Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bald 1. Klasse bei S-Bahn und BVG
geschrieben von andre_de 
Zitat
manuelberlin
Aber auch beispielsweise im ICE zwischen Mannheim und Stuttgart, wo ich das Vergnügen ebenfalls schon hatte und viele Fahrgäste auch in der 1. Klasse stehen mussten (ohne betriebliche Unregelmäßigkleiten oder Zugausfälle an dem Tag).

Das kenne ich nur zu gut, da es auch die Fernzüge Richtung Basel betrifft. Die sind oft ab Frankfurt(M) pickepackevoll und erst ab Karlsruhe entspannt sich die Lage wieder. Und so hatte ich ebenfalls bereits mehrfach das zweifelhafte Vergnügen, zwischen Mannheim und Karlsruhe (manchmal sogar bis Offenburg) einen Stehplatz in der 1. Wagenklasse bekleiden zu müssen. Als Ausgleich konnte ich dagegen dann meist ab Freiburg(Brsg) gleich ein ganzes Abteil mein eigen nennen.

Es hängt aber auch sehr vom Wagenmaterial ab, wie schnell der 1.-Klasse-Bereich an seine Grenzen stößt. Während die 1. Klasse im ICE-1 sehr großzügig bemessen ist, stößt der ICE-T schnell an seine Grenzen.

Aber auch in den hiesigen RE1 und RE2 habe ich schon erlebt, wie sich die 1. Klasse empfindlich füllte und Stehplätze eingenommen werden mußten. Ich könnte mir vorstellen, daß es in unseren S-Bahnen nicht anders aussehen würde, wenn es eine 1. Klasse geben würde. Jedenfalls das Angebot, was in den 482ern vorgesehen war, halte ich definitiv für zu gering.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
manuelberlin
Zitat
O-37
... daß der 1. April schon vorbei ist, ist Euch aber aufgefallen, oder?

Da bin ich mir sicher, aber das Thema hat absolut einen Nerv getroffen. Dazu hätte es keines Aprilscherzes bedurft.

Viele Grüße
Manuel
Für Berlin bedarf dieser Aprilscherz keiner weiteren Diskussion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen