Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2018
geschrieben von Micha 
Zitat
IsarSteve
Zwei verscheidene Orte.
1/ Teilung der M29 wegen MyFest am 1.Mai. U-Bhf Hallesches Tor [flic.kr]

Und längst vergessen und OT, an der selben Stelle vor 15 Jahren: Linie 143 [flic.kr]

IsarSteve
Dieser Thread begann mit ersten Bildern der neuen MAN Gelenkbusse vom Hof Indira-Gandhi-Straße. Seit dieser Woche setzt die BVG diese Busse auch ein. Laut Pressemitteilung der BVG dienen sie "als Ersatz für MAN-Doppeldecker, die für eine längere Laufleistung aktuell von Grund auf erneuert werden". Derzeit findet man sie aber im SEV für die Straßenbahnlinien M13 und 50 in der Seestraße. Deshalb machte ich mich gestern mal auf den Weg in den Weding. An der Kreuzung Seestraße Ecke Müllerstraße kreuzte zunächst einer der erwähnten MAN-Doppeldecker vom Typ DL meinen Weg ...



3386 am 11.05.2018 als 120


... bevor mir dann auf der Seestraße neben etlichen Scanias tatsächlich fast alle der neuen MAN Gelenkbusse begegneten:



4903 am 11.05.2018 als SEV für die Straßenbahnlinien M13 und 50



4908 am 11.05.2018 als SEV für die Straßenbahnlinien M13 und 50


MAN Lions City Gelenkbusse sind neu für die BVG. Nicht aber für Berlin. Zum Beispiel setzt die BBG diese Busse auch auf (Rand-) Berliner Linien ein. Hier auf den frühmorgendlichen Umläufen des 390:



BAR-FY 614 am 02.05.2018 als 390


Da ich nun einmal schon in der Seestraße war, habe ich natürlich auch nach den autonomen Bussen auf dem Gelände des Virchow Klinikums Ausschau gehalten. Und einen gefunden:





Friedlich in einer Ecke stehend, entsprach er nicht ganz seinem aufgedruckten Werbespruch "fährt selbst und ständig". Aber es war ja such schon nach 16:00 Uhr. Was mich ein wenig wunderte: Er stand abseits der Routen und auch in keiner Ladestation.


Gruß
Micha


Betreff Situation auf der U2 (Fragenthread, U3-Thread, aktuelle Meldungen)

Heute gegen 8:45 am Bf. Zoo


Ist der 390er morgens so sehr gefragt, dass man gleich aufstocken muß?
Zitat
TobiBER
Ist der 390er morgens so sehr gefragt, dass man gleich aufstocken muß?

Der Umlauf geht danach meines Wissens auf eine Schüler-Fahrt (901?) ab Ahrensfelde, wahrscheinlich also daher der Gelenkbus. Allerdings ist es auch nicht immer einer.
Die BBG betreibt morgens zwei Umläufe auf dem 390 (05:15 Uhr - davon war das Bild oben - und 05:55 Uhr ab Bf Ahrensfelde nach Eiche Mehrow und zurück) und anschließend um 06:33 Uhr ab Bf Ahrensfelde mit gleichem Bus eine Fahrt als 901 nach Bernau über Schwanebeck und Zepernick. Diese dient wohl vor allem dem Schülerverkehr, deshalb vermutlich der häufig dafür eingesetzte Gelenkbus. Die erste Fahrt der BVG auf dem 390 beginnt am Bf Ahrensfelde um 06:40 Uhr, meistens dann aber mit einem Solobus.



BAR-FY 614 am 02.05.2018 als 901



Gruß
Micha


Arbeiten am U-Bhf Spichernstraße (Bushaltestelle): [flic.kr]

IsarSteve
Zitat
Micha
Die BBG betreibt morgens zwei Umläufe auf dem 390 (05:15 Uhr - davon war das Bild oben - und 05:55 Uhr ab Bf Ahrensfelde nach Eiche Mehrow und zurück) und anschließend um 06:33 Uhr ab Bf Ahrensfelde mit gleichem Bus eine Fahrt als 901 nach Bernau über Schwanebeck und Zepernick. Diese dient wohl vor allem dem Schülerverkehr, deshalb vermutlich der häufig dafür eingesetzte Gelenkbus.
Es ist an Schultagen immer ein Gelenkbus im Einsatz, Grund ist tatsächlich die Nachleistung (Linie 901). Der Wagen kommt übrigens vom RB25 (Busleistung früh 4:17 ab Werneuchen).
112 184 und drei Doppelstockwagen waren heute auf der RB 24 Berlin-Lichtenberg - Senftenberg im Einsatz
Leider herrschten furchtbare Lichtverhältnisse.


Im Regen erwischte ich den Tatra-Umlauf auf der 21


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1894-2018



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2018 20:28 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Micha
Da ich nun einmal schon in der Seestraße war, habe ich natürlich auch nach den autonomen Bussen auf dem Gelände des Virchow Klinikums Ausschau gehalten. Und einen gefunden:

Friedlich in einer Ecke stehend, entsprach er nicht ganz seinem aufgedruckten Werbespruch "fährt selbst und ständig". Aber es war ja such schon nach 16:00 Uhr. Was mich ein wenig wunderte: Er stand abseits der Routen und auch in keiner Ladestation.

Rechts neben dem Fahrzeug, neben dem Raucherhäuschen ist ein Kasten, an dem das gute Stück zum Laden angeschlossen wird.
Großartig öffentliche Fahrten finden auf dem Virchow-Klinikum wegen Bauarbeiten noch nicht statt. Er wird nur hin und wieder mal bewegt.
Derzeit kann das noch unter "betreutes Fahren" abgehakt werden.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2018 22:27 von PEG 650.08.
Mal so zwischendurch. Die neb auf dem Weg von KW nach Frankfurt/Oder zwischen Lindenberg und Buckow

Bäderbahn



Schönes idyllisches Bild
Zitat
Micha
... Fahrt der BVG auf dem 390 ... meistens dann aber mit einem Solobus.


Am 16.05.2018 war mal wieder eine gelenkige Ausnahme für den 390 unterwegs:


4267 als 390 und 9017 als M8 am 16.05.2018



Gruß
Micha


Hier an der Weberwiese steht 4378 als seltener Gast auf dem 347 nach Ostbahnhof


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1894-2018
So richtig einheitlich werden die Busse aber nicht umlackiert:
Ich habe auch schon Solaris-Fahrzeuge gesehen, bei denen die silbrige Blende um die Scheinwerfer in Gelb lackiert wurde - auch der Kühllufteinzug wird teilweise in Gelb lackiert...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Bei Solaris gibt es da eh sehr viele Möglichkeiten, die Scheinwerfereinfassungen, die Ecken der Stoßstange, die Mitte der Stoßstange, die Mitte zwischen den Scheinwerfereinfassungen, die Frontblende links, rechts, in der Mitte... Und das ist nur die Front.
Genießt das schöne Wetter wie hier bei einem Ausflug mit der RB36 nach Wendisch Rietz am Ufer des Scharmützelsees.

Edit: Man kann es nicht wirklich lesen, aber die Zielanzeige zeigt "Müllrose". Grund sind Bauarbeiten der DB
[www.neb.de]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2018 11:20 von Bäderbahn.


Guten Abend,

mal ein paar Bildchen der letzten Tage. Da nun vermehrt wegen DD-Mangel GN auf der Linie 200 sind, wollte 4585 auf den Chip.


Der Fernsehturm strahlt ja auch eine gewisse Anziehung aus...


Ik 1038+1040 haben sich gestern auf der U2 ausgetobt.


Mit dem doppeldeutigem Zitat, "Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer", verabschiedet sich 2020 vom Hauptbahnhof.



Schönen Abend noch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2018 18:58 von berliner.
Super, danke Dir. Ich musste herzlich lachen.
Das Zitat ist der Schmunzler für den Abend

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen