Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 18:32 |
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 18:46 |
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 19:11 |
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 19:27 |
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 20:11 |
Zitat
Arec
Warum war es eigentlich nicht möglich, eine der weiteren Bahnsteigkanten mit Gleisen auszustatten und an die Strecke anzuschließen?
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 20:29 |
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 20:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Warum war es eigentlich nicht möglich, eine der weiteren Bahnsteigkanten mit Gleisen auszustatten und an die Strecke anzuschließen?
Weil die Tunnel dort keine Verbindung haben. Eine Weichenverbindung ist nur westlich möglich und daher in dem Falle nutzlos.
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 20:38 |
Zitat
Arec
Also an der Seite Richtung Frankfurter Tor ist eine Weichenverbindung konstruktiv ausgeschlossen?
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 20:55 |
Zitat
Arec
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Warum war es eigentlich nicht möglich, eine der weiteren Bahnsteigkanten mit Gleisen auszustatten und an die Strecke anzuschließen?
Weil die Tunnel dort keine Verbindung haben. Eine Weichenverbindung ist nur westlich möglich und daher in dem Falle nutzlos.
Also an der Seite Richtung Frankfurter Tor ist eine Weichenverbindung konstruktiv ausgeschlossen? Oder meinst du, es wäre nur möglich, den (nord)westlichen Bahnsteig beiderseitig anzuschließen?
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 21:42 |
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 22:17 |
Zitat
def
Wie lange soll der Zustand eigentlich andauern? Bis zur Inbetriebnahme der Verlängerung?
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 29.03.2018 23:39 |
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 30.03.2018 00:48 |
Zitat
182 004
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 30.03.2018 03:13 |
Zitat
Jay
Zitat
def
Wie lange soll der Zustand eigentlich andauern? Bis zur Inbetriebnahme der Verlängerung?
So steht es in der Pressemitteilung.
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 30.03.2018 06:32 |
Zitat
"Jay" am 29.3.2018 um 20.55 Uhr:
Zitat
"Arec" am 29.3.2018 um 20.36 Uhr:
Also an der Seite Richtung Frankfurter Tor ist eine Weichenverbindung konstruktiv ausgeschlossen?
Ist nahezu unmöglich.
Zitat
Der Abzweig nach Weißensee ist vorbereitet, wobei das Streckengleis Richtung Weißensee die beiden U5-Gleise unterquert [...]. Das Gleis von Weißensee läuft ebenfalls mit einer anderen Gradiente in den Bahnhof ein. [...] Über dem Abzweig sollte das dritte Behrens-Gebäude am Alex entstehen und daher wurde der Tunnelbereich des Abzweigs als Monoblockfundament für dieses Haus hergestellt [...].
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 30.03.2018 10:02 |
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 01.04.2018 21:28 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 29. März 2018
Ungekehrt
Mit dem Ende der Osterferien enden auch die Bauarbeiten auf der U5. Ab Montag, den 9. April 2018, fahren die Züge wieder auf der gesamten Strecke zwischen Alexanderplatz und Hönow. Und doch ist nicht alles beim Alten. Denn weil die sogenannte Kehranlage hinter dem U-Bahnhof Alexanderplatz für die Vorbereitung zum U5-Lückenschluss nun komplett außer Betrieb genommen werden muss, ändert sich die Abfahrtssituation.
Bisher war es bei der U5 am Endbahnhof Alexanderplatz so: Auf Bahnsteig 1 kommen die Züge an, von Bahnsteig 2 fahren sie ab. Weil die Züge jetzt aber nicht mehr hinter dem Bahnhof „kehren“ können, wurde vor dem Bahnhof eigens ein Weichenkreuz eingebaut. Dadurch kann der tagsüber geltende, dichte Takt auf der U5 trotz fehlender Kehranlage eingehalten werden. Die Züge kommen dann abwechselnd auf Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2 an und fahren jeweils von dort auch wieder ab. Die Änderung gilt bis zur Durchbindung der U5 zum Hauptbahnhof. Im Nachtverkehr, außerhalb des dichten Takts, kommen die Züge der U5 grundsätzlich auf Bahnsteig 2 an und fahren dort auch wieder ab.
Damit bei den Bahnsteigwechseln an Berlins wichtigstem Umsteigeknoten niemand auf der Strecke bleibt, hat die BVG die Fahrgastinformation aufgerüstet. Im Zwischengeschoss und am Übergang von der Straßenbahn Haltestelle U Alexanderplatz zur U-Bahn wurden zusätzliche Anzeiger montiert. Bei den schon vorhandenen Vorweganzeigern zur U5 wird der Anzeigetext um die Information zum Abfahrtsgleis (Gleis 1 oder 2) erweitert.
Klebefolien auf dem Fußboden und zusätzliche große Hinweistafel über den Abfahrtsanzeigern auf den beiden Bahnsteigen der U5 helfen, den richtigen Bahnsteig zu finden. In der ersten Woche nach der Umstellung, vom 9. bis zum 14. April, ist außerdem zusätzliches Personal vor Ort und hilft bei der Orientierung.
Auch die Fahrtreppen werden an die neue Situation angepasst. So rollt auf beiden Bahnsteigen künftig jeweils eine Treppe zum Zwischengeschoss aufwärts, eine Treppe abwärts. Die Fahrtreppe am Übergang zur Straßenbahnhaltestelle läuft ab 9. April nur noch aufwärts statt bisher abwärts.
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 01.04.2018 21:42 |
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 01.04.2018 22:29 |
Zitat
Jay
Die Frage ist, inwieweit das ESTW nun funktioniert (nur die 4 Weichen Schillingstraße?) und welche Änderungen dann für die Inbetriebnahme der Kehranlage notwendig sind und ob die BVG diesen Zwischenschritt (auch aus finanziellen Erwägungen) gehen will oder das ESTW erst mit der tatsächlich Durchbindung wieder anfassen will.
Re: Außerbetriebnahme der Kehranlage U5 Alexanderplatz 03.04.2018 11:57 |