Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schilderung M4 und M5
geschrieben von schwani1976 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
tram-kenner
Der Expressbuss war immer schon ein Produkt um Fahrzeuge und Fahrer einzusparen .

Ja und? Die Fahrgäste kommen schneller voran und der Betrieb wird effizienter.

Fragt sich nur, warum dies ausgerechnet bei Dunkelheit nicht gewünscht wird.

Was meinst Du mit Dunkelheit? Im Winter ist es schon um 18 Uhr duster, und die Xer fahren zu dieser Zeit. Nachts hat man nur das Problem, daß man nicht diese Linienüberlagerung hat wie am Tage, wo also normale Busse es den Xern erst ermöglichen, Haltstellen auszulassen.

Dennis
Zitat
drstar
[Was meinst Du mit Dunkelheit?

Ich bezog mich auf die Sommerzeit und die Linie X69, mit der man weder zur Frühschicht kommt, noch von der Spätschicht wieder nach Hause. Am Wochenende verkehrt diese Linie auch im Winter nur im Hellen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2018 12:52 von Alter Köpenicker.
Tje, einach mal alle Strassenbahnen auf SEV umstellen.
Klappt wunderbar und keiner vermisst was.
Abrends reichen ja meist schon die verkürzten Fahrzeiten der Tageslinie aus. Da sind die normalen Linien schnell genug. Blöd ist das natürlich, wenn der Expressbus Verbindungen anbietet, die die Tageslinie nicht bietet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: Schilderung M4 und M5
24.04.2018 13:29
Zitat
B-V 3313
Abrends reichen ja meist schon die verkürzten Fahrzeiten der Tageslinie aus. Da sind die normalen Linien schnell genug. Blöd ist das natürlich, wenn der Expressbus Verbindungen anbietet, die die Tageslinie nicht bietet.

Genau das betrifft sowohl den X54 als auch den X69. Beide Linien haben das Potenzial zum "Volllinie" und gerade am Wochenende fehlt hier die schnelle Querverbindung Pankow - Hohenschönhausen - Marzahn bzw. Marzahn - Biesdorf - Köpenick.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Testen könnte man das sicherlich. Der X69er wurde ja gerade erst in seinen sonntäglichen Betriebszeiten verlängert, mal schauen wie sich das entwickelt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2018 13:35 von B-V 3313.
Jay
Re: Schilderung M4 und M5
24.04.2018 13:51
Zitat
B-V 3313
Testen könnte man das sicherlich. Der X69er wurde ja gerade erst in seinen sonntäglichen Betriebszeiten verlängert, mal schauen wie sich das entwickelt.

Richtig. Das Potenzial wurde vom Besteller erkannt und das Angebot hat sich glücklicherweise in den letzten Jahren schon deutlich verbessert. Ich hoffe, dass es damit weiter geht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und nebenbei wurde auf der M4 wieder die Reisegeschwindigkeit der 1980er Jahre geschaffen.
Zitat
B-V 3313
Blöd ist das natürlich, wenn der Expressbus Verbindungen anbietet, die die Tageslinie nicht bietet.

Noch blöder ist, wenn einem beim Umfahren der Expreßbuslinie durch das Einkürzen von anderen Linien sowie geplanter Sichtanschlüsse weitere Steine in den Weg gelegt werden. Kommt man von Marzahn mit dem 191er und gedenkt, an der Elisabethstraße in den 154er umzusteigen, ist der natürlich gerade weg. Also sucht man sein Glück in Kaulsdorf-Nord. Dort klappt das Umsteigen in den 269er ganz gut, bis dieser plötzlich zum S-Bf. Kaulsdorf zurückgezogen wird. Dann wartet man in Kaulsdorf-Nord auf den 197er und erreicht den S-Bf. Kaulsdorf just in dem Moment, als der 269er gerade den Bushafen verläßt.

Zitat
B-V 3313
Der X69er wurde ja gerade erst in seinen sonntäglichen Betriebszeiten verlängert, mal schauen wie sich das entwickelt.

Das ist ja lächerlich. Was soll sich bei der einen Stunde denn entwickeln? Natürlich sind die Busse voll, wie immer. Der richtige Weg wäre, den 169er abends zum Bf. Köpenick zurückzuziehen und den X69er auf ganzer Länge von 4 bis 24 Uhr zu bedienen. Immerhin bedient diese Linie auch Haltestellen, an denen sonst nichts anderes fährt und an denen durchaus Nachfrage besteht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
tram-kenner
Tje, einach mal alle Strassenbahnen auf SEV umstellen.
Klappt wunderbar und keiner vermisst was.

Auf jeden Fall, da wirste jeden Fahrgast fragen können, der täglich eine bestimmte Strecke mit der Straßenbahn zurücklegt, egal ob in der Innenstadt (Schnelligkeit) oder in den Außenbezirken (Kapazität), da brechen bei SEV immer große Jubelstürme aus und selbstverständlich vermisst auch kein Mensch so etwas wie Pünktlichkeit, Kapazität, Schnelligkeit...


Zitat
Alter Köpenicker
Anschlüsse, X69...

Die Anschlüsse in Marzahn/Biesdorf sind eh oft schwierig, lange war es unmöglich während langen Zeiten des Tages vom 190er in den 154er umzusteigen, ohne mindestens 15 Minuten zu warten, und das obwohl der 154er ehemals die ganze Strecke umsteigefrei bediente und mir seitens des 190ers hier keine wichtigen Anschlüsse bekannt wären. Sonntags vom 192er in den 191er umzusteigen ist auch so ein Thema, genau wie mindestens am Wochenende vom 192er in den 154er, und so viele Hauptlinien gibt es in diesem Gebiet nun auch nicht. Das sind jetzt nur praktische Beobachtungen, es kann durchaus noch mehr solcher Misslichkeiten geben.

Zum X69er: Der wird in der Tat sehr gut angenommen, wieso auch nicht, die Umfahrungsmöglichkeiten sind, wie ich hier letztens schon einmal schrieb, dürftig und meist nicht allzu gut aufeinander abgestimmt. Für die Zustände während der Betriebszeit: In der Tat ist die Linie meistens an 7 Tagen in der Woche im Tagesverkehr sogar deutlich besser ausgelastet als andere normale Tageslinien (191 sonntags, teilweise 192), ein Indiz dafür, dass hier mehr Potenzial vorhanden ist, vielleicht könnte man die Linie ja vorerst montags bis samstags deutlich ausweiten, im Abendverkehr könnte man hier EN vom 398er auf den X69 bringen, falls man davon ausgeht, dass sich Gelenkbusse hier nicht lohnen.
Außerdem wäre in der HVZ bestimmt teilweise ein 10-Minuten-Takt zwischen U Elsterwerdaer Platz und Köthener Straße (oder S Mehrower Allee / Märkische Allee/Wuhletalstraße, falls sich hier durch ein Umlauf sparen ließe) angemessen, auf diesem Abschnitt ist der X69er meistens am Vollsten.
Zitat
tram-kenner
Der Expressbuss war immer schon ein Produkt um Fahrzeuge und Fahrer einzusparen .

Also jetzt geht's ja ab! Hältst du die Expressbuslinien nicht für verkehrlich sinnvoll?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ach Leute, müsst Ihr den Troll noch zusätzlich füttern? Es sollte doch inzwischen klar sein, welcher User periodisch sowie unter variierenden Namen auftaucht und stets versucht, seinen ideologischen Kreuzzug gegen die Straßenbahn zu führen. Beim letzten Mal hatte er ebenfalls das Wort "Tram" im Namen, davor hatte er die Identität eines SPD-Politikers angenommen... ;-)
Was erzählst du denn da?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich mag mich in diesem Fall vielleicht irren, aber bei manchen Beiträgen des Herrn "Tram-Kenner" fühlte ich mich stark an die Reihe "Ronny_Sommer" -> "Karl Lauterbach" -> "Tramthusiast" erinnert. Außerdem war es der Beitrag über die Umstellung aller Tramlinien auf einen Dauer-SEV, welcher diese Gedanken angestoßen hat. Wollte es ursprünglich nicht so explizit schreiben, aber jetzt war es wohl nötig.
Nicht jeder halbwegs sarkastische Beitrag ist gleich von dieser Type. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich mag mich in diesem Fall vielleicht irren, aber bei manchen Beiträgen des Herrn "Tram-Kenner" fühlte ich mich stark an die Reihe "Ronny_Sommer" -> "Karl Lauterbach" -> "Tramthusiast" erinnert.

Ich mich auch erst, aber tram-kenner ist schon seit 2012 dabei. Ich glaube nicht, dass unser Elektrobusfreund schon damals in weiser Voraussicht 10 Ersatzaccounts erstellt hat.
Außerdem fehlen die ganzen Trigger-Schlagwörter... ;-D

-------------------
MfG, S5M
Re: Schilderung M4 und M5
26.04.2018 09:43
So unwahrscheinlich sind ja Bus-Fans im Nahverkehrsforum auch nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2018 11:08 von Nemo.
Hatte und habe nur einen Profilnamen seit ich hier on bin.
Wenn ich über die Stränge geschlagen habe entschuldige ich mich dafür.
Im Grunde gings um fehlerhafte Zielbeschielderungen , lief wohl etwas aus das Thema.
Bin weder gegen Expresslinien beim Bus noch gegen Strassenbahnen usw,
also entschuldigt Leute.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen