[BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 04.04.2018 19:10 |
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 05.04.2018 11:12 |
BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 11:31 |
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 12:16 |
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 12:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Nicht nur in Prag, im gesamten Gebiet Tschechiens und auch in anderen ostseitigen Nachbarländern sind Zeittarife der Standard. Warum der mir immer suspekter werdende IGEB das nun auch wieder ablehnt, erschließt sich mir nicht.
Es gehe darum, Verkehrs- und Umweltprobleme sowie Probleme einer wachsenden Stadt zu lösen, sagte Wieseke. „Das geht nur mit einfachen, niedrigen, einheitlichen Ticketpreisen“, mahnte der IGEB-Vize. – Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2018
Und sowas ist bei einem zeitabhängigen Tarifmodell nicht möglich oder was?
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 12:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Nicht nur in Prag, im gesamten Gebiet Tschechiens und auch in anderen ostseitigen Nachbarländern sind Zeittarife der Standard. Warum der mir immer suspekter werdende IGEB das nun auch wieder ablehnt, erschließt sich mir nicht.
Es gehe darum, Verkehrs- und Umweltprobleme sowie Probleme einer wachsenden Stadt zu lösen, sagte Wieseke. „Das geht nur mit einfachen, niedrigen, einheitlichen Ticketpreisen“, mahnte der IGEB-Vize. – Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2018
Und sowas ist bei einem zeitabhängigen Tarifmodell nicht möglich oder was?
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 05.04.2018 13:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Es gehe darum, Verkehrs- und Umweltprobleme sowie Probleme einer wachsenden Stadt zu lösen, sagte Wieseke. „Das geht nur mit einfachen, niedrigen, einheitlichen Ticketpreisen“, mahnte der IGEB-Vize. – Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2018
Und sowas ist bei einem zeitabhängigen Tarifmodell nicht möglich oder was?
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 13:07 |
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 13:09 |
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 13:23 |
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Nemo
(...) ist aber eigentlich absurd, man hat ein schlechteres Angebot und darf auch noch mehr bezahlen (...)
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 13:32 |
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 13:45 |
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 13:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Beispiel 1: Verbindung von Pankow nach Wedding; 1x Umsteigen im Schnellbahnnetz, acht Minuten - Kurzstrecke für 1,70€.
Beispiel 2: Verbindung vom Rathaus Pankow zur Mendelstraße; 1x Umsteigen im Straßenbahnnetz, acht Minuten - Einzelfahrt für 2,80€.
Genauso ungerecht, nur eben anders..
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 13:51 |
Zitat
Nemo
Von daher verstehe ich die Ablehnung des IGEB durchaus, ich finde aber auch, dass es zwischen einer Kurzstrecke und dem stadtweiten Tarif noch eine gewisse Zwischengröße geben sollte.
l
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 13:56 |
Zitat
Global Fisch
Der Kurzstreckentarif sagt idealerweise: Ziele oberhalb einer bestimmten Entfernung (Beispiel 2km) sind teuerer als solche unterhalb.
Der reale Kurztarif in Berlin approximiert das über die Haltestellenzahlen.
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 14:00 |
Zitat
RF96
Wie wäre es mit der Einführung von "Ein-Zonen-Fahrscheinen".
Warum muss ich heute eine Fahrkarte für den AB-Bereich lösen, wenn ich mich nur im A-Bereich oder umgekehrt bewegen möchte?
Warum muss ich einen BC-Fahrausweis lösen, wenn ich nur mit der RB22 von Schönefeld nach Potsdam fahren möchte und dabei gar nicht die Landesgrenze überschreiten tue?
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 14:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Der Kurzstreckentarif sagt idealerweise: Ziele oberhalb einer bestimmten Entfernung (Beispiel 2km) sind teuerer als solche unterhalb.
Der reale Kurztarif in Berlin approximiert das über die Haltestellenzahlen.
Und genau das macht er eben nicht. Wenn ich drei Stationen mit dem Bus fahren möchte und dabei einmal umsteigen muß, wird schon der teure Fahrschein zu 2,80 fällig, obwohl gerade einmal die Hälfte der Strecke einer Kurzstrecke zurückgelegt wird.
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 05.04.2018 15:34 |
Ich glaube, die anderen Teilnehmer gehen von einer anderen Prämisse als du aus, was auch die heftige Ablehnung erklärt.Zitat
Philipp Borchert
Sicherlich müssten Grenzfälle diskutiert werden, aber geht denn die IGEB gar nicht davon aus, dass von einer 30-Minuten-Netzkarte für knapp zwei Euro verdammt viele Fahrgäste profitieren würden? Oder überwiegt die Sorge, dass der VBB den Gedanken sicherlich nicht so ausführen würde, sondern so, dass es sich eher verschlechtert (wie könnte das aussehen)?
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 15:34 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Philipp Borchert
Beispiel 1: Verbindung von Pankow nach Wedding; 1x Umsteigen im Schnellbahnnetz, acht Minuten - Kurzstrecke für 1,70€.
Beispiel 2: Verbindung vom Rathaus Pankow zur Mendelstraße; 1x Umsteigen im Straßenbahnnetz, acht Minuten - Einzelfahrt für 2,80€.
Genauso ungerecht, nur eben anders..
Komm, Du kennst Dich doch nun wirklich gut mit ÖPNV aus. Dir muss man doch nicht erzählen, dass da ein großer Pferdefuß an Deiner Argumentation ist.
Natürlich kann man in *jedem* real existierenden Tarifsystem Beispiele für Ungerechtigkeiten finden. Das sind aber zunächst mal Beispiele.
Der Kurzstreckentarif sagt idealerweise: Ziele oberhalb einer bestimmten Entfernung (Beispiel 2km) sind teuerer als solche unterhalb.
Der reale Kurztarif in Berlin approximiert das über die Haltestellenzahlen. Das ist etwas einfacher, aber naturgemäß weniger gerecht, als eine echte Entfernungsmessung.
Im großen und ganzen aber ist es ein im Prinzip gerechtes Verfahren, auch wenn sich Extrembeispiele (Kurzstrecke Blankenburg-Bergfelde oder Grunewald-
Griebnitzsee) finden lassen. Das sind zufällige Abweichungen von einem gerechten Tarif.
Ein Zeittarif ist dagegen systematisch ungerechter. Fahrgäste mit schnellen Verkehrsmitteln werden systematisch gegenüber denen mit langsamen bevorzugt; Fahrgäste mit dichteren Takten bei Umsteigeverbindungen werden systematisch gegenüber solchen mit dünneren Takten bevorzugt, Fahrgäste mit mehr Direktverbindungen werden systematisch gegenüber denen mit einem dünneren Takt bevorzugt. In all den Fällen haben Reisende mit schlechterem Angebot systematisch nicht nur verkehrliche, sondern auch preisliche Nachteile gegenüber denen mit einem besseren Angebot.
Das ist eine systematische Abweichung von einem gerechten Tarif.
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 15:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Und genau das macht er eben nicht. Wenn ich drei Stationen mit dem Bus fahren möchte und dabei einmal umsteigen muß, wird schon der teure Fahrschein zu 2,80 fällig, obwohl gerade einmal die Hälfte der Strecke einer Kurzstrecke zurückgelegt wird.