Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 2018
geschrieben von Micha 
Na endlich fahren auch mal auf den Kleinprofil durchgehend begehbare Züge. :X
Die durchgehend begehbaren HK-Züge gibt es aber schon seit über zehn Jahren.
Hier war sicherlich ein kleiner Seitenhieb auf den solo fahrenden Hk gemeint. Meist fahren die Hk im Doppel, dann hat man keinen durchgehenden Zug.
Allerdings unterschlägt der Kalauer, dass die Hk regelmäßig - nämlich z.B. am Sonntagmorgen auf der U2 solo unterwegs sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
HK 1024 fährt solo auf der U1 zur Uhlandstraße


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo zusammen!

Hier hatte ich vorhin etwas zum Thema Fotos bei Sonne oder bei bewölktem Himmel als Antwort auf verschiedene Beiträge zu Fotos von Philipp geschrieben: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans

Ich möchte Euch noch zwei Beispielfotos aus der Herbert-Jensch-Straße in Frankfurt zeigen:

Aufnahme am 31. Mai mit "Fotowolke". Darüber hinaus hat mich an dem Bild gestört, dass die Bahn doch etwas stark an den linken Bildrand gedrängt ist.


Am 6. Juni habe ich daher das Motiv wiederholt. Diesmal mit Sonne und mit mehr Platz links im Bild. Für letzteres musste ich allerdings den ziemlich massiven und dominanten Mast sowie Mülltonnen mit ins Bild nehmen. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.


Was die Fotos von Philipp von den Schülerverstärkern auf der 68 angeht, möchte ich nochmal betonen, dass diese schönen Aufnahmen mit Sonne nicht möglich gewesen wären. Von daher kann es kein "nur mit Sonne ist es gut" geben. Es kommt immer auf die konkrete Situation an. Philipp hat es dort genau richtig gemacht, während ich beim derzeitigen Wetter nicht hinfahren wollte.

Viele Grüße
Manuel
Ich favorisiere eindeutig bewölkten Himmel (nicht dunkle Regenwolken) Warum? Es ist eine gleichmäßige helle Ausleuchtung der Objekte (Fahrzeuge oder Gebäude)
Auch werden Farben realistischerer wiedergegeben als bei Sonnenlicht das eine andere Farbtemperatur besitzt.
Kein Fotostudio würde auf die Idee kommen direkte Lichtquellen zu benutzen sondern nutzt Streufilter.

Aber letztendlich bleibt glücklicherweise alles Geschmacksache ;-)
Auf der 16 waren heute, kurze Flexity Zweirichter anzutreffen, konnte leider kein Foto machen da Handy zu Hause gelegen hat.

Wird bzw. ist das am Wochenende jetzt dann Standard, oder nur während einiger Baustellen im Netz so anzutreffen auf der 16.
Hallo GraphXBerlin!

Zitat
GraphXBerlin
Ich favorisiere eindeutig bewölkten Himmel (nicht dunkle Regenwolken) Warum? Es ist eine gleichmäßige helle Ausleuchtung der Objekte (Fahrzeuge oder Gebäude)
Auch werden Farben realistischerer wiedergegeben als bei Sonnenlicht das eine andere Farbtemperatur besitzt.
Kein Fotostudio würde auf die Idee kommen direkte Lichtquellen zu benutzen sondern nutzt Streufilter.

Aber letztendlich bleibt glücklicherweise alles Geschmacksache ;-)

Danke für Deine Antwort, die ich sehr interessant und absolut nachvollziehbar finde (was ich wörtlich und absolut nicht negativ meine - "interessant" wird ja auch oft im Sinne von "seltsam" oder gar "bescheuert" verwendet).

Meine persönliche Ansicht ist, dass bei solchen Fotos weniger eine akkurate Farbwiedergabe und eine gleichmäßige Ausleuchtung im Vordergrund stehen, sondern das Vermitteln von Emotionen.

Es ist ja in der Tat eine langanhaltende Diskussion, mindestens seit den berühmten Fotos von Bernd und Hilla Becher.

Meine Meinung zu den Fotos von Philipp ist wie beschrieben: Eine gute Entscheidung, diese bei bedecktem Himmel aufzunehmen. Auch wenn das aktuell nicht so auf meiner persönlichen Agenda steht.

Viele Grüße
Manuel
gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2018 11:11 von GraphXBerlin.
Mir gefällt das erste Bild besser. Aber weniger des Sonnenlichts wegen - das ist auf beiden Bilder submissiv - sondern eher aufgrund des Bildausschnitts. Ich finde es durchaus gut, ÖPNV-Fahrzeuge auch mal etwas an die Seite zu rücken - wie sonst könnte man das durchaus dominierende Gebäude rechts besser als solches zeigen? Der große Mast im zweiten Bild stört mich aus genau demselben Grund auch nicht, eher das Auto.

Zitat
Manuel
Eine gute Entscheidung, diese bei bedecktem Himmel aufzunehmen.

"Entscheidung" ist gut...klar, ich hab' mich entschieden hin zu fahren, aber vor Ort dann...hätte die Sonne geschienen, hätt' ich es auch aufgenommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wobei ich persönlich bei bedecktem Himmel am schlimmsten finde,
wenn eine dahinter stehende Sonne alles überstrahlt, so wie anfang Juni bei der BKB.
Da ist mir sogar Regenwetter lieber.

Als Beispiel mal ein unbearbeitetes Bild ( bis auf Verkleinerung fürs Forum).

T6JP


Zitat
Flexist
Warum sind die Wagen jetzt bei uns unterwegs?
Unsere Bahnsteige sind für solche Hocheinstiege nicht wirklich ausgelegt. Geschweige dann auch vom Rest des Netzes im ehemaligen Westen. Wer macht sowas? Türen mit einer Stufe nach oben.

Auf der RB14 sind nur Nauen, Albrechtshof und Schönefeld 55cm hoch (niedrig), der Rest der Linie ist mit 76cm-Bahnsteigen ausgestattet. Höhere Bahnsteige haben Hocheinsteigs-Dostos auch im Rest ihres Einsatzgebietes nicht. Fraglich ist, wie das an den 55cm-Bahnsteigen aussieht, weil die Stufe ja doch etwas über dem Bahnsteigniveau liegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2018 18:29 von Arec.
Als eher naiver Knipser freut es mich schon, wenn die von mir ins Auge gefassten Dinge dank reichlich Sonnenlicht mit strahlenden Farben glänzen. Doch wenn die Sonne zu sehr brennt, tut Schatten auch mal gut. Zumindest mir.



07.06.2018 Wagen 30 der Woltersdorfer Straßenbahn Linie 87


Im Januar hatte VBB/HVV in einem Post auf abendliche Fahrten der M8 hingewiesen, die bereits an der Wuhletalstraße enden und danach als M17 mit dem Zielschild Springpfuhl zurückfahren. Bin erst jetzt dazu gekommen, mir das mal vor Ort anzuschauuen. Die Fahrten gibt es noch, jetzt aber mit dem Zielschild M17 Falkenberg. Zum Thema Sonnenschein: Die beiden Bilder entstanden zwischen halb und dreiviertel Neun. Die zwanzig Minuten eher aufgenommen Bilder wurden alle überbelichtet, da ich wegen gewollter Erkennbarkeit der Zielschilder die Belichtungszeit 1/80 Sekunde vorgegeben hatte.



14.06.2018 1585 als M8 Richtung Wuhletalstraße an der Haltestelle Max-Herrmann-Straße



14.06.2018 1585 als M17 Richtung Falkenberg an der Haltestelle Max-Herrmann-Straße


Gruß
Micha


Hallo zusammen!

Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Eine gute Entscheidung, diese bei bedecktem Himmel aufzunehmen.

"Entscheidung" ist gut...klar, ich hab' mich entschieden hin zu fahren, aber vor Ort dann...hätte die Sonne geschienen, hätt' ich es auch aufgenommen.

Philipp, ich nehme an, Du bist einfach unabhängig vom Wetterbericht hingefahren und hast das Beste daraus gemacht. Und das war bei bedecktem Himmel auch gut so, und der bedeckte Himmel war auch gut. Ich kenne die Stelle von meinem eigenen Versuch, die Schülerkurse dort um diese Jahreszeit zu fotografieren. Bei Sonne hättest Du ebenso wie ich damals erhebliche Schwierigkeiten bekommen und Dir die Fotostellen nicht in dieser Weise aussuchen können, wie sie gestaltungsmäßig Deinen Fotos zuträglich sind. Kannst es ja gerne nochmal bei Sonne versuchen ...

Zitat
T6Jagdpilot
Wobei ich persönlich bei bedecktem Himmel am schlimmsten finde, wenn eine dahinter stehende Sonne alles überstrahlt, so wie anfang Juni bei der BKB. Da ist mir sogar Regenwetter lieber.

Das sehe ich genauso. Und das ist auch das Problem von dem "Fotowolken-Bild" in meinem Beispiel. Hauptmotiv verschattet und hinten Sonne ist so ziemlich der größte Mist. Ein gleichmäßig bedeckter Himmel ist weitaus besser.

Viele Grüße
Manuel


Damit wir wissen, worüber wir reden:

Der erste Schülerkurs am 24. Juni 2016 um 6:28 Uhr stadtauswärts


Am selben Tag um 7:03 Uhr die Rückfahrt stadteinwärts. Beim Warten auf dieses Motiv hatte ich damals übrigens von der "Brexit"-Entscheidung erfahren. Weitere Sonnenstellen, die auch nur für einen Solo-KT lang genug gewesen wären, gab es zu meiner Überraschung nicht, damit auch nicht andere Motive.

Dank der Hilfe von T6Jagdpilot konnte gestern unter Anderem das folgende Bild entstehen. Die Köpenicker Exil-Tatras sind am Hultschiner Damm nordwärts unterwegs.


Und auch das zweite Bild ist ausleuchtungstechnisch kein Paradebeispiel, zeigt aber einmal mehr, dass es mir eher aufs Motiv ankommt. Der elektrisch betriebene Solaris 1689 stellte heute vormittags wie vorgesehen einen Schülerumlauf auf der Hinterlandlinie 204. Auf dem Foto zeigt sich das Fahrzeug beim Abbiegen auf die Julius-Leber-Brücke.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sehr schön und selten, wegen der Baustelle am Eichenhofweg passen keine Züge mehr rein-in Zukunft dann eben solo....
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Sehr schön und selten, wegen der Baustelle am Eichenhofweg passen keine Züge mehr rein-in Zukunft dann eben solo....
T6JP

Weißt Du, was dort genau gemacht wird? Ist die Haltestelle zukünftig kürzer?
Irgendwie wird da am Ende der Hst gebuddelt-jedenfalls reichts nicht mehr für ne Traktion-ob das nach Fertigstellung so bleibt- keine Ahnung...
bis dato kann die eiserne Reserve eben nur solo da fahren-dann ist Sardinenfeeling eben mal nicht Schuld der BVG-bevor ein User hier wieder Verschwörungen wittert...

T6JP
Heute früh bei Rüdnitz, ein Feldzug..Beifang für das eigentlich angekündigte U 158,
welches wohl noch in der Werft liegt und durch eine dicke Babelsbergerin der VEB Chemische Werke Buna vertreten wird ;-)

T6JP


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen