Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung Hbf am Freitag, 20.04. (Bombenentschärfung)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Nachdem die S-Bahn vor einiger Zeit Verkündet hat, dass der durchgehende Zugverkehr wieder gestartet wird, kleiner Realitätsabgleich am Westkreuz.

S3: Keine Abfahrten in beide Richtungen geschildert, keinerlei Informationen

S41/42: Verspätungen bei allen Zügen

S5: Nächster Zug in 51 Minuten geschildert, Laufschrift "S5 beginnt Lichtenberg"

S7 fährt durch

S9: Keine Abfahrten in beide Richtungen geschildert, keine Informationen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2018 14:58 von fatabbot.
Und was hat die Ringbahn damit zu tun?
Die BVG hat um 14:30 auch noch Busse an der Turmstraße gewendet (und hatte eine Viertelstundenlücke auf der U8). Nahmen sich heute also beide wieder nicht so viel ;-)
Noch ein Nachtrag zu gestern.

Der RE1 um 13:25 wurde in Brandenburg bereits seit 13:00 (habe den vorigen RE knapp verpasst) als bis Ostbahnhof fahrend angekündigt, obwohl die Entwarnung lt. rbb-Nachrichten erst gegen 13:30 kam. Im Zug wurde als Ziel dann aber nur der Bf. Zoo durchgesagt.

Wie weit der Zug nun wirklich fuhr, weiß ich nicht, da ich in Wannsee ausstieg.
Zitat
Flexist
Und was hat die Ringbahn damit zu tun?

Kollateralschaden wegen "Umfahrung" des Bereichs?

Wollte die nur der Vollständigkeit mit aufführen, Begründungen für die Verspätungen ALLER Züge dort (und dem vollständigen Ausfall der S46) gab es auch nicht.
Zitat
Jumbo
Der RE1 um 13:25 wurde in Brandenburg bereits seit 13:00 (habe den vorigen RE knapp verpasst) als bis Ostbahnhof fahrend angekündigt, obwohl die Entwarnung lt. rbb-Nachrichten erst gegen 13:30 kam. Im Zug wurde als Ziel dann aber nur der Bf. Zoo durchgesagt.

Wie weit der Zug nun wirklich fuhr, weiß ich nicht, da ich in Wannsee ausstieg.
Sollten die Züge nicht ab Wannsee über Jungfernheide/Gesundbrunnen/Lichtenberg umgeleitet werden?
Zitat
fatabbot
Zitat
Jumbo
Der RE1 um 13:25 wurde in Brandenburg bereits seit 13:00 (habe den vorigen RE knapp verpasst) als bis Ostbahnhof fahrend angekündigt, obwohl die Entwarnung lt. rbb-Nachrichten erst gegen 13:30 kam. Im Zug wurde als Ziel dann aber nur der Bf. Zoo durchgesagt.

Wie weit der Zug nun wirklich fuhr, weiß ich nicht, da ich in Wannsee ausstieg.
Sollten die Züge nicht ab Wannsee über Jungfernheide/Gesundbrunnen/Lichtenberg umgeleitet werden?

Nein, da hatte die Pressestelle in der ersten Mitteilung fehlerhaft einfach die normalen Dispositionsregeln abgeschrieben ohne die Baustellen zu beachten. Der RE1 ist aber wegen Brückenbauarbeiten in Rahnsdorf zwischen Erkner und Ostbahnhof unterbrochen. Eine Umleitung hätte also keinen Sinn gehabt. Stattdessen wurde wohl der RE7 umgeleitet, statt ihn zu teilen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Havelländer
Vielleicht fahren die Züge auch leer von Tiergarten bis Bellevue und nutzen die Gleiswechsel östlich von Tiergarten?

Nein, das taten sie nicht, weil das durch die Sicherungstechnik nicht vorgesehen ist. Der Zug kann auf der freien Strecke nicht einfach die Fahrtrichtung wechseln. Bellevue ist nur ein Haltepunkt und kein Bahnhof(steil) und somit Teil der freien Strecke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Nein, das taten sie nicht, weil das durch die Sicherungstechnik nicht vorgesehen ist. Der Zug kann auf der freien Strecke nicht einfach die Fahrtrichtung wechseln. Bellevue ist nur ein Haltepunkt und kein Bahnhof(steil) und somit Teil der freien Strecke.

Hey Jay,

danke, dass du auf den Thread verwiesen hast, der ging bei mir in der Tat etwas unter.

Du hast recht, Bellevue ist ein Teil der freien Strecke, aber auch da können Züge beginnen und enden, wenn es planmäßig ist (bspw. durch Fahrplananordnung bekanntgegeben). Das Gleiche hat man kürzlich (letztes Wochenende?) gemacht, wo die S25 in Südende endete. Betrieblich wichtig ist da ja nur, dass es vorab als plm. bekanntgegeben wird, in Form einer Fahrplananordnung oder Fahrplanmitteilung. Technisch kann es anders aussehen, seitdem da ZBS liegt. Das entzieht sich meiner Kenntnis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2018 23:55 von Railroader.
Zitat
Railroader
Du hast recht, Bellevue ist ein Teil der freien Strecke, aber auch da können Züge beginnen und enden, wenn es planmäßig ist (bspw. durch Fahrplananordnung bekanntgegeben). Das Gleiche hat man kürzlich (letztes Wochenende?) gemacht, wo die S25 in Südende endete. Betrieblich wichtig ist da ja nur, dass es vorab als plm. bekanntgegeben wird, in Form einer Fahrplananordnung oder Fahrplanmitteilung. Technisch kann es anders aussehen, seitdem da ZBS liegt. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Problem dabei ist sicherungstechnischer Natur, formal können selbstverständlich Züge in Haltepunkten beginnen und enden. Südende ist m.W. inzwischen Hp Bft, sodass hier ein Wenden im Bahnhof (in diesem Fall Priesterweg) vorliegt.
Zitat
JeDi

Das Problem dabei ist sicherungstechnischer Natur, formal können selbstverständlich Züge in Haltepunkten beginnen und enden. Südende ist m.W. inzwischen Hp Bft, sodass hier ein Wenden im Bahnhof (in diesem Fall Priesterweg) vorliegt.

Nimm Blankenfelde als Beispiel, ein Haltepunkt, wo wir immer plm. beginnen und enden. Oder Attilastraße. Wenn mir da der Fahrdienstleiter am letzten davor liegenden Bahnhof, also Marienfelde, 'ne Fahrplanmitteilung gibt, dass ich am Haltepunkt Attilastraße enden und zurückfahren soll, kann ich das tun und das wird auch mitunter gerade da so praktiziert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2018 00:42 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
JeDi

Das Problem dabei ist sicherungstechnischer Natur, formal können selbstverständlich Züge in Haltepunkten beginnen und enden. Südende ist m.W. inzwischen Hp Bft, sodass hier ein Wenden im Bahnhof (in diesem Fall Priesterweg) vorliegt.

Nimm Blankenfelde als Beispiel, ein Haltepunkt, wo wir immer plm. beginnen und enden. Oder Attilastraße. Wenn mir da der Fahrdienstleiter am letzten davor liegenden Bahnhof, also Marienfelde, 'ne Fahrplanmitteilung gibt, dass ich am Haltepunkt Attilastraße enden und zurückfahren soll, kann ich das tun und das wird auch mitunter gerade da so praktiziert.

Wobei Attilastraße mittlerweile mit dem ehemaligen Abzw Mariendorf zu einem richtigen Bahnhof zusammen gefasst wurde.
Zitat
Railroader
Nimm Blankenfelde als Beispiel, ein Haltepunkt, wo wir immer plm. beginnen und enden.
Genau, da ist die LST auch drauf ausgelegt. Außerhalb der klassischen Streckenende-Hp dürfte wenden an Hp inzwischen sehr selten sein.
Zitat
RF96
Wobei Attilastraße mittlerweile mit dem ehemaligen Abzw Mariendorf zu einem richtigen Bahnhof zusammen gefasst wurde.

Stimmt, habe ich gerad in der Sonder-La gesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2018 13:46 von Railroader.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen