Verlängerung S46 10.04.2018 13:13 |
Re: Verlängerungsidee S46 10.04.2018 13:22 |
Zitat
phönix
[...] Für wie realistisch haltet Ihr die Umsetzung dieses Vorschlags?
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 13:26 |
Zitat
phönix
Für wie realistisch haltet Ihr die Umsetzung dieses Vorschlags?
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 13:28 |
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 15:14 |
Zitat
phönix
Die SPD hält das für dringend notwendig, da der Bahnhof Königs Wusterhausen und die umliegenden Parkplätze wegen tausender Pendler aus Nachbarorten bereits ausgelastet seien.
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 15:48 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
phönix
Die SPD hält das für dringend notwendig, da der Bahnhof Königs Wusterhausen und die umliegenden Parkplätze wegen tausender Pendler aus Nachbarorten bereits ausgelastet seien.
Eine gute Maßnahme gegen zu wenige Parkplätze im Bahnhofsumfeld könnte auch sein, auf den Parkplätzen Parkhäuser zu bauen. Das lässt sich auch über Parkgebühren refinanzieren, wenn man denn will.
Ansonsten scheint mir diese historische Bahnstrecke siedlungsstrukturell eher schlecht geeignet zu sein, es sei denn, man möchte die alten Dörfer städtebaulich massiv überformen, um über neuen Wohnungsbau zusätzliche Nachfrage zu generieren.
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 16:14 |
Zitat
Lopi2000
Eine gute Maßnahme gegen zu wenige Parkplätze im Bahnhofsumfeld könnte auch sein, auf den Parkplätzen Parkhäuser zu bauen. Das lässt sich auch über Parkgebühren refinanzieren, wenn man denn will.
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 16:18 |
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 16:49 |
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 17:03 |
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 17:35 |
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 18:13 |
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 19:06 |
Zitat
Lopi2000
Eine gute Maßnahme gegen zu wenige Parkplätze im Bahnhofsumfeld könnte auch sein, auf den Parkplätzen Parkhäuser zu bauen. Das lässt sich auch über Parkgebühren refinanzieren, wenn man denn will.
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 19:10 |
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RathausSpandau
Vielleicht würde es nicht auch ein Pendelverkehr mit Dieselzügen zwischen Mittenwalde und KW tun, mit Anschluss an die RE2 oder RB14?
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 19:24 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Lopi2000
Eine gute Maßnahme gegen zu wenige Parkplätze im Bahnhofsumfeld könnte auch sein, auf den Parkplätzen Parkhäuser zu bauen. Das lässt sich auch über Parkgebühren refinanzieren, wenn man denn will.
Man will aber nicht – zumindest, wenn „man“ die Autofahrer meint.
Ich höhe öfter Beschwerden über fehlende Parkmöglichkeiten am Bahnhof Hennigsdorf, obwohl es dort ein großes Parkhaus gibt, das wohl auch regelmäßig viele freie Stellplätze hat.
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 19:40 |
Zitat
Nemo
Parkraum? Der ist doch in der Kfz-Steuer oder der Mineralölsteuer mit drin. Radler stellen ihr gefährt ja schließlich auch kostenlos überall hin!
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 20:41 |
Klar ist das so. Nur sind das die Argumente, die dann von der Autofahrerfraktion kommen.Zitat
les_jeux
Zitat
Nemo
Parkraum? Der ist doch in der Kfz-Steuer oder der Mineralölsteuer mit drin. Radler stellen ihr gefährt ja schließlich auch kostenlos überall hin!
Erstens sind Steuern nicht zweckgebunden, du zahlst also nicht direkt für den Parkraum, und zweitens deckt das Aufkommen aus Kfz- und Mineralölsteuer bei Weitem nicht alle direkten und indirekten Kosten des Autoverkehrs.
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 20:48 |
Zitat
sansculotte
Mittenwalde hat ca. 2.300 Einwohner, Schenkendorf/Krummensee ca. 1100. Die haben aktuell vermutlich fast alle ein Auto. Man müsste 8,2 km Strecke für den S-Bahn-Verkehr ausrüsten (Leit- und Sicherungstechnik, evtl. Gleise aufarbeiten) und in KW an die Bestandsstrecke anbinden. Da steht der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten, selbst wenn man ausgieben Ausflugsverkehr zum Krummensee unterstellt.
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 21:49 |
Re: Verlängerung S46 10.04.2018 22:26 |