Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Bus: Leasingwagen
geschrieben von Philipp Borchert 
Für die weiße Flotte...

Ausnahmesweise zwei Vollzitate, um die Thematik hierher zu transferieren:


Zitat
Flexist
Warum jetzt noch eine Ladung Leasingbusse?

Zitat
VBB/HVV
Der Mangel an Gelenkbussen ist, gerade nachdem alle MAN GN03 und dann auch noch die MB GN03 ausgemustert wurden, nahezu omnipräsent, trotz der vielen neuen Scanias, die obendrein auch noch sehr schnell angeliefert und in Dienst gestellt wurden. Beispielsweise auf den Linien M19, M29, M41 kamen in den letzten Wochen verhältnismäßig nicht gerade selten EN zum Einsatz.
Aber insgesamt sehen die MAN doch recht vernünftig aus, beispielsweise immerhin 2× große Klimaanlagen. So wie sich das erkennen lässt haben sie wohl die dünn gepolsterten Sitze, ähnlich denen in den MAN DL, anscheinend keine Konferenzecke, und nur (einen) Multifunktionsbereich(e) im Vorderwagen, aber das kann auch täuschen. Gespannt bin ich auf den Antriebsstrang, bei den aktuellen Vorlieben der BVG würde ich vom NG323 mit ZF ausgehen.

Es ist sinnvoll, nur ein Mehrzweckabteil anzubieten statt derer zwei - wenn das eine ausreichend groß ist. Denn die derzeit bereits eingesetzten weißen Citaro 2 haben vorn ein kleines und hinten ein kleines - das erste gerät schnell an seine Grenzen, vom zweiten hinten weiß kaum wer...

Ich hoffe sehr, dass die neuen Leasingbusse trotz ihrer von vornherein begrenzten Berliner Zeit auf die Bedürfnisse der BVG ausgelegt sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Es ist sinnvoll, nur ein Mehrzweckabteil anzubieten statt derer zwei - wenn das eine ausreichend groß ist. Denn die derzeit bereits eingesetzten weißen Citaro 2 haben vorn ein kleines und hinten ein kleines - das erste gerät schnell an seine Grenzen, vom zweiten hinten weiß kaum wer...

Ich hoffe sehr, dass die neuen Leasingbusse trotz ihrer von vornherein begrenzten Berliner Zeit auf die Bedürfnisse der BVG ausgelegt sind.

Natürlich wäre ein doppeltes Mehrzweckabteil im Vorderwagen auch sinnvoller, als zwei kleine vorne und hinten, gerade da das in Berlin kaum einer vermutet (es haben ja nur die MB GN16). Noch viel unsinniger ist ein Mehrzweckabteil im Nachläufer dann, wenn der Fahrer gar nicht die Möglichkeit hat die dritte Tür zu öffnen geschweige denn offen zu halten (wie mit einem Kinderwagen-Kippschalter oder dem Auto-Kippschalter in den dreitürigen Bussen der BVG vor 2016). Außerdem lässt sich die dritte Tür auch von außen nicht öffnen, heißt also es muss für jemanden, der von außen das Mehrzweckabteil im Nachläufer entern möchte, direkt an der Tür der Knopf zum Öffnen gedrückt werden. Und wehe, man ist dann nicht schnell genug in der Tür, dann schließt sie wieder. Ein Mal habe ich es am U Elsterwerdaer Platz erlebt: Der vordere Mehrzweck-Bereich war voll, also ab zum hinteren. Nun musste der Busfahrer innen zur dritten Tür laufen, diese von innen öffnen und sich in die Tür stellen, damit sie nicht direkt wieder schließt (mit so einer schwer beladenen Sackkarre gelangt man halt nicht mal so eben in 2-3 Sekunden in die Tür).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen