Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung
geschrieben von Marienfelde 
Der Faktencheck steht hier hoch im Kurs, aber das Denken ist wenig ausgeprägt in diesem Forum. Seit wann dienen denn Kleine Anfragen der Informationsbeschaffung? Sie sind ein politisches Instrument!!!
Zitat
Alter Köpenicker
Ich werde mich mit dieser Frage einmal an den örtlichen Revierjäger wenden.
In der Generation Ü80 dürfte es auch noch den ein oder anderen geben, der dir Auskunft erteilen kann. Meine Oma war im Winter 1945/46 auswärts untergebracht und da gab es zwar keine Füchse, aber ab und zu Dachhasen.
Zitat
Heidekraut
Der Faktencheck steht hier hoch im Kurs, aber das Denken ist wenig ausgeprägt in diesem Forum. Seit wann dienen denn Kleine Anfragen der Informationsbeschaffung? Sie sind ein politisches Instrument!!!

Kaum zu glauben, dass ich dir mal (fast) widerspruchslos zustimme. ;) Richtig, die schriftlichen Anfragen sind primär ein politisches Instrument, mit dem die Abgeordneten die Regierung kontrollieren. Sie dienen aber natürlich auch der Informationsbeschaffung. Manche Abgeorndete stellen jedes Jahr (nahezu) identische Anfragen, klassischerweise zur Kriminalitätsstatistik.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
[...] Doch es sind die Inhalte, die seine Anfragen so absurd machen, Inhalte, die er sich allein mit Hilfe von Google binnen 10 Minuten selbst beantworten könnte. [...]

Ich halte dagegen, also bitte: Stoppuhr auf 10 Minuten und dann bin ich gespannt, wie weit du mit seiner Fragenliste bei Google kommst. Aber bitte Fakten (wie Geschäftsberichte und veröffentlichte Verträge) liefern und keine "weil ich es so sage"-Forumbeiträge bzw. Webseiten. Selbstredend zählt die Beantwortung der obigen Anfrage nicht als Lösung. Feuer frei!

Oh, haben wir heute wieder Korinthen gekackt? Du definierst bei der Aufgabenstellung exakt, welche Antworten du bekommen möchtest, schließt jedoch direkt danach aus, dass die bereits gelieferten Antworten gegeben werden dürfen? Ja, das schaffe ich nicht in 10 Minuten, denn in einer so gestellten Aufgabe ist ein korrekte Antwort unmöglich (Kontradiktion) ;)

Mir schwant, du hast es nicht verstanden. Er würde natürlich nicht nur 10 Minuten benötigen, jedoch dürfte er auf jeden Fall schneller sein als über eine parlamentarische Anfrage. Außerdem würde das unnötige Binden externer Ressourcen wegfallen.

Wie ich selbst schrieb (vgl. meinen Beitrag) ist es sogar löblich, dass er seine ihm übertragene Aufgabe ernst nimmt, aber er möge sich doch bitte um zielführendere Themen kümmern. Was bringt es ihm zu wissen, ob und warum an den Iden des Jahres Drölfzehnhundertxundfuffzig U-Bahn-Züge nach Nordkorea verkauft wurden. Richtig, gar nichts. Er kontrolliert damit auch nicht die Regierung. Ergo, siehe oben.


Zitat
Jay
Als nächstes dann mal die Anfragen von Herrn Friederici (CDU) angucken, gefolgt von denen der anderen Verkehrspolitischen Sprecher, allen voran die FDP. Aber bitte nicht wundern, wenn das gefühlte Niveau anschließend im Keller ist. "Sinnfrei" könen die nämlich auch.

Dich nerven sinnfreie Anfragen also auch? Gut, es las sich, als redeten wir aneinander vorbei ;)
Der springende Punkt ist eben, dass die Anfrage gerade nicht banal oder sinnfrei ist. Okay, banal vielleicht schon.

Wir sind aktuell an dem Punkt, wo 2/3 des S-Bahnnetzes neu vergeben werden sollen und damit auch die Fahrzeugbeschaffung für die nächsten 30 Jahre ansteht. Der einzige Zeitpunkt, der für eine solche Anfrage noch perfekter gewesen wäre, ist der vor der Ringausschreibung.

So ist nun eindeutig geklärt, dass eine Umrüstung der S-Bahn sinnfrei wäre und die Antworten enthalten zudem Hausnummern, welcher Aufwand damit verbinden wäre. Angesichts der ganzen Infrastrukturentscheidungen, die nun getroffen werden, gibt es damit ein Dokument, auf das man sich ohne weitere Erklärungen berufen kann. Und das ist im Politikbetrieb einfach mal absolut Gold wert.

Man denke nur mal hier im Forum an die Beiträge eines gewissen Users, der stets und ständig anhand einer solchen Anfrage erklärt, wie günstig die U-Bahn im Betrieb sei und welch astronomischen Nutzen-Kosten-Werte (aus den frühen 90ern) mit der U5- Verlängerung verbunden seien.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Deutsche_Oper
Zitat
Wutzkman
Doch es sind die Inhalte, die seine Anfragen so absurd machen, Inhalte, die er sich allein mit Hilfe von Google binnen 10 Minuten selbst beantworten könnte. [...] hält er mit seinem stupiden Anfragenfeuer nun also die zuständigen Leute von ihrer eigentlichen Arbeit ab, er bewirkt also aktiv das, was er ihnen vorwirft. So kann sich die AfD hinterher wieder hinstellen und stolz das aufgedeckte Versagen der Anderen präsentieren.

Contradictio in adjecto! Wenn die Anfragen so einfach mit ein paar Google-Klicks zu beantworten wären, dann würde es ja eine sehr schlechte und ineffektive Strategie sein, "die zuständigen Leute von der Arbeit abzuhalten", wenn dies tatsächlich das Ziel der Anfragen des Abgeordneten gewesen wäre. Also viel Arbeitskapazität, deren Fehlen - horribile dictu - dann wieder die AfD begünstigt, kann er damit dann ja ohnehin nicht verschwendet haben.

Hört, hört, der feine Herr gibt sich belesen. Oh welche Schande, dass er das Wesentliche dennoch nicht begreifet.

Es ist völlig unerheblich, wie schlecht und ineffektiv die Strategie ist, da es seine einzige ist. Damit ist sie per se weder schlecht noch ineffektiv.


Zitat
Deutsche_Oper
Die Argumentation von Wutzkman steht so gesehen schon logisch gesehen auf extrem tönernen Füssen.

Die Aussage von Deutsche Oper hat so gesehen mit Logik nicht viel gemein und steht zu allem Überfluss auch noch linguistisch auf sehr wackeligen Füßen.
Eins haben wir hier auf jeden Fall geschafft: Diskussionsstoff für/von der AFD.

Zitat
Jay
Angesichts der ganzen Infrastrukturentscheidungen, die nun getroffen werden, gibt es damit ein Dokument, auf das man sich ohne weitere Erklärungen berufen kann. Und das ist im Politikbetrieb einfach mal absolut Gold wert.
Da gebe ich Dir zumindest Recht. Somit kann man zukünftige Themen dazu schnell beantworten (im Keim ersticken) ;-)
Der Herr Lindemann denkt verkehrsmittelübergreifend und fragte auch nach Oberleitungen bei der U-Bahn.

[pardok.parlament-berlin.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2018 11:52 von Logital.
Zitat
Logital
Der Herr Lindemann denkt verkehrsmittelübergreifend und fragte auch nach Oberleitungen bei der U-Bahn.

[pardok.parlament-berlin.de]

Naja, immerhin konsequent... Interessant finde ich, dass er auch hier wieder gezielt nach Ökostrom fragt. Das entspricht ja nicht unbedingt der Parteilinie, so es denn eine gibt.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Der Herr Lindemann denkt verkehrsmittelübergreifend und fragte auch nach Oberleitungen bei der U-Bahn.

[pardok.parlament-berlin.de]

Naja, immerhin konsequent... Interessant finde ich, dass er auch hier wieder gezielt nach Ökostrom fragt. Das entspricht ja nicht unbedingt der Parteilinie, so es denn eine gibt.

Da geht es wohl eher darum, nach Einsparpotenzial zu suchen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich frage mich, was der Mann eigentlich gegen die Stromschiene hat.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Der Herr Lindemann denkt verkehrsmittelübergreifend und fragte auch nach Oberleitungen bei der U-Bahn.

So hat man immerhin eine Argumentationsgrundlage, wennn es wieder darum geht, Straßenbahnen durch U-Bahntunnel fahren zu lassen.

EDIT: Erwähnenswert sind die Antworten zum Automatischen Betrieb, u.a.: "Es gibt derzeit bei der BVG keine Überlegungen für einen automatischen U-Bahnbetrieb. Neben der technischen Machbarkeit [...] hat die BVG keine umfassenden Untersuchungen zur Automatisierung des U-Bahnbetriebes vorgenommen."

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2018 12:44 von Florian Schulz.
Keine Untersuchungen? Und wie sind dann die Versuchsreihen aus dem vergangenen Jahrhundert zu bezeichnen? Zählen die LZB auf der U9 sowie SELTRAC zwischen Bülowstr. und Sektorengrenze denn etwa nicht?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Keine Untersuchungen? Und wie sind dann die Versuchsreihen aus dem vergangenen Jahrhundert zu bezeichnen? Zählen die LZB auf der U9 sowie SELTRAC zwischen Bülowstr. und Sektorengrenze denn etwa nicht?

Medienkompetenztest nicht bestanden :-P Genau auf diese Versuchsprojekte wird im Anschluss des Zitates eingegangen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Logital
Der Herr Lindemann denkt verkehrsmittelübergreifend und fragte auch nach Oberleitungen bei der U-Bahn.

So hat man immerhin eine Argumentationsgrundlage, wennn es wieder darum geht, Straßenbahnen durch U-Bahntunnel fahren zu lassen.

Selbst wenn die Berliner U-Bahn mit Oberleitung führe (wie z.B. in Madrid oder Shanghai!) wäre das natürlicher völliger Blödsinn.

Sowieso erfordert die Oberleitung ja auch einen größeren Tunnelquerschnitt als die Stromschiene.

Wenn der Herr Lindemann im Süden Londons/ Englands unterwegs ist müsste er ja im Strahl kotzen, dort werden nämlich sogar "echte" Eisenbahnen mit Stromschiene betrieben!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2018 17:58 von RathausSpandau.
Zitat
Florian Schulz
EDIT: Erwähnenswert sind die Antworten zum Automatischen Betrieb, u.a.: "Es gibt derzeit bei der BVG keine Überlegungen für einen automatischen U-Bahnbetrieb. Neben der technischen Machbarkeit [...] hat die BVG keine umfassenden Untersuchungen zur Automatisierung des U-Bahnbetriebes vorgenommen."

Diesen Teil finde ich auch interessant und (unabhängig der Kleinen Anfrage) bemerkenswert: M.E. ist die BVG völlig perspektivlos unterwegs, was die mittel- bis langfristig zwingend nötige Automatisierung des U-Bahn-Betriebs angeht. Neben den technischen Vorteilen (dichtere Zugfolge, stabilerer und pünktlicherer Betrieb, ggf. niedrigere laufende Kosten) liegt die Automatisierung als Antwort auf das anhaltende Personalproblem der BVG doch eigentlich auf der Hand. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sich überhaupt ausreichend (junge) Leute für einen derartig stupiden und isolierten Beruf finden lassen werden, um den anstehenden erheblichen Altersabgang zu kompensieren. Was macht der neue Digital-Verantwortliche in der BVG-Geschäftsführung eigentlich so den lieben langen Tag?

Viele Grüße
André
Zitat
Wutzkman


Hört, hört, der feine Herr gibt sich belesen BLABLABLA.
Wenn man keine Argumente hat, dann befleissigt man sich eben eines Tones, der in jeder Hinsicht unter der Gürtellinie ist. Den Umgangston des Südneuköllner-Neubaughettos brauche ich mir aber gerade von einem offensichtlich ahnungslosen User, der nicht sachlich, sondern allein politisch argumentiert, nicht bieten zu lassen. Armselig!

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Zitat
andre_de
Zitat
Florian Schulz
EDIT: Erwähnenswert sind die Antworten zum Automatischen Betrieb, u.a.: "Es gibt derzeit bei der BVG keine Überlegungen für einen automatischen U-Bahnbetrieb. Neben der technischen Machbarkeit [...] hat die BVG keine umfassenden Untersuchungen zur Automatisierung des U-Bahnbetriebes vorgenommen."

Diesen Teil finde ich auch interessant und (unabhängig der Kleinen Anfrage) bemerkenswert: M.E. ist die BVG völlig perspektivlos unterwegs, was die mittel- bis langfristig zwingend nötige Automatisierung des U-Bahn-Betriebs angeht. Neben den technischen Vorteilen (dichtere Zugfolge, stabilerer und pünktlicherer Betrieb, ggf. niedrigere laufende Kosten) liegt die Automatisierung als Antwort auf das anhaltende Personalproblem der BVG doch eigentlich auf der Hand. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sich überhaupt ausreichend (junge) Leute für einen derartig stupiden und isolierten Beruf finden lassen werden, um den anstehenden erheblichen Altersabgang zu kompensieren. Was macht der neue Digital-Verantwortliche in der BVG-Geschäftsführung eigentlich so den lieben langen Tag?

Viele Grüße
André

Automatische Metros haben auch weitere Vorteile wie das Züge optimal in einen Bahnhof ein- und ausgefahren werden können. Deren Wendezeit ist auch sehr schnell, und auch der Fahrgastwechsel weil es dann keinen gnädigen Fahrer mehr gibt der für heraneilende Fahrgäste die U-Bahn noch länger "stehen lässt".

Allerdings müsste man dann schauen, welche Sicherheitsmaßnahmen man ergreifen müsste, bei einem Automatisieren einer Linie. Nachträglicher Einbau von Bahnsteigtüren wie in Paris auf der Linie 1 dürften aufgrund des Denkmalschutzes ausscheiden. Alle Züge mit Personal besetzen wie in London auf der DLR dürfte zu teuer sein, selbst wenn man nur mit 1-2 Linien anfangen würde.
In Nürnberg verwendet man ja das ATC-System ("automatic Train Control"), welches meines Wissens auch störende Gegenstände/Personen im Gleis erkennt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2018 19:31 von RathausSpandau.
Zitat
RathausSpandau
.

Wenn der Herr Lindemann im Süden Londons/ Englands unterwegs ist müsste er ja im Strahl kotzen, dort werden nämlich sogar "echte" Eisenbahnen mit Stromschiene betrieben!

Naja, er könnte dann fragen was es kostet das Fernbahnnetz in Berlin auf Stromschiene umzurüsten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Naja, er könnte dann fragen was es kostet das Fernbahnnetz in Berlin auf Stromschiene umzurüsten.

Das dürfte aber kaum in die Zuständigkeit des Senates fallen. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen