Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bald 1. Klasse bei S-Bahn und BVG
geschrieben von andre_de 
Wenn das kein Aprilscherz ist, dann Prost Mahlzeit ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Wenn das kein Aprilscherz ist, dann Prost Mahlzeit ;-)

Eine Hoch nicht nur auf die Meinungsfreiheit, sondern auch auf den BVG-Sprecher Peter Preetz! ;-)
Peter Reetz xD

Ich finde auch das es mal an der Zeit ist, dass man den Fahrgästen wieder ein wenig Platz wegnimmt, da die erste Klasse ja sowieso kaum genutzt wird,
ist das ein guter Anfang. Geeigneter Ort für die Probe wäre auf dem Ring.
Herr Preetz passt schon.
Den gibt es ja woanders in Berlin wo er sich auch nicht immer glücklich ausdrückt :-)
Zitat
Flexist
Ich finde auch das es mal an der Zeit ist, dass man den Fahrgästen wieder ein wenig Platz wegnimmt, da die erste Klasse ja sowieso kaum genutzt wird,
ist das ein guter Anfang.

Meine Erfahrungen sind da gänzlich anders. Zu Stoßzeiten ist auch die erste Wagenklasse in den Regios durchaus gut gefüllt, manchmal auch überfüllt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Wollankstraße
Wenn das kein Aprilscherz ist, dann Prost Mahlzeit ;-)

Nicht direkt alles verraten!!
Sehr schön die Aufregerkommentare unter dem Artikel xD
Zitat
micha774
Herr Preetz passt schon.
Den gibt es ja woanders in Berlin wo er sich auch nicht immer glücklich ausdrückt :-)

Immerhin steigt sein Club nicht gerade ab - da ist die Lage bei dem ebenso großkotzigen wie erfolglosen Provinzklub aus irgend so einer südöstlichen Vorstadt, der sich zudem notorisch nahverkehrsfeindlich gibt, wohl weitaus bedrohlicher...

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Zitat
Deutsche_Oper
Zitat
micha774
Herr Preetz passt schon.
Den gibt es ja woanders in Berlin wo er sich auch nicht immer glücklich ausdrückt :-)

Immerhin steigt sein Club nicht gerade ab - da ist die Lage bei dem ebenso großkotzigen wie erfolglosen Provinzklub aus irgend so einer südöstlichen Vorstadt, der sich zudem notorisch nahverkehrsfeindlich gibt, wohl weitaus bedrohlicher...

Richtig. Und ein Herr Preetz ist im Gegensatz zu einem Herrn Schulte auch der richtige Ansprechpartner wenn es um die erste Klasse geht. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Deutsche_Oper
Zitat
micha774
Herr Preetz passt schon.
Den gibt es ja woanders in Berlin wo er sich auch nicht immer glücklich ausdrückt :-)

Immerhin steigt sein Club nicht gerade ab.

... was nun aber auch bei Weitem nicht sein Verdienst ist, immerhin ist dein verhasster Ostclub punktgleich mit deiner glorreichen Hertha. Dass diese voraussichtlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, liegt ausschließlich an den zwei-drei unfassbar schwachen Mannschaften da unten drin.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Deutsche_Oper
Zitat
micha774
Herr Preetz passt schon.
Den gibt es ja woanders in Berlin wo er sich auch nicht immer glücklich ausdrückt :-)

Immerhin steigt sein Club nicht gerade ab.

... was nun aber auch bei Weitem nicht sein Verdienst ist, immerhin ist dein verhasster Ostclub punktgleich mit deiner glorreichen Hertha.

Nun hat Hertha aber nicht wie der andere Verein großkotzig Platz 1-3 als Saisonziel ausgegeben. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bitte Streit einstellen und hier [www.hertha-union-freun.de] mithelfen, alte Traditionen zu pflegen.

On topic: Selbstverständlich sollten schon Erstklässler mit der S-Bahn fahren.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Ich finde auch das es mal an der Zeit ist, dass man den Fahrgästen wieder ein wenig Platz wegnimmt, da die erste Klasse ja sowieso kaum genutzt wird, ist das ein guter Anfang.

Meine Erfahrungen sind da gänzlich anders. Zu Stoßzeiten ist auch die erste Wagenklasse in den Regios durchaus gut gefüllt, manchmal auch überfüllt.

Hallo Alter Köpenicker,

richtig, das erlebe ich auch so.

Ist der Witz - vielleicht die Grundlage des Aprilscherzes - nicht eigentlich, dass die 481er, zumindest die Prototypen, zuerst tatsächlich 1.-Klasse-Abteile hatten?

In Nürnberg, Stuttgart und Frankfurt a.M. gibt es bei der S-Bahn nach wie vor die 1. Klasse, und die ist zumindest in Frankfurt durchaus sehr gut nachgefragt. Die S-Bahn Hannover hat sogar überdurchschnittlich große 1.-Klasse-Abteile. Bei der relativ neuen S-Bahn Mitteldeutschland gibt es ebenfalls die 1. Klasse, auch nach wie vor in Rostock.

Im Ruhrgebiet (VRR) gibt es die 1. Klasse in der S-Bahn wohl ebenfalls noch, im VRS (Rhein-Sieg) wurde sie der S-Bahn für einen Modellversuch 2015 teilweise abgeschafft.

In Hamburg war es bis Mitte der 90er Jahre sogar so, dass bei den dortigen Drei-Wagen-Triebzügen immer der gesamte mittlere Wagen als 1. Klasse ausgewiesen war, also ein Drittel des Zuges! Auch die frühen 474 (ab 1996) hatten noch die 1. Klasse, erst im Jahr 2000 wurde sie in Hamburg abgeschafft.

In München wurde die 1. Klasse schon sehr bald nach der Betriebseröffnung abgeschafft. Die Abteile blieben aber bis zur Ausmusterung der 420er unverändert und boten einen um rund 20 Zentimeter größeren Sitzabstand (zu Lasten der Einstiegsräume) sowie stoffbezogene Sitze, die allerdings nie erneuert wurden und irgendwann eklig waren. Lediglich die beiden Türen im Mittelgang wurden um 1990 ausgebaut - die 1. Klasse war ja ursprünglich nicht nur von der 2. Klasse abgetrennt, sondern hatte auch ein Raucher- und ein Nichtraucher-Abteil.

Habt ihr eigentlich auf der letzten InnoTrans den Siemens-Avenio-Straßenbahnwagen für Doha angesehen? Wenn ich mich richtig erinnere, sind darin die drei Wagenteile in ein Luxusabteil mit Ledersesseln, ein Abteil für Frauen und ein Abteil für das "übrige Volk" unterteilt.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2018 00:53 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Ist der Witz - vielleicht die Grundlage des Aprilscherzes - nicht eigentlich, dass die 481er, zumindest die Prototypen, zuerst tatsächlich 1.-Klasse-Abteile hatten?

Die 1.-Klasse-Abteile sind doch in allen 482ern vorhanden, nur eben nicht als solche deklariert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich würde die 1.Klasse in der S Bahn begrüssen.Denn dadurch hätte ich persönlich eine Sitzplatzgarantie und habe meine Ruhe.
Gehe davon aus das auch in Berlin Potential vorhanden ist.
Die Übergangsfahrkarten bei DB Regio könnten auch in der S Bahn genutzt werden.
Zuschlag neu für AB Einzelfahrt 1,20 €.Monatskarte AB 15 €.ABC Einzelfahrt 1,70€ Monatskarte ABC 20€.
Zitat
Stromschiene
Ich würde die 1.Klasse in der S Bahn begrüssen.Denn dadurch hätte ich persönlich eine Sitzplatzgarantie und habe meine Ruhe.

Woraus schließt Du das?
Mit dem Kauf eines Fahrscheins der 1. Klasse hast Du, genau wie beim Kauf eines Fahrscheins für die 2. Klasse lediglich eine Beförderungsleistung erworben. Der einzige Unterschied besteht darin, daß Du in der 1. Wagenklasse stehen darfst, wenn kein Sitzplatz mehr frei ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stromschiene
Ich würde die 1.Klasse in der S Bahn begrüssen.Denn dadurch hätte ich persönlich eine Sitzplatzgarantie und habe meine Ruhe.

Woraus schließt Du das?
Mit dem Kauf eines Fahrscheins der 1. Klasse hast Du, genau wie beim Kauf eines Fahrscheins für die 2. Klasse lediglich eine Beförderungsleistung erworben. Der einzige Unterschied besteht darin, daß Du in der 1. Wagenklasse stehen darfst, wenn kein Sitzplatz mehr frei ist.


Wenn man in der BR481/482 die Aufteilung von 1. und 2. Klasse tauscht ^^

Man baut in dem neuen 2.-Klasse-Abteil alle 6 Sitze aus und dann können da alle stehen und der restliche Großteil des Zuges hat die üblichen Vierersitze und sind für die 1. Klasse vorbehalten ^^
... daß der 1. April schon vorbei ist, ist Euch aber aufgefallen, oder?

Gruß O-37
Zitat
O-37
... daß der 1. April schon vorbei ist, ist Euch aber aufgefallen, oder?

Da bin ich mir sicher, aber das Thema hat absolut einen Nerv getroffen. Dazu hätte es keines Aprilscherzes bedurft.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen!

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stromschiene
Ich würde die 1.Klasse in der S Bahn begrüssen. Denn dadurch hätte ich persönlich eine Sitzplatzgarantie und habe meine Ruhe.

Woraus schließt Du das?
Mit dem Kauf eines Fahrscheins der 1. Klasse hast Du, genau wie beim Kauf eines Fahrscheins für die 2. Klasse lediglich eine Beförderungsleistung erworben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Du in der 1. Wagenklasse stehen darfst, wenn kein Sitzplatz mehr frei ist.

Ja, so ist es. Bei der S-Bahn Frankfurt kommt das regelmäßig vor. In der HVZ sind die 1.-Klasse-Abteile in den 423 und 430 zu klein. In der HVZ sind die 1.-Klasse-Abteile dort in den RB/RE-Linien, die mit Stadler Flirt gefahren werden, ebenfalls meist voll.

Aber auch beispielsweise im ICE zwischen Mannheim und Stuttgart, wo ich das Vergnügen ebenfalls schon hatte und viele Fahrgäste auch in der 1. Klasse stehen mussten (ohne betriebliche Unregelmäßigkleiten oder Zugausfälle an dem Tag).

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen