
Zitat
TomSpeedy
hallo,
habe eben gelesen, dass ab Dez. 2018 zwischen Cottbus und Lübben der Pendelzug im 2h-Takt von der ODEG mit einem (?) RS1 Betrieben werden soll.


Ganze Mitteilung ist hier:
http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.590662.de

Da würde mich jetzt der Fahrplan interessieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
TomSpeedy
Hallo, habe eben gelesen, dass ab Dez. 2018 zwischen Cottbus und Lübben der Pendelzug im 2h-Takt von der ODEG mit einem (?) RS1 Betrieben werden soll.

Ganze Mitteilung ist hier: http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.590662.de

Da würde mich jetzt der Fahrplan interessieren.

Warum vor allem nur alle zwei Stunden? Hielt nicht mal jeder RE2 dort?
Zitat
Nemo
Zitat
TomSpeedy
hallo,
habe eben gelesen, dass ab Dez. 2018 zwischen Cottbus und Lübben der Pendelzug im 2h-Takt von der ODEG mit einem (?) RS1 Betrieben werden soll.


Ganze Mitteilung ist hier:
http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.590662.de

Da würde mich jetzt der Fahrplan interessieren.

Da war schon mal veröffentlicht. Ich meine es waren die Folien der Qadrantendialoge 2017. Der Fahrplan ist für die Tonne, weil man mit dem RE2-Fahrplan nichts vernünftig im Anschluss an die RB24 durch bekommt. Die Trassenlagen sind auch der Grund für den 2h-Takt. Eine klare Verschlechterung gegenüber dem SEV.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
TomSpeedy
hallo,
habe eben gelesen, dass ab Dez. 2018 zwischen Cottbus und Lübben der Pendelzug im 2h-Takt von der ODEG mit einem (?) RS1 Betrieben werden soll.


Ganze Mitteilung ist hier:
http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.590662.de

Da würde mich jetzt der Fahrplan interessieren.

Da war schon mal veröffentlicht. Ich meine es waren die Folien der Qadrantendialoge 2017. Der Fahrplan ist für die Tonne, weil man mit dem RE2-Fahrplan nichts vernünftig im Anschluss an die RB24 durch bekommt. Die Trassenlagen sind auch der Grund für den 2h-Takt. Eine klare Verschlechterung gegenüber dem SEV.

Also ein Rohrkrepierer, um am Ende sagen zu können, dass es keinen Sinn hat, dort Züge anzubieten?
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
TomSpeedy
hallo,
habe eben gelesen, dass ab Dez. 2018 zwischen Cottbus und Lübben der Pendelzug im 2h-Takt von der ODEG mit einem (?) RS1 Betrieben werden soll.


Ganze Mitteilung ist hier:
http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.590662.de

Da würde mich jetzt der Fahrplan interessieren.

Da war schon mal veröffentlicht. Ich meine es waren die Folien der Qadrantendialoge 2017. Der Fahrplan ist für die Tonne, weil man mit dem RE2-Fahrplan nichts vernünftig im Anschluss an die RB24 durch bekommt. Die Trassenlagen sind auch der Grund für den 2h-Takt. Eine klare Verschlechterung gegenüber dem SEV.

Eben, ich hatte gehofft, dass man da noch etwas ändert. Ein Anschluss auf den Bummelzug in Lübbenau wäre meiner Ansicht nach das mindeste.

edit: also von Bummelzug auf Bummelzug!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2018 22:45 von Nemo.
Was mir auch Sauer aufstößt, dass man sich ein Fahrzeug nimmt, dass nicht mal 160 km/h fahren kann. Somit erhöht sich Zusätzlich nochmal die Fahrzeit. Der RS1, sofern er wirklich dann kommt, schafft nur 120 km/h, dass sind dann 40 km/h weniger als z.b ein Talent 2.

Wie viel Fahrzeitverlust macht das eigentlich aus? 5 oder 10 Minuten?
Man hätte doch bestimmt ein anderes Fahrzeug finden können.
Zitat
Jay
Zitat
Nemo

Da würde mich jetzt der Fahrplan interessieren.

Da war schon mal veröffentlicht. Ich meine es waren die Folien der Qadrantendialoge 2017. Der Fahrplan ist für die Tonne, weil man mit dem RE2-Fahrplan nichts vernünftig im Anschluss an die RB24 durch bekommt. Die Trassenlagen sind auch der Grund für den 2h-Takt. Eine klare Verschlechterung gegenüber dem SEV.

Direkt steht der aktuelle Plan nicht drin; aber
dort

kann man es erahnen:
"Aber der Pendelzug aus Lübben wird fünfzehn Minuten vor Abfahrt des Zuges nach Berlin im Bahnhof Cottbus ankommen. "

Wenn man sieht, wie der RE und die RB24 fahren, ist klar, dass es in der Tat der seinerzeit veröffentlichte Murksfahrplan sein wird, mit ca. 15 Minuten Übergang von der RB24...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2018 23:55 von Global Fisch.
Zitat
TomSpeedy
Was mir auch Sauer aufstößt, dass man sich ein Fahrzeug nimmt, dass nicht mal 160 km/h fahren kann. Somit erhöht sich Zusätzlich nochmal die Fahrzeit. Der RS1, sofern er wirklich dann kommt, schafft nur 120 km/h, dass sind dann 40 km/h weniger als z.b ein Talent 2.

Wie viel Fahrzeitverlust macht das eigentlich aus? 5 oder 10 Minuten?
Man hätte doch bestimmt ein anderes Fahrzeug finden können.

Das macht überhaupt nichts aus. Der Fahrplan ist durch die Eingleisigkeit bestimmt. Wenn Du 15 Minuten in Lübben/Lübbenau von der RB24 warten darft, bis das Bimmelbähnchen fährt, kommt es nicht auf das Fahrzeug an.

Und im Idealfall: wenn ein Zug mit 160 km/h ohne Halt zwischen Lübben und Cottbus fährt, so braucht er 15 Minuten. Mit 120 20 Minuten. Maximal 5 Minuten. Weil aber das Bähnchen noch sechsmal abbremsen/beschleunigen muss, wird der Fahrzeitunterschied minimal. Maximal 2-3 Minuten. Dafür reicht wirklich ein RS1.
Zitat
Global Fisch

Und im Idealfall: wenn ein Zug mit 160 km/h ohne Halt zwischen Lübben und Cottbus fährt, so braucht er 15 Minuten. Mit 120 20 Minuten. Maximal 5 Minuten. Weil aber das Bähnchen noch sechsmal abbremsen/beschleunigen muss, wird der Fahrzeitunterschied minimal. Maximal 2-3 Minuten. Dafür reicht wirklich ein RS1.

Für diesen Bummelzug "reicht" nicht nur der RS1, er ist sogar optimal dafür, denn er beschleunigt im Gegensatz zum KISS deutlich besser und für einen Diesel-VT sagenhaft. Ich denke auch, dass das die geringere Höchstgeschwindigkeit ausgleichen dürfte.
Zitat
Global Fisch
Dafür reicht wirklich ein RS1.

...zumal der zur Verfügung steht. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Fahrzeug handelt, was mal für die RB35 beschafft wurde, und aktuell auf der RB34 fährt. Dort übernimmt bekanntlich ab Ende des Jahres der HANS.
Zitat
Global Fisch
Direkt steht der aktuelle Plan nicht drin; aber
dort

kann man es erahnen:
"Aber der Pendelzug aus Lübben wird fünfzehn Minuten vor Abfahrt des Zuges nach Berlin im Bahnhof Cottbus ankommen. "

Wenn man sieht, wie der RE und die RB24 fahren, ist klar, dass es in der Tat der seinerzeit veröffentlichte Murksfahrplan sein wird, mit ca. 15 Minuten Übergang von der RB24...

Zitat
Kathrin Schneider in der LR
Im Schienenersatzverkehr für Raddusch, Kolkwitz und Kunersdorf zählen wir jetzt dreißig Reisende am Tag.

Nunja, ob das mit halben Takt und ohne Anschlüsse besser wird? Solche Bahnhalte wie Raddusch und Kolkwitz kann man doch nur dann betreiben, wenn auch andere Nutzer den Zug nutzen, nicht nur allein aufgrund der Fahrgäste dort. Man braucht einen guten Anschluss von der RB24, um eine zweite stündliche Verbindung bis Cottbus anzubieten. Nur dann kann so ein Pendelzug Erfolg haben, weil er dann auch von Cottbusern genutzt werden kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen