Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verliehen oder umgesetzt?
geschrieben von Bw Steg 
Zitat
485er-Liebhaber
@Harald01: Dein Ernst? Es gab da diverse Mehrleistungspakete. Eine lange Zeit war es üblich, dass Umläufe wegen Wagenmangel ausfielen. Und dann soll man die abstellen, damit man nicht so viele Busse hat?

So meint er es doch garnicht. Vielmehr ging es ihm doch um die Mehrbelastung der Werkstätten, die durch die zusätzlichen Wagen entstehen. Durch immer mehr Fahrzeuge steigt natürlich auch die Arbeitsbelastung, sei es durch die sehr Zeitintensiven Wartungsarbeiten und die "normalen" Reparaturen, der neuen und alten Fahrzeuge. Das die Probleme der Doppeldecker durch die "Sanierung", also die frische Lackierung verschwinden, so wie es mal der Presseversprecher der BVG gesagt hat, ist ja der grösste Unfug, den ich in letzter Zeit lesen konnte.
Solange auch nicht dort wieder aufgestockt wird, dreht sich der Teufelskreis immer weiter und die Ausfälle werden sich erhöhen, da die Werkstätten mit der Arbeit einfach nicht mehr hinterherkommen.

___
Gute Nacht, Forum!
Dankeschön! Endlich hat jemand die Thematik verstanden! Aktuell befindet sich der Busbereich im Teufelskreis, egal wie aber eine Entscheidung müsste her, ob mehr Personal oder weniger tode Busse.

Wenn man sich auf den Höfen umschaut wo Scania und Solaris fährt kann man eigentlich feststellen, das ehe Scania statt Solaris rollt, aber das ist wohl ehr eine subjektive Wahrnehmung.
Zitat
Harald01
Wenn man sich auf den Höfen umschaut wo Scania und Solaris fährt kann man eigentlich feststellen, das ehe Scania statt Solaris rollt, aber das ist wohl ehr eine subjektive Wahrnehmung.

Das soll ja auch so sein, schließllich sind die Scanias jünger. Nur fangen die ersten Scanias nun an zu mucken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald01
Wenn man sich auf den Höfen umschaut wo Scania und Solaris fährt kann man eigentlich feststellen, das ehe Scania statt Solaris rollt, aber das ist wohl ehr eine subjektive Wahrnehmung.

Das soll ja auch so sein, schließllich sind die Scanias jünger. Nur fangen die ersten Scanias nun an zu mucken.

Die Mucken doch schon seit ihrer Ankunft in Berlin.

___
Gute Nacht, Forum!
Die ersten zwei Jahre ist das aber das Problem der Firma Scania.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mag sein, aber man hat ja damals schon gesehen, wo die Reise mit den Scanias hinging. Und jetzt sind sie das Problem der BVG. Bzw. eins von Vielen...

___
Gute Nacht, Forum!
@Fonz: Das habe ich schon verstanden. Ebenso stimmt es auch, dass mehr Werkstattpersonal benötigt wird. Aktuell kann man es sich dennoch nicht leisten, funktionierende Busse auszumustern, wenn dann nicht der Standard gehalten werden kann. Oder soll die BVG mal schnell ihre Fahrpläne ausdünnen?

Zumal es sich nicht wichtig ist, dass alle Busse repariert sind, sondern so viele, dass der aktuelle Betrieb gefahren werden kann. Dann stehen eben ein paar Alte mehr rum, na und?

EDIT: wichtig statt richtig

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2018 06:16 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
@Fonz: Das habe ich schon verstanden. Ebenso stimmt es auch, dass mehr Werkstattpersonal benötigt wird. Aktuell kann man es sich dennoch nicht leisten, funktionierende Busse auszumustern, wenn dann nicht der Standard gehalten werden kann. Oder soll die BVG mal schnell ihre Fahrpläne ausdünnen?

Zumal es sich nicht richtig ist, dass alle Busse repariert sind, sondern so viele, dass der aktuelle Betrieb gefahren werden kann. Dann stehen eben ein paar Alte mehr rum, na und?

Richtig sollte sicher ein Wichtig werden?

Zustimmung - Aber...
Die Führungsetage schafft es leider nicht, die Probleme innerhalb der Firma zu erkennen und sinnvoll anzugehen. Und solange das nicht passiert ist, wird es im Busbereich weiter eine hohe Ausfallquote geben, egal, wie viele Busse vorhanden sind, ob Neu oder Alt spielt ja keine Rolle.
Eine höhere Betriebsreserve ist wünschenswert, treibt aber die Kosten und den generellen Arbeitsaufwand pro Betriebshof weiter in die Höhe.
Personalzahlen und Infrastruktur sind eben nicht optimal aufeinander abgestimmt - der Vorstand richtet sich nach seinen komischen VDV-Kennzahlen, scheinbar können oder wollen sie nicht erkennen, das es bei der BVG so nicht richtig rundläuft.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
485er-Liebhaber

Zumal es sich nicht richtig ist, dass alle Busse repariert sind, sondern so viele, dass der aktuelle Betrieb gefahren werden kann. Dann stehen eben ein paar Alte mehr rum, na und?

Genau diese alten machen die Probleme noch größer, an dennen geht auch was defekt, dazu noch Wartung, SP, HU und Tacho. Alles zusätzliches Arbeitsvolumen.
Die Frage bleibt aber - unabhängig das ihr Recht habt: Was soll man machen?

Der ursprüngliche Gedanke war ja, alte Busse auszumustern.
Wäre möglich, würde BVG intern entlasten und Kosten sparen. Aber für den Kunden kommt es auf jeden Fall erstmal zu Ausfällen. Und das nicht wenig, gestern sind auf M85/100/TXL wieder die kleine Busse unterwegs gewesen. Oder gibt es so kaputte Busse, dass man die zeitnah nicht mehr einsetzen kann?

[Frage ich mich sowieso immer: Bei der BVG ausgemustert und im Ausland laufen die dann noch zig Jahre.]

Hat die BVG denn vor, dass Werkstattpersonal aufzustocken? Vermutlich nicht. Also ist der Status quo das Optimum für den Fahrgast. Oder sehe ich das falsch?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
[Frage ich mich sowieso immer: Bei der BVG ausgemustert und im Ausland laufen die dann noch zig Jahre.]

Ernsthaft? Wenn die Dinger am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer angelangt sind, dann weg damit. Im "Ausland" gibt es keinen derart strengen TÜV wie hier und dort macht man aus drei Bussen einen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber


[Frage ich mich sowieso immer: Bei der BVG ausgemustert und im Ausland laufen die dann noch zig Jahre.]

Jedoch nur in einem Ausland mit deutlich niedrigeren Lohnkosten und Qualitätsstandards im ÖPNV.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Die Frage bleibt aber - unabhängig das ihr Recht habt: Was soll man machen?

Der ursprüngliche Gedanke war ja, alte Busse auszumustern.
Wäre möglich, würde BVG intern entlasten und Kosten sparen. Aber für den Kunden kommt es auf jeden Fall erstmal zu Ausfällen. Und das nicht wenig, gestern sind auf M85/100/TXL wieder die kleine Busse unterwegs gewesen. Oder gibt es so kaputte Busse, dass man die zeitnah nicht mehr einsetzen kann?

[Frage ich mich sowieso immer: Bei der BVG ausgemustert und im Ausland laufen die dann noch zig Jahre.]

Hat die BVG denn vor, dass Werkstattpersonal aufzustocken? Vermutlich nicht. Also ist der Status quo das Optimum für den Fahrgast. Oder sehe ich das falsch?

Helfen würde nur eine dem Fahrzeugbestand und Zustand angepasste Personalstärke. Aber da müssen sich BVG Vorstand und Senat abstimmen, so einfach einstellen ist ja scheinbar nicht möglich.
Dazu bessere Infrastruktur, durch die Schliessung der Höfe Ende der 90er Jahre ist da ja viel Kapazität verloren gegangen.
Hilft nur ein Neubau, aber das wird ja sicher noch Jahre dauern, ehe damit zu rechnen ist.
Momentan ist der Fahrgast echt arm dran, wird sich aber hoffentlich bald wieder etwas bessern, wenn es wärmer wird.

Zitat

[Frage ich mich sowieso immer: Bei der BVG ausgemustert und im Ausland laufen die dann noch zig Jahre.]

Im östlichen Ausland gibts wohl nicht so strenge Vorgaben wie hier , HU / SP alle 3 Monate.
Öl und Luftundichtigkeiten, egal. Rostlöcher werden einfach zugeschweisst, passt schon...
Hauptsache die Kiste fährt. ;)

___
Gute Nacht, Forum!
Gabs doch schon bei der BVB- neue Ikas nach Berlin, nach zwei Jahren in den Rest der DDR ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Gabs doch schon bei der BVB- neue Ikas nach Berlin, nach zwei Jahren in den Rest der DDR ;-)

T6JP

Den Vergleich fand ich gut. ;D


Btw: Auf Indira stehen nun die ersten Leasing MAN GN.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
T6Jagdpilot
Gabs doch schon bei der BVB- neue Ikas nach Berlin, nach zwei Jahren in den Rest der DDR ;-)

T6JP

Den Vergleich fand ich gut. ;D


Btw: Auf Indira stehen nun die ersten Leasing MAN GN.

Wieviel Leasing MAN GN sollen denn kommen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen