Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 02.04.2018 23:02 |
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 03.04.2018 00:34 |
Zitat
RathausSpandau
Was denkt ihr darüber? Eure Meinungen würden mich interessieren.
Ich gebe zu, ein etwas kühner und unrealistischer Vorschlag, wo ich mir jetzt über Wirtschaftlichkeit oder Machbarkeit (z.B. dass es warscheinlich mehr Brückenbauwerke erfordert und Ausfädelungen anspruchsvoller gestaltet werden müssten) wenig Gedanken gemacht habe.
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 03.04.2018 00:49 |
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 03.04.2018 07:49 |
Zitat
Nemo
Auf einer längeren Strecke hätte eine derartige Führung betriebliche Nachteile, da dann die S-Bahn z.B. nichtmehr über einen einfachen Gleiswechsel wenden könnte, sondern es ginge dann immer über die Fernbahngleise, was elektrotechnisch und betrieblich blöd ist.
Bei den Endbahnhöfen wäre eine Führung der S-Bahn in der Mitte der Ferngleise besser.
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 03.04.2018 09:30 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Auf einer längeren Strecke hätte eine derartige Führung betriebliche Nachteile, da dann die S-Bahn z.B. nichtmehr über einen einfachen Gleiswechsel wenden könnte, sondern es ginge dann immer über die Fernbahngleise, was elektrotechnisch und betrieblich blöd ist.
Bei den Endbahnhöfen wäre eine Führung der S-Bahn in der Mitte der Ferngleise besser.
Irgendwie widersprichst Du Dir hier gerade selbst. Wenn die S-Bahn in der Mitte fährt, braucht sie doch zum passieren eines Gleiswechsels nicht über die außen liegenden Fernbahngleise? Das trifft doch sowohl auf den Endbahnhof als auch auf einen Gleiswechsel auf freier Strecke zu.
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 03.04.2018 09:51 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Auf einer längeren Strecke hätte eine derartige Führung betriebliche Nachteile, da dann die S-Bahn z.B. nichtmehr über einen einfachen Gleiswechsel wenden könnte, sondern es ginge dann immer über die Fernbahngleise, was elektrotechnisch und betrieblich blöd ist.
Bei den Endbahnhöfen wäre eine Führung der S-Bahn in der Mitte der Ferngleise besser.
Irgendwie widersprichst Du Dir hier gerade selbst. Wenn die S-Bahn in der Mitte fährt, braucht sie doch zum passieren eines Gleiswechsels nicht über die außen liegenden Fernbahngleise? Das trifft doch sowohl auf den Endbahnhof als auch auf einen Gleiswechsel auf freier Strecke zu.
Im Ursprungsposting war davon die Rede, die S-Bahn außen zu führen. Tschuldigung, war wohl zu spät für die Formulierung eines gedanklichen Übergangs. Die S-Bahn in der Mitte auf einer längeren Strecke zu führen ist fast ebenso ungünstig, weil dann der Fernverkehr bei jedem S-Bahnhalt zwei Gleisverziehungen bekommen müsste, die sich schlecht auf die Fahrdynamik des Fernverkehrs ausführen würden. Das Argument mit den Gleiswechseln trifft in diesem Fall ebenso zu, nur dann halt für den Fern- und Regionalverkehr, der Gleiswechsel aber seltener braucht.
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 03.04.2018 18:13 |
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 04.04.2018 19:58 |
Richtungsbetrieb ist sicherlich vorteilhaft und anderswo auch zu bevorzugen. In Berlin und Hamburg sind die S-Bahnen jedoch mit stark vom Standard der Hauptbahn abweichenden Elektrifizierungs- und Signalsystemen ausgestattet. Hier lässt man den Richtungsbetrieb besser und trennt die Netze vollkommen. Auch wenn man damit auf Bahnsteig-gleiche Übergänge verzichten muss.Zitat
RathausSpandau
Es stehen ja sowohl S-Bahn-Verlängerungen zur Diskussion, als auch ergänzende Regionalbahnhöfe auf bestehenden Routen.
Könnte man bei den nächsten Projekten die Gleise nicht versuchen so anordnen, dass z.B. die beiden S-Bahn-Gleise in der Mitte liegen, und "außen", an beiden Seiten, Wechselstrom-Gleise ? Also wenn es die bestehende Infrastruktur sinnvoll ermöglicht. Weil damit könnte man an Bahnhöfen S- und R-Bahn im Richtungsbetrieb halten lassen.
In Wuhletal wäre man auch mit einem Bauwerk ausgekommen, wenn man es gewollt hätte. Man hat sich aber bewusst für die eleganteste Lösung entschieden und nicht für die Billigste.Zitat
Jay
Korrekt. Die Idee funktioniert eigentlich nur, wenn man sowieso zwei Überwerfungsbauwerke braucht, wie das in Wuhletal der Fall ist.
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 05.04.2018 07:39 |
In Wuhletal wäre man auch mit einem Bauwerk ausgekommen, wenn man es gewollt hätte. Man hat sich aber bewusst für die eleganteste Lösung entschieden und nicht für die Billigste.[/quote]Zitat
Jay
Korrekt. Die Idee funktioniert eigentlich nur, wenn man sowieso zwei Überwerfungsbauwerke braucht, wie das in Wuhletal der Fall ist.
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 05.04.2018 10:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ganz evtl. stelle ich mir das in vielen vielen Jahren für Hennigsdorf als möglich vor, falls die S-Bahn mal nach Velten verlängert werden sollte.
Re: Idee: S- und R-Bahnhöfe im Richtungsbetrieb 05.04.2018 11:00 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
flierfy
In Wuhletal wäre man auch mit einem Bauwerk ausgekommen, wenn man es gewollt hätte. Man hat sich aber bewusst für die eleganteste Lösung entschieden und nicht für die Billigste.Zitat
Jay
Korrekt. Die Idee funktioniert eigentlich nur, wenn man sowieso zwei Überwerfungsbauwerke braucht, wie das in Wuhletal der Fall ist.
Wäre man. Aber vielleicht hätte man Jays Satz etwas kürzer schreiben können: "Die Idee funktioniert eigentlich nur, wenn man sowieso Überwerfungsbauwerke braucht, wie das in Wuhletal der Fall ist." Ob man die Überwerfung nun länger baut oder zwei kürzere, macht nicht den Unterschied aus. An den Stellen, wo S- und Regionalbahn aber parallel verkehren, müsste man für bahnsteiggleich *extra* Überwerfungsbauwerke bauen.